TUI AG / TUI auf Urlaubssaison 2021 gut vorbereitet: erfolgreiche ...
09.02.2021 - 08:17:33TUI AG / TUI auf Urlaubssaison 2021 gut vorbereitet: erfolgreiche .... TUI auf Urlaubssaison 2021 gut vorbereitet: erfolgreiche Sicherheits-
und Hygienekonzepte weiterentwickelt / TUI im 1. Quartal: Jahresstart
durch COVID-19 Beschränkungen geprägt
Hannover - TUI auf Urlaubssaison 2021 gut vorbereitet: erfolgreiche
Sicherheits- und Hygienekonzepte weiterentwickelt - Sommersaison kann vom sehr
zügigen Impfverlauf im wichtigen TUI-Markt Großbritannien profitieren /
Impfungen und mehr Schnelltests machen ein Ende des Stillstands im Tourismus
möglich
TUI im 1. Quartal: Jahresstart durch COVID-19 Beschränkungen geprägt - weiter
strenge Kostendisziplin / Neu-Ausrichtung und Digitalisierung in Märkten und
Geschäftsfeldern erfolgreich vorangetrieben
- Kundennachfrage für Sommer 2021 trotz großer Unsicherheiten stark: 2,8
Millionen Buchungen, Durchschnittspreise +20 Prozent im Vergleich zu Sommer
2019, Kapazitätsplanung weiterhin 80 Prozent des Sommerprogramms 2019
- Umsatz im 1. Geschäftsquartal 2021 erreicht trotz massiver Reisebeschränkungen
468,1 Millionen Euro [1] (Vorjahr: 3,85 Milliarden Euro)
- Erfolgreiches Kostenmanagement begrenzt Verlust im 1. Quartal 2021:
bereinigtes EBIT -698,6 Millionen Euro1 (Vorjahr: -146,7 Millionen Euro)
- Drittes Corona-Finanzierungspaket erfolgreich umgesetzt: über 98 Prozent der
Bezugsrechte wurden ausgeübt
- TUI verfügt über liquide Mittel in Höhe von 2,1 Milliarden Euro (Stand:
03.02.21) [2]
- Pauschalreise der TUI bleibt sichere Reiseform - Inzidenz: 0,54 [3] pro
100.000 TUI-Gästen seit Neustart im Sommer 2020
- Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Der britische Mark hat für unser
Unternehmen ein besondere Bedeutung. Bei den Impfungen sehen wir dort ein
beeindruckendes Tempo und ambitionierte Ziele. Impfungen und Schnelltests
machen ein Ende des Stillstands im Tourismus möglich. Es stimmt mich
hoffnungsvoll, dass nach einem verhaltenen Start nun auch in anderen Ländern
mehr Energie auf Impfungen und die Verfügbarkeit von Schnelltests gelegt wird.
Wir sollten alles tun, um schnell zu grundlegenden Freiheiten zurückzukehren
und das Reisen wieder zu ermöglichen."
TUI hat im 1. Geschäftsquartal 2021 vor dem Hintergrund weitreichender Lockdowns
und massiver Reisebeschränkungen die Neuausrichtung des Konzerns weiter
vorangetrieben und ist vorbereitet auf einen Neustart des touristischen
Geschäfts in den nächsten Wochen. Der Tourismus war im März 2020 die erste
Branche, die von massiven COVID-19 Beschränkungen betroffen war. Mit der
Zulassung von hochwirksamen Impfstoffen, mehr Impfungen sowie verlässlichen und
in großer Zahl verfügbaren Schnelltests ist die Basis für die Rückkehr zu
grundlegenden Freiheiten und auch zu offenen Grenzen geschaffen.
Ergebnisse des ersten Geschäftsquartals: Beschleunigte Neuausrichtung des
Konzerns fortgesetzt - strenge Kostendisziplin begrenzt Verlust
Im Berichtszeitraum wurden die bereits vor der Pandemie initiierten Maßnahmen
für eine Neuausrichtung des Konzerns weiter vorangetrieben. Auch die Disziplin
bei den Kosten sowie liquiditätsstärkende Maßnahmen wurden konsequent
weitergeführt. Der monatliche Mittelabfluss konnte dadurch in den drei
Berichtsmonaten (Oktober bis Dezember) mit durchschnittlich rund 300 Millionen
Euro deutlich gedrückt werden. Zuvor waren vom Konzern 400 bis 450 Millionen
Euro erwartet worden. Das bereinigte EBIT auf Basis konstanter Wechselkurse
konnte somit auf -698,6 Millionen Euro begrenzt werden(von der Pandemie nicht
beeinflusstes Vorjahresquartal: -146,7 Millionen Euro). Der Umsatz erreichte
trotz signifikanter Reisebeschränkungen und weltweiter Lockdowns 468,1 Millionen
Euro (Vorjahr: 3,85 Milliarden Euro). Die Kanaren gehörten zu den wenigen für
Urlauber erreichbaren Destinationen.
