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USU Software AG: Neue Version der USU-Software Service Intelligence beschleunigt die IT-Serviceoptimierung mit dynamischen Analysen

31.01.2017 - 08:37:24

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USU Software AG: Neue Version der USU-Software Service Intelligence

beschleunigt die IT-Serviceoptimierung mit dynamischen Analysen

31.01.2017 / 08:35

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Neue Version der USU-Software Service Intelligence beschleunigt die IT-

Serviceoptimierung mit dynamischen Analysen

Möglingen, 31. Januar 2017

Die USU-Softwarelösung Service Intelligence bietet IT-Serviceorganisationen

vordefinierte IT-Kennzahlen (KPIs), rollenbasierte Dashboards und Reports

sowie dynamische Ad-hoc-Analysen per Self-Service. Damit lassen sich die

Daten aus dem IT-Servicemanagement (ITSM) bzw. dem IT-Betrieb aus

verschiedenen Quellsystemen konsolidieren, gezielt analysieren und somit

Serviceprozesse kontinuierlich optimieren. Ab dem 1. Februar 2017 ist die

neue Version Service Intelligence 4.0 verfügbar, die die Einführung neuer

Kennzahlensysteme drastisch beschleunigt.

Rasche Einführung in wenigen Tagen

Durch vordefinierte IT-Kennzahlen und vorkonfigurierte Dashboards führen

die ITIL(R)- zertifizierten USU-Spezialisten die IT-Analytics-Lösung

Service Intelligence in nur wenigen Tagen ein - inklusive Installation,

System-Integration, Produktionseinführung und Einweisung der Anwender. Mit

dem neuen Release wurde die Einführungszeit für neue fachliche Domänen

deutlich reduziert: Zum Beispiel lässt sich die Domäne Change Management in

nur einem Tag kundenspezifisch implementieren und sofort produktiv nutzen.

Hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Im Vergleich zu gängigen Business-Intelligence-(BI)-Lösungen ist Service

Intelligence eine hoch flexible und einfach zu konfigurierende Lösung:

Kundenspezifische Anpassungen und Erweiterungen der vordefinierten

Kennzahlen können selbstständig durch den Kunden-Administrator über

Webfrontend-Tools durchgeführt werden. Außerdem vereint Service

Intelligence vorkonfigurierte Reports und rollenbasierte Dashboards

zusammen mit umfassenden Analysefunktionen in einem Tool.

Anwenderfreundliche Benutzeroberfläche

Mit der neuen Version wurde insbesondere das Web-Frontend für die

Administratoren weiterentwickelt. Bisher konnten Anwender die Datenanalyse

und Ursachenforschung (Root Cause Analysis) mit Service Intelligence

bereits auf einfache und intuitive Weise durchführen. Zum Beispiel lassen

sich per "Drag & Drop" individuelle Ad-hoc-Analysen und -Reports

selbstständig erstellen - auch für mehrdimensionale, komplexe

Fragestellungen. Damit werden konkrete Fragen, die sich aus statischen

Reports ergeben, sofort beantwortet und auf einen Blick erkannt, wo

Handlungsbedarf besteht Mit der neuen Version kann der Administrator auf

ebenso einfache Weise schnell neue Kennzahlen und Dimensionen hinzufügen,

die den Anwendern dann sofort zur Verfügung stehen.

Beschleunigter Datenzugriff

Durch die Einführung einer neuen Technologie konnte die Ladezeit für Daten

aus externen Quellsystemen drastisch gesenkt werden. Lagen die Ladezeiten

für große Datenmengen zuvor noch im Stundenbereich, dauert dieser Vorgang

heute nur noch einige Minuten. Das ist vor allem dann sehr nützlich, wenn

ad hoc neue Kennzahlen eingeführt und getestet werden sollen.

Mit dynamischen Analysen Optimierungspotenziale in der IT entdecken

IT-Organisationen benötigen umfangreiche Reports, um ihre IT-internen

Prozesse analysieren, überwachen und steuern zu können. Üblicherweise

werden hierfür statische Reports aus dem IT-Servicemanagement-Tool oder

Excel verwendet. Diese Reports sind gut geeignet, um Kennzahlen

darzustellen und Fehlentwicklungen erkennen zu können. Weichen die

Kennzahlen aber von ihren Sollwerten ab, wirft das neue Fragen nach der

Ursache auf, die ein statischer Report nicht beantworten kann. Für die

tiefergehenden Analysen der Problemursachen und die Identifizierung von

Optimierungsmöglichkeiten sind dann dynamische Auswertungen einer Self-

Service-BI-Lösung erforderlich. Ein neues USU White Paper beschreibt die

grundsätzlichen Funktionen von Self-Service-BI-Lösungen und erläutert ihren

Einsatz in praktischen Anwendungsfällen.

Das Whitepaper steht kostenlos zum Download zur Verfügung auf bsm.usu.de/

downloads

Diese Pressemitteilung ist unter www.usu.de und www.bsm.usu.de abrufbar.

USU AG

Die 1977 gegründete USU AG gehört zu den größten europäischen Anbietern für

IT- und Knowledge-Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der

internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind

agiler, sparen Kosten und senken ihre Risiken.

Der Geschäftsbereich Business Service Management (BSM) unterstützt

Unternehmen mit umfassenden, ITIL(R)-konformen Lösungen für das

strategische und operative IT- & Enterprise Service Management. Kunden

steuern damit sämtliche Serviceprozesse, schaffen Transparenz über ihre

Servicekosten sowie ihre IT-Infrastruktur und können dadurch ihre Services

effizient planen, überwachen und verrechnen. Diese Lösungen sind konsequent

an den Bedürfnissen und Anforderungen von Endanwendern sowie Service-

Dienstleistern ausgerichtet.

Das Lösungsportfolio für Service Management umfasst die modulare,

integrierte und ITIL(R)-zertifizierte Suite Valuemation für die effiziente

Unterstützung von Serviceprozessen im IT Service Management, HR Service

Management, Facility Management, Technischen Kundendienst und mehr. Die IT-

Analytics-Anwendung Service Intelligence unterstützt die IT-Steuerung mit

rollenbasierten Dashboards, vordefinierten Kennzahlen und intuitiven Ad-

hoc-Analysen. Die Self-Service-Anwendung Smart Link bietet Endanwendern

sämtliche Support-Services und Informationen eines IT-Dienstleisters in

einem einzigen Kanal.

Die USU AG ist Teil der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU

Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Weitere Informationen: bsm.usu.de

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Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 300

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540171 31.01.2017

@ dpa.de

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