Umfrage, NewVoiceMedia

Weniger als die Hälfte (42 %) der Vertriebsmitarbeiter in Deutschland stellten im vergangenen Jahr eine persönliche oder emotionale Verbindung zur Mehrheit (51 % und mehr) der potenziellen Neukunden her – und das obwohl bekannt ist, dass sich ein emotionaler Austausch mit Kunden vorteilhaft auf den Verkaufserfolg auswirkt.

17.05.2018 - 10:01:57

Eine neue Umfrage von NewVoiceMedia zeigt: Deutschen Vertrieblern fehlt der emotionale Draht zu Kunden, der für die Neukundenakquise und Kundenbindung so wichtig ist. Das zeigt eine neue Umfrage1 von NewVoiceMedia, einem weltweit tätigen Anbieter von cloud-basierten Technologien für den Vertriebsinnendienst und Contact-Center.

Da das Umsatzpotenzial durch die Fähigkeit eines Unternehmens bzw. Kundenbetreuers, eine persönliche Verbindung zu Kunden zu entwickeln, erheblich beeinträchtigt wird, haben sich emotionale Interaktionen für Vertriebsteams rund um dem Globus zu einem Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb entwickelt. Sie sind ein Bereich, in dem die meisten Kundenbetreuer unterdurchschnittlich abschneiden.

Nach den Schlüsselfaktoren einer persönlichen und emotionalen Bindung zu einer Marke gefragt, gaben 42 % der Umfrageteilnehmer an, dass das Gespräch mit einem sehr kompetenten Sachbearbeiter ausschlaggebend ist, um positive emotionale Verbindungen zu potenziellen Neukunden aufzubauen. 40 % nannten die Möglichkeit, mit einem Sachbearbeiter zu sprechen, der genau zuhört und das Problem versteht, als zentralen Faktor. 36 % gaben an, dass sie gerne sofort Hilfe von einem qualifizierten Sachbearbeiter erhalten möchten (per Telefon, Chat oder E-Mail).

„Wir bei NewVoiceMedia glauben, dass ein emotionaler Austausch mit Kunden entscheidend ist, um im heutigen Zeitalter des Kunden Interessenten für sich zu gewinnen und Bestandskunden zu binden. Das zeigt auch unsere Umfrage“, so Dennis Fois, CEO von NewVoiceMedia. „Aber Vertriebsmitarbeiter tun nicht genug dafür, die positiven Erfahrungen zu schaffen, die zum Verkaufsabschluss führen. Damit Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig und erfolgreich bleiben, müssen sich Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst darauf konzentrieren, starke, emotionale Verbindungen zu Interessenten herzustellen. Sie müssen die Emotionen verstehen und dokumentieren, die zum Verkaufsabschluss führen.“

Weitere Informationen finden Sie in unserem Whitepaper, das unter www.newvoicemedia.com heruntergeladen werden kann.

– ENDE –

1Die Umfrage wurde mit dem Marktforschungs-Tool SurveyMonkey Audience unter 201 Mitarbeitern im Vertriebsinnendienst in deutschen Unternehmen durchgeführt.

Über NewVoiceMedia

NewVoiceMedia ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Technologien für den Vertriebsinnendienst und Cloud-Contact-Center, mit denen Unternehmen den Austausch mit Kunden verbessern und personalisieren und so ihren Umsatz steigern können.

Die preisgekrönte Plattform verknüpft alle Kommunikationskanäle miteinander, ohne dass kostspielige neue Hardware angeschafft werden muss. Das System bietet durch eine nahtlose CRM-Integration umfassenden Zugriff auf die dort vorgehaltenen Daten.

Mithilfe der Cloud-Umgebung und einer nachgewiesenen Plattformverfügbarkeit von 99,999 % sorgt NewVoiceMedia für umfassende Flexibilität, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit.

Zu den über 700 Kunden des Unternehmens zählen die Canadian Cancer Society, Ebury, FCR Media, FlixBus, JustGiving, Kingston University, Lumesse, Paysafe und Vax. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.newvoicemedia.com oder auf Twitter: @NewVoiceMedia.

@ businesswire.com

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