Aktionäre unterstützen TUI Strategie: erfolgreiche Kapitalerhöhung -
Finanzierungspaket umgesetzt
Im Berichtszeitraum hatte die TUI aufgrund der anhaltenden Pandemielage ein
drittes Corona-Finanzierungspaket gemeinsam mit Aktionären, Banken und dem
Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) vereinbart. Das Paket mit einem Volumen
von insgesamt 1,8 Milliarden Euro wurde in der letzten Januarwoche erfolgreich
abgeschlossen. Es umfasst eine Bezugsrechtskapitalerhöhung, durch die dem
Konzern Mittel in Höhe von rund 500 Millionen Euro zufließen. Die Familie
Mordashov als strategischer Aktionär des Konzerns hat sich über ihren bisherigen
Anteil hinaus an der Kapitalerhöhung beteiligt und hält nun 30,1 Prozent an der
TUI AG. Einschließlich des dritten Finanzpakets und der vorzeitigen Ablösung des
im Oktober 2021 fälligen Senior Bonds im Volumen von 300 Millionen Euro verfügte
die TUI am 3. Februar 2021 über Finanzmittel in Höhe von 2,1 Milliarden Euro.
Damit sichert der Konzern die weitere Liquidität bis zur geplanten Rückkehr des
Geschäfts.
Ausblick Buchungen Sommer 2021: Menschen wollen reisen - 2,8 Millionen Buchungen
für Sommer 21, Durchschnittspreise +20 Prozent
Trotz der aktuellen Unsicherheiten durch die sich schnell verändernde
Pandemielage ist die Nachfrage nach Sommerurlaub gut. Für den Sommer 2021
verzeichnet TUI insgesamt 2,8 Millionen Buchungen - dies entspricht rund 56
Prozent der Buchungen zum vergleichbaren Zeitpunkt für den Sommer 2019. Die
Durchschnittspreise liegen dabei 20 Prozent höher als für den Sommer 2019. Die
Kapazität für das Sommerprogramm 2021 entspricht weiterhin rund 80 Prozent des
Programms vom Sommer 2019. Auch beim Buchungszeitpunkt machen sich die
Unsicherheiten der anhaltenden Pandemie und immer wieder wechselnde Quarantäne-
und Reiseauflagen wie erwartet bemerkbar. Wie bereits im vergangenen Sommer und
Herbst buchen Kunden kurzfristiger und dadurch später im Jahr.
Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender TUI Group: "Mit strikter Kostendisziplin
und der mit Hochdruck vorangetriebenen Neuausrichtung des Konzerns ist es
gelungen, den Verlust im abgelaufenen Quartal zu reduzieren. Für den Neustart
des Tourismus in 2021 sind unsere Teams in den Reisebüros, bei den Veranstaltern
sowie in den Hotel-, Flug- und Kreuzfahrtgesellschaften der TUI vorbereitet. Wie
erwartet werden Kunden in diesem Jahr deutlich später ihren Sommerurlaub buchen
als in normalen Jahren. Die Nachfrage ist aber weiterhin stark, die Menschen
wollen reisen - das zeigt die bereits heute gute Zahl der Buchungen für den
Sommer. Auch der Blick auf die in der EU historisch hohe Sparquote
unterstreicht, dass der Spielraum für Konsumausgaben hoch ist. Die deutlich
gestiegenen Ausgaben für die gebuchten Reisen spiegelt dies sehr deutlich
wieder. Die Urlauber holen nach und sind bereit mehr für ihre Ferien zu
bezahlen. Für den Tourismus, aber auch für Gastronomie und Kulturbetriebe ist
dieser Trend ein gutes Signal. Markt und Kunden sind in den Startlöchern, die
Nachfrage ist da. Alle warten darauf wieder eigene Einkünfte durch das Geschäft
zu erzielen."
Reisefreiheit ist Normalität, Beschränkung muss Ausnahme bleiben: Alle
Möglichkeiten nutzen um Reisefreiheiten wiederherzustellen - mit verlässlichen
Schnelltests und Impfungen ist Basis für offene Grenzen und Sommerurlaub
geschaffen - TUI UK: Großbritannien will bis 14. Juli Herdenimmunität erreichen
und 75 Prozent der Bevölkerung impfen
Für eine Wiederaufnahme des Tourismus im Sommer 2021 sind zwei wichtige
Voraussetzungen geschaffen: Zum einen sind anders als 2020 hochwirksame
Impfstoffe verschiedener Anbieter zugelassen, weitere stehen vor der Zulassung.
