CECONOMY AG, Kolummne

Q2 2017 / 18: CECONOMY treibt strategische Agenda voran und steigert operativen Gewinn

17.05.2018 - 07:02:24

Q2 2017/18: CECONOMY treibt strategische Agenda voran und steigert operativen Gewinn. Q2 2017/18: CECONOMY treibt strategische Agenda voran und steigert operativen Gewinn

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Q2 2017/18: CECONOMY treibt strategische Agenda voran und steigert

operativen Gewinn

17.05.2018 / 07:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Q2 2017/18: CECONOMY treibt strategische Agenda voran und steigert

operativen Gewinn

// Umsatz im zweiten Quartal 2017/18 währungsbereinigt um 0,8 Prozent

gestiegen; EBITDA inkl. Fnac Darty um 56 Mio. Euro auf 97 Mio. Euro erhöht,

EBIT inkl. Fnac Darty bei 38 Mio. Euro; Wertminderung der Beteiligung an der

Metro AG belastet Finanzergebnis

// MediaMarktSaturn und Fnac Darty gründen European Retail Alliance zur

Verbesserung der Partnerschaft mit Lieferanten und des Angebots für

Endkunden

// Im Geschäftsjahr 2017/18 leichtes Wachstum des währungs- und

portfoliobereinigten Umsatzes und Steigerung von EBITDA und EBIT mindestens

im mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet

Düsseldorf, 17. Mai 2018 - Die CECONOMY AG ("CECONOMY") hat im zweiten

Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 ihre strategische Agenda weiter

erfolgreich vorangetrieben und das operative Ergebnis verbessert. Von Januar

bis März erhöhte sich der Gesamtumsatz währungs-bereinigt im Vergleich zum

Vorjahr um 0,8 Prozent und lag auf berichteter Basis bei rund 5,2 Mrd. Euro.

Das EBITDA [*] stieg um 56 Mio. Euro auf 97 Mio. Euro (Q2 2016/17: 40 Mio.

Euro vor Sonderfaktoren), während sich das EBIT von einem Verlust von 19

Mio. Euro im Vorjahr auf einen operativen Gewinn von 38 Mio. Euro

verbesserte. Auch ohne den Beitrag aus der Beteiligung am führenden

französischen Einzelhandelsunternehmen Fnac Darty, die mit rund

21 Mio. Euro erstmals spürbar zum Ergebnis beitrug, verbesserte sich das

EBIT auf rund 18 Mio. Euro.

Am 15. Mai hatten MediaMarktSaturn und Fnac Darty angekündigt, dass sie eine

Absichtserklärung zur Gründung der European Retail Alliance unterzeichnet

haben. Die Kooperation, die auch offen für weitere Partner ist, soll die

Partnerschaft mit Lieferanten und das Angebot für Endkunden weiter

verbessern. Die Allianz umfasst zu Beginn vier Kernbereiche: Strategische

Vereinbarungen mit Lieferanten, Eigenmarken sowie Innovation und Data

Analytics. Die beteiligten Partner planen die Gründung eines Joint Ventures,

welches als Holding der Allianz dienen soll, sowie eigener operativer

Gesellschaften für jeden der Kooperationsbereiche. Für 2018 werden keine

wesentlichen finanziellen Auswirkungen der Kooperation erwartet.

"Nach dem verhaltenen Jahresauftakt hatten wir ein gutes zweites Quartal, in

dem wir sowohl operativ, als auch strategisch Fortschritte gemacht haben.

Wir haben drei Viertel unseres Ergebnisrückstands aufgeholt; unter anderem

unterstützt durch die im Januar eingeleiteten Kostenmaßnahmen. Es liegen

aber noch sechs anspruchsvolle Monate vor uns. Strategisch wichtig war im

zweiten Quartal vor allem die Vorarbeit für die geplante Gründung der

European Retail Alliance zwischen MediaMarktSaturn und Fnac Darty. Diese

Kooperation ist die Grundlage für die Zusammenarbeit der beiden Firmen und

ein wichtiger Baustein des strategischen Ansatzes von CECONOMY, die führende

Plattform für Consumer Electronics in Europa zu sein", sagte Pieter Haas,

Vorstandsvorsitzender der CECONOMY AG.

