Villeroy & Boch AG, DE0007657207

Villeroy & Boch AG: Anhaltend gute Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2022

22.04.2022 - 08:04:28

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Villeroy & Boch AG: Anhaltend gute Geschäftsentwicklung im ersten Quartal

2022

22.04.2022 / 08:00

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Presseinformation

Mettlach, 22. April 2022

Zwischenbericht zum ersten Quartal 2022

Anhaltend gute Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2022

- Konzernumsatz um 11,3 % auf 248,5 Mio. EUR gesteigert

- Konzernergebnis (EBIT) mit 20,4 Mio. EUR um 9,7 % über Vorjahr

- Umsatz- und Ergebnisprognose trotz zunehmender Risiken für das Gesamtjahr

2022 bestätigt

Konzernumsatz: 248,5 Mio. EUR

Im ersten Quartal 2022 erzielte der Villeroy & Boch-Konzern einen Umsatz

(inkl. Lizenzerlöse) in Höhe von 248,5 Mio. EUR und lag damit um 25,2 Mio. EUR

bzw. 11,3 % über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Konzern

profitiert weiterhin verstärkt vom anhaltenden Trend zur Renovierung und

Neuausstattung von Haus und Bad sowie der Verschönerung des eigenen

Wohnumfelds. Auf kursbereinigter Basis, das heißt gerechnet zu

Währungskursen des Vorjahres, wurde ein Umsatzzuwachs von 10,0 % erzielt.

Die Auftragseingänge des ersten Quartals 2022 führten im Vergleich zum 31.

Dezember 2021 zu einer Erhöhung des Auftragsbestands um 29,4 Mio. EUR auf

216,2 Mio. EUR. Davon entfielen 177,2 Mio. EUR (31.12.2021: 165,1 Mio. EUR) auf

den Unternehmensbereich Bad und Wellness und 39,0 Mio. EUR (31.12.2021: 21,7

Mio. EUR) auf den Unternehmensbereich Dining & Lifestyle.

EBIT: 20,4 Mio. EUR

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich im ersten Quartal

2022 vor allem durch die Umsatzsteigerung in beiden Unternehmensbereichen

auf insgesamt 20,4 Mio. EUR (Vorjahr: 18,6 Mio. EUR).

Entwicklung in den Unternehmensbereichen

Der Unternehmensbereich Bad und Wellness erzielte im ersten Quartal 2022

einen Umsatz in Höhe von 172,1 Mio. EUR (Vorjahr: 159,3 Mio. EUR) und lag damit

um 8,1 % über dem Vorjahr. Dabei wurde in allen Geschäftsfeldern ein

Umsatzwachstum erzielt. Der Umsatzanstieg in Höhe von 12,8 Mio. EUR zeigte

sich hauptsächlich im Geschäftsfeld Sanitärkeramik (+6,4 Mio. EUR) sowie im

Geschäftsfeld Armaturen (+3,0 Mio. EUR). Der Unternehmensbereich Bad und

Wellness startete das erste Quartal 2022 vor allem aufgrund der

Umsatzentwicklung mit einem operativen Gewinn (EBIT) von 17,7 Mio. EUR

(Vorjahr: 16,6 Mio. EUR), wobei die derzeit hohen Einkaufspreissteigerungen

nur teilweise durch Rationalisierung und Einsparmaßnahmen kompensiert werden

konnten.

Der Unternehmensbereich Dining & Lifestyle erzielte im ersten Quartal 2022

einen Umsatz in Höhe von 75,5 Mio. EUR und lag um 19,1 % über dem Vorjahr

(63,3 Mio. EUR). Im ersten Quartal 2022 konnte in fast allen Vertriebskanälen

ein Umsatzwachstum erzielt werden. Dies zeigt sich vor allem im Umsatz mit

den eigenen Einzelhandelsgeschäften (+7,7 Mio. EUR). Insgesamt beruhte diese

gute Umsatzentwicklung auf einer erfolgreichen Umstellung des

Geschäftsmodells, einer erfolgreichen Sortimentspolitik, einer Ausweitung

der Kommunikationsstrategie ("Liebe Deine Zeit"-Kampagne) sowie der

verstärkten Digitalisierung in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Der

Unternehmensbereich Dining & Lifestyle schloss mit einem operativen Ergebnis

(EBIT) von 2,7 Mio. EUR ab und lag vor allem aufgrund der erfreulichen

Umsatzentwicklung um 0,7 Mio. EUR über dem Vorjahr.

