Litigation PR, Litigation Presse

Rechtsanw?lte halten sich medial im Hintergrund! Wer noch immer an diese M?rchen glaubt, sollte sich die Medienschlachten ansehen, die tagt?glich in den Medien und im Internet ausgefochten werden.

22.11.2021 - 08:53:26

Medienschlacht vor Gericht - Litigation-PR wird immer wichtiger f?r Rechtsanw?lte. Anw?lte, die PR und Online-Kommunikation richtig einzusetzen wissen, machen nicht nur Werbung f?r sich und ihre Kanzlei, sondern k?nnen auch den Ausgang von Verfahren beeinflussen.

Wien (pts011/22.11.2021/08:50) - Rechtsanw?lte halten sich medial im Hintergrund! Wer noch immer an diese M?rchen glaubt, sollte sich die Medienschlachten ansehen, die tagt?glich in den Medien und im Internet ausgefochten werden. Anw?lte, die PR und Online-Kommunikation richtig einzusetzen wissen, machen nicht nur Werbung f?r sich und ihre Kanzlei, sondern k?nnen auch den Ausgang von Verfahren beeinflussen.

"Durch investigative PR-Arbeit kann man Gegner, Parteien, Organisationen und Einzelpersonen massiv unter Druck setzen, um sie zum Handeln zu bewegen oder um die ?ffentliche Meinung in eine bestimmte Richtung zu drehen. Die einfachste und effektivste Form ist Online-Kommunikation, die f?r Anw?lte immer wichtiger wird", so Pressetherapeut und Marketingfachmann Alois Gmeiner, der bereits einige Fachb?cher zum Thema Marketing f?r Rechtsanw?lte, Notare und Steuerberater geschrieben hat. Er empfiehlt neben der richtigen Rechts-Taktik in manchen F?llen auch eine entsprechend abgestimmte PR-Taktik, um f?r sich und seine Mandanten das Optimum zu erreichen.

Weitere Infos dazu: https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/anwalt-kanzlei

Die drei Schritte, um als Rechtsanwalt mit Litigation-PR zum Erfolg zu kommen: 1. Aufmerksamkeit f?r sich und seine Klienten 2. Information und Aufkl?rung ?ber die "eigene" Sicht auf den Fall 3. Indirekter, aber dennoch offensiver Kontakt zu Entscheidern ?ber Medien

"Oft gen?gt es, wenn man ?ber einen offenen Brief oder eine Pressemeldung die Beteiligten in einem Fall ohne Namen, aber mit ihrer Funktion nennt, um diese zu einer Reaktion zu veranlassen", wei? Gmeiner. Dazu ist nicht einmal ein Abdruck in einer Zeitung notwendig. Es reicht, das Internet und die Suchqualit?t von Google, um auf Kontrahenten oder auch die ?ffentlichkeit einen gewissen Druck auszu?ben und damit zu einer Reaktion zu veranlassen.

"Gerade Politiker, Manager, Organisationen und Unternehmen nutzen Presse-Clippings oder auch Google-Alerts, um sich ?ber News zum eigenen Namen informieren zu lassen. Genau das kann man heute als perfektes Tool nutzen, um seinen Forderungen Geh?r zu verschaffen", so der Pressetherapeut, der bereits in vielen F?llen seinen Klienten damit zu dringend erw?nschter ?ffentlichkeit verholfen hat.

Keine Info w?hrend des Studiums, aber Medienanw?lte nutzen seit langem die Power von Litigation-PR

Es ist eigentlich schockierend, aber Juristen erhalten w?hrend ihres Studiums keinerlei Information oder Ausbildung ?ber die Macht von PR und Marketing. Dabei zeigen gerade aktuelle F?lle, wie wichtig die richtige Strategie in der ?ffentlichkeitsarbeit ist, um das Image von Klienten, aber auch von Anw?lten gezielt zu steuern.

"In Coachings und Brainstormings mit meinen Klienten erarbeiten wir eine abgestimmte Strategie, um einerseits wertfrei zu informieren, andererseits aber durchaus zielgerichtet juristische Auseinandersetzungen und damit die unterschiedlichen Standpunkte nicht nur im Gerichtssaal darzulegen, sondern ?ber verschiedenste Kan?le (Social Media, Online-PR, Videos, et cetera), auch an die ?ffentlichkeit zu kommunizieren. Dabei nutzt man auch die Erkenntnisse modernen Storytellings, um seine Sicht der Dinge klarzulegen", so Gmeiner. Litigation-PR gewinnt daher auch in ?sterreich und Deutschland immer mehr an Bedeutung.

Fragen zu Litigation-PR, Kanzleiwerbung, ?ffentlichkeitswerbung f?r Rechtsanw?lte und freie Berufe beantwortet der Pressetherapeut pers?nlich unter werbetherapeut@chello.at oder Telefon 0043 133 20 234. Eine erste Ist-Analyse zu einem spezifischen Fall oder des eigenen Kanzlei-Marketings liefert der Online-Kommunikations-Check: https://www.werbetherapeut.com/gratis-werbecheck

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Aussender: Der Pressetherapeut Ansprechpartner: Alois Gmeiner Tel.: +43 699 133 20 234 E-Mail: pressetherapeut@pressetherapeut.com Website: www.pressetherapeut.com

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