STRAUMANN HLDG, CH0012280076

Straumann Group präsentiert Weiterentwicklung der Strategie zur Erreichung des langfristigen Umsatzziels von CHF 5 Mrd.

16.12.2021 - 07:04:26

Straumann Group präsentiert Weiterentwicklung der Strategie zur Erreichung des langfristigen Umsatzziels von CHF 5 Mrd.

^

EQS-News: Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Strategische

Unternehmensentscheidung/Nachhaltigkeit

Straumann Group präsentiert Weiterentwicklung der Strategie zur Erreichung

des langfristigen Umsatzziels von CHF 5 Mrd.

16.12.2021 / 07:00

* Ambitioniertes Ziel, bis 2030 einen Umsatz von CHF 5 Mrd. zu erreichen,

mit einer durchschnittlichen organischen Wachstumsrate von mindestens

10%, einer - abhängig von Investitionen - erwarteten Kern-EBIT-Marge von

25-30% für die nächsten Jahre und einer kontinuierlichen Erhöhung der

Bruttodividende

* Kultur bleibt ein wichtiger Pfeiler mit einem

Mitarbeiter-Engagement-Score von 80 im Jahr 2021 - und unter den besten

25% von Unternehmen

* Kerngeschäft Implantologie ist gut positioniert, um zu wachsen und die

Führungsposition von 29% Marktanteil im Premium- und Value-Segment durch

Innovationen und geographischer Ausweitung auszubauen

* Das Kieferorthopädiegeschäft soll durch die Entwicklung eines höheren

Kundennutzens, die Ausweitung der geografischen Präsenz und die

Förderung komplementärer Geschäftsmodelle wachsen

* Digitale Transformation zur Gestaltung neuer digitaler Behandlungswege

und Kundenservice, um ein digitales Unternehmen für die Mundgesundheit

zu werden

* Wachsende Bedeutung von Dentalkliniken in einem sich konsolidierenden

Markt

* Neues Nachhaltigkeitskonzept in die Geschäftsstrategie integriert,

einschliesslich des Ziels, bis 2024 100% Strom aus erneuerbaren

Energiequellen zu erzeugen, und ab 2022 keine Kohlenstoffemissionen mehr

zu verursachen

Basel, 16. Dezember 2021: Am heutigen Capital Market Day wird die Straumann

Group ihre weiterentwickelte Strategie für langfristiges Wachstum

vorstellen. Die Gruppe hat in den letzten Jahren ein starkes Wachstum

erzielt und dabei sowohl die Konkurrenz als auch den Markt übertroffen. Die

neue Strategie legt den Grundstein dafür, dass das Unternehmen diesen Weg

fortsetzen kann. Seit 2013, als die Straumann Group noch ein reines

Implantologieunternehmen war, hat sie ihre Geschäftstätigkeit deutlich

ausgebaut. Heute ist die Gruppe in einem potenziellen Markt von CHF 18 Mrd.

tätig, der Implantologie, CADCAM-Prothetik, Kieferorthopädie und digitale

Geräte umfasst.

Der Produktemix und die Umsatzströme von Straumann haben sich seit 2013, als

die Region EMEA den grössten Teil zum Umsatz beisteuerte, stark

diversifiziert. Heute stammt mehr als die Hälfte des Umsatzes aus Regionen

ausserhalb der EMEA-Region, wobei etwa ein Viertel des Umsatzes aus den

Regionen LATAM und APAC kommt. Es wird erwartet, dass dieser Anteil aufgrund

der strategisch anhaltenden geografischen Expansion in allen

Geschäftsbereichen weiter zunehmen wird.

