USU SOFTWARE AG, DE000A0BVU28

USU-Gruppe startet erfolgreiche Initiative für KI und Service im Zeitalter von Industrie 4.0

17.04.2019 - 09:32:25

USU-Gruppe startet erfolgreiche Initiative für KI und Service im Zeitalter von Industrie 4.0. USU-Gruppe startet erfolgreiche Initiative für KI und Service im Zeitalter von Industrie 4.0

^

DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges

USU-Gruppe startet erfolgreiche Initiative für KI und Service im Zeitalter

von Industrie 4.0

17.04.2019 / 09:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Möglingen, 17. April 2019 - Unter der Leitung der USU Software AG

entwickelte ein Konsortium das Konzept "Service-Meister", das jetzt für den

KI Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

(BMWi) ausgewählt wurde. Ziel ist die Entwicklung einer KI (Künstliche

Intelligenz) -basierten Service-Plattform für den deutschen Mittelstand.

Dadurch sollen künftig auch hochwertige und komplexe Dienstleistungen

kosteneffizient, rasch und passgenau erbracht werden können. Aufgrund der

positiven Gutachterbewertungen wird das Projekt nun im Rahmen des

Innovationswettbewerbs "Künstliche Intelligenz als Treiber für

volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme" gefördert. Netzwerkpartner des

Konsortiums sind neben der USU das Karlsruher Institut für Technologie, der

eco Verband der Internetwirtschaft sowie die Beuth-Hochschule für Technik

Berlin.

Der Wandel der industriellen Wertschöpfung von Produkten hin zu Smarten

Dienstleistungen erfordert neuartige, digitale, Service-basierte

Geschäftsmodelle und - insbesondere vom Mittelstand - die Nutzung und

Vermarktung des firmeninternen "Service-Wissens". Mit einem Ökosystem, das

digitalisiertes Expertenwissen und Machine-Learning-Komponenten in einer

skalierbaren, Firmen-übergreifenden Service-Plattform bündelt, soll der

deutsche Mittelstand in die Lage versetzt werden, seinen Vorsprung im

Bereich Dienstleistung mittel- bis langfristig abzusichern. Dabei fokussiert

das Projekt "Service-Meister" auf drei zentrale Aspekte:

- die automatisierte Erhebung des Maschinenstatus vor, während und nach der

Wartung

- die digitale Unterstützung der Fach-Kommunikation zwischen Meistern und

Technikern im Lösungsprozess

- die automatische Entlastung von Service-Technikern durch KI-basierte

Chat-Bots bei Routineaufgaben

"In Zukunft wird es erfolgskritisch sein, firmeninternes Service-Wissen zu

industriellen Anlagen zu vermarkten. Mit Service-Meister möchten wir hierzu

eine intelligente digitale Serviceplattform schaffen, welche dieses

Service-Wissen unternehmensübergreifend vorhält und nach dem

Knowledge-Crowd-Prinzip mit Hilfe von KI-Technologien bei Bedarf für jedes

Unternehmen und jede Situation maßgeschneidert zuliefert. USU ist mit der

Expertise in den Bereichen Plattform-Aufbau, Maschinendatenanalyse,

Servicemanagement und wissensbasierte Chatbots hervorragend für das Projekt

Service-Meister aufgestellt", so Henrik Oppermann, Business Unit Manager im

Bereich Forschung der USU-Gruppe.

Weitere Informationen sind verfügbar unter: http://www.servicemeister.org/

Diese Pressemitteilung ist abrufbar unter https://www.usu.de

USU Software AG

Die USU-Gruppe ist der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge

Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen

Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen

Kosten und senken ihre Risiken. Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören

auch die Aspera GmbH, Aspera Technologies Inc., LeuTek GmbH, OMEGA Software

GmbH sowie USU SAS zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten

USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Der Kompetenzbereich IT Management unterstützt Unternehmen mit umfassenden

ITIL(R)-konformen Lösungen für das strategische und operative IT- &

Enterprise Servicemanagement. Kunden erhalten mit USU-Lösungen eine

Gesamtsicht auf ihre IT-Prozesse sowie ihre IT-Infrastruktur und sind in der

Lage, Services transparent zu planen, zu verrechnen, zu überwachen und aktiv

zu steuern. Im Bereich Software-Lizenzmanagement gehört USU dabei zu den

führenden Herstellern weltweit.

Mit intelligenten Lösungen und ihrer Expertise im Kompetenzfeld Digital

Interaction treibt USU die Digitalisierung von Geschäftsprozessen voran.

Durch Standard-Software und Beratungsleistungen werden Service-Abläufe

automatisiert und Wissen aktiv für alle Kommunikations-Kanäle und

Kundenkontaktpunkte in Vertrieb, Marketing und Kundenservice bereitgestellt.

Das Portfolio in diesem Bereich wird durch Systemintegration, individuelle

Anwendungen und Lösungen für Industrial Big Data komplettiert.

Weitere Informationen: https://www.usu.de/

Kontakt

USU Software AG

Investor Relations

Falk Sorge

Tel.: +49 (0) 71 41 / 48 67 351

Fax: +49 (0) 71 41 / 48 67 108

E-Mail: f.sorge@usu.de

USU Software AG

Corporate Communications

Dr. Thomas Gerick

Tel.: +49 (0) 71 41 / 48 67 440

Fax: +49 (0) 71 41 / 48 67 108

E-Mail: t.gerick@usu.de

17.04.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: USU Software AG

Spitalhof

71696 Möglingen

Deutschland

Telefon: +49 (0)7141 4867-0

Fax: +49 (0)7141 4867-200

E-Mail: info@usu-software.de

Internet: www.usu-software.de

ISIN: DE000A0BVU28

WKN: A0BVU2

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 800583

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

800583 17.04.2019

°

@ dpa.de