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PUMA SE: Starkes Wachstum von Umsatz und EBIT setzt sich im dritten Quartal fort

24.10.2017 - 08:02:25

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PUMA SE: Starkes Wachstum von Umsatz und EBIT setzt sich im dritten Quartal

fort

24.10.2017 / 08:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

QUARTALSMITTEILUNG Q3 2017

Starkes Wachstum von Umsatz und EBIT setzt sich im dritten Quartal fort

Anhebung der Prognose für das Gesamtjahr 2017

Herzogenaurach, 24. Oktober 2017

Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2017

- Umsätze steigen währungsbereinigt um 17% auf EUR 1.122 Millionen (+13% in

der Berichtswährung Euro) mit zweistelligen Wachstumsraten in allen Regionen

- Rohertragsmarge erhöht sich um 230 Basispunkte auf 48,1%

- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 11% aufgrund höherer Aufwendungen

für Marketing, Vertrieb und Retail

- Operatives Ergebnis (EBIT) erhöht sich auf EUR 101 Millionen (Vorjahr: EUR

60 Millionen)

- PUMA kooperiert mit Sängerin, Schauspielerin und Social-Media-Ikone Selena

Gomez

- Die neue PUMA ONE-Kollektion sorgt für einen verbesserten Durchverkauf im

Bereich Fußball

Geschäftsentwicklung Januar bis September 2017

- Umsätze steigen währungsbereinigt um 16% auf EUR 3.096 Millionen (+16% in

der Berichtswährung Euro) mit zweistelligen Wachstumsraten in allen

Regionen; Schuhe sind Haupttreiber des Wachstums

- Rohertragsmarge verbessert sich um 120 Basispunkte auf 47,3%

- Operativer Leverage mit Anstieg der operativen Aufwendungen (OPEX) um nur

12%

- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich auf EUR 215 Millionen (Vorjahr:

EUR 114 Millionen)

- Konzernergebnis verdoppelt sich nahezu von EUR 67 Millionen im Vorjahr auf

EUR 134 Millionen und Ergebnis je Aktie erhöht sich entsprechend von EUR

4,48 im Vorjahr auf

EUR 8,94

- PUMAs Schuhmodelle "BASKET HEART" und "IGNITE Limitless" bei Kunden

weiterhin stark nachgefragt

- PUMA stärkt Frauensegment durch zweite Rihanna-Kollektion, die im

September präsentiert wurde

Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:

"Das dritte Quartal war für uns ein weiteres gutes Quartal mit zweistelligem

Wachstum in allen Region und starken Zuwächsen in allen Produktsegmenten.

Mit einer Rohertragsmarge, die über unseren Erwartungen lag, und dem

kontinuierlichen Fokus auf den operativen Aufwendungen, konnten wir ein sehr

positives und besser als erwartetes operatives Ergebnis (EBIT) erzielen.

Diese Entwicklung in Verbindung mit einer guten Auftragslage für das vierte

Quartal hat uns veranlasst, den Ausblick für das Gesamtjahr anzuheben. Wir

erwarten nun einen währungsbereinigten Umsatzzuwachs zwischen 14% und 16%

und ein operatives Ergebnis (EBIT) zwischen EUR 235 Millionen und EUR 245

Millionen."

Drittes Quartal 2017

PUMAs Umsatzwachstum setzte sich im dritten Quartal 2017 weiter fort. Die

Umsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 17,4% auf EUR 1.121,8 Millionen

(+13,3% in der Berichtswährung Euro) nach EUR 990,2 Millionen im Vorjahr.

