WIRECARD AG, DE0007472060

Wirecard und SES-imagotag digitalisieren Payment, Loyalty und

09.10.2018 - 07:35:24

Wirecard AG / Wirecard und SES-imagotag digitalisieren Payment, Loyalty ...

Couponing für Händler weltweit / Smarte digitale Preisschilder von

SES-imagotag sind in mehr als 16.000 Läden in über 60 Ländern

verfügbar

Aschheim (München) - Wirecard, der weltweite

Innovationstreiber für digitale Finanztechnologien, und SES-imagotag,

der internationale Marktführer im Bereich von Omnichannel-Lösungen

für den Einzelhandel, erweitern ihre bestehende Kooperation zur

In-Store-Bezahlung mit digitalen Preisschildern. Das bestehende

System beider Unternehmen zur nahtlosen mobilen Bezahlung ermöglicht

dank Wirecard-Technologie, dass Verbraucher überall und jederzeit

direkt im Laden bezahlen und so lange Schlangen an der Kasse

vermeiden. Diese Lösung wird nun um weitreichende Loyalty-,

Couponing- und Data-Analytics-Funktionen erweitert.

SES-imagotag ist ein an der Pariser Börse notiertes Unternehmen,

das bereits über 16.000 Läden in 61 Ländern mit digitalen

Preisschildern ausgestattet hat - dazu gehören die weltweit größten

Retailer. Diese Lösung ermöglicht Einzelhändlern, Prozesse mit

niedriger Wertschöpfung zu automatisieren, die Ladeneffizienz zu

steigern und gleichzeitig die Customer Experience der Kunden zu

verbessern.

Die neue Loyalty-Funktion, die von beiden Unternehmen zusammen

entwickelt wurde, erlaubt es Händlern zukünftig, Shopper automatisch

für ihre Treue zu belohnen und so die Kundenbindung zu fördern.

Kunden erhalten personalisierte Rabatt-Gutscheine oder Treuepunkte,

die das Gefühl eines nahtlosen und unmittelbaren Einkaufserlebnisses

erhöhen. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch die neue

Couponing-Funktion. E-Coupons - z.B. für Sonderangebote oder Rabatte

- können automatisch beim Betreten eines Geschäfts, beim Vorbeigehen

an einem Regal oder bei der Interaktion mit Produkten ausgegeben

werden. Die Loyalty-Programme der Einzelhändler sind somit zu 100%

digitalisiert, so dass das Verhalten im Geschäft in Echtzeit belohnt

werden kann.

Beide Funktionen bieten auch für Händler Vorteile: Die Smartphones

der Kunden senden bei jeder Benutzung für Couponing- oder

Loyalty-Zwecke Daten über Vorlieben, Kaufverhalten, den Ort des

Einkaufs und andere Informationen mit kontextueller Relevanz an den

Händler. Da die Coupons digital sind, können die Filialen auch die

Beliebtheit und Wirkung solcher In-Store-Promotions erkennen. Der

Einzelhändler kann die gesammelten Daten dann zur Optimierung seines

Angebots oder zur Verbesserung der Zielgruppenansprache nutzen -

maßgeschneiderte Sonderangebote für eine verbesserte Kundenbindung.

Die zur Auswertung dieser Informationen nötigen

Data-Analytics-Funktionen auf Basis der Wirecard Omnichannel ePOS

Suite sind deshalb ebenfalls Bestandteil der erweiterten Kooperation

von Wirecard und SES-imagotag.

Michael Unmüßig, Senior Executive Vice President Marketing bei

SES-imagotag, sagt: "Unsere bisherige Zusammenarbeit mit Wirecard ist

aufgrund der großen Expertise des Unternehmens im Payment-Sektor und

der Digitalisierung von Zahlungsströmen extrem erfolgreich. Wir sind

daher stolz darauf, unsere Zusammenarbeit weiter auszubauen und noch

mehr Händlern und Verbrauchern ein vollständig digitales

Einkaufserlebnis zu bieten."

