Skoda Auto Deutschland GmbH, Unternehmensmitteilungen

SKODA erreicht 2016 neue Rekorde bei Fahrzeugverkauf und

22.03.2017 - 12:51:25

Skoda Auto Deutschland GmbH / SKODA erreicht 2016 neue Rekorde bei ...

Finanzergebnissen (FOTO)

Mladá Boleslav -

- Weltweite Auslieferungen mit 1.126.500 Fahrzeugen auf neuem

Höchstwert (+6,7%)

- Beim Umsatz erzielt SKODA mit 13,7 Milliarden Euro (+ 9,8%)

neuen Rekord

- Operatives Ergebnis wächst um 30,8 Prozent auf 1,197 Milliarden

Euro

- Neuer Bestwert im stärksten Einzelmarkt: 317.100 Auslieferungen

in China

- SKODA ist weiter auf Wachstumskurs: bester Januar und Februar

der Unternehmensgeschichte mit insgesamt 174.900 Auslieferungen

- SKODA setzt Produktoffensive in 2017 fort und präsentiert elf

Modellneuheiten

SKODA führt seinen Rekordkurs fort. Sowohl beim weltweiten

Fahrzeugverkauf als auch bei den Finanzergebnissen erzielte der

tschechische Autohersteller 2016 neue Bestwerte. Im Vergleich zum

Vorjahr stiegen die Auslieferungen um 6,7 Prozent auf 1.126.500

Fahrzeuge (2015: 1.055.500). Im selben Zeitraum legte auch der Umsatz

um 9,8 Prozent auf 13,7 Milliarden Euro (2015: 12,5 Milliarden Euro)

zu und erreichte damit ebenfalls einen neuen Höchstwert. Beim

Operativen Ergebnis verzeichnete die tschechische Traditionsmarke mit

1,197 Milliarden Euro ein Plus von 30,8 Prozent (2015: 915 Millionen

Euro). SKODA hat mit seiner Strategie 2025 und der damit verbundenen

Modelloffensive die Weichen für weiteres Wachstum gestellt.

Insbesondere von der Einführung des neuen großen SUV SKODA KODIAQ,

dem aufgewerteten SKODA OCTAVIA sowie weiteren Modellneuheiten, die

das Unternehmen im weiteren Jahresverlauf präsentieren wird, erwartet

die Marke zusätzliche Wachstumsimpulse.

"Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2016 haben unsere Erwartungen

übertroffen. Das dritte Rekordjahr in Folge belegt den Erfolg unserer

nachhaltigen Wachstumsstrategie", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende

Bernhard Maier. "Mit unserer Strategie 2025 werden wir das Wachstum

der Marke SKODA auch in den kommenden Jahren weiter konsequent

vorantreiben. In diesem Zusammenhang werden wir unsere Modellpalette

erneuern und erweitern, neue Märkte, Segmente und digitale

Geschäftsfelder erschließen. Besonderen Fokus werden wir darüber

hinaus auf die Elektrifizierung unserer Fahrzeuge legen. 2020 werden

wir das erste rein batterieelektrische SKODA Modell auf den Markt

bringen. Eine erste Idee, wie die elektrische Zukunft von SKODA

aussehen könnte, werden wir auf der Autoshow in Shanghai

präsentieren", so Maier weiter.

Digitalisierung, Konnektivität und neue mobile Dienstleistungen

gehören zu den Eckpfeilern der Strategie 2025. Ziel ist es, für die

Kunden von SKODA völlig neue Mobilitätsangebote zu entwickeln. "Das

Auto bleibt dabei der Kern unseres Angebots. Wir ergänzen es künftig

mit Dienstleistungen, die das Leben im täglichen Verkehr einfacher,

effizienter, komfortabler und sicherer machen. SKODA wird damit vom

reinen Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter. Ein Bestandteil

dieser zukunftsweisenden Strategie ist das neue SKODA AUTO DigiLab in

Prag, mit dem wir unsere Innovations- und digitale

Entwicklungskompetenz stärken", so Maier.

"Unser profitables Wachstum beruht in erster Linie auf vier

Säulen: die höhere Anzahl ausgelieferter Fahrzeuge, die hohe

Auslastung unserer Werke, besserer Modell- und Markenmix und die

optimierten Produktkosten", sagt SKODA Finanzvorstand Klaus-Dieter

Schürmann.

Neue Bestwerte erreichte SKODA im Geschäftsjahr 2016 bei Umsatz

und Ergebnis. Der Umsatz ist auf 13,7 Milliarden Euro (2015: 12,5

Milliarden Euro) gewachsen und übertraf damit den bisherigen

Rekordwert von 2015 um 9,8 Prozent. Das Operative Ergebnis legte um

30,8 Prozent auf 1.197 Millionen Euro (2015: 915 Millionen Euro) zu.

Dies entspricht 8,7 Prozent des Umsatzes (2015: 7,3 Prozent).

Das Ergebnis vor Steuern zog um 38,7 Prozent auf 1,173 Milliarden

Euro an (2015: 846 Millionen Euro). Nach Steuern lag das Ergebnis

2016 bei 951 Millionen Euro (2015: 708 Millionen Euro) und damit 34,3

Prozent über Vorjahr. Die Investitionen beliefen sich 2016 auf 548

Millionen Euro (2015: 591 Millionen Euro).

