Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Mundgesundheit, Mundhygiene

Der t?gliche Griff zur Zahnb?rste ist f?r den Gro?teil der ?sterreicherInnen Routine - knapp zwei Drittel putzen zwei Mal t?glich die Z?hne.

14.09.2020 - 14:32:31

Monat der Mundgesundheit: Umfrage Mundhygiene 40Plus - Zahnpflege mit steigendem Alter immer wichtiger. Doch die Bedeutung von Zahnpflege scheint mit den Jahren zuzunehmen: Je ?lter die ?sterreicherInnen werden, desto mehr Gedanken machen sie sich um ihre Mundgesundheit. Denn 83 Prozent m?chten die eigenen Z?hne m?glichst lange erhalten. Nicht zuletzt deshalb ist f?r die Produktwahl die Linderung von Zahnproblemen bei fast der H?lfte der Befragten ausschlaggebend. Frauen legen nach wie vor mehr Wert auf gepflegte Z?hne, wie eine aktuelle marketagent-Studie* im Auftrag von CP GABA zeigt.

Wien (pts031/14.09.2020/14:30) - Der t?gliche Griff zur Zahnb?rste ist f?r den Gro?teil der ?sterreicherInnen Routine - knapp zwei Drittel putzen zwei Mal t?glich die Z?hne. Doch die Bedeutung von Zahnpflege scheint mit den Jahren zuzunehmen: Je ?lter die ?sterreicherInnen werden, desto mehr Gedanken machen sie sich um ihre Mundgesundheit. Denn 83 Prozent m?chten die eigenen Z?hne m?glichst lange erhalten. Nicht zuletzt deshalb ist f?r die Produktwahl die Linderung von Zahnproblemen bei fast der H?lfte der Befragten ausschlaggebend. Frauen legen nach wie vor mehr Wert auf gepflegte Z?hne, wie eine aktuelle marketagent-Studie* im Auftrag von CP GABA zeigt.

Seit 18 Jahren ruft CP GABA den September zum "Monat der Mundgesundheit" aus. Im Rahmen der ?sterreichweiten Initiative hat das Unternehmen heuer den ?sterreicherInnen ?ber 40 Jahren auf den Zahn gef?hlt und ihre Mundhygienegewohnheiten abgefragt.

Bedeutung von Zahnpflege nimmt ab 40 Jahren zu Je ?lter die ?sterreicherInnen werden, desto wichtiger wird ihnen die Pflege der eigenen Z?hne: 63 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen Zahnpflege nun wichtiger ist als mit unter vierzig Jahren. 61 Prozent reinigen jetzt gr?ndlicher, mehr als die H?lfte (52 Prozent) nimmt sich bewusst mehr Zeit f?r die Mundhygiene und 46 Prozent putzen nun vorsichtiger. Als h?ufigste Probleme im Mund- bzw. Zahnraum werden Zahnstein (39 Prozent), Zahnfleischr?ckgang (26 Prozent), Zahnl?cken (24 Prozent) und schmerzempfindliche Z?hne (21 Prozent) genannt.

Nur keine dritten Z?hne 83 Prozent der ?sterreicherInnen zwischen 40 und 75 Jahren w?nschen sich, ihre eigenen Z?hne m?glichst lange erhalten zu k?nnen. Zugleich glaubt mehr als ein Drittel (39 Prozent), dass sich eine Prothese wohl irgendwann nicht mehr vermeiden l?sst. 34 Prozent stimmen voll oder eher zu, dass auch eine Zahnl?cke zum Lauf der Dinge geh?rt. Tats?chlich haben 88 Prozent der befragten ?ber 70-J?hrigen einen Zahnersatz (Krone, Br?cke, Implantat, Teil- oder Vollprothese). Das gilt auch f?r die Mehrheit (73 Prozent) der ?ber 60-J?hrigen sowie ?ber 50-J?hrigen (59 Prozent) sowie f?r 41 Prozent der 40- bis 49-J?hrigen.

Produkte, die Zahnprobleme lindern, sind gefragt Dass das Mundpflegeprodukt die Symptome ihrer Zahnprobleme lindert, ist f?r 44 Prozent der ?ber 40-J?hrigen entscheidend - f?r jede zweite Frau (50 Prozent) und rund jeden dritten Mann (37 Prozent) ist das ein wichtiges Kriterium. Ebenfalls 44 Prozent der Befragten greifen gerne zum gewohnten Produkt oder der gewohnten Marke. Die Empfehlung des Zahnarztes oder der Apotheke gibt f?r 43 Prozent den Ausschlag. 22 Prozent entscheiden sich aufgrund der Marke, nur 12 Prozent treffen ihre Kaufentscheidung aufgrund des niedrigen Preises. Einer von f?nf Befragten nimmt jedoch gerne aktuelle Angebote beim Kauf wahr.