Alexander Hahn, Vice President POS Retail Solutions bei Wirecard,

ergänzt: "Bei Wirecard gestalten wir die Zukunft des Bezahlens und

schaffen so massiven Mehrwert für den Verbraucher im Einzelhandel.

Durch unsere erweiterte Kooperation revolutionieren wir mit

SES-imagotag nun gemeinsam das digitale Bezahlerlebnis und die

Customer Journey im Retail-Sektor, bei der stationären Kassensysteme

kaum mehr nötig sind."

Um einzukaufen, müssen Kunden dabei nur ihr Smartphone vor ein

digitales Preisschild von SES-imagotag halten und ein Produkt per

QR-Code bzw. NFC scannen. Per Wirecard-Technologie wird dann die

Zahlungsabwicklung im vom Kunden präferierten Bezahlverfahren direkt

im Hintergrund abgewickelt. Auch interaktive Inhalte, e-Coupons oder

relevante Produktinformationen lassen sich durch die Technologie am

mobilen Endgerät des Verbrauchers anzeigen. Sehen Sie hier die ganze

Customer Journey: https://www.youtube.com/watch?v=7ShHHU3fm-Y

Über Wirecard:

Wirecard (GER:WDI) ist eine der weltweit am schnellsten wachsenden

digitalen Plattformen im Bereich Financial Commerce. Wir bieten

sowohl Geschäftskunden als auch Verbrauchern ein ständig wachsendes

Ökosystem an Echtzeit-Mehrwertdiensten rund um den innovativen

digitalen Zahlungsverkehr durch einen integrierten B2B2C-Ansatz.

Dieses Ökosystem konzentriert sich auf Lösungen aus den Bereichen

Payment & Risk, Retail & Transaction Banking, Loyalty & Couponing,

Data Analytics & Conversion Rate Enhancement in allen

Vertriebskanälen (Online, Mobile, ePOS). Wirecard betreibt regulierte

Finanzinstitute in mehreren Schlüsselmärkten und hält Lizenzen aus

allen wichtigen Zahlungs- und Kartennetzwerken. Die Wirecard AG ist

an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (DAX und TecDAX, ISIN

DE0007472060). Besuchen Sie uns auf www.wirecard.de, folgen Sie uns

auf Twitter @wirecard und auf Facebook @wirecardgroup.

Über SES-imagotag:

Seit 25 Jahren ist SES-imagotag der zuverlässige Partner des

Einzelhandels bei der Einführung von digitaler Technologie im Shop.

SES-imagotag ist Weltmarktführer im Bereich smarter digitaler

Preisschilder und automatisierter Preisanpassung, und entwickelt eine

umfassende IoT- und digitale Plattform, die dem Handel ein

umfassendes Servicepaket zur Verfügung stellt. Die Lösungen aus dem

Hause SES-imagotag ermöglichen Einzelhändlern die Verknüpfung und

Digitalisierung ihrer stationären Geschäfte, automatisieren Prozesse

mit geringer Wertschöpfung, steigern die betriebliche Effizienz,

informieren und bedienen Kunden, gewährleisten fehlerfreie

Kundeninformationen durch ständigen Abgleich der Warenverfügbarkeit,

vermeiden Nullbestände und Abfall und schaffen ein

serviceorientiertes Omnichannel-Angebot, das Kundenbindung aufbaut

und den veränderlichen Verbrauchererwartungen entspricht.

OTS: Wirecard AG

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/15202

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_15202.rss2

ISIN: DE0007472060

Wirecard-Medienkontakt:

Wirecard AG

Jana Tilz

Tel.: +49 (0) 89 4424 1363

E-Mail: jana.tilz@wirecard.com

SES-imagotag-Medienkontakt:

SES-imagotag Group

Loïc Oumier

Tel.: +33 1 34 34 61 61

Email: loic.oumier@ses-imagotag.com

@ dpa.de