Tui, DE000TUAG000

TUI Konzern gibt erste Kreditlinien in Höhe von rund 700 Millionen

30.03.2022 - 10:44:26

TUI AG / TUI Konzern gibt erste Kreditlinien in Höhe von rund 700 ...

Euro zurück

Hannover -

- Erste Rückgabe von Kreditlinien an den Staat und private Banken am 1. April

- Liquide Mittel mit 3,4 Milliarden Euro auch nach der Rückführung weiter hoch

- Gewährte staatliche Linien waren während Pandemie und Lockdown

Sicherheitspuffer - werden im Zuge der Erholung des Geschäfts aktuell nicht

mehr in Anspruch genommen

- Weitgehende Aufhebung der Reisebeschränkungen und nachhaltig stabile

Geschäftsentwicklung: TUI gut aufgestellt für Wachstum der Nach-Corona-Zeit

- Nachfrage nach Urlaubsreisen und Buchungsdynamik stark: Sommer 22 aktuell bei

80% der Buchungen von Sommer 19 (zuvor 72% bei Veröffentlichung Q1 2022 Anfang

Februar)

- Seit Ende Januar 2,8 Millionen zusätzliche Buchungen für Winter 21/22 und

Sommer 22

- Kunden investieren mehr in Urlaub: Durchschnittspreise liegen für Winter 21/22

(+14%) und Sommer 22 (+20%) deutlich höher

Die TUI ist gut aufgestellt für die Nach-Corona-Zeit und erwartet eine stabile

Geschäftsentwicklung für 2022, insbesondere für den vor uns liegenden Sommer mit

den wichtigen Hauptreise-Monaten. Wie angekündigt und vereinbart, gibt die TUI

am 1. April 2022 auch den ersten Teil der während der Pandemie bereitgestellten

Kreditlinien zurück. Die im Rahmen der drei Stabilisierungspakete von der

Bundesregierung und den privaten Banken zur Verfügung gestellten Finanzmittel

werden dann um rund 700 Millionen Euro reduziert. Ein Großteil entfällt dabei

auf die Revolving Credit Facility (RCF) der KfW. Dieser "Rettungsschirm" war

während der Pandemie und der damit verbundenen massiven Beschränkungen auf unser

Geschäft wichtig. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, erste Kreditlinien zu

reduzieren.

Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender TUI Group: "TUI war vor der Pandemie ein

kerngesundes Unternehmen. Die weltweiten Reisebeschränkungen vor allem zu Beginn

der Pandemie haben uns die Geschäftsgrundlage nahezu vollständig entzogen.

Deshalb waren Hilfen auf Zeit wichtig und richtig. Durch die Kreditlinien des

Bundes sowie der privaten Banken und den Beitrag unserer Aktionärinnen und

Aktionäre haben wir die TUI sicher durch ihre schwerste Krise gesteuert. Mein

Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das herausragende

Engagement in den vergangenen zwei Jahren. Wir sind auf Kurs und die Trends sind

intakt. Die Menschen wollen verreisen, wir sehen die Nachfrage in den Buchungen

und erwarten bei TUI einen guten Sommer 22. Das Unternehmen ist nach der

Pandemie und Transformation schlanker, digitaler und effizienter. Die

Pandemie-Hilfen des Staates waren größtenteils verzinste Kreditlinien. In den

vergangenen Wochen haben wir die staatlichen Kreditlinien schon nicht mehr in

Anspruch genommen. Wie angekündigt geben wir jetzt einen Teil dieser staatlich

gewährten Hilfen zurück - das ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Normalität

und um die TUI wieder auf Wachstum auszurichten."

Liquidität auch nach Rückführung weiter hoch

Die zu Anfang Februar noch mit rund 500 Millionen Euro gezogene

KfW-RCF-Kreditlinie konnte zum heutigen Zeitpunkt aufgrund des erwartet guten

Geschäftsverlauf auf null reduziert werden. Die TUI verfügte am 28. März über

liquide Mittel in Höhe von 4,1 Milliarden Euro. Abzüglich der Teilrückgabe am 1.

April 2022 liegt die Liquidität bei 3,4 Milliarden Euro. Zurückgegeben werden

- die besicherte von der KfW und den privaten Banken zur Verfügung gestellte RCF

aus dem dritten Stabilisierungspaket in Höhe von 170 Millionen Euro

(ursprünglich 200 Millionen Euro).

- der Anleiheanteil in Höhe von 91 Millionen Euro der vom WSF vollständig

gezeichneten 150 Millionen Euro Optionsanleihe. Der in TUI Aktien wandelbare

Teil der Optionsanleihe in Höhe von 59 Millionen Euro bleibt weiter bestehen.