"Auch wir sehen, dass Produkte f?r spezielle Probleme im Mundraum, die ab 40 Jahren zunehmen, immer gefragter sind. Das Produkt muss mehr k?nnen als nur gut zu schmecken. CP GABA setzt auf hocheffektive Wirkstoffe, um f?r jede Indikation die passende L?sung anbieten zu k?nnen, wie z.B. in unseren meridol-Produkten mit der einzigartigen antibakteriellen Wirkstoffkombination Aminfluorid/Zinnfluorid", sagt Burkhard Selent, Scientific Affairs Manager von CP GABA.

Bewusstsein f?r t?gliche Zahnpflege bei Frauen h?her Die gr?ndliche t?gliche Zahnpflege sehen 77 Prozent als wichtigen Faktor f?r die Mundgesundheit an. Dementsprechend putzt sich mehr als die H?lfte (65 Prozent) der Generation 40plus wie empfohlen zweimal t?glich die Z?hne. M?nner scheinen dabei insgesamt etwas weniger Wert auf eine regelm??ige Zahnpflege zu legen. W?hrend bei den Frauen mehr als 7 von 10 zweimal pro Tag (72 Prozent) zur Zahnb?rste greifen, sind es unter den M?nnern weniger als 6 von 10 (57 Prozent). F?r knapp ein Drittel der m?nnlichen Befragten steht einmaliges Z?hneputzen an der Tagesordnung (31 Prozent), unter den Frauen ist der Anteil nur etwa halb so gro? (17 Prozent).

Die Vorsorge in der Zahnarztordination halten 68 Prozent f?r wichtig - mit steigendem Alter sehen das immer mehr Befragte so (56 Prozent der 40- bis 49-J?hrigen gegen?ber 75 Prozent der ?ber 70-J?hrigen). Der Einfluss einer gesunden Ern?hrung ist 42 Prozent bewusst. Dass eine regelm??ige professionelle Mundhygiene die Mundgesundheit beeinflusst, sagen 38 Prozent.

Mundpflege auch eine Frage der Bildung Auch der Bildungsstand hat einen Einfluss auf die H?ufigkeit der Mundpflege. W?hrend unter den Absolventen der Pflichtschule oder Berufsschule ohne Matura 6 von 10 auf zweimaliges Z?hneputzen pro Tag achten (60 Prozent), betrifft dies bei Personen mit Matura drei Viertel (75 Prozent).

*Zur Umfrage CP GABA hat mit dem renommierten Meinungsforschungsinstitut marketagent eine Umfrage zum Thema "Mundhygiene 40plus" durchgef?hrt. Nach einem systematischen Zufallsverfahren wurden 500 ?sterreicherInnen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren befragt. Die Erhebung wurde vom 21. bis 24. August 2020 durchgef?hrt. Die Umfrage wurde mithilfe einer Online-Befragung durchgef?hrt.

?ber CP GABA GmbH, Zweigniederlassung ?sterreich Die CP GABA GmbH, Zweigniederlassung ?sterreich, mit Sitz in Wien, ist die ?sterreichische Unternehmung des weltweiten Konsumg?terkonzerns Colgate-Palmolive. Das Unternehmen ist ein f?hrender Anbieter von Mundpflegeprodukten mit dem Bestreben, die Mundgesundheit in ?sterreich zu verbessern. Das Mundpflege-Produktportfolio der CP GABA GmbH, Zweigniederlassung ?sterreich, beinhaltet international angesehene Marken wie Colgate?, elmex?, aronal? und meridol?. Mehr Informationen unter: https://www.colgate.at

Der Konzern besch?ftigt weltweit rund 34.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2018 einen Umsatz in H?he von ?ber 15,5 Milliarden US-Dollar.

(Ende)

Aussender: P?hacker Sabine - comm:unications Ansprechpartner: Sabine P?hacker Tel.: +43 1 3151411-0 E-Mail: sabine.poehacker@communications.co.at Website: www.communications.co.at

Wien (pts031/14.09.2020/14:30)

@ pressetext.de