Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

ARAGON AG, DE000A0B9N37

TME-Studie erklärt Digital-Plattform der JDC Group zum Sieger unter

11.05.2021 - 11:19:29

JDC Group AG / TME-Studie erklärt Digital-Plattform der JDC Group zum ...

den digitalen Finanzplattformanbietern (FOTO)

Wiesbaden - - Die JDC Group AG geht als Sieger aus einer umfangreichen

Marktstudie des Beratungsunternehmens TME zu Anbietern von Finanzplattformen

hervor.

- Die JDC Plattform-Funktionalitäten sind laut Studie auf hohem Niveau und

besonders stark in der Kundenbetreuung und Datenverarbeitung.

- Das JDC-eigene CRM besticht laut Studie mit den meisten "Best Practices" sowie

durch die Verbindung von internen und externen Systemen.

Die Corona-Pandemie hat in der Finanzwirtschaft einen Boom digitaler

Plattformmodelle ausgelöst. Das Geschäftsmodell Bancassurance erlebt eine starke

Renaissance und fordert im Bankvertrieb von Versicherungsprodukten ganz neue

Prozessmetriken. Daher hat das Beratungsunternehmen TME AG aus Frankfurt/Main

eine umfassende Marktstudie über die Anbieter von Finanzplattformen erstellt,

aus der jetzt der Wiesbadener Finanztechnologiedienstleister JDC Group AG als

Sieger der aktuellen Bancassurance-Entwicklung hervorgeht.

Die Plattform-Funktionalitäten von JDC sind laut Studie auf hohem Niveau und

liefern eine offene Versicherungswelt für jede Art der Registrierung. So können

Banken als Makler, als Mehrfachagent, aber auch

Ausschließlichkeitsorganisationen mit den Systemen arbeiten. Die JDC-eigene

technische Plattform sei besonders leistungsstark in der Kundenbetreuung und der

Datenverarbeitung im Backend, wobei die Prozesse i.d.R. digitalisiert und

automatisiert werden.

Das herausstechende Merkmal des von JDC ebenfalls selbst entwickelten

CRM-Systems ist laut TME-Studie die Verbindung mit internen sowie externen

Systemen, sodass eine problemlose, medienbruchfreie Beratung stattfinden könne.

Zudem sei das Endkunden-Frontend von JDC auf Basis der WebApp allesmeins eine

zuverlässige Hilfe bei der eigenen Verwaltung von Versicherungsverträgen. Auch

hier bietet JDC ein breites Spektrum von Whitelabel-Lösung bis API-Kommunikation

über die Plattform an.

Stefan Bachmann , für die Digitalisierungsstrategie verantwortlicher Vorstand

der JDC Group AG: "Wir freuen uns sehr, dass der Studienersteller TME in seiner

heute veröffentlichten Analyse das Momentum insbesondere bei JDC sieht. Dies

bestätigen die breite Marktdurchdringung und Partnerschaften wie zuletzt

Finanzguru oder die Absichtserklärung mit der Provinzial-Versicherung im

Geschäftsgebiet von bis zu 100 Sparkassen. Das Trendthema 'Digital

Bancassurance' wird nur durch einen kompetenten Plattformpartner mit umfassender

Wertschöpfungskette wie JDC zum Erfolgsmodell, alle anderen bleiben

Insellösungen oder Schaufensterprojekte", so Bachmann weiter.

Über die jüngsten Plattformmeldungen:

Die JDC Group hat eine weitreichende Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Fintech

dwins GmbH abgeschlossen. Die dwins GmbH will mit Hilfe der

JDC-Plattformtechnologie den Kunden ihrer Multibanking-App Finanzguru künftig

auch die Verwaltung und den Abschluss von Versicherungen anbieten. Vor zwei

Jahren hat Finanzguru bei der TV-Gründershow "Die Höhle der Löwen" 1 Mio. EUR

und damit das bisher größte Einzelinvestment der Show eingeworben.

Die Finanzguru-App, an der auch die Deutsche Bank beteiligt ist, kategorisiert

und analysiert anhand der Kontobewegungen der Nutzer die regelmäßigen Ausgaben

und Verträge und bietet einen Optimierungsservice etwa für Strom- oder

Gasverträge an.