Guillaume Daniellot, CEO der Straumann Group, sagte: "Die weiterentwickelte

Strategie wird sicherstellen, dass wir unser Wachstums- und Umsatzziel von

CHF 5 Mrd. und 10 Millionen «Lächeln» bis 2030 erreichen. Die Strategie

umfasst drei wichtige Schritte. Wir werden uns von einem produkt- zu einem

kundenorientierten Unternehmen entwickeln, von einem Anbieter von

umfassenden Lösungen für die ästhetische Zahnmedizin zu einem Unternehmen

für digitale Mundgesundheit, und schliesslich hin zu einem Unternehmen mit

diversifizierten Geschäftsmodellen, um verschiedene Stakeholder und Kunden

im Gesundheitswesen anzusprechen. Wir werden uns auf Kultur, digitale

Transformation und Nachhaltigkeit konzentrieren, um unsere vier

strategischen Prioritäten - Ausbau unserer Führungsrolle bei Implantaten,

Marktführer in der Kieferorthopädie zu werden, Gewinnung strategischer

Zielsegmente und Präsenz bei Endkunden - umzusetzen."

Eine Unternehmenskultur für Höchstleistungen, um das Wachstum der Gruppe zu

beschleunigen und die ehrgeizigen Ziele zu erreichen

Die starke Ausrichtung der Gruppe auf Kunden und Patienten bedeutet

kontinuierliche Investitionen in Innovation und Dienstleistungen. Die Gruppe

baut ihre Kultur kontinuierlich aus, um das zukünftige Wachstum zu

unterstützen. Diese starke Fokussierung auf die Unternehmenskultur führte

2021 zu einem gruppenweiten Mitarbeiter-Engagement-Score von 80 - ein Wert,

mit dem das Unternehmen zu den besten 25% an Unternehmen weltweit gehört.

Digitale Transformation vorantreiben

Die digitale Disruption ist allgegenwärtig und wird durch COVID-19 noch

beschleunigt. In der Dentalbranche verändern digitale Technologien die

Kommunikation mit dem Patienten, das Praxismanagement, die Diagnostik und

auch die Behandlungen selbst. Die Übernahme digitaler Innovationen bedeutet

schnellere, effizientere Behandlungen und bessere Ergebnisse - zum Vorteil

von Zahnärzten, Technikern und Patienten. In den Bereichen Zahnersatz und

Zahnkorrektur ist die Straumann Group bei der Digitalisierung von

Behandlungsabläufen mit an vorderster Front. Zu den Bereichen, wo die Gruppe

am aktivsten ist, gehören CADCAM-Ausrüstungen sowie Verbrauchsmaterialien

und Dienstleistungen, wobei die Strategie darin besteht, offene Systeme und

Konnektivität anstelle von geschlossenen Plattformen bereitzustellen.

Eine wichtige Säule der digitalen Transformationsstrategie der Gruppe, um

die Kundenbeziehungen zu stärken und positive Kundenerfahrungen zu bieten,

wird die Entwicklung einer benutzerfreundlichen, einzigen digitalen

Plattform für alle Lösungen der Gruppe und ihrer Partner sein.

Marktführerschaft bei Implantaten ausbauen

Zahnimplantate sind nach wie vor das Kerngeschäft der Gruppe mit einem

Marktanteil von 29% in einem Markt von CHF 5.2 Mrd. Das bedeutet, dass mehr

als jedes vierte Zahnimplantat, das weltweit eingesetzt wird, ein Implantat

der Straumann Group ist. Die Strategie verschiedener Marken ermöglicht eine

Präsenz in allen Preissegmenten und bietet Lösungen sowohl im Premium- als

auch im Value-Segment. Innovation ist nach wie vor ein starker Treiber für

das Premium-Segment, insbesondere bei Implantaten für die Sofortversorgung

und vollkonischen Implantaten. Dagegen wird die geografische Expansion der

wichtigste Wachstumsmotor im Value-Segment sein. In beiden Segmenten ist die

Schulung und Ausbildung ein entscheidender Faktor um den Zugang zu

Fachleuten und letztlich zu den Endkunden im Gesundheitswesen zu erhöhen.

