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ZOOPLUS AG, DE0005111702

zooplus AG: Umsatz überschreitet die 1-Milliarde-Euro-Marke im ersten Halbjahr

17.08.2021 - 07:34:26

zooplus AG: Umsatz überschreitet die 1-Milliarde-Euro-Marke im ersten Halbjahr. zooplus AG: Umsatz überschreitet die 1-Milliarde-Euro-Marke im ersten Halbjahr

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DGAP-News: zooplus AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

zooplus AG: Umsatz überschreitet die 1-Milliarde-Euro-Marke im ersten

Halbjahr

17.08.2021 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

zooplus AG: Umsatz überschreitet die 1-Milliarde-Euro-Marke im ersten

Halbjahr

* Umsatzwachstum von 16% und Umsatzerlöse von 1 Mrd. EUR im ersten

Halbjahr 2021

* Wichtigster Wachstumstreiber bleibt die loyale Kundenbasis: Die

umsatzbezogene Wiederkaufrate steigt auf 98%, Subscribe & Save erhöht

Umsatzbeitrag auf 54% mit aktiven wiederkehrenden Kunden

* Rohmarge stabil bei 30,5%

* EBITDA von 42,2 Mio. EUR führt zu einer EBITDA-Marge von 4,2%

* Gesamtjahresergebnis im mittleren bis oberen Bereich der Prognose für

das Geschäftsjahr 2021 erwartet

München, 17. August 2021 - Die zooplus AG, Europas führende Online-Plattform

für Heimtierbedarf, blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück: Das

Unternehmen steigerte den Umsatz um 16% auf 1.002,2 Mio. EUR (H1 2020: 862,5

Mio. EUR). Dieses Umsatzwachstum wird weiterhin von der großen und loyalen

Kundenbasis von zooplus getragen. Die Zahl der aktiven wiederkehrenden

Kunden stieg bis zum 30. Juni 2021 auf 5,4 Mio. (30. Juni 2020: 4,8 Mio.),

die umsatzbezogene Wiederkaufrate lag bei 98% - und damit drei Prozentpunkte

höher als im Vorjahreszeitraum. Mit 42,2 Mio. EUR lag das EBITDA deutlich

über Vorjahr (H1 2020: 29,4 Mio. EUR) und resultiert in einer EBITDA-Marge

von 4,2% (H1 2020: 3,4%).

Dr. Cornelius Patt, CEO von zooplus: "Die erste Jahreshälfte hat gezeigt,

dass die Zahl an Haustieren weiter steigt und der Umstieg auf den

Online-Channel in allen wichtigen europäischen Märkten an Fahrt gewinnt.

Gleichzeitig werden unsere Arbeits- und Freizeitwelten tierfreundlicher und

wir erleben eine anhaltenden Premiumisierung des Heimtierbedarfs und eine

zunehmend digitale Denkweise von Haustierbesitzern. All das spiegelt sich in

unserem nachhaltigen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2021 wider, in dem der

Umsatz zum ersten Mal in unserer Unternehmensgeschichte die

1-Milliarde-Euro-Marke überschritten hat. Auf Basis unserer stabilen

Wachstumszahlen und des robusten Nachfragebedarfs sind wir sehr

zuversichtlich, dass wir das mittlere bis obere Ende unserer Prognose für

das Gesamtjahr erreichen werden."

Highlights erstes Halbjahr 2021

Der Umsatz von zooplus hat im H1 2021 erstmals in der Unternehmensgeschichte

der Halbjahresperformance die Marke von einer Milliarde Euro überschritten.

Das Kundenbindungsprogramm Subscribe & Save hat im ersten Halbjahr 2021 um

29% zugelegt und trägt inzwischen 54% zu den Umsatzerlösen mit aktiven

wiederkehrenden Kunden bei (H1 2020: 50%).

