Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

USU SOFTWARE AG, DE000A0BVU28

USU startet einzigartiges Open-Source-Projekt für Chatbot-Netzwerke

05.10.2021 - 10:29:27

USU startet einzigartiges Open-Source-Projekt für Chatbot-Netzwerke. USU startet einzigartiges Open-Source-Projekt für Chatbot-Netzwerke

^

DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Produkteinführung

05.10.2021 / 10:25

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

USU Bot Universe kombiniert Lösungskompetenz vieler Chatbots für neue

komplexe Einsatzgebiete

Möglingen - 5. Oktober 2021. Alleine stark. Zusammen unschlagbar. Nach

dieser Devise sollen künftig viele vernetzte Chatbots als Team an komplexen

Aufgabenstellungen arbeiten. Mit USU Bot Universe bietet der führende

Lösungsanbieter für IT- und Customer Service ein einzigartiges

Chatbot-Eco-System an, das für Bots neue Einsatzmöglichkeiten schafft. Da

ein einzelner Chatbot nur begrenzte Funktionen abdecken kann, soll die

intelligente und flexible Kombination der Dialogsysteme als Chatbot-Netzwerk

in Kürze auch umfangreiche Kundenservices deutlich effizienter möglich

machen.

Chatbot-Teamwork als Open-Source-Projekt

USU Bot Universe ist ein freies und quelloffenes

Bot-Kommunikationsprotokoll, das auf Basis von JSON für jede Art von Chatbot

bereitgestellt wird. Im Rahmen des Open-Source-Projekts übernimmt USU eine

administrative Rolle und stellt das universelle Kommunikationsprotokoll

sowie Austauschplattformen für die USU Bot Universe Community kostenfrei zur

Verfügung. Im Gegenzug unterstützt die Community USU bei der

Weiterentwicklung des Projekts. Die Entwicklung weiterer Schnittstellen soll

in der Folge den Einsatz vieler verschiedener Chatbots ermöglichen, die auf

unterschiedlichen Technologien basieren.

Chatbot-Team mit unterschiedlichen Rollen und Expertise

Das Konzept unterteilt Chatbots in zwei Rollen, Experten- und Lead-Bots. Die

Expertenbots sind im Netzwerk registriert und können Informationen zu

bestimmten Themen liefern. Die andere Rolle, der Lead-Bot, ist der

Einstiegs-Chatbot, der zunächst mit dem Nutzer kommuniziert und ihm einen

passenden Experten-Bot zuweist. Der Lead-Bot fungiert als eine Art

Moderator, während der Experten-Bot für die eigentliche Beantwortung der

spezifischen Frage zuständig ist. Diese modularen Bots erlauben eine

einfache Pflege und Wartung durch die Redakteure. Kommt ein neuer

Themenkomplex hinzu, wird ein weiterer Bot erstellt und im Netzwerk

integriert.

Chatbot-Team für einzigartige Customer Experience

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten

Verbundprojektes ARBAY entwickelt USU derzeit eine intelligente

Dialogmaschine (Chatbot), die in der Rolle eines virtuellen Beraters den

Endanwender bei der Beratung und Konfiguration hochvarianter Güter aktiv

unterstützt. Die Kombination mehrerer Chatbots bietet z.B. Interessenten

eines Möbelherstellers ein optimales Beratungserlebnis. So berät ein Bot bei

der Planung einer perfekten Couch, während ein anderer Termine mit einem

Berater vereinbart oder Daten für eine E-Mail bzw. ein Ticketsystem erfasst.

Die Chatbots bilden dabei eine Schnittstelle zwischen den Spracheingaben des

Interessenten, der virtuellen, räumlichen Darstellung des Möbelstücks durch

eine integrierte VR-Brille und der Verkaufsplattform. Details hierzu finden

sich in einem USU-Blogbeitrag.

Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu.com abrufbar.

USU

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer

Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der

heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere

Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu

reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer

Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit

bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften

USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS

zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN

DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen: http://www.usu.com

Kontakt

USU Software AG

Corporate Communications

Dr. Thomas Gerick

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440

Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 300

E-Mail: thomas.gerick@usu.com

USU Software AG

Investor Relations

Falk Sorge

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351

Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 108

E-Mail: falk.sorge@usu.com

05.10.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: USU Software AG

Spitalhof

71696 Möglingen

Deutschland

Telefon: +49 (0)7141 4867-0

Fax: +49 (0)7141 4867-200

E-Mail: info@usu-software.de

Internet: www.usu-software.de

ISIN: DE000A0BVU28

WKN: A0BVU2

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1238210

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1238210 05.10.2021

°

@ dpa.de