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Begabungsf?rderung, Begabtenf?rderung

"Viele Menschen haben die Vorstellung, Kreativit?t kommt einfach so aus dem Nichts.

11.10.2021 - 15:17:43

Kreativit?t - eine Ann?herung an einen unklaren Begriff. Die Forschung zeigt jedoch, dass selbst freie Kunst harte Arbeit ist." Mit diesem und anderen wissenschaftlich nicht haltbaren Vorurteilen r?umte der Schweizer Begabungsforscher Willi Stadelmann in einem Vortrag vor 70 Lehrer*innen in Pr?senz und mehr als 100 P?dagog*innen, die virtuell an der Veranstaltung teilnahmen, auf.

Wiener Neustadt (pts026/11.10.2021/15:15) - "Viele Menschen haben die Vorstellung, Kreativit?t kommt einfach so aus dem Nichts. Die Forschung zeigt jedoch, dass selbst freie Kunst harte Arbeit ist." Mit diesem und anderen wissenschaftlich nicht haltbaren Vorurteilen r?umte der Schweizer Begabungsforscher Willi Stadelmann in einem Vortrag vor 70 Lehrer*innen in Pr?senz und mehr als 100 P?dagog*innen, die virtuell an der Veranstaltung teilnahmen, auf.

Mit den Worten "Unter Kreativit?t stellt sich jede und jeder etwas anderes vor. Aber alle etwa im Sinne von: Etwas tun, aber nicht wissen, was dabei herauskommt", weist Stadelmann auf die vorhandene Begriffsunsch?rfe hin und begr?ndet daraus die Schwierigkeiten bei der Messung dieser Eigenschaft. In der Forschung herrscht allerdings Einigkeit, dass durch Produkte von kreativen Prozessen etwas Neues geschaffen wird.

Salvador Dalis Werk als Beispiel f?r Kreativit?t

Der ehemalige Rektor der P?dagogischen Hochschule Zentralschweiz illustriert seine Gedanken zur Kreativit?t am Werk von Dali. Er demonstriert am Beispiel "Endloses R?tsel" die neuen Wege, die der K?nstler in diesem Werk beschreitet und weist auf die vielf?ltigen Deutungsm?glichkeiten des Bildes hin.

"Voller Erstaunen frage ich mich dann, was dieser Dali heute noch wieder Wunderbares verrichten wird." Diese Worte, mit denen sich der K?nstler selbst beschreibt, verwendet Stadelmann, um auf das Selbstvertrauen als notwendige Grundlage der Kreativit?t hinzuweisen.

Wahrnehmung als Grundlage f?r Kreativit?t

Mit einem Exkurs auf die neurowissenschaftlichen Grundlagen des Lernens verweist der Wissenschaftler auf die Bedeutung der Wahrnehmungsschulung und kritisiert den ?bertriebenen Einsatz von elektronischen Medien in den ersten sechs Lebensjahren. "Kreativit?t steckt im Zusammenspiel der Netzwerke des Gehirns und kann gelernt werden." Damit macht Stadelmann Mut zur verst?rkten Unterst?tzung von divergentem Denken in unseren Schulen und schlie?t mit einem Pl?doyer zur Schulung des M?glichkeitssinns.

Der Wiener Neust?dter Begabungszyklus

Der Vortragsabend mit dem Wissenschafter Willi Stadelmann war bereits der vierte Teil des sogenannten "Begabungszyklus", einer Veranstaltungsreihe der P?dagogischen Hochschule, der Bildungsdirektion Nieder?sterreich und der Stadtgemeinde Wiener Neustadt, die sich dem Thema Hochbegabung, Begabten- und Begabungsf?rderung widmet. Gru?worte sprachen PH-N?-Vizerektor Norbert Kraker, Bildungsdirektor Johann Heuras, Sektionschefin Doris Wagner und Bildungsstadtrat Philipp Gruber.

In den Vorjahren waren bereits Markus Hengstschl?ger, Aljoscha Neubauer und Willi Stadelmann, damals zu neurowissenschaftlichen Grundlagen, zu Gast. Die Organisatoren planen auch f?r das kommende Jahr wieder einen Vortrag. Termin und Referent stehen noch nicht fest.

Hochschullehrg?nge zur Begabungsf?rderung

Die P?dagogische Hochschule bietet zum Thema Begabungsf?rderung vier Hochschullehrg?nge im Ausma? von 5, 15, 30 und 90 ECTS an. Unter Bezug auf die Ziele des European Council f?r High Ability (ECHA) bieten die Hochschullehrg?nge eine Zusatzausbildung f?r Lehrpersonen, die diese in die Lage versetzen soll, (hoch)begabten Kindern und Jugendlichen in der Schule einen "Unterricht nach Ma?" anzubieten.

(Ende)

Aussender: P?dagogische Hochschule Nieder?sterreich Ansprechpartner: Walter Fikisz Tel.: +43 650 4721023 E-Mail: walter.fikisz@ph-noe.ac.at Website: www.ph-noe.ac.at

Wiener Neustadt (pts026/11.10.2021/15:15)

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