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TUI AG, DE000TUAG000

TUI schafft Basis für Profitabilität und neues Wachstum nach der

27.05.2021 - 19:25:27

TUI AG / TUI schafft Basis für Profitabilität und neues Wachstum nach ...

Pandemie: mehr Hotel-Management statt Immobilien-Eigentum

Hannover/Palma - TUI schafft Basis für Profitabilität und neues Wachstum

nach der Pandemie: mehr Hotel-Management statt Immobilien-Eigentum - Auch das

erfolgreiche RIU Joint Venture wird weltweit auf Betrieb und Vermarktung

ausgerichtet

- Familie Riu übernimmt TUI-Minderheitsanteile an einem Immobilienportfolio mit

21 Objekten

- Management aller 100 RIU Hotels und Resorts weltweit bleibt unverändert beim

erfolgreichen 50:50-Joint Venture von Riu und TUI

- Immobilientransaktion stärkt Fokus auf Marke, Betrieb, Kundenerlebnis und

Vertrieb

- Umsetzung der Asset-Right Strategie des TUI Konzerns wird immer konkreter -

Entkoppelung von Hotel-Wachstum und Immobilien-Investitionen

- Attraktive Gesamtbewertung des Portfolios mit 1,5 Milliarden Euro, davon rund

670 Millionen Euro für TUIs Eigenkapital-Anteil

- Enterprise Value/EBITDA Multiplikator von 11,9 (GJ 2019)

Die TUI schärft ihren Fokus in der langjährigen Partnerschaft mit Riu: Die

Zusammenarbeit wird zukünftig noch klarer auf Marke, Hotelmanagement und

Vertrieb ausgerichtet. Im Zuge dieser Fokussierung übernimmt die Familie Riu die

TUI-Minderheitsanteile an einem bisher gemeinsamen gehaltenen

Immobilienportfolio mit 19 bestehenden und zwei im Bau befindlichen Objekten.

Kern der langjährigen strategischen Hotelpartnerschaft von Riu und TUI ist

weiterhin das 50:50-Joint Venture mit weltweit 100 Hotels und Resorts. In dieser

gemeinsamen Gesellschaft liegen auch zukünftig Management und Vertrieb aller RIU

Hotels und Resorts weltweit - auch für die 21 Immobilien, die künftig

vollständig in den Besitz der Familie Riu gehen.

Die TUI stärkt damit das Kerngeschäft mit Urlaubserlebnissen - und insbesondere

Entwicklung, Betrieb und Vermarktung von Hotel- und Urlaubs-Marken. Der Konzern

will vor allem mit seinen internationalen Hotelmarken TUI Blue, RIU, Robinson,

TUI Magic Life und dem Management dieser Hotels wachsen, dabei allerdings

künftig weniger Kapital in Grundstücken und eigenen Immobilien binden. Diese

sogenannte "Asset Right"-Strategie hatte TUI im Dezember 2019 bereits vor Corona

eingeleitet. Ziel ist die Entkoppelung des Wachstums bei Hotels und

Kreuzfahrt-Schiffen von Investitionen. Die schon im Frühjahr 2020 vereinbarte

Einbringung von Hapag-Lloyd Cruises in das TUI-Joint Venture TUI Cruises war ein

erster erfolgreicher Schritt zur Umsetzung der Strategie. Mit der nun

vereinbarten Immobilien-Transaktion setzt die TUI ihre Strategie auch im

ergebnisstarken Hotel-Segment konsequent weiter um und hebt stille Reserven in

der Konzernbilanz.

Der Aufsichtsrat der TUI AG hat dieser Immobilien-Transaktion heute zugestimmt.

Sie hat ein Gesamtvolumen von 670 Millionen Euro - damit konnte für das

Portfolio mit 19 Immobilien und zwei im Bau befindlichen Objekten eine

ausgesprochen attraktive Bewertung vereinbart werden. Der Erlös soll für den

Abbau der Corona-Schulden des Konzerns genutzt werden.

Peter Krüger, als Vorstand Strategie und M&A für die Hotel-Beteiligungen der TUI

Group verantwortlich, erklärt: "Wir trennen Hotel-Management und Urlaubserlebnis

vom Immobilienbesitz, wie wir es Ende 2019 angekündigt haben. Das ist ein

Geschäftsmodell, das sich im internationalen Stadthotel-Sektor als erfolgreich

erwiesen hat. Mit der Übernahme unserer Anteile an den 21 Immobilienobjekten

durch die Familie Riu setzen wir gebundenes Kapital frei, stärken gleichzeitig

unser Kerngeschäft und konzentrieren uns mit unserem RIU-Joint Venture auf das

weltweite Hotelmanagement. Mit rund 410 Hotels und Resorts ist TUI globaler

Marktführer in der Ferienhotellerie. Für das Kundenerlebnis sind Marke und

Qualität des Hotels wichtig. Es spielt keine Rolle, wem das Grundstück oder die

Immobile gehört. Die Partnerschaft zwischen TUI und der Familie Riu besteht seit

vielen Jahrzehnten und wird durch die nun vereinbarte Transaktion weiter

gestärkt. TUI und RIU freuen sich darauf, auch in diesem Sommer wieder Gäste in

vielen Reiseländern begrüßen zu dürfen und erwarten eine starke Erholung des

Geschäfts im nächsten Jahr."

Insgesamt betreibt die gemeinsam von TUI und der Familie Riu gehaltene

Hotelgesellschaft auch in Zukunft 100 Hotels und Resorts weltweit in 19 Ländern.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und weltweit aktiv.

Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, dem

Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland.

Der TUI Konzern bietet für seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den

europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand. Die

gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu

gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und

Robinson und 15 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der

Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises

und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen

außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und

Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100

modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben

dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint

Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf

den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem

Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und

soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI

Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des

Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und

Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung.

Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für

die kommende Generation schaffen.

Pressekontakt:

TUI Group

Group Corporate & External Affairs

Kuzey Alexander Esener

Head of Media Relations

Konzernkommunikation

Tel. +49 (0) 511 566 6024

mailto:kuzey.esener@tui.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44027/4926318

OTS: TUI AG

ISIN: DE000TUAG000

@ dpa.de