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USU SOFTWARE AG, DE000A0BVU28

Teilnehmer-Rekord beim USU World Summit 2021

16.06.2021 - 10:16:29

Teilnehmer-Rekord beim USU World Summit 2021. Teilnehmer-Rekord beim USU World Summit 2021

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DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges

16.06.2021 / 10:12

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Über 1.100 Fach- und Führungskräfte informieren sich über Brennpunkt-Themen

rund um IT Management & Customer Service

Möglingen, 16. Juni 2021. Digitale Lösungen für eine bessere Service-Welt

standen im Fokus des diesjährigen USU World Summit vom 9.-10. Juni 2021.

Insgesamt nutzten mehr als 1.100 Teilnehmer aus 18 Ländern die virtuelle

Konferenz als Diskussions- und Informationsforum, um ihr Wissen über Trends,

Use Cases, Lessons Learned oder Technologien für die Digitalisierung

vielfältiger Service-Prozesse zu vertiefen. Wie sich Digitalisierung in mehr

Wertschöpfung umsetzen lässt - darüber diskutierten Entrepreneure und

Professionals u.a. von Boston Consulting Group, Capgemini, IBM, IKEA,

Instagram oder T-Systems. Egal ob IT, Kundenservice, Marketing oder HR -

alle Servicebereiche profitierten von 60 Stunden Expertenwissen, 50

hochkarätigen Referenten und 16 Live-Sessions und Diskussionsrunden. Für

Interessierte stehen alle Vorträge und Sessions als Aufzeichnungen auf dem

eigens dafür angelegten Video-Portal noch bis Ende Juni kostenfrei zur

Verfügung. Hierfür ist eine Registrierung erforderlich.

Customer Centricity als Schlüssel

Wie Service-Organisationen die anspruchsvolle Kundengeneration von morgen

mit einzigartigen, persönlichen und emotionalen Erlebnissen überraschen

können, war Gegenstand einer Podiumsdiskussion mit hochkarätigen

Experten/innen. Die von der Tech-Journalistin Katrin-Cécile Ziegler

moderierte Diskussion thematisierte typische Erfolgskriterien für Customer

Centricity, z.B. Social Selling, das einen Paradigmenwechsel hin zu einem

strikt an den Kundenerwartungen orientierten Geschäftsmodell erfordert. Dazu

gehört auch die Lieferschnelligkeit - beispielsweise wirbt der

Online-Supermarkt Gorillas mit einem 10-Minuten-Lieferversprechen innerhalb

der Stadt Berlin. Eine derartige Kundenorientierung setzt ein perfektes

Zusammenspiel zwischen Organisation, Mensch und Technologie voraus. Letztere

basiert zunehmend auf Künstlicher Intelligenz, zum Beispiel Chatbots, die

wie ein Butler oder der Tante-Emma-Laden der fünfziger Jahre erstklassige

personalisierte Services bieten können. Ein weiterer Aspekt ist das Thema

Cybersecurity, das aufgrund des engmaschigen Daten-Ökosystems zwischen

Unternehmen, Kunden und Kundenkunden mit Customer Centricity weitaus mehr

als den Anfangsbuchstaben gemeinsam hat.

Klarheit in der Kommunikation

Kurz, einfach, stimulierend und strukturiert - so sollten Botschaften im

digitalen Zeitalter sein. Denn die Aufmerksamkeit des Adressaten, zum

Beispiel des Kunden, wird immer kürzer. Die Keynote "Klarheit" des

Rhetorik-Spezialisten, Redners und Buchautors René Borbonus widmet sich der

idealen Kommunikation. Anhand prägnanter Beispiele mahnt er dabei in

engagierter Deutlichkeit die Prinzipien sauberer Kommunikation an:

Vollständigkeit, Verlässlichkeit und Transparenz, also die klare Trennung

von Fakten und Meinung. Für den erfolgreichen Kundendialog gilt es, genau

zuzuhören und sich auf die Sprache sowie Situation des Kunden einzulassen.

Denn eine klare Kommunikation zeigt Wertschätzung und formt die positive

Beziehung zum Kunden.

AI - der Problemlöser?

