Leipzig, Tourismus und Freizeit

Im vergangenen Jahr setzte die Kongressinitiative "Feel the spirit ... do-it-at-leipzig.de" zahlreiche Ma?nahmen f?r den Neustart der Kongressbranche um.

14.01.2022 - 12:32:42

Spannend, ?berraschend, weltoffen: Messe- und Kongressstadt Leipzig. In diesem Zusammenhang entstand der Imagefilm "Leipzig passt (fast) immer", der die Vielfalt und Weltoffenheit der Stadt Leipzig pr?sentiert. Neben einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verh?ltnis und guter Erreichbarkeit punktet Leipzig auch mit einzigartigen kulturellen und sportlichen Angeboten. Das im Video dargestellte Image zeigt auf authentische Weise, dass sich die Messestadt von den typischen Klischees und anderen Mitbewerbern abhebt.

Leipzig (pts018/14.01.2022/12:30) - Im vergangenen Jahr setzte die Kongressinitiative "Feel the spirit ... do-it-at-leipzig.de" zahlreiche Ma?nahmen f?r den Neustart der Kongressbranche um. In diesem Zusammenhang entstand der Imagefilm "Leipzig passt (fast) immer", der die Vielfalt und Weltoffenheit der Stadt Leipzig pr?sentiert. Neben einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verh?ltnis und guter Erreichbarkeit punktet Leipzig auch mit einzigartigen kulturellen und sportlichen Angeboten. Das im Video dargestellte Image zeigt auf authentische Weise, dass sich die Messestadt von den typischen Klischees und anderen Mitbewerbern abhebt.

Im Januar 2022 wurde ein zweiter Imagefilm mit dem Titel "Die Antwort ist Leipzig" ver?ffentlicht. Er pr?sentiert auf unterhaltsame Weise das "Warum?": Was zeichnet Leipzig als Kongressstadt aus? Mit seiner hippen Szene, jungen Leuten und urbanen Treffpunkten ist Leipzig eine weltoffene und bodenst?ndige Stadt. Mit dem neuen Video sollen genau dieses positive Image gefestigt und potenzielle Vorurteile ausger?umt werden: Leipzig f?ngt die Menschen ein - Leipzig ist einfach anders.

Weiterhin besitzt Leipzig mit der Leipziger Messe, dem Congress Center Leipzig, der Kongresshalle am Zoo sowie vielen weiteren Veranstaltungsorten beste M?glichkeiten, um Incentives, Kongresse und Tagungen durchzuf?hren. Hinzu kommt, dass Leipzig ?ber eine der modernsten Hotel-Infrastrukturen Europas verf?gt. Die zentrale Lage und die gute Erreichbarkeit mit der Deutschen Bahn sowie die Anbindung an den Flughafen Leipzig-Halle macht Leipzig als Austragungsort f?r Veranstaltungen zus?tzlich interessant. Wichtig f?r den Erfolg der Messe- und Kongressstadt Leipzig sind auch die hervorragende Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie die zahlreichen universit?ren und wissenschaftlichen Einrichtungen.

Volker Bremer, Gesch?ftsf?hrer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, sagte dazu: "Die Summe dieser Faktoren sind ausschlaggebende Kriterien f?r Verb?nde, Agenturen, Fachgesellschaften und Unternehmen, um Leipzig als Veranstaltungsort zu w?hlen. Erfreulich ist, dass alle Mitglieder der Kongressinitiative an einem Strang ziehen und gemeinsam f?r den Standort Leipzig werben. Das herzliche und konstruktive Miteinander ist ein wichtiger Baustein f?r unseren weiteren Erfolg."

Das Video "Die Antwort ist Leipzig" wurde, wie auch das erste, von der Leipziger Agentur Pitch This.! gedreht. Die Darsteller sind neben Laien und Mitarbeitern der Agentur auch Partner der Kongressinitiative. Sie beleben den Film und sorgen f?r Authentizit?t, darunter Antje Reichstein (The Westin Leipzig) und Ronald K?tteritzsch (Congress Center Leipzig). Gedreht wurde in und um Leipzig, darunter auf der Leipziger Messe, im Paulinum, am Karl-Heine-Kanal und im Porsche Werk Leipzig.

Oliver Bender, Creative Director von Pitch This.!, sagte: "Wir wollen Leipzig aus einem anderen Blickwinkel zeigen und dabei die Zuschauer am Bildschirm fesseln. Daf?r brauchten wir einen bildstarken Ansatz, der sich aber von der Masse abhebt. Deshalb gibt es keine langatmigen Drohnenfl?ge und austauschbare Bilder - eher eine geballte Ladung Fakten, gew?rzt mit kurzweiligen Impressionen." Die Herausforderung bei den Dreharbeiten lag darin, bestimmte Fakten zu bebildern. Pandemiebedingt konnten keine Veranstaltungen gefilmt werden. Daher entschied sich die Agentur f?r knackige Animationen von Richard B??ert und r?ckte so Inhalte aus ihrem Kontext.

"Die Antwort ist Leipzig" ist dauerhaft auf dem YouTube-Kanal der LTM GmbH zu sehen http://www.youtube.com/LeipzigTourismus sowie auf weiteren Kan?len und Websites. Ebenso wird der Imagefilm auf Messen, bei Kongressen sowie f?r Kommunikationskampagnen eingesetzt, die unter anderem in Kooperation mit dem GCB German Convention Bureau e.V. und dem Amt f?r Wirtschaftsf?rderung der Stadt Leipzig durchgef?hrt werden.

Den Film k?nnen Sie sich u.a. hier ansehen: https://www.leipzig.travel/convention sowie bei YouTube: - Deutsche Version: https://youtu.be/tQg-ENbcud8 - Englische Version: https://youtu.be/tYBVPoFeaiM

Die Kongressinitiative "Feel the spirit ... do-it-at-leipzig.de" ist ein Netzwerk von rund 50 Partnern, darunter Kongress- und Eventlocations, Tagungshotels, Serviceagenturen, lokale PCOs und Mobilit?tspartner. Sie engagieren sich f?r den Tagungsstandort, unterst?tzen Eventplaner und arbeiten bei der Organisation und Durchf?hrung von Veranstaltungsformaten jeder Art und Gr??e eng zusammen.

Weitere Informationen: http://www.do-it-at-leipzig.de

(Ende)

Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Ansprechpartner: Andreas Schmidt Tel.: +49 341 7104 310 E-Mail: A.Schmidt@ltm-leipzig.de Website: www.leipzig.travel

Leipzig (pts018/14.01.2022/12:30)

@ pressetext.de