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TUI AG, DE000TUAG000

TUI Group: Stabile und beständige operative Entwicklung im 3. Quartal

13.08.2019 - 08:18:24

TUI AG / TUI Group: Stabile und beständige operative Entwicklung im 3. ...

zeigt Robustheit des integrierten Geschäftsmodells

Hannover - Hotels & Resorts mit starker Ergebnisentwicklung,

Kreuzfahrten auch 2019 auf Wachstumskurs / 737 MAX Flugverbot und

Buchungszurückhaltung belasten wie erwartet das Veranstalter- und

Fluggeschäft im 3. Quartal 2019

- Bereinigtes EBITA im 3. Quartal 2019 wegen Flugverbot 737 MAX

(Auswirkung: 144 Millionen Euro) unter Vorjahr: 100,9 Millionen

Euro (Q3 2018: 186,8 Millionen Euro)

- Konzernumsatz steigt im Berichtszeitraum um 3,7 Prozent

gegenüber Vorjahr

- Wettbewerbsfähigkeit durch stärkere Integration der Märkte:

Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung bei

TUI-Reiseveranstaltern wird beschleunigt

- Ausblick Gesamtjahr 2019 bestätigt

- Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Die digitale

Transformation setzen wir konsequent fort und bauen TUI zum

globalen Plattform-Unternehmen um. Die Stärke und

Internationalität der Marke und der direkte Zugang zu heute

schon mehr als 21 Millionen Kunden bieten großes Potenzial."

"Trotz des in 2019 bislang anspruchsvollen Marktumfeldes bleibt

unser operatives Geschäft robust. Wir erwarten für das Gesamtjahr

2019 eine solide Entwicklung, das Ergebnis wird aber durch das

Flugverbot für die 737 MAX wie erwartet nicht an das Ergebnis des

Vorjahres anknüpfen. Hotels & Resorts profitieren von unserem

vielseitigen Portfolio und der Bereich Kreuzfahrten wächst weiter

stark. Die Abhängigkeit von den klassischen Reiseveranstaltern ist

inzwischen deutlich niedriger als noch vor fünf Jahren. Der Umbau

geht weiter. Das Veranstalter-Geschäft in den europäischen

Quellmärkten wird schneller und effektiver zusammengeführt. Die

digitale Transformation setzen wir konsequent fort und entwickeln TUI

zu einem globalen Plattform-Unternehmen. Die Stärke und

Internationalität der Marke und der direkte Zugang zu heute schon

mehr als 21 Millionen Kunden bieten großes Potenzial für die

Zukunft", sagte TUI-Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen bei der

Vorstellung der Ergebnisse zum 3. Quartal 2019.

Im Berichtszeitraum verzeichnete die TUI Group ein Umsatzwachstum

um 3,7 Prozent auf 4,745 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,576 Milliarden

Euro). Auf Basis konstanter Wechselkurse ergibt sich ein Anstieg des

Umsatzes um 4,4 Prozent auf 4,777 Milliarden Euro. Das bereinigte

EBITA lag mit 100,9 Millionen Euro insbesondere durch das Flugverbot

der 737 MAX in Höhe von 144 Millionen Euro um 46,0 Prozent unter dem

Vorjahr (186,8 Millionen Euro). Auf Basis konstanter Wechselkurse

ergibt sich ein Minus um 49,2 Prozent auf 98,9 Millionen Euro (3.

Quartal 2018: 194,6 Millionen Euro).

Das Segment der Urlaubserlebnisse mit Hotels, Kreuzfahrten und den

Aktivitäten in den Zielgebieten verbesserte im Berichtszeitraum das

bereinigte Ergebnis um 16,7 Prozent auf 208,3 Millionen Euro

(Vorjahr: 178,5 Millionen Euro).

Wie erwartet und früh im Jahr angekündigt, hatte das seit März

bestehende Flugverbot der 737 MAX deutliche Auswirkungen auf das

Ergebnis im Segment Märkte & Airlines, da die TUI unter anderem

Ersatzkapazitäten für die ausgefallenen Maschinen bis zum Ende der

Sommersaison bereitgestellt hat. Die Kosten im Zusammenhang mit dem

Flugverbot hat der Konzern für das gesamte Geschäftsjahr 2019 mit bis

zu 300 Millionen Euro beziffert. Darüber hinaus haben sich die

Buchungszurückhaltung aufgrund der Hitzewelle des Vorjahres, die

anhaltende Brexit-Unsicherheit sowie deutliche Überkapazitäten im

Flugangebot nach Spanien auch im 3. Geschäftsquartal fortgesetzt. Das

bereinigte Ergebnis lag im Berichtszeitraum mit -103,9 Millionen Euro

insbesondere durch die Aufwendungen durch das Flugverbot in Höhe von

144 Millionen Euro unter dem positiven Vergleichswert des Vorjahres

(3. Quartal 2018: +37,2 Millionen Euro).

