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Smartbroker Holding AG präsentiert Zahlen für das erste Halbjahr 2022: Leichtes Umsatzplus und positives Periodenergebnis trotz schwieriger Marktsituation

16.09.2022 - 08:19:29

Smartbroker Holding AG präsentiert Zahlen für das erste Halbjahr 2022: Leichtes Umsatzplus und positives Periodenergebnis trotz schwieriger Marktsituation. Smartbroker Holding AG präsentiert Zahlen für das erste Halbjahr 2022: Leichtes Umsatzplus und positives Periodenergebnis trotz schwieriger Marktsituation

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Halbjahresergebnis/Prognose

Smartbroker Holding AG präsentiert Zahlen für das erste Halbjahr 2022:

Leichtes Umsatzplus und positives Periodenergebnis trotz schwieriger

Marktsituation

16.09.2022 / 08:15 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Smartbroker Holding AG präsentiert Zahlen für das erste Halbjahr 2022:

Leichtes Umsatzplus und positives Periodenergebnis trotz schwieriger

Marktsituation

* Umsatz im ersten Halbjahr auf EUR 27,7 Mio. gestiegen

* EUR 1,2 Mio. Periodenergebnis nach Steuern

* Assets under Custody geringfügig auf EUR 8,6 Mrd. gefallen

* Insgesamt 23.000 Depoteröffnungen im ersten Halbjahr

Berlin, 16. September 2022

Die Smartbroker Holding AG (ISIN: DE000A2GS609, FSE: SB1), einer der

führenden deutschen Online-Broker-Betreiber nach Assets under Custody und

der mit Abstand größte verlagsunabhängige Finanzportalbetreiber im

deutschsprachigen Raum, hat heute seine Geschäftszahlen für das erste

Halbjahr 2022 veröffentlicht und damit die vorläufigen Zahlen bestätigt, die

am 24. August 2022 kommuniziert wurden.

Demnach erzielte die Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von EUR 27,7 Mio. Das

operative EBITDA vor Kundengewinnungskosten betrug im ersten Halbjahr 2022 EUR

7,9 Mio. - aufgrund der Entwicklungsarbeiten für das Projekt Smartbroker 2.0

lag der Wert 13 % unter den Proforma-Zahlen [1] aus dem Vorjahreszeitraum.

Die reduzierten Ausgaben für die Neukundengewinnung führten zu einem

operativen EBITDA nach diesen Kosten von EUR 4,7 Mio. im ersten Halbjahr 2022

(H1 2021: EUR1,1 Mio.). Das Periodenergebnis nach Steuern belief sich auf EUR

1,2 Mio. Trotz eines anspruchsvollen Marktumfeldes (u.a. Krieg in der

Ukraine, steigende Inflation, steigende Energiepreise und Anhebung der

Leitzinsen) bewegen sich die Ergebnisse insgesamt im Rahmen der eigenen

Erwartungen.

Durchschnittliches Depotvolumen weiterhin deutlich höher als bei

Mitbewerbern

Für das Gesamtjahr erwartet die Smartbroker-Gruppe Umsatzerlöse zwischen EUR

54 Mio. und EUR 57 Mio., Kundengewinnungskosten von ca. EUR 4 Mio. und ein

operatives EBITDA nach Kundengewinnungskosten zwischen EUR 10 Mio. und EUR 12

Mio.

Das betreute Kundenvermögen lag zum 30. Juni 2022 bei ca. EUR 8,6 Mrd.

(gegenüber Assets under Custody in Höhe von EUR 8,8 Mrd. zum 31. Dezember

2021). Die Zahl der Depots konnte im gleichen Zeitraum um 23.000 Depots

erhöht werden, was eine Steigerung um 9 % im Vergleich zum Jahresende 2021

bedeutet. Zum Stichtag waren damit rund 269.000 Depots eröffnet, Ende 2021

waren es 246.000 Depots. Das Wachstum in diesem Bereich wird im Wesentlichen

durch die Neukundengewinnung beim mehrfachen Testsieger [2] Smartbroker

getrieben. Die Höhe der betreuten Vermögenswerte je Depot lag mit ca. EUR

33.000 weiterhin deutlich über dem Durchschnitt der sogenannten Neobroker.

Basierend auf den Daten für das erste Halbjahr 2022 ergibt sich eine

annualisierte Tradezahl je Depot von rund 22 Transaktionen.

