Wilo Gruppe, Unternehmensmitteilungen

Wilo: Auf dem Weg in die digitale Zukunft / Dortmunder

27.03.2017 - 11:45:25

Wilo Gruppe / Wilo: Auf dem Weg in die digitale Zukunft / Dortmunder ...

Pumpenspezialist erzielt siebten Rekordumsatz in Folge und setzt als

Innovations- und Technologieführer neue Maßstäbe (FOTO)

Dortmund/Düsseldorf -

Die Wilo Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. So

ist der Weltmarktführer aus Dortmund erneut profitabel gewachsen. Mit

Umsatzerlösen in Höhe von 1,33 Milliarden Euro ist der Rekordwert des

Vorjahres nochmals übertroffen worden. Damit wurden die Umsatzerlöse

zum siebten Mal in Folge gesteigert. Währungsbereinigt betrug die

Umsatzsteigerung 3,9 Prozent. Die Profitabilität lag mit einer

EBIT-Marge von 8,1 Prozent auf hohem Niveau. "Wir haben kräftig in

die Zukunft investiert, mit knapp 110 Millionen Euro erreichten die

Investitionen einen neuen Höchstwert", erläuterte der

Wilo-Vorstandsvorsitzende Oliver Hermes im Rahmen der

Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf. "Ebenso haben

wir unseren Anspruch, als Innovationsführer und digitaler Pionier

neue Standards zu setzen, nachhaltig untermauert", so der 46jährige

weiter. Insgesamt flossen mit 65 Millionen Euro mehr Mittel in die

Forschung und Entwicklung als je zuvor.

Wilo setzt neue Standards in der Pumpenindustrie

Die Wilo-Stratos MAXO, die erste Smart-Pumpe der Welt*, ist nur

ein Beispiel für die erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit

der letzten Jahre. "Wir sind auch hinsichtlich der digitalen

Transformation einen großen Schritt vorangekommen und haben

wesentliche Projekte zur Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie

realisiert", stellte Oliver Hermes fest. Mit der Formulierung der

Ambition 2020+ wurde die Unternehmensstrategie im Geschäftsjahr 2016

weiterentwickelt, an die veränderten wirtschaftlichen und

technologischen Rahmenbedingungen angepasst und so die Basis für ein

beschleunigtes profitables Wachstum gestärkt.

Wilo stärkste Industriemarke Deutschlands

Nicht nur auf Produktebene wusste der Spezialist für Pumpen und

Pumpensysteme 2016 zu überzeugen: Der renommierte Rat für Formgebung

und das German Brand Institute zeichneten Wilo mit dem German Brand

Award in Gold als stärkste Industriemarke Deutschlands aus. Mit

diesem Preis wurden erstmals Unternehmen gewürdigt, die sich der

"Bedeutung der Markenführung als entscheidendem Erfolgsfaktor"

bewusst sind und diese in besonders herausragender Art und Weise

umsetzen. "Wir haben es geschafft, uns dank einer stringenten,

weltweiten Umsetzung über alle Kommunikationskanäle hinweg, vom

'hidden' zum 'visible' Champion zu entwickeln", bestätigte Oliver

Hermes das konsequente Bemühen um die Stärkung der Marke Wilo.

Intensivierte Globalisierung

Die regionale Diversifikation, die bei Wilo Ausdruck einer

intensivierten Globalisierungsstrategie ist, war auch 2016 ein

wesentlicher Erfolgsfaktor für die positive wirtschaftliche

Entwicklung der Wilo Gruppe. In China, Korea und auch in Russland

sowie in einigen Schwellenländern Afrikas und in den Golf-Staaten

wurde ein kräftiges Wachstum generiert. In Europa wurde die

Geschäftstätigkeit insbesondere in den deutschsprachigen Ländern, in

Skandinavien und dem Mittelmeerraum nachhaltig ausgeweitet.

"Insgesamt haben sich die heterogenen Entwicklungen in einzelnen

Ländern gegenseitig ausgeglichen. Zudem konnten wir deutlich negative

Währungseffekte gut kompensieren", sagte der Vorstandsvorsitzende.

