TAKKT AG, DE0007446007

TAKKT AG: TAKKT stellt Weichen für die Zukunft und beschleunigt Transformation

21.12.2021 - 17:09:27

TAKKT AG: TAKKT stellt Weichen für die Zukunft und beschleunigt Transformation. TAKKT AG: TAKKT stellt Weichen für die Zukunft und beschleunigt Transformation

^

DGAP-News: TAKKT AG / Schlagwort(e): Strategische

Unternehmensentscheidung/Personalie

TAKKT AG: TAKKT stellt Weichen für die Zukunft und beschleunigt

Transformation

21.12.2021 / 17:05

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

TAKKT stellt Weichen für die Zukunft und beschleunigt Transformation

* TAKKT organisiert sich in drei Divisionen mit klarem Kundengruppen-Fokus

* Aufbau von Gruppenfunktionen für Logistik, Technology, Data, Finance und

HR

* Neues Executive Team mit internationalem Background

Stuttgart, 21. Dezember 2021. In den vergangenen Monaten hat TAKKT unter der

Führung von CEO Maria Zesch eine Überprüfung der strategischen Ausrichtung

vorgenommen. Als Ergebnis dieser Überprüfung hat der Aufsichtsrat den Plänen

des Vorstands zur künftigen organisatorischen und strategischen Aufstellung

der TAKKT zugestimmt. Die 2019 begonnene Transformation des Unternehmens zu

einer wachstumsstarken, integrierten Unternehmensgruppe wird beschleunigt.

Mit der Aufsichtsrats-Entscheidung ist auch ein Bekenntnis zur Fortführung

von Hubert und Central unter dem Dach der TAKKT-Gruppe verbunden.

TAKKT wird die Organisationsstruktur ab Jahresbeginn 2022 anpassen und sich

kompakter aufstellen. Die bisherigen Segmente Omnichannel Commerce,

Web-focused Commerce und Foodservice Equipment & Supplies werden auf

operative, kundenorientierte Divisionen sowie verschiedene Gruppenfunktionen

aufgeteilt.

Ab 1.Januar 2022 wird TAKKT mit drei Divisionen am Markt vertreten sein:

* Industrial & Packaging (I&P)

* Office Furniture & Displays (OF&D)

* FoodService (FS)

Jede Division hat ein fokussiertes Produktportfolio, das auf die

Kundenzielgruppen Industrie/Logistik, Dienstleister, HoReCa (Hotels,

Restaurants, Catering) abgestimmt ist. Die Organisation entlang von

Produktkategorien und Absatzmärkten ermöglicht es größere

Vertriebspotentiale zu realisieren. Markt- und kundennahe Funktionen wie

Vertrieb, Marketing, eCommerce und die Sortimentsgestaltung werden im Fokus

der Arbeit in den Divisionen stehen.

Zudem wird TAKKT eine stärkere Integration von Support-Funktionen umsetzen

und damit für die Gruppe erfolgskritische Aufgaben bündeln und stärken. Im

Fokus stehen Logistik, Technology, Data, Finance und HR. "In den Segmenten

Omnichannel Commerce (OCC) und Web-Focused Commerce (WFC) wurde der Aufbau

dieser Funktionen bereits gestartet. Es hat sich dabei aber gezeigt, dass

eine Integration auf Gruppenebene größere Vorteile bietet als der Betrieb

paralleler Strukturen in Segmenten", erklärt Maria Zesch, CEO der TAKKT. Von

der neuen Ausrichtung verspricht sich das Unternehmen einen effektiven

Ressourcen-Einsatz, der die Basis für Wachstum und den Gewinn von

Marktanteilen zum Ziel hat.

Zusätzlich zur veränderten Organisationsstruktur wird TAKKT die Führung der

Gruppe breiter und diverser aufstellen. Den Unternehmenserfolg steuert

künftig das neu etablierte Executive Team. Diesem Gremium werden neben den

Vorstandsmitgliedern CEO Maria Zesch und CFO Claude Tomaszewski auch Thomas

Nowak, Division President I&P und Marcelo Podesta, Division President OF&D

und FS angehören. Im erweiterten Führungsteam, dem künftig auch die

Verantwortlichen für die Gruppenfunktionen angehören, sind insgesamt fünf

Nationalitäten vertreten. Frauen besetzen aktuell rund ein Drittel der

Positionen.

Tobias Flaitz, als Vorstand der TAKKT AG für das Segment Web-focused

Commerce und die digitale Transformation verantwortlich, wird das

Unternehmen Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen

beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Weitere Details zur strategischen Ausrichtung und zu Wachstums- und

Ergebniszielen wird TAKKT im Verlauf des ersten Quartals bekannt geben.

Kurzprofil der TAKKT AG

Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Distanzhändler

für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist mit ihren Geschäftseinheiten

KAISER+KRAFT, Ratioform, National Business Furniture, Displays2Go, Newport,

Hubert und Central in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment der

Tochtergesellschaften umfasst über eine Million Produkte aus den Bereichen

Betriebs- und Lagereinrichtung, Büromöbel, Transportverpackungen,

Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für den Gastronomie- und Hotelmarkt

sowie den Einzelhandel. Größter Aktionär ist Haniel mit einem Anteil von

50,25%.

Ansprechpartner:

Michael Loch Tel. +49 711 3465-8222

Benjamin Bühler Tel. +49 711 3465-8223

E-Mail: investor@takkt.de

21.12.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: TAKKT AG

Presselstr. 12

70191 Stuttgart

Deutschland

Telefon: +49 (0)711 3465 80

Fax: +49 (0)711 3465 8104

E-Mail: investor@takkt.de

Internet: www.takkt.de

ISIN: DE0007446007

WKN: 744600

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

Hannover, München, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1260773

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1260773 21.12.2021

°

@ dpa.de