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TUI AG, DE000TUAG000

TUI AG / TUI auf Urlaubssaison 2021 gut vorbereitet: erfolgreiche ...

09.02.2021 - 08:17:33

TUI AG / TUI auf Urlaubssaison 2021 gut vorbereitet: erfolgreiche .... TUI auf Urlaubssaison 2021 gut vorbereitet: erfolgreiche Sicherheits-

und Hygienekonzepte weiterentwickelt / TUI im 1. Quartal: Jahresstart

durch COVID-19 Beschränkungen geprägt

Hannover - TUI auf Urlaubssaison 2021 gut vorbereitet: erfolgreiche

Sicherheits- und Hygienekonzepte weiterentwickelt - Sommersaison kann vom sehr

zügigen Impfverlauf im wichtigen TUI-Markt Großbritannien profitieren /

Impfungen und mehr Schnelltests machen ein Ende des Stillstands im Tourismus

möglich

TUI im 1. Quartal: Jahresstart durch COVID-19 Beschränkungen geprägt - weiter

strenge Kostendisziplin / Neu-Ausrichtung und Digitalisierung in Märkten und

Geschäftsfeldern erfolgreich vorangetrieben

- Kundennachfrage für Sommer 2021 trotz großer Unsicherheiten stark: 2,8

Millionen Buchungen, Durchschnittspreise +20 Prozent im Vergleich zu Sommer

2019, Kapazitätsplanung weiterhin 80 Prozent des Sommerprogramms 2019

- Umsatz im 1. Geschäftsquartal 2021 erreicht trotz massiver Reisebeschränkungen

468,1 Millionen Euro [1] (Vorjahr: 3,85 Milliarden Euro)

- Erfolgreiches Kostenmanagement begrenzt Verlust im 1. Quartal 2021:

bereinigtes EBIT -698,6 Millionen Euro1 (Vorjahr: -146,7 Millionen Euro)

- Drittes Corona-Finanzierungspaket erfolgreich umgesetzt: über 98 Prozent der

Bezugsrechte wurden ausgeübt

- TUI verfügt über liquide Mittel in Höhe von 2,1 Milliarden Euro (Stand:

03.02.21) [2]

- Pauschalreise der TUI bleibt sichere Reiseform - Inzidenz: 0,54 [3] pro

100.000 TUI-Gästen seit Neustart im Sommer 2020

- Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Der britische Mark hat für unser

Unternehmen ein besondere Bedeutung. Bei den Impfungen sehen wir dort ein

beeindruckendes Tempo und ambitionierte Ziele. Impfungen und Schnelltests

machen ein Ende des Stillstands im Tourismus möglich. Es stimmt mich

hoffnungsvoll, dass nach einem verhaltenen Start nun auch in anderen Ländern

mehr Energie auf Impfungen und die Verfügbarkeit von Schnelltests gelegt wird.

Wir sollten alles tun, um schnell zu grundlegenden Freiheiten zurückzukehren

und das Reisen wieder zu ermöglichen."

TUI hat im 1. Geschäftsquartal 2021 vor dem Hintergrund weitreichender Lockdowns

und massiver Reisebeschränkungen die Neuausrichtung des Konzerns weiter

vorangetrieben und ist vorbereitet auf einen Neustart des touristischen

Geschäfts in den nächsten Wochen. Der Tourismus war im März 2020 die erste

Branche, die von massiven COVID-19 Beschränkungen betroffen war. Mit der

Zulassung von hochwirksamen Impfstoffen, mehr Impfungen sowie verlässlichen und

in großer Zahl verfügbaren Schnelltests ist die Basis für die Rückkehr zu

grundlegenden Freiheiten und auch zu offenen Grenzen geschaffen.

Ergebnisse des ersten Geschäftsquartals: Beschleunigte Neuausrichtung des

Konzerns fortgesetzt - strenge Kostendisziplin begrenzt Verlust

Im Berichtszeitraum wurden die bereits vor der Pandemie initiierten Maßnahmen

für eine Neuausrichtung des Konzerns weiter vorangetrieben. Auch die Disziplin

bei den Kosten sowie liquiditätsstärkende Maßnahmen wurden konsequent

weitergeführt. Der monatliche Mittelabfluss konnte dadurch in den drei

Berichtsmonaten (Oktober bis Dezember) mit durchschnittlich rund 300 Millionen

Euro deutlich gedrückt werden. Zuvor waren vom Konzern 400 bis 450 Millionen

Euro erwartet worden. Das bereinigte EBIT auf Basis konstanter Wechselkurse

konnte somit auf -698,6 Millionen Euro begrenzt werden(von der Pandemie nicht

beeinflusstes Vorjahresquartal: -146,7 Millionen Euro). Der Umsatz erreichte

trotz signifikanter Reisebeschränkungen und weltweiter Lockdowns 468,1 Millionen

Euro (Vorjahr: 3,85 Milliarden Euro). Die Kanaren gehörten zu den wenigen für

Urlauber erreichbaren Destinationen.