Führend in der Kieferorthopädie zu werden

Die Gruppe hat 2017 mit der Übernahme des US-Unternehmens ClearCorrect

begonnen, ihr Kieferorthopädiegeschäft aufzubauen. Seitdem wurden erhebliche

Investitionen getätigt, um das Angebot aus Sicht der Produkte, des digitalen

Portfolios, des schnellen Service und der internationalen Expansion weiter

zu stärken. Mit einem potenziellen Weltmarkt von CHF 5.3 Mrd. und einem

Marktanteil im niedrigen einstelligen Bereich hat die Gruppe hohes

Aufwärtspotenzial. Die Ausweitung des Angebots auf zusätzliche Segmente von

Kunden und Konsumenten im Gesundheitswesen, die Entwicklung neuer

Geschäftsmodelle und die geografische Ausdehnung werden das

ClearCorrect-Geschäft für künftiges Wachstum sehr gut positionieren. Die

Präsenz von Straumann in der Kieferorthopädie ist von 13 im Jahr 2017 auf 46

Märkte im Jahr 2021 gewachsen.

Strategische Kundensegemente gewinnen

Die Konsolidierung ist ein wichtiger Trend in der Zahnmedizin, die zu

weniger unabhängigen Einzelpraxen führen wird. Dentalklinikketten (DSO) sind

auf dem Vormarsch, insbesondere in Nordamerika, Europa und China. Im Jahr

2015 wurden 7% der Implantate von Zahnärzten in Dentalkliniken gesetzt.

Dieser Anteil wird in den sechs Jahren bis 2021 auf 15% ansteigen. Bis 2025

werden schätzungsweise* 30% der Implantate in den Kernmärkten von

Zahnärzten einer Dentalklinik gesetzt. Implantate, Clear Aligner und

ästethische Zahnbehandlungen sind die wichtigsten Wachstumstreiber für

dieses zentrale Kundensegment. Straumanns Dienstleistungspalette kann auf

das Geschäftswachstum der einzelnen Dentalklinikketten zugeschnitten werden.

Das schliesst die Kieferorthopädie und Implantologie, aber auch digitale

Lösungen, Kundenzufriedenheits-Management, strategische Kundenentwicklung

sowie Schulung und Ausbildung ein.

Aufbau einer direkten Präsenz beim Endkunden

Die Kunden im Gesundheitswesen bilden sich weiter, stellen höhere Ansprüche

und übernehmen die Verantwortung für ihre Entscheidungen bei Behandlungen.

Digitale Berührungspunkte und das Patientenerlebnis während des gesamten

Behandlungsverlaufs werden immer wichtiger. Auf dem Markt für Clear Aligner

tragen die Fortschritte bei den digitalen Simulationen von Lächeln, bei der

Planung der Behandlung und sogenannte Teledentistry-Lösungen zu mehr

Bewusstsein bei und machen den Zugang zu den Behandlungen einfacher und

bequemer. Das führt unmittelbar zu Direct-to-Consumer-Aktivitäten. Um diesem

Trend Rechnung zu tragen, hat die Gruppe damit begonnen, durch die Übernahme

von DrSmile im Jahr 2020 und Smilink im Jahr 2021 eine Präsenz direkt beim

Konsumenten aufzubauen. Es ist eine strategische Priorität, die Präsenz beim

Endkunden weiterzuentwickeln, und die Gruppe ist dabei, einen Chief Consumer

Officer zu rekrutieren.

Neues Nachhaltigkeitskonzept

Die Straumann Group hat zum Ziel, das Leben der Menschen nachhaltig zu

verbessern. Der Erfolg beruht auf einem Handeln, das auf Nachhaltigkeit

ausgerichtet ist und die Lebensqualität von heute und die zukünftiger

Generationen erhöht.

Peter Hackel, CFO der Straumann Group, sagte: "Das neue

Nachhaltigkeitskonzept ist eine strategische Geschäftspriorität, die in der

Tradition des Unternehmens verwurzelt ist und darauf abzielt, auf

verantwortungsvolle Art und Weise langfristigen Wert für alle Stakeholder zu

schaffen. Die Gruppe strebt danach, ein Vorbild in ihrer Branche zu werden."

