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USU SOFTWARE AG, DE000A0BVU28

USU-Studie gibt Orientierung zur praxisnahen Umsetzung digitaler OZG-Bürgerservices

03.03.2021 - 09:08:30

USU-Studie gibt Orientierung zur praxisnahen Umsetzung digitaler OZG-Bürgerservices. USU-Studie gibt Orientierung zur praxisnahen Umsetzung digitaler OZG-Bürgerservices

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DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Studienergebnisse

USU-Studie gibt Orientierung zur praxisnahen Umsetzung digitaler

OZG-Bürgerservices

03.03.2021 / 09:05

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Benutzerfreundliche Google Suche, intuitive Online-Formulare und

"Leuchtturm-Services" wie KFZ-Zulassung im Fokus

Möglingen, 03. März 2021

Wie lässt sich die Umsetzung des geplanten Onlinezugangsgesetzes (OZG) so

gestalten, dass Bürger*innen die neuen digitalen Services bestmöglich

akzeptieren und nutzen können? Ziel einer aktuellen Studie war es, Antworten

auf diese Fragestellung zu erhalten, aus denen sich konkrete

Handlungsempfehlungen für die kommunale Verwaltungen und öffentliche Träger

ergeben. Denn die Tatsache, dass die Nutzungsrate der vorhandenen digitalen

Services von Seiten der Bürger*innen gering ist, zeigt, dass dringender

Handlungsbedarf besteht. Eine im Auftrag von USU vom Marktforschungsinstitut

Splendid Research durchgeführte bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter

1.000 Personen liefert Entscheidern der Öffentlichen Hand jetzt eine

faktenbasierte Orientierung über die Erwartungshaltung und Nutzung digitaler

Bürgerservices - und damit eine praxisbezogene Umsetzungshilfe der

OZG-Richtlinien. Die Studie ist hier zum kostenfreien Download verfügbar.

Die USU-Studie identifiziert Gründe für die verhaltene Nachfrage und zeigt

Wege auf, wie Behörden etwaige Hürden und Berührungsängste abbauen können.

Die Befragung ergab, dass die Bevölkerung durchaus offen für digitale

Bürgerservices ist. Allerdings müssen sich diese hinsichtlich ihrer

Usability an den Angeboten der großen Plattformbetreiber und Portale messen

lassen. Die wichtigsten Ergebnisse sind:

* Mehr als 50 Prozent haben noch keine Erfahrung mit digitalen

Bürgerservices gesammelt

* Knapp 70 Prozent können sich vorstellen, zentrale Services wie zum

Beispiel die KFZ-Zulassung online zu erledigen

* Fast 75 Prozent würden einen Bürgerservice über Google suchen, 63

Prozent steuern die Website der Kommune an

* Intuitiv bedienbare Online-Formulare sind das Mittel der Wahl

* Ziel aus Nutzersicht ist das rasche, abschließende Erledigen von

Vorgängen

* Das Vertrauen in den sorgfältigen Umgang mit personenbezogenen Daten ist

hoch.

"Kommunen sollten mit einem überschaubaren, bekannten Prozess wie der

Fahrzeugzulassung beginnen und diesen gut kommunizieren, um Akzeptanz zu

gewinnen. Entscheidend ist eine verständliche Beschreibung, eine hohe

Benutzerfreundlichkeit der Formulare und der Website sowie eine gute

Auffindbarkeit. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist es, auch die internen

Prozesse zu optimieren, um die einzelnen Verfahren schnell und mit geringem

Ressourceneinsatz abzuschließen. Chancen durch das OZG ergeben sich nicht

nur durch die Digitalisierung der Verwaltungsservices für den Bürger,

sondern auch durch die gleichzeitige Prozessoptimierung in den

Verwaltungsbereichen - das schafft wieder Kapazitäten für weitere

Innovationskraft und senkt zudem die Arbeitsüberlastung in den Ämtern.",

erläutert Alexander Herber, Sales Director Public Sector, die

Handlungsempfehlungen, die sich daraus für die Umsetzung ergeben.

Die OZG-Umsetzung betrifft die gesamte Organisation und wirkt sich auf alle

Bereiche aus. Von der Strategie bis zum User Interface für einzelne

Fachverfahren gilt es, die gesamte Verwaltung auf ein zukunftsfähiges

E-Government auszurichten. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung als

Umsetzungspartner von Digitalisierungsprojekten in Kommunen sowie auf

Landes- und Bundesebene berät und unterstützt USU den öffentlichen Sektor in

den Bereichen Softwarearchitektur, nutzerzentrierter Gestaltung von

Online-Portalen und Implementierung von E-Government-Services.

Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu.com abrufbar.

USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer

Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der

heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere

Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu

reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer

Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit

bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften

USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS

zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN

DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen: http://www.usu.com

Kontakt

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Corporate Communications

Dr. Thomas Gerick

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440

Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 300

E-Mail: thomas.gerick@usu.com

USU Software AG

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Falk Sorge

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351

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E-Mail: falk.sorge@usu.com

03.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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