- 414 Millionen Euro der unbesicherten RCF der KfW aus den ersten beiden

Stabilisierungspaketen.

Nachfrage nach Reisen und Buchungsdynamik weiterhin hoch: Sommer 22 bei 80% der

Buchungen von Sommer 19 (von zuvor 72% bei Veröffentlichung Q1 2022)

Das operative Geschäft verzeichnet seit den ersten Monaten des Kalenderjahres

eine weiterhin gute Nachfrage und eine hohe Buchungsdynamik. Mit 2,8 Millionen

zusätzlichen Buchungen seit Ende Januar liegt die Gesamtzahl aktuell bei 8,9

Millionen für den Winter 21/22 und den Sommer 22 zusammen[1]. Die allgemeine

Buchungsdynamik in unseren wichtigsten Märkten blieb vom Angriffskrieg Russlands

auf unseren europäischen Nachbarn Ukraine weitgehend unbeeinflusst. Lediglich in

den nordischen Ländern und in Polen ist das Buchungsverhalten seit Beginn des

Krieges zurückhaltender.

Das Winterprogramm 21/22 werden wir voraussichtlich wie erwartet abschließen mit

Kapazitäten im unteren bis mittleren Bereich unserer angenommenen Spanne von 60%

bis 80% des Vorkrisenniveaus. Die Buchungen1 liegen derzeit bei 66% des Niveaus

vom Winter 18/19. Seit der letzten Aktualisierung im Februar sind 725 Tsd.

Buchungen hinzugekommen (bei der Veröffentlichung Q1 Update: 58% des Winter

18/19 Niveaus).

Aufgrund der weiterhin guten Nachfrage in Kombination mit der vollständigen

Aufhebung der Reisebeschränkungen und dem Trend zu kurzfristigen Buchungen,

rechnen wir damit, dass der Sommer 22 nahezu das normalisierte Niveau des

Sommers 19 erreicht. Die Buchungen[2] liegen derzeit bei 80% des Niveaus vom

Sommer 19. Seit der letzten Aktualisierung im Februar sind 2,1 Millionen

Buchungen hinzugekommen (bei der Veröffentlichung Q1 Update: 72% des Sommer 19

Niveaus). Der britische Markt ist nach wie vor am weitesten fortgeschritten, mit

einem Anstieg der Buchungen um 14% gegenüber Sommer 19. Die Durchschnittspreise

für beide Saisons (Winter 21/22: +14%, Sommer 22: +20%) blieben weiter auf einem

hohen Niveau. Der Grund dafür sind mehr verkaufte Pauschalreisen als in einem

normalen Reisejahr. Dies spiegelt auch die robuste Nachfrage nach Urlaub wider.

Wir sehen die anhaltend positive Buchungsdynamik auch in unserem Segment TUI

Hotels & Resorts. Kreuzfahrten und TUI Musement entwickeln sich im Rahmen der im

Februar bei Vorlage der Quartalszahlen geäußerten Erwartungen. Für das Segment

Kreuzfahrten wurde ein herausforderndes erstes Halbjahr avisiert, unter anderem

aufgrund der Schließung von Häfen rund um die Welt, welche unsere Routen

einschränkten, und aufgrund des Trends zu späteren und kurzfristigeren

Buchungen, der auch im Sommer anhalten dürfte. Für TUI Musement gehen wir

dagegen davon aus, dass mit der Öffnung weiterer weltweiter Zielgebiete auch die

Verkäufe über Drittanbieter steigen. Damit dürften sich die Verkäufe von

Ausflügen, Aktivitäten und Touren besser entwickeln als der Anstieg der

Kapazitäten, der für das Segment Märkte & Airlines im Winter 21/22 und Sommer 22

geplant ist. Die von TUI Musement verkauften Ausflüge, Aktivitäten und Touren

hatten sich im 1. Quartal 2022 bereits auf 1,1 Millionen gegenüber dem Vorjahr

vervielfacht.

[1] Stand: 27. März 2022

[2] Stand: 27. März 2022

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv.

Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem

Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen

Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI

Konzern bietet für seine 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den

europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand.

Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet.

Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue

und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS

Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte

der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien.

Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und

Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100

modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben

dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint

Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf

den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem

Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und

soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI

Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des

Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und

Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung.

Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für

die kommende Generation schaffen.

Pressekontakt:

TUI Group

Group Corporate & External Affairs

Kuzey Alexander Esener

Konzernkommunikation

Tel. +49 (0) 511 566 6024

mailto:kuzey.esener@tui.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44027/5184207

OTS: TUI AG

ISIN: DE000TUAG000

@ dpa.de