Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

VALORA HOLDING, CH0002088976

Valora verstärkt mit dem Kauf von Back-Factory ihr Food-Service-Geschäft in Deutschland

14.09.2021 - 07:04:29

Valora verstärkt mit dem Kauf von Back-Factory ihr Food-Service-Geschäft in Deutschland. Valora verstärkt mit dem Kauf von Back-Factory ihr Food-Service-Geschäft in Deutschland

^

EQS Group-Ad-hoc: Valora Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges

Valora verstärkt mit dem Kauf von Back-Factory ihr Food-Service-Geschäft in

Deutschland

14.09.2021 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

__TOKEN__0__0__

Die Valora Gruppe setzt ihre kommunizierte Wachstumsstrategie konsequent

fort und übernimmt den in Deutschland ansässigen Snack-Profi und

Systemgastronomen Back-Factory mit über 80 Verkaufsstellen. Mit diesem

Schritt baut Valora ihre Stellung im bundesweiten Gastronomie-Markt deutlich

aus, stösst weiter in Innenstädte vor, erweitert ihre deutsche

Food-Service-Plattform und erzielt damit Skaleneffekte.

Mit dem Erwerb von Back-Factory stärkt die Valora Gruppe ihr

Foodvenience-Kerngeschäft im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie wie

beabsichtigt auch durch Zukäufe in bestehenden Regionen und profitiert dabei

von der Marktkonsolidierung. Mit der Akquisition wird Valora gemessen am

Vorkrisenniveau neu zu den Top-5 der umsatzstärksten Gastronomie-Unternehmen

bzw. -Systeme Deutschlands zählen (bisher Top-10 gemäss der Zeitschrift

foodservice 4/2020).

Valora erwirbt Back-Factory von Harry-Brot, dem bedeutendsten

Backwarenhersteller in Deutschland. Die Übernahme erfolgt voraussichtlich am

1. November 2021, die Zustimmung des Bundeskartellamts vorausgesetzt. Über

die Modalitäten der Übernahme haben die beiden Unternehmen Stillschweigen

vereinbart. Finanziert wird sie aus bestehenden Finanzmitteln.

Harry-Brot gründete Back-Factory vor rund 20 Jahren, der erste Back-Factory

Store eröffnete 2002 in Bielefeld. Die klassische Selbstbedienungsbäckerei

entwickelte sich fortan zur Snacking-Anbieterin mit bundesweit über 80

Stores. Diese werden als Franchisebetriebe und Eigenstellen geführt, sind

insbesondere auch stark in Innenstädten vertreten und verfügen über

langjährige Mietverträge. Back-Factory erwirtschaftete 2019 einen

Aussenumsatz von rund EUR 80 Mio. und erzielte ein EBITDA von gut EUR 5 Mio.

Mit Back-Factory erweitert Valora ihre Food-Service-Plattform in

Deutschland, in welche heute die Marken BackWerk und Ditsch integriert sind.

«Der Ansatz von Back-Factory ist mit dem Selbstbedienungskonzept und dem

grossen Angebot an kalten und warmen Snacks vergleichbar mit demjenigen

unseres Backgastronomie-Formats BackWerk», erklärt Thomas Eisele, CEO Valora

Food Service. «Zudem ergänzt Back-Factory unser deutsches Store-Portfolio

der Marken BackWerk und Ditsch mit aktuell rund 500 Verkaufsstellen

ausgezeichnet mit komplementären Standorten und wir stossen weiter an

Innenstadt-Lagen vor.»

Michael Mueller, CEO der Valora Gruppe, sagt: «Wir freuen uns darauf,

Back-Factory schon bald bei Valora willkommen zu heissen. Valora verfügt

über eine ausgeprägte Expertise im Foodvenience-Geschäft und eine bewährte

Integrationskapazität nach Übernahmen. Dank Back-Factory werden wir unsere

Marktposition stärken und durch das Wachstum von interessanten

Skaleneffekten profitieren. Darüber hinaus ist diese Erweiterung Ausdruck

unserer Überzeugung, dass das Foodvenience-Geschäft auch in Zukunft

attraktiv bleiben wird.»

[IMAGE]

Diese Ad hoc-Mitteilung finden Sie unter www.valora.com/newsroom.

Über Valora

Tagtäglich engagieren sich rund 15'000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora,

um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das

kleine Glück zu bringen - nah, schnell, praktisch und frisch. Die rund 2'700

kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen

in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum

Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch,

Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.- sowie

ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services. Ebenso betreibt Valora

eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im

Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette. Valora

erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Aussenumsatz von CHF 2.2 Mrd. Firmensitz

der Gruppe ist Muttenz in der Schweiz. Die Namenaktien der Valora Holding AG

(VALN) werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG gehandelt.

Weitere Informationen unter www.valora.com.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Investor Relations Media Relations

Annette Carrer-Martin Christina Wahlstrand

Fon +41 61 467 21 23 Fon +41 61 467 24 53

[1]annette.carrer@valora.com [1]media@valora.com

1. mailto:annette.carrer@valora.com 1. mailto:media@valora.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

1233110 14.09.2021 CET/CEST

°

@ dpa.de