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TUI Group: 1. Berichtsquartal im Geschäftsjahr 2019 entspricht den

12.02.2019 - 07:30:24

TUI AG / TUI Group: 1. Berichtsquartal im Geschäftsjahr 2019 entspricht ...

eigenen Erwartungen - Umsatz und Gästezahlen steigen, bereinigtes

EBITA unter Vorjahr (1)

Hannover -

- 1. Quartal 2019: Bereinigtes EBITA -83,6 Millionen Euro

(Vorjahr: -36,7 Millionen Euro)

- Konzernumsatz wächst um 4,4 Prozent auf 3,70 Milliarden Euro

- Gästezahlen über alle Märkte klettern um 1,2 Prozent auf 3,7

Millionen

- Herausforderndes Marktumfeld zeigt sich besonders im

traditionellen Veranstaltergeschäft (Märkte & Airlines)

- Segment Urlaubserlebnisse mit Hotels, Kreuzfahrten und

Aktivitäten am Urlaubsort bleibt operativ weiter stark

- Angepasster Ausblick für das Gesamtjahr 2019: TUI erwartet

Ergebnis bei konstanten Wechselkursen in etwa auf Niveau des

Rekordjahres 2018 (2)

- Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Globale Trends für den

Tourismus weiter intakt. TUI ist wirtschaftlich stark,

strategisch und operativ gut aufgestellt. Transformation des

Konzerns zum digitalen Plattform-Unternehmen geht voran."

Nach dem Rekordergebnis in 2018 verlief das erste Berichtsquartal

im neuen Geschäftsjahr 2019 erwartungsgemäß: mehr Umsatz, mehr

Kunden, aber niedrigere Margen. Das branchenübliche Minus fiel beim

bereinigten EBITA im 1. Geschäftsquartal 2019 mit -83,6 Millionen

Euro höher aus als im Vorjahr (-36,7 Millionen Euro). Wesentliche

Gründe für den Ergebnisrückgang waren zum einen der ungewöhnlich

lange und heiße Sommer in Nordeuropa. Darüber hinaus erzeugen starke

Buchungen für die Türkei und Nordafrika Überkapazität in anderen

Destinationen wie den Kanarischen Inseln, verbunden mit niedrigeren

Margen für das Veranstaltergeschäft. Gleichzeitig zeigt sich weiter

die anhaltende Schwäche des britischen Pfunds in Folge der

Brexit-Entscheidung. Als richtig erwiesen hat sich der konsequente

Umbau der TUI seit 2014 mit der Neuausrichtung auf die eigenen

Urlaubserlebnisse (Geschäftsfeld Holiday Experiences): die

Hotelgesellschaften, die Kreuzfahrtgesellschaften, Aktivitäten und

Services in den Zielgebieten am Urlaubsort. Diese Geschäfte stehen

heute für knapp 70 Prozent des Konzernergebnisses. Das ist ein sehr

intaktes Segment, in dem TUI auch in der Zukunft wachsen will.

Anfälliger für externe Faktoren sind klassische Reiseveranstalter und

Fluggesellschaften.

"Die übergeordneten Trends für unsere Industrie sind intakt.

Reisen und Tourismus bleiben ein Wachstumsmarkt. Die Kunden reisen,

aber sie akzeptieren keine Preiserhöhungen. Gerade in dieser

Konsolidierungsphase der Industrie ist es wichtig, adäquat am

Marktwachstum zu partizipieren. TUI ist strategisch und operativ gut

aufgestellt und die Transformation des Konzerns zum digitalen

Plattform-Unternehmen geht weiter voran. Mit Investitionen in Hotels

und Schiffe, unserer IT- und Digital-Strategie und dem Zukauf der

italienischen Digital-Plattform Musement 2018 sind die Weichen

gestellt", sagte der Vorstandsvorsitzende der TUI Group, Fritz

Joussen, bei der Vorlage der Quartalszahlen am Tag der TUI

Hauptversammlung in Hannover.

Übersicht 1. Geschäftsquartal 2019

Im Berichtszeitraum (1. Oktober bis 31. Dezember 2018) konnte die

TUI Group den Umsatz um 4,4 Prozent auf 3,70 Milliarden Euro

(Vorjahr: 3,55 Milliarden Euro) steigern. Das bereinigte EBITA fiel

mit einem saisonüblichen Minus von -83,6 Millionen Euro höher aus als

im Vorjahr (-36,7 Millionen Euro). Die Zahl der Gäste konnte um 1,2

Prozent gegenüber dem Vorjahreswert gesteigert werden.