Services & Solutions treibt Umsatzwachstum

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz von CECONOMY währungsbereinigt um 0,8

Prozent. Auf berichteter Basis war er mit 5,249 Mrd. Euro (Vorjahr: 5,258

Mrd. Euro) leicht rückläufig

(-0,2 Prozent). Hierin spiegelt sich unter anderem die Entscheidung wider,

mit Blick auf die Ergebnisentwicklung die im Vorjahr durchgeführte

Mehrwertsteueraktion von Saturn Deutschland nicht zu wiederholen. Die

Umsatzlücke wurde teilweise von den positiven Auswirkungen des frühen

Ostergeschäfts im März kompensiert. Bereinigt um die Mehrwertsteueraktion

aus dem Vorjahr und die positiven Ostereffekte erzielte CECONOMY

währungsbereinigt ein Umsatzplus von 1,8 Prozent.

Wachstumsimpulse kamen auf regionaler Ebene vor allem aus der Türkei, die an

die gute Entwicklung der Vorquartale anknüpfte. Weiterhin positiv

entwickelten sich auch Italien und Schweden, wo die eingeleiteten Maßnahmen

Wirkung zeigten und zur weiteren Stabilisierung des Geschäfts beitrugen.

Auf Ebene der einzelnen Geschäftsfelder wuchs vor allem Services & Solutions

dynamisch. Der Umsatz im Dienstleistungsgeschäft stieg gegenüber dem Vorjahr

um rund 15 Prozent auf

334 Mio. Euro (Vorjahr: 292 Mio. Euro); beziehungsweise auf einen Anteil von

6,4 Prozent des Gesamtumsatzes. Getrieben wurde das Wachstum durch alle

Kategorien, darunter Versicherungen, Finanzierungen und

Garantieverlängerungen sowie auch Mobilfunkverträge und Reparaturservices.

Dazu beigetragen hat der weitere Ausbau der "SmartBars" auf nunmehr 750

Märkte sowie die wachsende Präsenz der Deutschen Technikberatung in

mittlerweile über 300 MediaMarkt und Saturn Märkten in Deutschland.

Die Vertriebsmarken MediaMarkt und Saturn sind im Online-/Mobilegeschäft um

rund 11 Prozent gewachsen. Insgesamt erzielte CECONOMY 12,2 Prozent des

Konzernumsatzes im Onlinegeschäft, nach 11,6 Prozent im Vorjahr.

Umsatzentwicklung im Konzern1

Mio. EUR Q2 Q2 Verände-

2016/17 2017/18 rung

Gesamtumsatz 5.258 5.249 -0,2 %

Online-Umsatz (in % des Gesamtumsatzes) 11,6 % 12,2 % 0,6 %P.

Umsatz mit Services & Solutions (in % des 5,5 % 6,4 % 0,9 %P.

Gesamtumsatzes)

1 Alle Angaben im Vorjahresquartal ausschließlich aus fortgeführten

Aktivitäten, das heißt CECONOMY.

Ergebnis unterstützt von Einmaleffekten, höheren Services-Erträgen und

Kostenmaßnahmen

Das EBITDA von CECONOMY stieg im zweiten Quartal um 56 Mio. Euro auf 97 Mio.

Euro. Es berücksichtigt erstmals einen spürbaren Beitrag aus der Beteiligung

an Fnac Darty in Höhe von rund 21 Mio. Euro. Ohne diesen Beitrag erzielte

CECONOMY ebenfalls einen EBITDA-Anstieg von

36 Mio. Euro auf 76 Mio. Euro. Mehr als die Hälfte des Anstiegs ist auf den

Wegfall von bekannten Einmaleffekten des Vorjahres wie den Verlust aus der

Insolvenz eines Telekom-Anbieters in den Niederlanden und die nicht

wiederholte Mehrwertsteuer-Aktion bei Saturn Deutschland sowie auf positive

Effekte in der Warenbewertung zurückzuführen. Darüber hinaus wirkt sich auch

die Abwicklung von redcoon positiv auf das Ergebnis aus. Dazu kommen die

Auswirkungen der gestiegenen Nachfrage im Bereich Services & Solutions. Auch

die nach dem ersten Quartal definierten Kostenmaßnahmen trugen zum Anstieg

bei.

Das EBIT verbesserte sich von -19 Mio. Euro auf 38 Mio. Euro. Ohne den

Beitrag von Fnac Darty lag es bei 18 Mio. Euro. Die Veränderung im Net

Working Capital verbesserte sich um 185 Mio. Euro. Dazu trug neben einem

vorteilhaften Wochentagseffekt der geringere Aufbau von Vorräten sowie das

Einlösen von Lieferantenforderungen bei.

Das Finanzergebnis lag im zweiten Quartal bei -110 Mio. Euro, nach -1 Mio.