Neue Tradingplattform "Smartbroker 2.0" startet Mitte 2023

Bis zur Markteinführung der eigenen Handelsplattform Smartbroker 2.0 legt

das Unternehmen seinen Fokus auf die Produktentwicklung. Die Ausgaben für

die Neukundengewinnung wurden daher planmäßig reduziert. Wie die Smartbroker

Holding AG in ihrer Meldung vom 24. August 2022 bekannt gab, verzögert sich

der Relaunch auf Mitte 2023, da interne Tests gezeigt haben, dass der

weitere Entwicklungsbedarf größer ist als zunächst vorgesehen. Kurz zuvor

hatte das Unternehmen gemeldet, dass der Gründer und

Aufsichtsratsvorsitzende André Kolbinger erneut die Firmenleitung als CEO

übernimmt.

Die Unsicherheiten an den Aktienmärkten haben auch das Mediengeschäft der

Smartbroker Holding AG beeinflusst: Die durchschnittliche Anzahl der

monatlichen Seitenaufrufe sank im Vergleichszeitraum von 376 Mio. (H1 2021)

auf 250 Mio. (H1 2022). Parallel dazu ging der Umsatz um 4 % zurück. Mit der

Vermarktung der vier Finanzportale (wallstreet-online.de,

finanznachrichten.de, boersennews.de und ariva.de) konnten zwischen Januar

und Juni 2022 Einnahmen in Höhe von EUR 17 Mio. generiert werden.

Bisherige Strategie wird fortgeführt

André Kolbinger zu den heute vorgestellten Zahlen: "Das herausfordernde

Marktumfeld sorgte in den vergangenen Monaten für Verunsicherung bei

Anlegern, Werbekunden und anderen Partnern. Dennoch konnte die

Smartbroker-Gruppe an das Erfolgsjahr 2021 anknüpfen und im ersten Halbjahr

2022 Umsätze in Höhe von EUR 27,7 Mio. erwirtschaften. Besonders stolz sind

wir auf unseren positiven Periodenüberschuss.

In den nächsten Monaten werden wir uns voll und ganz darauf konzentrieren,

unsere eigene Handelsplattform Smartbroker 2.0 fertigzustellen. Wir wollen

unseren Kunden ab dem ersten Tag ein Top-Produkt anbieten und haben uns

daher entschieden, weitere Zeit in die Entwicklung zu investieren - auch

wenn das bedeutet, dass wir die Neukundenakquise erst zu einem späteren

Zeitpunkt hochfahren können. Es ist mir ein Anliegen, an dieser Stelle

nochmals zu verdeutlichen, dass bereits eine ganze Reihe von Teilprojekten

fertiggestellt sind und es keinen Wechsel in unserer grundsätzlichen

Strategie oder der Vision gibt.

Wir arbeiten unverändert daran, unsere beiden Geschäftsbereiche Information

und Transaktion miteinander zu verbinden sowie eine integrierte

Finanzplattform zu schaffen, mit der fundierte Investitionsentscheidungen

getroffen und alle gängigen Anlageklassen zu günstigen Konditionen gehandelt

werden können. Ich freue mich darauf, diese Ziele gemeinsam mit unserem Team

umzusetzen und nehme die Herausforderung an, Smartbroker auch in einer

veränderten Marktsituation zum führenden Next Generation Broker Deutschlands

zu entwickeln."

Über die Smartbroker-Gruppe:

Die Smartbroker-Gruppe betreibt unter anderem den Smartbroker - einen

mehrfach ausgezeichneten Next Generation-Broker, der als einziger Anbieter

in Deutschland das umfangreiche Produktspektrum der klassischen Broker mit

den äußerst günstigen Konditionen der Neobroker verbindet. Zum Portfolio

gehört außerdem der digitale Fondsvermittler FondsDISCOUNT.de, gleichzeitig

betreibt die Gruppe vier reichweitenstarke Börsenportale

(wallstreet-online.de, boersenNews.de, FinanzNachrichten.de und ARIVA.de).

Mit mehreren Hundert Millionen monatlichen Seitenaufrufen ist die Gruppe der

mit Abstand größte verlagsunabhängige Finanzportalbetreiber im

deutschsprachigen Raum und unterhält die größte Finanz-Community.

Pressekontakt:

Felix Rentzsch

Head of Communications

Telefon: +49 (0)176 4165 0721

E-Mail: f.rentzsch@smartbroker-holding.de

Investor Relations-Kontakt:

Sabrina Kassmannhuber

Investor Relations Managerin

Telefon: +49 (0)30 20 456 500

E-Mail: ir@smartbroker-holding.de

[1] Smartbroker AG (vormals wallstreet:online capital AG) vollkonsolidiert

ab 1.1.2021

[2] Handelsblatt vom 2.5.2022: "Das sind die besten Online-Broker":

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/ranking-das-sind-die-besten-onlinebroker-2022/28290936.html

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Unternehmen: Smartbroker Holding AG

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E-Mail: info@smartbroker-holding.de

Internet: www.smartbroker-holding.de

ISIN: DE000A2GS609

WKN: A2GS60

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