Das Segment der Urlaubserlebnisse mit Hotels, Kreuzfahrten sowie

Aktivitäten und Ausflügen in den Zielgebieten, das im vergangenen

Geschäftsjahr rund 70 Prozent zum operativen Ergebnis beitrug, blieb

auch im Berichtszeitraum operativ stark. Das bereinigte EBITA des

Bereichs lag mit 111,0 Millionen Euro auf Basis konstanter

Wechselkurse zwar unter dem Vorjahr (125,9 Millionen Euro).

Allerdings wurde im Vorjahr noch ein Einmalertrag aus

Hotelverkäufen in Höhe von 38,0 Millionen Euro verbucht. Auf

vergleichbarer Basis lag das bereinigte EBITA über dem des Vorjahres.

Das Segment Märkte & Airlines vergrößerte mit -177,7 Millionen Euro

auf Basis konstanter Wechselkurse das im Veranstaltergeschäft

branchenübliche Minus im 1. Geschäftsquartal gegenüber dem Vorjahr

(-140,8 Millionen Euro).

Übersicht der Segmente - Urlaubserlebnisse

Hotels & Resorts: starke operative Entwicklung insbesondere in der

Türkei und in Nordafrika

Der erfolgreiche Umbau des TUI-Konzerns seit 2014 mit dem Fokus

auf Hotels zahlt sich weiter aus: Hotels & Resorts hat das operative

Ergebnis im 1. Geschäftsquartal 2019 auf vergleichbarer Basis um 27,5

Prozent auf 68,7 Millionen Euro verbessert. Bezieht man den Ertrag

aus dem Verkauf von drei RIU Häusern in Höhe von 38 Millionen Euro im

Vorjahresquartal mit ein, liegt das bereinigte EBITA des Bereichs

Hotels & Resorts um 25,2 Prozent unter dem Vorjahr (91,9 Millionen

Euro). Das Segment verbesserte im Berichtszeitraum die

durchschnittliche Auslastung der Hotels und die durchschnittlichen

Raten. Seit dem Zusammenschluss von TUI AG und TUI Travel Ende 2014

wurden insgesamt 57 neue Hotels eröffnet.

- bereinigtes EBITA (auf vergleichbarer Basis): +27,5 Prozent auf

68,7 Millionen Euro (Vorjahr: 53,9 Millionen Euro)

- bereinigtes EBITA (einschließlich Einmalertrag im Vorjahr): -25,2

Prozent auf 68,7 Millionen Euro (Vorjahr: 91,9 Millionen Euro)

- Durchschnittspreis pro Bett: 65 Euro (Vorjahr: 63 Euro)

- Durchschnittliche Auslastung: 76 Prozent (Vorjahr 75 Prozent)

Kreuzfahrten: starkes Quartal, Wachstumskurs erfolgreich

fortgesetzt Das Segment Kreuzfahrten hat den Wachstumskurs weiter

fortgesetzt. Im Berichtszeitraum wurde das bereinigte Ergebnis

deutlich gesteigert:

- Bereinigtes EBITA: +25,3 Prozent auf 47,0 Millionen Euro (Vorjahr:

37,5 Millionen Euro)

- Durchschnittliche Rate pro Tag und Passagier:

TUI Cruises 149 Euro (Vorjahr: 149 Euro)

Marella Cruises 137 GBP (Vorjahr: 129 GBP)

Hapag-Lloyd Cruises 591 Euro (Vorjahr: 533 Euro)

- Durchschnittliche Auslastung:

TUI Cruises 100 Prozent (Vorjahr: 99 Prozent)

Marella Cruises 102 Prozent (Vorjahr: 101 Prozent)

Hapag-Lloyd Cruises 75 Prozent (Vorjahr: 76 Prozent)

Anfang Februar 2019 wurde die Mein Schiff 2 in Dienst gestellt. Im

Sommer 2019 ergänzt darüber hinaus die Marella Explorer 2 die Flotte

der britischen Marella Cruises. 2019 folgen mit der HANSEATIC nature

und der HANSEATIC inspiration außerdem zwei Luxus-Expeditionsschiffe

bei Hapag-Lloyd Cruises. Im Herbst 2018 hatte die HANSEATIC die

Flotte verlassen. Darüber hinaus hat die Hamburger Kreuzfahrttochter

den Verkauf des Expeditionsschiffes BREMEN angekündigt. Das Schiff

scheidet im Mai 2021 aus der Flotte aus.

Destination Experiences - Aktivitäten und Services in den

Zielgebieten

Das Segment TUI Destination Experiences (Aktivitäten und Services

in den Zielgebieten) ist ein Wachstumsfeld und wird seit 2018

strategisch ausgebaut, unter anderem auch durch den Kauf von

Musement. Im Berichtszeitraum nach den Zukäufen ist das Segment

deutlich gewachsen. Die Anzahl der verkauften Aktivitäten und

Ausflüge wurde auf 1,3 Millionen signifikant gesteigert (+86

Prozent).