Investitionen

Im ersten Quartal 2022 wurden Investitionen in immaterielle Vermögenswerte

und Sachanlagen in Höhe von 5,1 Mio. EUR getätigt (Vorjahr: 3,7 Mio. EUR). Davon

entfielen 3,5 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Bad und Wellness sowie 1,6

Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Dining & Lifestyle. Im

Unternehmensbereich Bad und Wellness wurde insbesondere in die Glasierlinien

der Keramikwerke in Ungarn und Rumänien investiert und es wurden neue

Badewannen-Formen in Belgien angeschafft. Im Unternehmensbereich Dining &

Lifestyle wurde im Wesentlichen in den Erhalt und die Modernisierung der

Produktionsanlagen in Merzig und Torgau, in Neuanschaffungen von

Presswerkzeugen sowie in die Modernisierung der eigenen

Einzelhandelsgeschäfte investiert.

Ausblick für das Gesamtjahr 2022

Das erwartete Weltwirtschaftswachstum wird durch die Auswirkungen des

Ukraine-Kriegs gebremst. Die Länge und das Ausmaß der Kriegshandlungen sind

derzeit nicht abzusehen. Die damit einhergehende Unsicherheit sowie aktuell

steigende Inflation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie vor allem in

China erschweren die Prognose für die Weltkonjunktur.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat daher seine Prognose für das

Wachstum der Weltwirtschaft für das Jahr 2022 im April wegen der Folgen des

russischen Angriffskriegs in der Ukraine auf 3,6 % abgesenkt.

Besorgt ist der Vorstand der Villeroy & Boch AG insbesondere hinsichtlich

der Risiken in der Energieversorgung und den gestiegenen Energiepreisen. So

sieht sich der Villeroy & Boch-Konzern derzeit mit außerordentlichen

Steigerungen bei Gas- und Stromkosten sowie in den Bereichen Frachten,

Verpackung als auch bei Rohstoffpreisen konfrontiert. Da die hieraus

resultierenden Preissteigerungsrisiken nur teilweise durch Sicherungs- und

Einspar-Maßnahmen kompensiert werden können, musste im ersten Quartal

bereits eine Preisanpassung vorgenommen werden. Zudem kann nicht

ausgeschlossen werden, dass je nach weiterer Entwicklung zusätzliche

Kostensteigerungen an die Kund:innen weitergegeben werden müssen.

Trotz dieser unsicheren Rahmenbedingungen ist der Vorstand der Villeroy &

Boch AG aufgrund des Geschäftsverlaufs der ersten drei Monate und der

gestiegenen Auftragseingänge zuversichtlich, den Prognoserahmen für Umsatz,

Ergebnis und operative Nettovermögensrendite für das Gesamtjahr 2022

erreichen zu können. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass sich die

weitere Entwicklung im Ukraine-Krieg noch deutlicher auf die Konjunktur im

Baugewerbe und das zukünftige Konsumverhalten der privaten Haushalte und

somit auch negativ auf die Entwicklung des Villeroy & Boch-Konzerns im

zweiten Halbjahr 2022 auswirken kann.

Den vollständigen Zwischenbericht zum Download finden Sie unter:

http://www.villeroyboch-group.com/de/investor-relations/publikationen.html

Bei Rückfragen:

Katrin May

Head of PR

Tel: +49 (6864) 81-2714

E-Mail: may.katrin@villeroy-boch.com

Anabell Westrich

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E-Mail: westrich.anabell@villeroy-boch.com

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