Technologien der Künstlichen Intelligenz haben inzwischen jeden Aspekt eines

Unternehmens infiltriert - von der Personalabteilung bis hin zur Fertigung.

Ohne Algorithmen und maschinelles Lernen geht nichts mehr in der Wirtschaft

der Zukunft. So ist AI bei Instagram eine zentrale Säule des

Geschäftsmodells, denn sie macht ihren über eine Milliarde aktiven Nutzern

automatisiert individuelle Vorschläge für Fotos und Videos, erläutert Thomas

Dimson, der als Mathematiker und ehemaliger Director of Engineering von

Instagram über umfassende Einblicke in die Strukturen großer

Tech-Unternehmen hat. Im Rahmen des Talks "AI - der Problemlöser" liefert er

zusammen mit dem AI-Experten und Gründer des Start Up OneLife, Christoph

Burkhardt, wertvolle Insights, wie die neuen Technologien mit den

Unternehmensstrategien in Einklang zu bringen sind und welche Rolle der

Mensch dabei spielt. Burkhardt plädiert dafür, statt von "Artificial", von

"Augmented" Intelligence zu sprechen. Damit wertet er die menschliche

Intelligenz auf. Sein Plädoyer: "Bei Innovationen geht es nicht um smarte

Technologien. Es geht darum, intelligente Fragen zu stellen. Seien Sie der

Innovator. Seien Sie kein Roboter."

Cloud Management im Fokus

Neben Künstlicher Intelligenz stand vor allem das Thema Cloud im Mittelpunkt

vieler Vorträge und Online-Sessions. Denn durch den stark steigenden Anteil

von Cloud-Services ergeben sich für IT- & Service-Teams ganz neue

Herausforderungen in Bezug auf Compliance, Performance, Kostenkontrolle oder

Transparenz. Eine Lösung, die beide IT-Welten bestmöglich und zukunftssicher

koppelt, ist ein professionelles Hybrid Cloud Management. Vorgestellt wurde

u.a. ein neues Portal, welches das integrative Zusammenspiel verschiedener

Disziplinen wie Service Request, Monitoring oder Lizenzmanagement auf Basis

einer einheitlichen Datenhaltung ermöglicht.

Service-Trends & Best Practices

Organisationen unterschiedlichster Branchen wie IKEA, Putzmeister, Fiducia &

GAD IT, Baxter, S&T, Städtische Werke AG oder der Landkreis Ludwigsburg

stellten praxisnah ihre Service-Konzepte vor. Präsentiert wurden dabei in

parallelen Live-Sessions die folgenden Themenschwerpunkte:

- Knowledge Management: Self Service, Chatbots und Service Automation

- IT- & Service Monitoring: Hybride Infrastrukturen und Service-Modellierung

- Software Asset Management: Lizenzoptimierung, Compliance und Discovery &

Data

- IT- & Enterprise Service Management: IT-Transformation mit KI-Einsatz,

Multi- Provider Management und Kosteneinsparpotenziale durch moderne Tools

- Digital Customer Experience & Digital Process Automation: Customer Journey

Management, Omni-Audience-Plattformen und digitale Prozessoptimierung

Ebenso breiten Raum nahmen die Produkt-Neuerungen und die Roadmaps für die

Anwender ein. Interessierte konnten sich individuell über das breite

Lösungsangebot von USU und den Partnern itSMF, Liferay, Raynet, scienITec

sowie S&T informieren.

Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu.com abrufbar.

USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer

Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der

heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere

Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu

reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer

Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit

bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften

USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS

zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN

DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen sind unter www.usu.com verfügbar.

Kontakt

USU Software AG

Corporate Communications

Dr. Thomas Gerick

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440

E-Mail: thomas.gerick@usu.com

USU Software AG

Investor Relations

Falk Sorge

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351

E-Mail: falk.sorge@usu.com

16.06.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: USU Software AG

Spitalhof

71696 Möglingen

Deutschland

Telefon: +49 (0)7141 4867-0

Fax: +49 (0)7141 4867-200

E-Mail: info@usu-software.de

Internet: www.usu-software.de

ISIN: DE000A0BVU28

WKN: A0BVU2

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1208681

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1208681 16.06.2021

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