Das Nachhaltigkeitskonzept basiert auf den Ergebnissen von Interviews mit

mehr als 80 internen und externen Stakeholdern. Darin ist die Verpflichtung

verankert, die Mundgesundheit voranzutreiben, Mitarbeitende zu befähigen,

und als Unternehmen den Planeten und die Gesellschaft zu respektieren und

verantwortungsvoll zu handeln. Die Straumann Group will das Potenzial im

Leben der Menschen fördern. Dazu gehört 10 Millionen «Lächeln» von Menschen

zu erreichen bis 2030, 35% Schulungs- und Ausbildungsaktivitäten in Ländern

mit niedrigem und mittlerem Einkommen beizubehalten, die Geschlechterparität

in Führungspositionen bis 2026 zu erreichen, 100% Strom aus erneuerbaren

Energien bis 2024 zu beziehen und ein Netto-Null-Emissionsziel im Jahr 2022

zu erreichen.

Wachstumsambitionen (vorbehaltlich unvorhergesehener Ereignisse)

Mit der bedeutenden Ausweitung sowohl der Geschäftstätigkeit als auch der

geografischen Präsenz operiert die Gruppe in einem potenziellen Markt von

CHF 18 Mrd. Um das von der Gruppe angestrebte Umsatzziel von CHF 5 Mrd. bis

2030 zu erreichen, ist eine durchschnittliche organische Wachstumsrate von

mindestens 10% pro Jahr erforderlich. Die Strategie erfordert auch

kontinuierliche Wachstumsinvestitionen, die je nach Umfang der Investitionen

in den nächsten Jahren zu einer Kern-EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen

im Bereich von 25-30% führen werden. Die Gruppe wird weiterhin jährlich eine

Prognose abgeben und strebt eine kontinuierliche Erhöhung der

Bruttodividende an.

* Straumann Group Schätzung

Über die Straumann Group

Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit fuhrendes Unternehmen fur

Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen

zuruckgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,

ClearCorrect, Dental Wings, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere

vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die

fur Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der

korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit

fuhrenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,

produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,

CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und

digitale Lösungen fur Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur

Vermeidung von Zahnverlusten.

Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) beschäftigt derzeit uber 8'000

Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in

mehr als 100 Ländern uber ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und

Partnern erhältlich.

Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz

Telefon: +41 (0)61 965 11 11

Homepage: www.straumann-group.com

Kontakte:

Corporate Communication Silvia Dobry: Investor Relations Marcel

+41 (0)61 965 15 62 Jana Erdmann: +41 Kellerhals: +41 (0)61 965

(0)61 965 12 39 E-mail: 17 51 E-mail:

[1]corporate.communication@straumann.com [1]investor.relations@strau

1. mann.com 1.

mailto:corporate.communication@strau mailto:investor.relations@s

mann.com traumann.com

Haftungsausschluss

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen

Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen

bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die

dazu fuhren können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder

Errungenschaften der Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung

genannten oder implizierten abweichen. Die Informationen in dieser

Mitteilung entsprechen dem Kenntnisstand des Managements über zukünftige

Ereignisse und Ergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Diese

unterliegen Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht

beschränkt auf die zukünftige globale Wirtschaftsentwicklung, Pandemien,

Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von

Mitbewerbern und andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann

liegen. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten

eintreten oder sollten sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch

erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den

prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen. Straumann stellt die

Informationen in dieser Mitteilung zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung

und übernimmt keine Verpflichtung, die darin enthaltenen Aussagen aufgrund

neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu

aktualisieren. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch

eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.

Ende der Medienmitteilungen

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Straumann Holding AG

Peter Merian-Weg 12

4052 Basel

Schweiz

Telefon: +41619651239

Fax: +41 61 965 11 06

E-Mail: jana.erdmann@straumann.com

Internet: www.straumann-group.com

ISIN: CH0012280076

Valorennummer: 914326

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1258498

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1258498 16.12.2021

°

@ dpa.de