Euro im Vorjahr. Es spiegelt die Wertminderung der rund 10-prozentigen

Beteiligung an der Metro AG in Höhe von 131 Mio. Euro wider, die aus der

Anwendung der internationalen Accounting-Richtlinien IFRS resultiert. Die

dauerhaft deutlich negative Kursentwicklung der Metro AG Aktie konnte durch

die Metro-Dividende von 25 Mio. Euro nur teilweise kompensiert werden. Die

Wertminderung hat keine Auswirkungen auf die Prognose für das Geschäftsjahr

2017/18, die sich beim Ergebnis auf EBITDA und EBIT bezieht. Im Zuge der

Wertminderung verringerte sich das Ergebnis je Aktie (EPS) auf -0,21 Euro,

nach -0,04 Euro im Vorjahr. Ohne die Wertminderung stieg das EPS deutlich

von -0,04 Euro auf 0,13 Euro.

Ergebnisentwicklung im Konzern1, 2

Mio. EUR Q2 2016/17 Q2 2017/18 Veränderung

Bruttoergebnis 1.046 1.051 5

Bruttomarge in % 19,9 % 20,0 % 0,1%P.

EBITDA 40 97 56

EBITDA exkl. Fnac Darty 40 76 36

EBITDA-Marge exkl. Fnac 0,8 % 1,4 % 0,7 %P.

Darty

EBIT -19 38 58

EBIT exkl. Fnac Darty -19 18 37

EBIT-Marge exkl. Fnac Darty -0,4 % 0,3 % 0,7 %P.

EPS (in EUR) -0,04 -0,21 -0,17

1 Alle Angaben im Vorjahresquartal ausschließlich aus fortgeführten

Aktivitäten, das heißt CECONOMY.

2 Alle Zahlen aus Q2 2016/17 vor Sonderfaktoren außer Bruttoergebnis, alle

Zahlen aus Q2 2017/18 wie berichtet.

Ziele für Geschäftsjahr 2017/18 bestätigt

CECONOMY erwartet für das Geschäftsjahr 2017/18 ein leichtes Wachstum des

Gesamtumsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Hierzu werden alle Segmente

beitragen. Korrespondierend geht das Unternehmen von einer leichten

Verbesserung des Net Working Capital im Vergleich zum Vorjahr aus. Sowohl

beim EBITDA als auch beim EBIT erwartet CECONOMY ohne Berücksichtigung der

Ergebnisbeiträge aus der Beteiligung an Fnac Darty S.A. eine Steigerung im

mittleren einstelligen Prozentbereich. Hierzu wird insbesondere die Region

West-/Südeuropa beitragen. Die jeweiligen Vergleichsgrößen im Geschäftsjahr

2016/17 sind um Sonderfaktoren bereinigt, zudem gilt die Prognose

wechselkursbereinigt und vor Portfolioveränderungen. Zusätzlich wird im

EBITDA und im EBIT 2017/18 der Anteil des von Fnac Darty S.A.

erwirtschafteten Periodenergebnisses enthalten sein. Auf Basis aktueller

Analystenschätzungen erwartet CECONOMY daraus einen Ergebnisbeitrag im

Geschäftsjahr 2017/18 in niedriger bis mittlerer zweistelliger

Millionenhöhe.

Über CECONOMY

Die CECONOMY AG ist die führende europäische Plattform für Unternehmen,

Konzepte und Marken im Bereich Consumer Electronics. Diese Marktposition von

CECONOMY basiert insbesondere auf den starken Marken MediaMarkt und Saturn.

Mit über zwei Milliarden Kundenkontakten pro Jahr wollen die Unternehmen der

CECONOMY Kunden Orientierung geben und ihnen Lösungen anbieten, um die

Möglichkeiten innovativer Technologien bestmöglich zu nutzen. Hierzu will

CECONOMY neue Konzepte und Geschäftsmodelle entwickeln, die Verbrauchern

einen entscheidenden Mehrwert bieten und neue wirtschaftliche

Erfolgspotenziale für das Unternehmen und seine Aktionäre erschließen.

Pressekontakte

Andrea Koepfer Simone Fuchs

+49 (151) 1511 5314 +49 (151) 1511 4790

andrea.koepfer@ceconomy.de simone.fuchs@ceconomy.de

[*] EBITDA UND EBIT JEWEILS EINSCHLIEßLICH ERGEBNISBEITRAG AUS DER

BETEILIGUNG AN FNAC DARTY.

17.05.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Unternehmen: CECONOMY AG

Benrather Straße 18-20

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Deutschland

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Fax: +49 (0)211 5408-7005

E-Mail: sebastian.kauffmann@ceconomy.de

Internet: www.ceconomy.de

ISIN: DE0007257503, DE0007257537, Weitere:

www.ceconomy.de/de/investor-relations/

WKN: 725750, 725753, Weitere:

www.ceconomy.de/de/investor-relations/

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime

Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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686805 17.05.2018

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