Aktionäre unterstützen TUI Strategie: erfolgreiche Kapitalerhöhung -

Finanzierungspaket umgesetzt

Im Berichtszeitraum hatte die TUI aufgrund der anhaltenden Pandemielage ein

drittes Corona-Finanzierungspaket gemeinsam mit Aktionären, Banken und dem

Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) vereinbart. Das Paket mit einem Volumen

von insgesamt 1,8 Milliarden Euro wurde in der letzten Januarwoche erfolgreich

abgeschlossen. Es umfasst eine Bezugsrechtskapitalerhöhung, durch die dem

Konzern Mittel in Höhe von rund 500 Millionen Euro zufließen. Die Familie

Mordashov als strategischer Aktionär des Konzerns hat sich über ihren bisherigen

Anteil hinaus an der Kapitalerhöhung beteiligt und hält nun 30,1 Prozent an der

TUI AG. Einschließlich des dritten Finanzpakets und der vorzeitigen Ablösung des

im Oktober 2021 fälligen Senior Bonds im Volumen von 300 Millionen Euro verfügte

die TUI am 3. Februar 2021 über Finanzmittel in Höhe von 2,1 Milliarden Euro.

Damit sichert der Konzern die weitere Liquidität bis zur geplanten Rückkehr des

Geschäfts.

Ausblick Buchungen Sommer 2021: Menschen wollen reisen - 2,8 Millionen Buchungen

für Sommer 21, Durchschnittspreise +20 Prozent

Trotz der aktuellen Unsicherheiten durch die sich schnell verändernde

Pandemielage ist die Nachfrage nach Sommerurlaub gut. Für den Sommer 2021

verzeichnet TUI insgesamt 2,8 Millionen Buchungen - dies entspricht rund 56

Prozent der Buchungen zum vergleichbaren Zeitpunkt für den Sommer 2019. Die

Durchschnittspreise liegen dabei 20 Prozent höher als für den Sommer 2019. Die

Kapazität für das Sommerprogramm 2021 entspricht weiterhin rund 80 Prozent des

Programms vom Sommer 2019. Auch beim Buchungszeitpunkt machen sich die

Unsicherheiten der anhaltenden Pandemie und immer wieder wechselnde Quarantäne-

und Reiseauflagen wie erwartet bemerkbar. Wie bereits im vergangenen Sommer und

Herbst buchen Kunden kurzfristiger und dadurch später im Jahr.

Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender TUI Group: "Mit strikter Kostendisziplin

und der mit Hochdruck vorangetriebenen Neuausrichtung des Konzerns ist es

gelungen, den Verlust im abgelaufenen Quartal zu reduzieren. Für den Neustart

des Tourismus in 2021 sind unsere Teams in den Reisebüros, bei den Veranstaltern

sowie in den Hotel-, Flug- und Kreuzfahrtgesellschaften der TUI vorbereitet. Wie

erwartet werden Kunden in diesem Jahr deutlich später ihren Sommerurlaub buchen

als in normalen Jahren. Die Nachfrage ist aber weiterhin stark, die Menschen

wollen reisen - das zeigt die bereits heute gute Zahl der Buchungen für den

Sommer. Auch der Blick auf die in der EU historisch hohe Sparquote

unterstreicht, dass der Spielraum für Konsumausgaben hoch ist. Die deutlich

gestiegenen Ausgaben für die gebuchten Reisen spiegelt dies sehr deutlich

wieder. Die Urlauber holen nach und sind bereit mehr für ihre Ferien zu

bezahlen. Für den Tourismus, aber auch für Gastronomie und Kulturbetriebe ist

dieser Trend ein gutes Signal. Markt und Kunden sind in den Startlöchern, die

Nachfrage ist da. Alle warten darauf wieder eigene Einkünfte durch das Geschäft

zu erzielen."

Reisefreiheit ist Normalität, Beschränkung muss Ausnahme bleiben: Alle

Möglichkeiten nutzen um Reisefreiheiten wiederherzustellen - mit verlässlichen

Schnelltests und Impfungen ist Basis für offene Grenzen und Sommerurlaub

geschaffen - TUI UK: Großbritannien will bis 14. Juli Herdenimmunität erreichen

und 75 Prozent der Bevölkerung impfen

Für eine Wiederaufnahme des Tourismus im Sommer 2021 sind zwei wichtige

Voraussetzungen geschaffen: Zum einen sind anders als 2020 hochwirksame

Impfstoffe verschiedener Anbieter zugelassen, weitere stehen vor der Zulassung.

