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Jetzt im Fr?hherbst haben heimische Pilze wie Eierschwammerl Hochsaison.

01.09.2021 - 06:32:34

Pilze - die kalorienarme Delikatesse. Im Wald tummeln sich fr?hmorgens immer mehr "Pilzsuchende". Echte Profis haben ihre ganz pers?nlichen Waldreviere, die mitunter vor anderen Pilz-J?gern streng geheim gehalten werden.

Wien (pts005/01.09.2021/06:30) - Jetzt im Fr?hherbst haben heimische Pilze wie Eierschwammerl Hochsaison. Im Wald tummeln sich fr?hmorgens immer mehr "Pilzsuchende". Echte Profis haben ihre ganz pers?nlichen Waldreviere, die mitunter vor anderen Pilz-J?gern streng geheim gehalten werden. Und es lohnt sich, denn Pilze sind gesund!

Durch ihren hohen Wasser- und niedrigen Fettgehalt sind Pilze sehr kalorienarm und deshalb als Beilage zu Fleisch und Fisch optimal, um l?stige Kilos loszuwerden. Der hohe Ballaststoffanteil in Pilzen sorgt f?r ein langes S?ttigungsgef?hl und regt die Verdauung an.

Pilze sind reich an Mineralstoffen und liefern unter anderem Kalium, Phosphor, Selen und Magnesium. Au?erdem enthalten Pilze Vitamin D, das sonst in pflanzlichen Lebensmitteln nur in sehr geringer Menge vorkommt.

Pilze liefern zudem nennenswerte Mengen an Eiwei? und sind gleichzeitig cholesterinfrei, eine schlankmachende Kombination also!

Besonders n?hrstoffreich sind Eierschwammerl und Steinpilze. Auch asiatische Pilze, wie zum Beispiel Shiitake-Pilze, sind sehr schmackhaft und gesund. Andere wertvolle Eiwei?lieferanten sind Austernpilze, Bovisten, aber auch Champignons, welche bis zu drei bis f?nf Prozent Eiwei? enthalten. Besonders kaliumreiche Pilze sind Eierschwammerl, Champignons und Steinpilze. 100 Gramm dieser Pilze liefern bereits 25 Prozent des Tagesbedarfs eines Erwachsenen.

Achtung: Aufgrund des unverdaulichen Chitins in der Pilzmembran k?nnen Pilze mitunter schwer im Magen liegen. Frische Waldpilze sollten deshalb nicht roh gegessen werden, sondern ausreichend und mit hoher Temperatur erhitzt werden. Zus?tzlich sch?tzt l?ngeres Kauen vor Bl?hungen.

Vorsicht vor Giftpilzen im Wald

Giftige, ungenie?bare und echte Speisepilze k?nnen sehr ?hnlich ausschauen. Deshalb sollten sich Pilzsammler sehr gut informieren, bevor sie ihre Funde verzehren. Als Anf?nger sollte man am besten mit einem Pilzkenner einige Male mitgehen, bevor man sich selbst zutraut, die "richtigen" Pilze zu erkennen.

Pilzvergiftungen k?nnen zu ernsthaften Sch?den an Leber und Nieren f?hren oder sogar t?dlich verlaufen.

Pilze richtig zubereiten

Durch Panieren und anschlie?endes Frittieren verlieren Pilze oft an Geschmack und liefern unn?tig viele Kalorien und ungesunde Fette. Entscheiden Sie sich lieber f?rs Grillen, Braten oder D?nsten, da hier der volle Geschmack zur Geltung kommen kann und der Pilz eine kalorienarme Beilage bleibt.

Pilze eignen sich auch sehr gut zum Trocknen. Dazu werden die Pilze in d?nne Scheiben geschnitten und einige Tage in einem gut durchl?fteten Raum auf einem trockenen Tuch gelagert - immer wieder wenden. Alternativ dazu kann man Pilze auch im Backrohr trocknen: Bei leicht ge?ffneter Backrohrt?r einige Stunden bei circa 80 Grad trocknen lassen. Sowohl beim Trocknen als auch beim Einfrieren gilt: so frisch wie m?glich konservieren, am besten gleich am selben Tag des Einkaufs bzw. des Sammelns.

Tipp: Bereiten Sie sich als Alternative zu einem Fleisch- oder Fischgericht einmal pro Woche ein Eierschwammerl-Omelett zu.

Genie?en Sie den Herbst und erfreuen Sie sich an den gesunden und schlankmachenden Bodensch?tzen, die unser Wald zu bieten hat.

(Ende)

Aussender: Easy-Life Perchtold GmbH Ansprechpartner: Siegfried Perchtold, BA E-Mail: siegfried.perchtold@easylife.at Website: www.easylife.at

Wien (pts005/01.09.2021/06:30)

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