Weltweit lieferte SKODA 2016 die neue Rekordzahl von 1.126.500

Fahrzeugen an Kunden aus. Dies entspricht einer Steigerung von rund

71.000 Fahrzeugen oder 6,7 Prozent gegenüber 2015 (1.055.500

Auslieferungen). Auf zahlreichen Schlüsselmärkten wie China

(317.100), Deutschland (165.200), Großbritannien (80.300) und Polen

(56.200) erreichten die SKODA Verkäufe neue Höchstmarken. Auch in der

Türkei (28.900), in Frankreich (23.000) und Israel (20.400) nahmen

2016 so viele Menschen einen SKODA Neuwagen in Empfang wie nie zuvor.

Das vergangene Jahr markierte das 25. Jubiläum der erfolgreichen

Partnerschaft zwischen dem Volkswagen Konzern und der tschechischen

Traditionsmarke - ein Zeitraum, in dem SKODA sich vom regionalen

Marktführer zu einem international erfolgreichen Fahrzeughersteller

entwickelt hat. Produkthighlight des Jahres 2016 war die Weltpremiere

des neuen großen SUV SKODA KODIAQ in Berlin und sein anschließendes

Messedebüt auf dem Pariser Automobilsalon. Der KODIAQ markiert den

Auftakt der breit angelegten SUV-Offensive des tschechischen

Herstellers. Mit ihr will das Unternehmen neue Kunden und Segmente

erreichen, seine Marktanteile ausbauen und seine Position auf den

weltweiten Märkten stärken.

"Der Erfolg der Marke SKODA im Geschäftsjahr 2016 beruht auf dem

tollen Einsatz der gesamten Belegschaft. Wir bedanken uns bei allen

Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ebenso wie bei der Gewerkschaft

KOVO: Sie hat den Wachstumskurs des Unternehmens auch 2016

konstruktiv unterstützt", sagt SKODA Personalvorstand Bohdan Wojnar.

"SKODA weiß die Anstrengungen der Mitarbeiter zu schätzen, was

sich auch in der Entlohnung niederschlägt: Der Durchschnittslohn im

Unternehmen ist seit 2010 um 30 Prozent gestiegen. Wir bereiten

unsere Mitarbeiter auch intensiv auf die Zukunftsthemen im

Zusammenhang mit der Industrie 4.0 vor, und zwar vor allem mit der

Entwicklung ihrer Kompetenzen, zum Beispiel im IT-Bereich", sagt

SKODA Personalvorstand Bohdan Wojnar.

Auch in das Jahr 2017 ist SKODA kraftvoll gestartet. Im Januar und

Februar erzielte die Marke jeweils neue Rekordwerte und steigerte

seine Auslieferungen an Kunden in den ersten zwei Monaten um 2,7

Prozent auf 174.900 Einheiten (2016: 172.300 Fahrzeuge). Zugleich

gaben im März unter anderem die umfangreich überarbeiteten Baureihen

OCTAVIA, RAPID, RAPID SPACEBACK und CITIGO sowie die Modellvarianten

KODIAQ SCOUT und KODIAQ SPORTLINE, OCTAVIA RS245* und OCTAVIA SCOUT

auf dem Genfer Automobilsalon ihre Weltpremiere. SKODA stellt 2017

insgesamt elf Modellneuheiten vor.

SKODA AUTO Group in Zahlen:

2016 2015 Änderung in %

Auslieferungen an Kunden

Tsd. Fzg. 1.126 1.056 +6,7

Auslieferungen ohne China

Tsd. Fzg. 811 774 +4,8

Produktion**

Tsd. Fzg. 1.152 1.037 +11,1

Produktion SKODA Werke***

Tsd. Fzg. 776 694 +11,8

Absatz****

Tsd. Fzg. 814 747 +9,0

Beschäftigte*****

Personen 29.580 26.646 +11,0

Umsatz

Mio. EUR 13.705 12.486 +9,8

Operatives Ergebnis

Mio. EUR 1.197 915 +30,8

Umsatzrendite

(Return on Sales) % +8,7 +7,3 -

Ergebnis vor Steuern

Mio. EUR 1.173 846 +38,7

Ergebnis nach Steuern

Mio. EUR 951 708 +34,3

Netto Cash Flow

Mio. EUR 1.057 913 +15,8

Sachinvestitionen

Mio. EUR 548 591 -7,3

** Marke SKODA weltweit

*** umfasst Produktion der Marke SKODA, ohne Produktionen in

China, Slowakei, Russland und Indien, aber einschließlich sonstiger

Konzernmarken wie SEAT, AUDI und VW; Fahrzeugproduktion ohne

Teil/Komplettbausätze

**** Fahrzeugabsatz ohne Teil/Komplettbausätze

***** Mitarbeiterzahl ohne Agenturpersonal, einschließlich

Auszubildende

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und

CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum

offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen

CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den

Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer

Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und

bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,

73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich

ist.

OCTAVIA RS 245 2,0 TSI 180 kW (245 PS)

innerorts 7,9 l/100km, außerorts 5,5 l/100km, kombiniert 6,5 l/100km,

CO2-Emissionen kombiniert 149 g/km, CO2-Effizienzklasse D - C

OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/28249

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_28249.rss2

Pressekontakt:

Rainer Strang

Leiter Motor- und Wirtschaftspresse

Telefon: +49 6150 133 121

E-Mail: Rainer.Strang@skoda-auto.de

- Querverweis: Infografiken liegen in der digitalen

Pressemappe zum Download vor und sind unter

http://www.presseportal.de/pm/28249/3592356 abrufbar -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/28249/3592356 -

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!