Wichtige Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Wilo Gruppe

wurden plangemäß und konsequent durchgeführt. Im Juni letzten Jahres

eröffnete das traditionsreiche Unternehmen im Beisein des russischen

Ministerpräsidenten Dmitri Medwedew ein neues Werk und Bürogebäude in

der Region Moskau. Mit dem Neubau lokalisiert die Wilo Gruppe noch

intensiver als zuvor ihre wirtschaftlichen Aktivitäten in Russland

und vertieft ihre Wertschöpfung.

Dortmund wird digitaler Standort Nummer 1

Das größte Standortentwicklungsprojekt ihrer

Unternehmensgeschichte realisiert die Wilo Gruppe am Stammsitz in

Dortmund. Im Oktober 2016 erfolgte mit einem symbolischen Spatenstich

der offizielle Baustart für die neue Smart Factory. Zu Beginn dieses

Jahres wurde bereits die Grundsteinlegung in Anwesenheit von Frau

Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen,

gefeiert. "Dortmund wird der digitale Standort Nummer 1 der Wilo

Gruppe sein und, dies ist unser Anspruch, Maßstäbe in der Wilo-Welt

und in der Pumpenindustrie insgesamt setzen", bekräftigte Oliver

Hermes.

Wilo auf dem Weg in die Zukunft

Das Geschäftsjahr 2016 hat erneut gezeigt, dass die digitale

Transformation neben den schwierigen geopolitischen und

makroökonomischen Entwicklungen die größte Herausforderung der

Gegenwart ist. "Diesem Wandel muss ein Unternehmen mit

vorausschauendem Handeln begegnen", sagte Oliver Hermes. "Um in einem

kompetitiven und von technologischen Umbrüchen geprägten Markt

bestehen zu können, haben wir als Unternehmensgruppe eine klare

Richtung und einen gemeinsamen Weg definiert", fügte er hinzu. Neben

der Überarbeitung der Unternehmensstrategie wurden acht konkrete

Wachstumsinitiativen definiert und die digitale Transformation noch

spezifischer in die Ambition 2020+ eingebunden. Damit wurde der

Anspruch, digitaler Pionier der Pumpenbranche zu sein, ausdrücklich

in der Ambition 2020+ manifestiert.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2016 hat die Wilo Gruppe in Bezug

auf die Digitalisierung entscheidende Akzente gesetzt. "Denn wir

wissen: Wer hier keine führende Rolle spielt, droht unter Umständen

vom Markt zu verschwinden. Davon ist der Wandel, den wir aktuell

durchlaufen, stark geprägt" so der Wilo-Vorstandsvorsitzende, der

hinzufügte: "Im Jahr 2015 haben wir unsere Unternehmensstrategie um

eine Digitalisierungsstrategie erweitert, nun befinden wir uns

inmitten ihrer Umsetzung."

Wilo-Stratos MAXO setzt neue Maßstäbe

WILO BRINGS THE FUTURE. Dies ist das Leitmotiv der aktuellen

Wilo-Kampagne. Das Flaggschiff der neuen digitalen Produkte, Systeme

und Lösungen ist die Wilo-Stratos MAXO. Dieses digitale

High-End-Produkt ist erneut eine richtungsweisende Entwicklung, die

Maßstäbe im Hinblick auf Energieeffizienz, Installation,

Kundenkomfort und Benutzerfreundlichkeit setzen wird. Die

Wilo-Stratos MAXO, die erste Smart-Pumpe der Welt*, wird zukünftig in

der neuen Smart Factory in Dortmund gebaut werden. "Mit der

Entwicklung der Stratos MAXO unterstreichen wir unseren Anspruch, als

internationaler Premiumanbieter von Hightech-Pumpen und

-Pumpensystemen Technologieführer unserer Branche zu sein" erläuterte

Oliver Hermes.

Denkfabrik etabliert

Wilo treibt die digitale Transformation der Unternehmensgruppe

auch in 2017 weiter voran. Mit der Etablierung der

unternehmenseigenen Denkfabrik, dem Wincubator, auf dem EUREF-Campus

in Berlin wurde ein weiterer entscheidender Schritt in die Zukunft

gemacht. Der Name Wincubator setzt sich aus den Wörtern Wilo und

Inkubator zusammen und beschreibt einen "Brutkasten" für innovative

Ideen sowie unternehmerisches Engagement in der digitalen Welt und

der Start-up-Szene.