Besonders gefährdete Menschen werden in den kommenden Wochen ein Impfangebot

erhalten. Damit wird der Druck auf die Gesundheitssysteme deutlich weichen. Die

Angst vor einer Überforderung der Gesundheitssysteme und der Schutz Älterer sind

aktuell aber die Begründung für die Einschränkungen des öffentlichen und

privaten Lebens. Zum anderen stehen in ausreichender Zahl verlässliche und

preisgünstige Schnelltests zur Verfügung. Damit gibt es Mittel und Wege im

Frühling Reisefreiheiten wieder zu ermöglichen.

Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender TUI Group: "Auch wenn es in einigen

europäischen Ländern zu Verzögerungen in der ersten Impfphase kommt, werden die

Impfkampagnen in den kommenden Monaten in vielen Lebensbereichen zur

Wiederherstellung grundlegender Freiheiten führen. Je entschlossener die

Impfkampagnen umgesetzt werden, desto schneller können wir zu einer echten

Reisefreiheit zurückkehren. Nach den aktuellen Berichten sind Start und

Umsetzung der Impfkampagne in Israel und Großbritannien besonders erfolgreich

gewesen. Großbritannien ist wirtschaftlich ein sehr wichtiger und großer Markt

für die TUI. Dort schreitet die Impfkampagne sehr zügig voran, nach derzeitiger

Planung sollen alle Briten über 50 Jahre bis Anfang Mai ein Impfangebot

erhalten. Bis Mitte Juli sollen dort 75 Prozent der Bevölkerung geimpft sein, so

dass Herdenimmunität erreicht wird. Das wird unmittelbar Auswirkungen auf das

Buchungs- und Reiseverhalten der Briten für den Sommer 2021 haben. Es lässt auch

hoffen, dass auch die anderen für die TUI wichtigen europäischen Länder ihre

Impfstrategien beschleunigen können. In der Übergangszeit können insbesondere im

Tourismus Schnelltests eine wichtige Rolle spielen. Wir sollten diese

Möglichkeiten im Sinne der vielen Millionen Beschäftigten im europäischen

Tourismussektor und der Reisenden wo immer möglich nutzen. Mit einheitlichen und

verlässlichen Regelungen zu Schnelltests können wir Quarantäneverpflichtungen

und geschlossene Grenzen hinter uns lassen. Schnelltests statt Quarantäne ist

eine Forderung der Reiseindustrie, an der auch die TUI festhält."

TUI-Reise bleibt in der Pandemie die sicherste Reiseform - Inzidenzwert von 0,54

seit Neustart in Sommer 2020

Der Pauschalreise kommt in der Pandemie weiterhin eine wichtige Rolle zu. Sie

garantiert über alle Stufen des Reiseerlebnisses hohe Hygiene- und

Sicherheitsstandards und ermöglicht so verantwortungsvolles Reisen auch in

Zeiten der Pandemie. Das bestätigt auch die Corona-Inzidenz bei der TUI seit

Ausbruch der Pandemie: Seit dem ersten Neustart im Sommer hat die TUI für mehr

als 2,5 Millionen Gäste einen Urlaub ermöglicht. Dabei wurde auf 100.000 Gäste

im Schnitt eine 7-Tage Inzidenz von 0,54 beobachtet (364 registrierte COVID-19

Fälle).

[1] Bei konstanten Wechselkursen und unter Anwendung von IFRS16

[2] Einschließlich 3. Finanzierungspaket und Ablösung des 300 Millionen Euro

Senior Bonds

[3] Durchschnittliche 7-Tage Inzidenz im Zeitraum 15. Juni bis 31. Dezember 2020

Weiter Informationen und die Kennzahlen-Tabellen finden Sie auf

https://www.tuigroup.com

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und weltweit aktiv.

Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, dem

Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland.

Der TUI Konzern bietet für seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den

europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand. Die

gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu

gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und

Robinson und 15 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der

Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises

und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen

außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und

Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100

modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben

dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint

Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf

den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem

Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und

soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI

Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des

Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und

Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung.

Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für

die kommende Generation schaffen.

Pressekontakt:

TUI Group

Group Corporate & External Affairs

Kuzey Alexander Esener

Konzernkommunikation

Tel. +49 (0) 511 566 6024

mailto:kuzey.esener@tui.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44027/4833523

OTS: TUI AG

ISIN: DE000TUAG000

@ dpa.de