Auch im Geschäft mit hochmargigen Produkten bestätigt zooplus seinen

bisherigen Wachstumskurs: Mit einem Plus von 31% wuchs das

Eigenmarkengeschäft weiterhin überdurchschnittlich und trägt 17% zum

Gesamtumsatz bei (H1 2020: 15%). Auch der Anteil der Bestellungen mit

mindestens einem Eigenmarkenprodukt lag über dem Vorjahreswert und

unterstreicht die zunehmende Popularität der zooplus-Eigenmarken in ganz

Europa. Der Umsatzbeitrag mit Heimtierzubehör ist allerdings im ersten

Halbjahr 2021 auf 13% des Gesamtumsatzes zurückgegangen (H1 2020: 14%).

Dank dieses operativen Ergebnisses und einem optimierten Working Capital lag

der Free Cashflow bei 66,1 Mio. EUR im Vergleich zu 29,6 Mio. EUR im ersten

Halbjahr 2020.

Q2-Zahlen durch Rohstoff- und Containerknappheit leicht beeinträchtigt

Im zweiten Quartal 2021 stieg der Umsatz um 17% auf 494 Mio. EUR (Q2 2020:

Anstieg um 16% auf 423 Mio. EUR) trotz temporär eingeschränkter

Produktverfügbarkeiten aufgrund der allgemeinen Knappheit an Rohstoffen und

Containerkapazitäten in der Branche. Aufgrund daraus resultierender

Produktknappheiten fielen weniger Investitionen in Produktkampagnen an als

erwartet, was einen positiven Effekt auf die Entwicklung der Rohmarge im

zweiten Quartal hatte. Jedoch stehen diesen Einsparungen Investitionen in

die Kundenaktivierung und -bindung gegenüber: Die Rohmarge lag bei 30,2% (Q1

2021: 30,7%) und das EBITDA betrug 17,7 Mio. EUR (Q1 2021: 24,5 Mio. EUR; Q2

2020: 21,4 Mio. EUR).

Ausblick für 2021 bestätigt, voraussichtlich im mittleren bis oberen Bereich

Auf Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr bestätigt zooplus

seinen Ausblick für das Jahr 2021. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet

zooplus Umsatzerlöse zwischen 2,04 Mrd. EUR und 2,14 Mrd. EUR und ein EBITDA

zwischen 40 Mio. EUR und 80 Mio. EUR, was einer EBITDA-Marge von 2% bis 4%

entspricht.

Ankündigung einer Investorenvereinbarung und strategischen Partnerschaft mit

Hellman & Friedman

Am 13. August 2021 hat zooplus angekündigt, dass das Unternehmen eine

Investorenvereinbarung mit Hellman & Friedman unterzeichnet hat, um eine

strategische Partnerschaft einzugehen. Diese langfristige Partnerschaft

unterstützt die Strategie von zooplus, langfristige Wachstumschancen im

europäischen Heimtiermarkt voll auszuschöpfen und seine Marktführerschaft in

dem wachsenden und sich verändernden Markt auf lange Sicht zu stärken. Zu

diesem Zweck hat Hellman & Friedman ein freiwilliges öffentliches

Übernahmeangebot für alle zooplus-Aktien in einer Höhe von EUR 390 je Aktie

in bar angekündigt. Das entspricht einer Prämie von 50 Prozent auf den

volumengewichteten Durchschnittskurs der zooplus-Aktie in den vergangenen

drei Monaten vor dem Announcement.