Besonders gefährdete Menschen werden in den kommenden Wochen ein Impfangebot
erhalten. Damit wird der Druck auf die Gesundheitssysteme deutlich weichen. Die
Angst vor einer Überforderung der Gesundheitssysteme und der Schutz Älterer sind
aktuell aber die Begründung für die Einschränkungen des öffentlichen und
privaten Lebens. Zum anderen stehen in ausreichender Zahl verlässliche und
preisgünstige Schnelltests zur Verfügung. Damit gibt es Mittel und Wege im
Frühling Reisefreiheiten wieder zu ermöglichen.
Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender TUI Group: "Auch wenn es in einigen
europäischen Ländern zu Verzögerungen in der ersten Impfphase kommt, werden die
Impfkampagnen in den kommenden Monaten in vielen Lebensbereichen zur
Wiederherstellung grundlegender Freiheiten führen. Je entschlossener die
Impfkampagnen umgesetzt werden, desto schneller können wir zu einer echten
Reisefreiheit zurückkehren. Nach den aktuellen Berichten sind Start und
Umsetzung der Impfkampagne in Israel und Großbritannien besonders erfolgreich
gewesen. Großbritannien ist wirtschaftlich ein sehr wichtiger und großer Markt
für die TUI. Dort schreitet die Impfkampagne sehr zügig voran, nach derzeitiger
Planung sollen alle Briten über 50 Jahre bis Anfang Mai ein Impfangebot
erhalten. Bis Mitte Juli sollen dort 75 Prozent der Bevölkerung geimpft sein, so
dass Herdenimmunität erreicht wird. Das wird unmittelbar Auswirkungen auf das
Buchungs- und Reiseverhalten der Briten für den Sommer 2021 haben. Es lässt auch
hoffen, dass auch die anderen für die TUI wichtigen europäischen Länder ihre
Impfstrategien beschleunigen können. In der Übergangszeit können insbesondere im
Tourismus Schnelltests eine wichtige Rolle spielen. Wir sollten diese
Möglichkeiten im Sinne der vielen Millionen Beschäftigten im europäischen
Tourismussektor und der Reisenden wo immer möglich nutzen. Mit einheitlichen und
verlässlichen Regelungen zu Schnelltests können wir Quarantäneverpflichtungen
und geschlossene Grenzen hinter uns lassen. Schnelltests statt Quarantäne ist
eine Forderung der Reiseindustrie, an der auch die TUI festhält."
TUI-Reise bleibt in der Pandemie die sicherste Reiseform - Inzidenzwert von 0,54
seit Neustart in Sommer 2020
Der Pauschalreise kommt in der Pandemie weiterhin eine wichtige Rolle zu. Sie
garantiert über alle Stufen des Reiseerlebnisses hohe Hygiene- und
Sicherheitsstandards und ermöglicht so verantwortungsvolles Reisen auch in
Zeiten der Pandemie. Das bestätigt auch die Corona-Inzidenz bei der TUI seit
Ausbruch der Pandemie: Seit dem ersten Neustart im Sommer hat die TUI für mehr
als 2,5 Millionen Gäste einen Urlaub ermöglicht. Dabei wurde auf 100.000 Gäste
im Schnitt eine 7-Tage Inzidenz von 0,54 beobachtet (364 registrierte COVID-19
Fälle).
[1] Bei konstanten Wechselkursen und unter Anwendung von IFRS16
[2] Einschließlich 3. Finanzierungspaket und Ablösung des 300 Millionen Euro
Senior Bonds
[3] Durchschnittliche 7-Tage Inzidenz im Zeitraum 15. Juni bis 31. Dezember 2020
Weiter Informationen und die Kennzahlen-Tabellen finden Sie auf
https://www.tuigroup.com
Über die TUI Group
Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und weltweit aktiv.
Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, dem
Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland.
Der TUI Konzern bietet für seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den
europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand. Die
gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu
gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und
Robinson und 15 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der
Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises
und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen
außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und
Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100
modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben
dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint
Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf
den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem
Digitalunternehmen.
Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und
soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI
Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des
Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und
Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung.
Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für
die kommende Generation schaffen.
Pressekontakt:
TUI Group
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Kuzey Alexander Esener
Konzernkommunikation
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mailto:kuzey.esener@tui.com
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OTS: TUI AG
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