Der Konzern bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2019: Das

bereinigte Ergebnis wird wie am 29. März 2019 angekündigt ungefähr um

bis zu 26 Prozent unter dem rebasierten bereinigten EBITA des

Vorjahres in Höhe von 1,177 Milliarden Euro(1) liegen.

Tempo für Umbau der Reiseveranstalter wird erhöht - TUI wird

globales Plattform-Unternehmen

Trotz der aktuellen Herausforderungen und der Volatilität des

Veranstaltergeschäfts ist die TUI kerngesund. Sie ist international

Marktführer und gut positioniert für eine mögliche

Marktkonsolidierung in der Branche. Nach dem Konzernumbau seit 2013

trägt das Geschäftsfeld Märkte & Airlines (Reiseveranstalter) noch

rund 30 Prozent zum Ergebnis der TUI bei, während inzwischen rund 70

Prozent aus den Urlaubserlebnissen (Hotels, Kreuzfahrten, Ausflüge &

Aktivitäten) stammen. Die traditionellen Veranstalter sind der

direkte Zugang zum Kunden in unseren europäischen Quellmärkten. "Wir

wollen die Wettbewerbsfähigkeit auch hier weiter stärken, indem wir

das Veranstaltergeschäft stark vereinheitlichen, schneller umbauen

und damit effizienter und profitabler machen", sagte Joussen. In den

kommenden 18 bis 24 Monaten sollen die europäischen Quellmärkte enger

zusammen gerückt sein. Gleichzeitig treibt TUI die Digitalisierung

des Konzerns voran und investiert in moderne Technologien und eine

einheitliche Kundenplattform (CRM). Die nächste Phase des Wandels ist

eingeleitet, die TUI wird zu einem globalen Plattform Unternehmen.

Mit der italienischen Technologieplattform Musement soll das Geschäft

mit Aktivitäten und Ausflügen in den Destinationen signifikant

ausgebaut werden. Im März 2019 hatten die TUI und Ctrip eine

bedeutende Kooperation vereinbart. Die rund 200 Millionen Nutzer des

führenden chinesischen Online-Reiseanbieters erhalten direkten

Zugriff auf das Angebot von Musement. Darüber hinaus beschleunigt der

Konzern das Strategieprogramm "TUI 2022". Über die globale Expansion

der Marke TUI werden neue Märkte erschlossen, insbesondere in

aufstrebenden Ländern mit wachsenden Mittelschichten wie China,

Indien, Brasilien und Malaysia. Erst kürzlich wurde eine weitere

Partnerschaft in Südost-Asien vereinbart: TUI ist der Partner für

Malaysia Airlines beim Aufbau ihres Geschäftsfeldes MHholidays. Die

TUI erschließt solche Zukunftsmärkte vollständig digital über eine

innovative und global skalierende Vertriebs- und Marketingplattform,

die auf der hochmodernen IT-Infrastruktur der TUI basiert.

Übersicht der Segmente Hotels & Resorts:

Erneut starke Entwicklung aufgrund des vielseitigen Hotel

Portfolios, höhere Durchschnittspreise pro Bett

Hotels & Resorts hat das operative Ergebnis im 3. Quartal 2019

deutlich gesteigert. Während die durchschnittliche Auslastung mit 80

Prozent auf einem hohen Niveau lag, stiegen die Durchschnittspreise

auch aufgrund der Verlagerung der Nachfrage vom westlichen ins

östliche Mittelmeer. Im Berichtsquartal hat die TUI neue Hotels in

der Karibik, in Italien, im östlichen Mittelmeer, in Nordafrika, auf

den Malediven und in Bulgarien eröffnet. Seit dem Zusammenschluss

sind 67 neue Häuser zum Portfolio hinzugekommen.

- Bereinigtes EBITA: +26,4 Prozent auf 91,5 Millionen Euro

(Vorjahr: 72,4 Millionen Euro)

- Bereinigtes EBITA auf Basis konstanter Wechselkurse: +12,2

Prozent auf 90,0 Millionen Euro (Vorjahr: 72,4 Millionen Euro)

- Durchschnittspreis pro Bett: +5,4 Prozent auf 60 Euro

- Durchschnittliche Auslastung: -0,4 Prozentpunkte auf 79,8

Prozent

Kreuzfahrten: Alle drei Marken setzen Wachstum fort

Im 3. Quartal des Geschäftsjahres haben alle drei Kreuzfahrtmarken

des Konzerns den Wachstumskurs fortgesetzt und das operative Ergebnis

deutlich verbessert. Mit der Indienststellung der HANSEATIC nature

und der Marella Explorer 2 im Mai 2019 ist die Kreuzfahrtflotte der

TUI auf insgesamt 17 Schiffe gewachsen.