Finanzguru will seinen mehr als 500.000 Kunden künftig auch Versicherungsdienste

anbieten. Dazu nutzen die Frankfurter das JDC-eigene Maklerverwaltungsprogramm

iCRM und die darin integrierte API-Infrastruktur mit derzeit rund 200

Schnittstellen zu Versicherungsunternehmen.

Bereits Mitte Februar haben die JDC Group AG und der Provinzial Konzern eine

Absichtserklärung über eine umfassende Kooperation zur Abwicklung von

ausgewählten Versicherungsprodukten über die Sparkassen im Geschäftsgebiet der

Provinzial für Privatkunden unterzeichnet. Rund 100 Sparkassen sollen über das

Joint Venture binnen fünf Jahren eine Million neue Privatkunden über den

S-Versicherungsmanager und die JDC Plattform betreuen.

Über eine Schnittstelle zum Sparkassen-Versicherungsmanager (S-VM), einem

IT-System der öffentlichen Versicherungsunternehmen für Sparkassen zur

Vermittlung von Versicherungen an Privatkunden, sollen Versicherungsprodukte

außerhalb des Provinzial-Produktangebots auf der JDC-Plattform gebündelt werden.

Um die Relevanz und Nachhaltigkeit der Kooperation auch gesellschaftsrechtlich

abzubilden, planen JDC und Provinzial deshalb, eine gemeinsame Gesellschaft als

Joint Venture zu gründen.

Die Studie der TME AG finden Sie unter

https://tme-ag.de/studie/offene-versicherungsplattformen

Über die JDC Group AG

Die JDC Group AG (ISIN: DE000A0B9N37) bietet unter den Marken Jung, DMS & Cie.,

allesmeins und Geld.de eine digitale Plattform für Versicherungen,

Investmentfonds und alle anderen Finanzprodukte und -dienstleistungen. Indem sie

sämtliche Produktanbieter des Finanzmarktes mit kompletter Produktpalette und

vollständiger Daten- und Dokumentenversorgung anbietet und abwickelt, schafft

sie über ihre Sichtsysteme und Schnittstellen den perfekten Arbeitsplatz für

Finanzintermediäre aller Art (Makler, Vertreter, Firmenverbundene Vermittler,

Banken, Ausschließlichkeitsorganisationen, FinTechs) und das erste echte

Financial Home für Finanzdienstleistungskunden. Über Smartphone-App, Tablet oder

PC erhalten Kunden und Vermittler eine komplette Übersicht über das individuelle

Versicherungs- und Fondsportfolio, einfache Abschlussstrecken und

Übertragungsmöglichkeiten und zudem einen vollständigen Marktvergleich, so dass

Kunden und Berater Absicherung und Vorsorge einfach und in idealem

Leistungs-Kostenverhältnis optimieren können. Über 300 gut ausgebildete Berater

unter der Marke FiNUM ergänzen das Plattformangebot für anspruchsvolle und

gehobene Privatkunden. Mit mehr als 16.000 angeschlossenen Plattformnutzern,

rund 1,5 Millionen Kunden, einem jährlichen Absatz mit rund zwei Milliarden Euro

Bewertungssumme, einem Fondsbestand von über fünf Milliarden Euro und jährlichen

Versicherungsprämien von 750 Millionen Euro sind wir einer der Marktführer im

deutschsprachigen Raum. JDC setzt auf Nachhaltigkeit und hat sich den

ESG-Kriterien verpflichtet: Als Digitalisierungsdienstleister hilft JDC, viele

Tonnen Papier einzusparen und den Alltag von Finanzintermediären und Kunden

einfacher zu machen.

Disclaimer

Die Vorstände der JDC Group AG halten eine Beteiligung an der JDC Group AG und

haben ein Eigeninteresse an Art und Inhalt der in dieser Mitteilung gegebenen

Informationen.

Nähere Informationen zum Unternehmen und den Tochtergesellschaften finden Sie

unter http://www.jdcgroup.de

Pressekontakt:

Johannes Scherer

Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

Jung, DMS & Cie.

Mobil: +49 (0)171 634 86 73

E-Mail: mailto:johannes.scherer@jungdms.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118218/4912556

OTS: JDC Group AG

ISIN: DE000A0B9N37

@ dpa.de