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WUSTENROT & WURTTEMBERGISCHE AG, DE0008051004

Wüstenrot & Württembergische AG: W&W-Gruppe verdoppelt Halbjahresgewinn nahezu

13.08.2021 - 09:22:35

Wüstenrot & Württembergische AG: W&W-Gruppe verdoppelt Halbjahresgewinn nahezu. Wüstenrot & Württembergische AG: W&W-Gruppe verdoppelt Halbjahresgewinn nahezu

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DGAP-News: Wüstenrot & Württembergische AG / Schlagwort(e):

Halbjahresbericht

Wüstenrot & Württembergische AG: W&W-Gruppe verdoppelt Halbjahresgewinn

nahezu

13.08.2021 / 09:18

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Presse-Information

Ludwigsburg, 13.08.2021

W&W-Gruppe verdoppelt Halbjahresgewinn nahezu

- Zuwächse im Neugeschäft - Marktanteile gewonnen.

- Bewertungsergebnis deutlich verbessert - Schäden im ersten Halbjahr noch

moderat.

- Beschleunigtes Wachstum der Digitalmarke Adam Riese mit mehr als 200.000

Kundinnen und Kunden.

- Schwere Unwetter in Deutschland werden im dritten Quartal die Schadenquote

belasten.

- Erhöhte Prognose von Konzernüberschuss zwischen 280 und 330 Millionen Euro

für Gesamtjahr 2021 bestätigt.

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat ein sehr erfolgreiches

erstes Halbjahr 2021 verzeichnet und den Konzernüberschuss nahezu

verdoppelt. Der Gewinn nach Steuern stieg gegenüber dem gleichen

Vorjahreszeitraum von 107,0 Millionen Euro auf 196,2 Millionen Euro. Das

Bewertungsergebnis verbesserte sich - auch aufgrund des freundlichen

Aktienumfelds - deutlich. Moderat verlief die Schadenentwicklung im ersten

Halbjahr. Ein weiterhin lebhaftes Neugeschäft führte zu

Marktanteilsgewinnen. Insgesamt wurde das digitale Produkt- und

Leistungsspektrum in den ersten sechs Monaten nochmals ausgebaut. Der vor

fünf Jahren eingeleitete digitale und strategische Aufbruch zeigt weiterhin

zunehmende Wirkung.

Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Die sehr gute

Entwicklung der ersten sechs Monate 2021 zeigt, dass unsere strategischen

Initiativen in der W&W-Gruppe erfolgreich sind. Wir wachsen im Neugeschäft

über dem Marktdurchschnitt, wir entwickeln innovative und starke Produkte,

die Kundenzufriedenheit steigt. Zugleich gewinnen wir durch unsere digitalen

Angebote neue Kundinnen und Kunden und erhöhen dank schnellerer Prozesse und

unseres Kostenmanagements die Effizienz. Dabei bleiben Innovation,

Kundennähe und Digitalisierung die Eckpfeiler des Wandels, den unsere Teams

überall in der Gruppe jeden Tag ein wenig mehr leben. Auch für das zweite

Halbjahr sind wir trotz der anhaltenden Unsicherheiten über den Fortgang der

Coronavirus-Pandemie zuversichtlich, weil wir wissen, welche Stärke die

W&W-Gruppe mittlerweile gewonnen hat. Dabei gehen wir derzeit davon aus,

dass die Schäden im Gesamtjahr infolge der Flutkatastrophe vom Juli

erheblich über dem Vorjahreswert liegen werden. Wir haben uns jedoch

vorausschauend rückversichert. In der Überschwemmungskatastrophe stehen wir

unseren Kundinnen und Kunden mit schneller und unkomplizierter Hilfe zur

Seite."

Geschäftsfeld Wohnen

Im Baufinanzierungsgeschäft (inklusive der Vermittlungen ins Fremdbuch)

verzeichnete die W&W-Gruppe erneut einen über dem Marktniveau liegenden

Anstieg des Neugeschäfts um 14,1 Prozent auf 3,62 Milliarden Euro

(Vorjahreszeitraum: 3,17 Milliarden Euro). Das Netto-Neugeschäft

(eingelöstes Neugeschäft) im Bausparen lag in den ersten sechs Monaten mit

5,01 Milliarden Euro leicht (minus 1,4 Prozent) unter dem entsprechenden

Vorjahreswert von 5,08 Milliarden Euro, jedoch besser als der Markt. Die

Immobiliengesellschaften Wüstenrot Haus- und Städtebau und Wüstenrot

Immobilien setzen ihren Wachstumskurs fort.

Geschäftsfeld Versichern

In der Personenversicherung stiegen die Bruttobeiträge im ersten Halbjahr um

11,5 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 1,19 Milliarden

Euro). In der Schaden- und Unfallversicherung nahmen die Bruttobeiträge um

6,5 Prozent auf 1,41 Milliarden Euro zu nach 1,33 Milliarden Euro im Jahr

zuvor, wozu alle drei Segmente Kraftfahrt, Firmenkunden und Privatkunden

beitrugen. In der Kfz-Versicherung waren die Schäden - auch bedingt durch

die eingeschränkte Mobilität während des Corona-Lockdowns - rückläufig.

Bereits im Juni fielen in der Sachversicherung jedoch hohe Aufwendungen für

Elementarschäden aus Unwettern an. Die Kosten-Aufwands-Relation (Combined

Ratio) in der Schaden-/Unfallversicherung verbesserte sich dennoch von 85,3

Prozent im Vorjahreszeitraum auf 82,4 Prozent.

Geschäftsfeld brandpool

Im Geschäftsfeld für die digitalen Geschäftsmodelle der W&W-Gruppe setzte

die Digitalmarke Adam Riese ihren Wachstumskurs auf mittlerweile mehr als

200.000 Kundinnen und Kunden fort. Damit verdoppelte sich die

Wachstumsgeschwindigkeit: So benötigte Adam Riese knapp 30 Monate, um die

ersten 100.000 Kunden zu gewinnen und nur 15 Monate für die nächsten

100.000. Die Marke gilt als ein erfolgreiches Digitalprodukt mit

konsequenter Markenführung - der diesjährige German Brand Award würdigte

dies und zeichnete Adam Riese als "Digital Brand of the Year 2021" aus.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2021

Trotz der massiven Schäden im Juni und Juli infolge der starken Unwetter

insbesondere im Westen und Süden Deutschlands, die im dritten Quartal zu

hohen Belastungen führen werden, bestätigt die W&W-Gruppe die im Juni

beschlossene Prognoseanhebung für das Konzernergebnis 2021. Der Konzern

rechnet weiter mit einem Konzernjahresüberschuss zwischen 280 und 330

Millionen Euro nach 210,8 Millionen Euro im Vorjahr. Voraussetzung dafür

ist, dass es im weiteren Jahresverlauf weder zu wesentlichen

Beeinträchtigungen durch die Pandemie noch zu Kapitalmarktverwerfungen oder

zu nochmaligen großen und nicht absehbaren Schadensereignissen kommt.

13.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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