Wesentliche Kennzahlen:

Q2 Q2 Verän- H1 2021 H1 Verän-

2021 2020 derung 2020 derung

Umsatz Mio. 493,6 422,5 16,8% 1.002,2 862,5 16,2%

EUR

Umsatzanteil % 17,4% 15,8% 1,6%p 17,4% 15,4% 2,0%p

Eigenmarken (%

des Umsatzes)

Umsatzbezogene % 98,0% 95,1% 2,9%p 98,0% 95,1% 2,9%p

Wiederkaufrate*

zum 30.06.2021

Rohertrag Mio. 149,2 133,5 15,8 305,4 262,8 42,6

EUR

Rohmarge (% des % 30,2% 31,6% -1,4%p 30,5% 30,5% 0,0%p

Umsatzes)

EBITDA Mio. 17,7 21,4 -3,7 42,2 29,4 12,8

EUR

EBITDA-Marge (% % 3,6% 5,1% -1,5%p 4,2% 3,4% 0,8%p

des Umsatzes)

EBT Mio. 9,6 13,1 -3,5 25,8 13,7 12,0

EUR

Konzernergebnis Mio. 5,1 8,4 -3,2 15,5 7,8 7,6

EUR

Ergebnis je EUR 0,72 1,17 -0,45 2,16 1,10 1,07

Aktie**

Free Cashflow Mio. 18,0 -10,7 28,8 66,1 29,6 36,5

EUR

Aktive Mio. 5,4 4,8 0,6 5,4 4,8 0,6

wiederkehrende

Kunden zum

30.06.2021

Aktive Kunden Mio. 8,8 8,1 0,7 8,8 8,1 0,7

zum 30.06.2021

Mitarbeiter Durch- 823 735 88 823 735 88

schnit-

t

*

Wechselkursbe-

reinigt

** Unverwässert

Unternehmensprofil:

Die zooplus AG ist gemessen am Umsatz die führende Online-Plattform für

Heimtierbedarf in Europa. Im Jahr 1999 als deutsches Start-up gegründet,

wurde das Geschäftsmodell des Unternehmens international erfolgreich

eingeführt und hat sich der Mission verschrieben, Glücksmomente zwischen

Haustieren und Tierhaltern in mittlerweile 30 europäischen Ländern zu

schaffen. Mit einem großen und relevanten Produktangebot in den Bereichen

Tiernahrung sowie Tierpflege und -zubehör beliefert zooplus mehr als 8

Millionen Tierhalter in Europa, von denen mehr als 5 Millionen mehr als zwei

Bestellungen im Jahr 2020 getätigt haben. Das Sortiment umfasst renommierte

internationale Marken, beliebte lokale Marken sowie hochwertige, exklusive

Eigenmarkenlinien für Tiernahrung, Zubehör, Pflegeprodukte, Spielzeug und

vieles mehr für Hunde, Katzen, Vögel, Hamster, Pferde und viele andere

bepelzte und nicht-bepelzte Freunde. Darüber hinaus profitieren

zooplus-Kunden von exklusiven Treueprogrammen, dem besten

Preis-Leistungs-Verhältnis, einer schnellen und zuverlässigen Lieferung

sowie einem nahtlosen digitalen Einkaufserlebnis, kombiniert mit einer

Vielzahl von interaktiven Inhalten und Community-Angeboten. Der Umsatz von

zooplus belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf mehr als 1,8 Mrd. EUR und

erreichte damit einen Anteil von rund 7% am europäischen Markt für

Heimtierbedarf, dessen Volumen sich auf etwa 28 Mrd. EUR bis 29 Mrd. EUR

netto beläuft (Offline- und Online-Handel zusammengenommen).

Weitere Informationen zu zooplus finden Sie unter investors.zooplus.com oder

auf unserer internationalen Shop-Seite unter zooplus.com.

Kontakt Investor Relations / Presse:

zooplus AG

Diana Apostol

Sonnenstraße 15

80331 München

Tel: + 49 (0) 89 95006-210

Fax: + 49 (0) 89 95006-503

E-Mail: ir@zooplus.com | press@zooplus.com

Web: https://investors.zooplus.com

17.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: zooplus AG

Sonnenstraße 15

80331 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100

Fax: +49 (0)89 95 006 - 500

E-Mail: contact@zooplus.com

Internet: investors.zooplus.com

ISIN: DE0005111702

WKN: 511170

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1226878

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1226878 17.08.2021

°

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