Gut aufgestellt in die Zukunft

Die Welt steht vor besonderen Herausforderungen: Die

geopolitischen Risiken steigen, nationalistische und

protektionistische Strömungen weiten sich aus. All diese Faktoren

werden die weltwirtschaftliche Entwicklung weiter nachhaltig

beeinflussen. Wilo setzt diesen Tendenzen eine intensivierte

Globalisierung entgegen, treibt die digitale Transformation weiter

voran und antizipiert neue Entwicklungen und Trends, um auf

Erfolgskurs zu bleiben. Die Wilo Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016 das

Fundament für ein beschleunigtes profitables Wachstum zielgerichtet

weiter ausgebaut. "Diese starke Basis stimmt mich zuversichtlich,

dass wir trotz aller widrigen geopolitischen Rahmenbedingungen

unseren Erfolgskurs 2017 weiter fortführen werden", zeigte sich

Oliver Hermes auf der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf überzeugt.

Dies bestätigen auch die Kennzahlen des ersten Quartals im

Geschäftsjahr 2017. Die Wilo Gruppe setzt ihren profitablen

Wachstumskurs erfolgreich fort und weitet ihre starke Marktposition

kontinuierlich aus.

Ein besonderes Highlight des noch jungen Jahres 2017 stellt für

die Wilo Gruppe die Akquisition der Pumpenhersteller Weil Pump

Company, Inc. und Scot Pump Company sowie der Karak Machine

Corporation da. Im Rahmen eines Asset-Deals übernahm die WILO USA

LLC, eine Tochtergesellschaft der WILO SE, im März das operative

Geschäft der drei Unternehmen, die zusammen rund 140 Mitarbeiter

beschäftigen. Die übernommenen Fertigungskapazitäten ermöglichen es,

die Kundenbedürfnisse auf dem US-amerikanischen Markt zeitnah und

bedarfsgerecht zu erfüllen und ein breiteres Spektrum an qualitativ

hochwertigen Produkten "Made in USA" anbieten zu können. "Ziel dieser

Unternehmensakquisition ist es, die regionale Präsenz zu erhöhen und

unsere Marktentwicklung in Nordamerika zu beschleunigen. Mit dieser

Transaktion setzen wir also einen wichtigen Bestandteil unserer

intensivierten Globalisierungsstrategie um", erklärt Oliver Hermes.

Auch in Bezug auf die Digitalisierung blickt der

Wilo-Vorstandsvorsitzende positiv in die Zukunft: "Die digitale

Transformation bietet eine Fülle von neuen Chancen. In Bezug auf

deren Realisierung sind wir bei Wilo hervorragend aufgestellt: Wir

verfügen über eine zukunftsgerichtete Strategie, smarte Produkte,

intelligente Lösungen und vor allem über das richtige Team", schließt

der Wilo-Vorstandsvorsitzende die Jahrespressekonferenz.

*Unter einer Smart-Pumpe verstehen wir eine neue Kategorie von

Pumpen, die weit über unsere Hocheffizienzpumpen oder Pumpen mit

Pumpen-Intelligenz hinausgeht. Die Kombination aus neuester Sensorik

und innovativen Regelungsfunktionen (z.B. Dynamic Adapt plus und

Multi-Flow Adaptation), der bi-direktionalen Konnektivität (z.B.

Bluetooth, integrierte Analogeingänge, binäre Ein-und Ausgänge,

Schnittstelle zum Wilo Net), Aktualisierung durch Software-Updates

sowie einer exzellenten Benutzerfreundlichkeit (z.B. dank Setup

Guide, Preview-Prinzip zur vorausschauenden Navigation und der

bewährten grünen Knopf-Technologie) machen diese Pumpe zu einer

Smart-Pumpe.

OTS: Wilo Gruppe

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/109139

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_109139.rss2

Pressekontakt:

Kay Hoffmann

Tel.: + 49 231 4102-7745

Mail:kay.hoffmann@wilo.com

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/109139/3596242 -

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!