Barrierefreiheit, Medizin, Gesundheit

Jeder kann fr?her oder sp?ter in diese Situation kommen: Man braucht Unterst?tzung in Form eines Hilfsmittels, damit der Alltag gemeistert werden kann.

17.01.2023 - 10:02:35

Welche Hilfsmittel werden von der Krankenkasse bezahlt?. Hilfsmittel gibt es viele, angefangen von St?tzstrumpfhosen bis hin zum Elektro-Rollstuhl. Doch wie unterst?tzt die Krankenkasse dabei und k?nnen die Kosten zum Beispiel von einem Elektro-Rollstuhl ?berhaupt zur G?nze oder teilweise ?bernommen werden? Zuallererst ist eine richtige und korrekte Einreichung des Hilfsmittels bei der Krankenkasse notwendig. Hier gibt es einiges zu beachten. Was das genau ist, zeigt die Help-24 GmbH in einem kompakten Erkl?rfilm. Seit Jahren als Gro?h?ndler f?r faltbare Elektro-Rollst?hle t?tig, wei? Help-24 n?mlich ganz genau, worauf es ankommt.

Wien (pts011/17.01.2023/10:00) - Jeder kann fr?her oder sp?ter in diese Situation kommen: Man braucht Unterst?tzung in Form eines Hilfsmittels, damit der Alltag gemeistert werden kann. Hilfsmittel gibt es viele, angefangen von St?tzstrumpfhosen bis hin zum Elektro-Rollstuhl. Doch wie unterst?tzt die Krankenkasse dabei und k?nnen die Kosten zum Beispiel von einem Elektro-Rollstuhl ?berhaupt zur G?nze oder teilweise ?bernommen werden? Zuallererst ist eine richtige und korrekte Einreichung des Hilfsmittels bei der Krankenkasse notwendig. Hier gibt es einiges zu beachten. Was das genau ist, zeigt die Help-24 GmbH in einem kompakten Erkl?rfilm. Seit Jahren als Gro?h?ndler f?r faltbare Elektro-Rollst?hle t?tig, wei? Help-24 n?mlich ganz genau, worauf es ankommt.

"Oft erreichen uns Anfragen bez?glich der Einreichung von Elektro-Rollst?hlen bei der Krankenkasse. Wir wissen, dass die Anschaffung f?r viele sehr kostspielig und die Sorge, sich einen Elektro-Rollstuhl nicht leisten zu k?nnen, gro? ist. Wir wollen aufzeigen, welche M?glichkeiten es gibt und was unbedingt bei der Einreichung ber?cksichtigt werden muss. Dazu haben wir einen Kurzfilm produziert. Unser Herr Karl erkl?rt hier Schritt f?r Schritt, worauf es ankommt", so Christian Wegscheider, Gesch?ftsf?hrer der Help-24 GmbH, ?ber die Beweggr?nde.

Kompetente Unterst?tzung durch das Sanit?tshaus

Wichtig ist, dass das jeweilige Hilfsmittel medizinisch begr?ndet ist. Damit ist gemeint, dass das jeweilige Produkt zur Unterst?tzung im Alltag dient, um Aktivit?ten weiterhin selbst erledigen zu k?nnen, wie zum Beispiel der Einkauf im naheliegenden Supermarkt oder die Fahrt mit dem Rollstuhl in die Apotheke. Dabei entscheidend ist der Termin im Sanit?tshaus. Hier werden Betroffene umfangreich beraten und k?nnen unter verschiedenen Modellen das genau passende Hilfsmittel f?r sich und die pers?nlichen Bed?rfnisse ausw?hlen. Nach der Probefahrt werden im Sanit?tshaus ein Erprobungsbericht und ein Kostenvoranschlag gestellt.

Rezept vom Arzt zwingend notwendig

Wesentlicher Teil des Hilfsmittelantrages ist das Rezept vom Arzt. Dieser stellt die entsprechende Diagnose und begr?ndet, warum das Hilfsmittel f?r den/die PatientIn medizinisch erforderlich ist. Das Rezept kann entweder durch den Betroffenen selbst beim Arzt eingeholt werden, oder durch das Sanit?tshaus erledigt werden.

Wenn alle Unterlagen beisammen sind, stellt das jeweilige Sanit?tshaus den Antrag bei der Krankenkasse. Ob ein Hilfsmittel bewilligt wird und ob die Kosten teilweise oder zur G?nze ?bernommen werden, ist immer eine Einzelfallentscheidung. Es besteht jedoch die M?glichkeit Widerspruch einzulegen, wenn das Hilfsmittel in erster Instanz abgelehnt wird.

Zusammengefasst ist es wichtig , sich im Vorfeld gut zu informieren, das passende Hilfsmittel auszusuchen und alle Dokumente richtig und sorgf?ltig vorzubereiten. So hat man eine gute Chance darauf, die notwendige Unterst?tzung durch die Krankenkasse zu erhalten. Der erste Ansprechpartner ist dabei immer das Sanit?tshaus. Hier werden Betroffene bestm?glich beraten und k?nnen so das f?r sie entsprechende Hilfsmittel aussuchen.

Weitere Informationen rund um die faltbaren Elektro-Rollst?hle immer-mobil finden Sie unter: https://www.immer-mobil.de

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Aussender: Help-24 GmbH Ansprechpartner: Ramona Pranz Tel.: +43 1 270 61 08 14 E-Mail: r.pranz@help-24.at Website: www.immer-mobil.de

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