- Bereinigtes EBITA: +14,4 Prozent auf 101,5 Millionen Euro

(Vorjahr: 88,7 Millionen Euro)

- Bereinigtes EBITA auf Basis konstanter Wechselkurse: +14,5

Prozent auf 101,6 Millionen Euro (Vorjahr: 88,7 Millionen Euro)

- Durchschnittliche Rate pro Tag und Passagier:

TUI Cruises: 190 Euro (Vorjahr: 200 Euro)

Marella Cruises: 144 GBP (Vorjahr: 138 GBP)

Hapag-Lloyd Cruises: 584 Euro (Vorjahr: 571 Euro)

- Durchschnittliche Auslastung:

TUI Cruises: 99,5 Prozent (Vorjahr: 98,8 Prozent)

Marella Cruises: 98,5 Prozent (Vorjahr: 100,3 Prozent)

Hapag-Lloyd Cruises: 74,7 Prozent (Vorjahr: 75,6 Prozent)

Destination Experiences: Verkaufte Ausflüge und Aktivitäten nahezu

verdoppelt

Das Segment TUI Destination Experiences (Aktivitäten und Ausflüge

in den Zielgebieten) ist ein Wachstumsfeld und wird strategisch

ausgebaut, unter anderem auch durch die Zukäufe von Musement und

Destination Management in 2018. Die Anzahl der verkauften Aktivitäten

und Ausflüge wurde im Berichtszeitraum auf 2,3 Millionen fast

verdoppelt (+92 Prozent). Das bereinigte Ergebnis lag aufgrund von

Kosten für die Integration von Musement unter Vorjahr. Ohne die

Integrationskosten lag das Ergebnis um drei Prozent über dem

Vorjahreswert.

- Bereinigtes EBITA: -12,1 Prozent auf 15,3 Millionen Euro

(Vorjahr: 17,4 Millionen Euro)

Märkte und Airlines: Marktumfeld weiter herausfordernd,

Gästezahlen und Umsatz gestiegen

Trotz des weiterhin sehr herausfordernden Marktumfeldes konnte der

Bereich der Märkte & Airlines (Reiseveranstalter) des Konzerns im

Berichtszeitraum die Gästezahlen auf 6,028 Millionen (Vorjahr: 6,024

Millionen) steigern, der Umsatz lag mit 4,00 Milliarden Euro um 0,4

Prozent ebenfalls über dem Vorjahr (3,99 Milliarden Euro).

- Bereinigtes EBITA: -103,9 Millionen Euro (Vorjahr: +37,2

Millionen Euro)

Sommer 2019: Buchungsstand verbessert, Durchschnittspreise +1

Prozent

Die Buchungen für den aktuellen Sommer 2019 (Stand: 4. August

2019) liegen zwar um ein Prozent unter Vorjahr, allerdings mit einer

Verbesserung gegenüber dem Buchungsstand zum Halbjahr (-3 Prozent).

Die Durchschnittspreise weisen ein Plus von einem Prozent auf. Wir

erwarten, dass sich dieser positive Trend fortsetzt, da zu diesem

Zeitpunkt im Vorjahr die Hitzewelle weiter anhielt.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in

rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist

Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der

Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die

TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 18,5

Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,177 Milliarden

Euro. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 100

Ländern. TUI bietet für seine rund 27 Millionen Kunden, davon 21

Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, Services aus

einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich

unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören über 380 Hotels und

Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 17

Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der

Luxusklasse bis zur "Mein Schiff"-Flotte der TUI Cruises und

Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern

gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken,

1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische

Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und

Langstrecken-Flugzeugen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches,

ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer

Unternehmenskultur. Die 2015 von TUI gegründete TUI Care Foundation

setzt auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und

Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie

unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die TUI

Care Foundation ist heute in mehr als 20 Ländern der Welt tätig und

initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation

schaffen.

(1) Rebasiert im Dezember 2018 auf 1,187 Mrd. Euro, um einen

negativen Effekt aus der Neubewertung von auf Euro lautenden Darlehen

türkischer Hoteleinheiten in Höhe von 40 Mio. Euro, und erneut

aufgrund der rückwirkenden Anwendung von IFRS 15 auf 1,177 Mrd. Euro.

OTS: TUI AG

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/44027

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_44027.rss2

ISIN: DE000TUAG000

Pressekontakt:

TUI Group

Group Corporate & External Affairs

Kuzey Alexander Esener

Leiter Presse

Konzernkommunikation

Tel. +49 (0) 511 566 6024

kuzey.esener@tui.com

@ dpa.de