- Bereinigtes EBITA auf Basis konstanter Wechselkurse: -4,7 Millionen

Euro (Vorjahr: -3,5 Millionen Euro)

Märkte & Airlines: Marktumfeld herausfordernd für klassische

Reiseveranstalter

Der Bereich der Märkte (Reiseveranstalter) und Fluggesellschaften

des Konzerns konnte im 1. Geschäftsquartal 2019 die Gästezahlen um

1,2 Prozent steigern, der Umsatz kletterte um 0,8 Prozent auf 3,06

Milliarden Euro (Vorjahr: 3,04 Milliarden Euro).

- Bereinigtes EBITA aller Regionen: -26,5 Prozent auf -178,1

Millionen Euro (Vorjahr: -140,8 Millionen Euro)

- Bereinigtes EBITA aller Regionen auf Basis konstanter Wechselkurse:

-26,2 Prozent auf -177,7 Millionen Euro (Vorjahr: -140,8 Millionen

Euro)

Ausblick: Buchungen weitgehend auf Vorjahresniveau, die Margen

liegen dahinter zurück, Ergebnisprognose für Gesamtjahr 2019 wurde am

6. Februar 2019 angepasst

Die Buchungen für den aktuellen Sommer 2019 (Stand: 3. Februar

2019) liegen weitgehend auf dem Vorjahresniveau, die

Durchschnittspreise sind gegenüber dem Vorjahr unverändert; dies

trifft jedoch nicht für die Margen zu. Das Marktumfeld für alle

Reiseveranstalter ist anhaltend herausfordernd. Es gibt mehrere

Einflüsse, die sich gleichzeitig auswirken:

- die Folgen des ungewöhnlich langen und heißen Sommers 2018, die

zu mehr kurzfristigeren Buchungen und schwächeren Margen im Segment

Märkte & Airlines führen.

- eine Verlagerung der Nachfrage vom westlichen zum östlichen

Mittelmeerraum, die zu Überkapazitäten in anderen Destinationen wie

zum Beispiel den Kanarischen Inseln führt, verbunden mit niedrigeren

Margen für das Segment Märkte & Airlines.

- Darüber hinaus erschwert das schwächere Britische Pfund den Verkauf

von Reisen an britische Kunden zu verbesserten Margen.

Bislang wurde erwartet, dass sich diese Herausforderungen im Markt

vorrangig auf das erste Halbjahr (Winter) des Geschäftsjahres

auswirken würden. Aus heutiger Sicht gibt es jedoch darüber hinaus

zusätzliche Auswirkungen auf das zweite Halbjahr (Sommer), daher

wurde der Ausblick für das Gesamtjahr am 6. Februar 2019 angepasst.

Nachdem zuvor ein Anstieg beim bereinigten EBITA (3) auf Basis

konstanter Wechselkurse um mindestens 10 Prozent erwartet wurde,

rechnet die TUI nunmehr mit einem bereinigten EBITA auf Basis

konstanter Wechselkurse in etwa auf dem Niveau des Rekordjahres 2018

(Gesamtjahr 2018: 1,177 Milliarden Euro (2))

(1) Vergleichswerte des Vorjahresquartals mit Ausnahme des Segments

Kreuzfahrten wurden rückwirkend nach IFRS 15 angepasst.

(2) Rebasiert im Dezember 2018 auf 1,187 Mrd. Euro um einen negativen

Effekt in Höhe von 40 Mio. Euro aus der Neubewertung von

Euro-Darlehen türkischer Hoteleinheiten und aufgrund der

rückwirkenden Anwendung von IFRS15 auf 1,177 Mrd. Euro.

(3) Rebasiert im Dezember 2018 auf 1,187 Mrd. Euro um einen negativen

Effekt in Höhe von 40 Mio. Euro aus der Neubewertung von

Euro-Darlehen türkischer Hoteleinheiten.

Weitere Informationen und Kennzahlentabellen finden sie auf

www.tuigroup.com

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in

rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist

Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der

Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die

TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 19,2

Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,177 Milliarden

Euro. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 100

Ländern. TUI bietet für seine rund 27 Millionen Kunden, davon 21

Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, Services aus

einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich

unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 330 eigene

Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16

Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der

Luxusklasse bis zur "Mein Schiff"-Flotte der TUI Cruises und

Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern

gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken,

1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische

Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und

Langstrecken-Flugzeugen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches,

ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer

Unternehmenskultur. Die 2015 von TUI gegründete TUI Care Foundation

setzt auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und

Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie

unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die TUI

Care Foundation ist heute in mehr als 20 Ländern der Welt tätig und

initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation

schaffen.

OTS: TUI AG

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