Alle Regionen trugen mit zweistelligen Wachstumsraten dazu bei, wobei das

Segment Schuhe erneut Haupttreiber des Wachstums war. Accessoires stiegen

ebenfalls im zweistelligen Bereich an, während sich die Umsätze im Segment

Textilien nur geringfügig erhöhten.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 230 Basispunkte von 45,8% im dritten

Quartal 2016 auf 48,1% in diesem Jahr. Weitere Verbesserungen in der

Beschaffung, höhere Umsätze mit neuen Produkten mit einer höheren Marge und

selektive Preisanpassungen trugen trotz negativer Währungskurseffekte zur

Verbesserung der Rohertragsmarge bei.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich im dritten Quartal um 11,4%

auf

EUR 442,6 Millionen. Dies war vor allem auf höhere Aufwendungen für

Marketing, Vertrieb und Retail zurückzuführen. In anderen operativen

Funktionen stiegen die Kosten nur geringfügig.

Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich von EUR 60,3 Millionen im Vorjahr

auf EUR 101,2 Millionen. Dies ist im Wesentlichen auf das starke Wachstum

der Umsätze und einer gleichzeitigen Verbesserung der Rohertragsmarge

zurückzuführen.

Das Konzernergebnis stieg von EUR 39,5 Millionen auf EUR 62,1 Millionen und

das Ergebnis je Aktie stieg entsprechend von EUR 2,64 auf EUR 4,16 im

dritten Quartal.

Januar bis September 2017

Die Umsätze stiegen in den ersten neun Monaten 2017 währungsbereinigt um

16,4% auf

EUR 3.095,6 Millionen (+16,0% in der Berichtswährung Euro) und lagen damit

über den Erwartungen. Alle Regionen trugen mit zweistelligen Wachstumsraten

dazu bei; bei den Produktsegmenten waren Schuhe Haupttreiber des Wachstums.

Die Kategorien Running & Training und Sportstyle verzeichneten besonders

deutliche Zuwächse, da vor allem die Schuhmodelle Platform, Suede, BASKET

HEART, FIERCE und IGNITE Limitless bei unseren Kunden stark nachgefragt

wurden.

PUMAs eigene Einzelhandelsumsätze, inklusive der Aktivitäten aus unserem

eCommerce-Geschäft, erhöhten sich währungsbereinigt um 22,0% auf EUR 673,0

Millionen. Der Anteil am Gesamtumsatz in den ersten neun Monaten 2017 betrug

21,7% (20,6% im Vorjahr). Die Umsatzentwicklung wurde durch ein positives

Wachstum auf vergleichbarer Basis in unseren bestehenden

Einzelhandelsgeschäften, die Eröffnung neuer Einzelhandelsgeschäfte und das

starke Wachstum im Bereich eCommerce erzielt.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2017 um 120

Basispunkte von 46,1% auf 47,3%. Der Anstieg wurde trotz negativer

Währungskurseffekte im Wesentlichen durch weitere Verbesserungen in der

Beschaffung, höhere Umsätze mit neuen Produkten mit einer höheren Marge und

durch selektive Preisanpassungen erzielt.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich um 11,7% auf EUR 1.260,3

Millionen. Dies war vor allem auf höhere umsatzabhängige, variable Kosten

und gestiegene Marketingaktivitäten sowie Investitionen in eigene

Einzelhandelsgeschäfte zurückzuführen. In anderen operativen Funktionen

erhöhten sich die Kosten nur geringfügig.

Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich in den ersten neun Monaten

von EUR 113,5 Millionen im Vorjahr auf EUR 214,8 Millionen. Dies ist auf die

verbesserte operative Geschäftsentwicklung mit einem starken Umsatzwachstum,

einer höheren Rohertragsmarge sowie einem verbesserten operativen Leverage

zurückzuführen.

Das Konzernergebnis hat sich in den ersten neun Monaten von EUR 67,0

Millionen im Vorjahr auf EUR 133,6 Millionen nahezu verdoppelt. Das Ergebnis

je Aktie stieg entsprechend von EUR 4,48 im Vorjahr auf EUR 8,94.

Working Capital

Trotz des zweistelligen Umsatzwachstums und der gestiegenen Anzahl an

eigenen Einzelhandelsgeschäften erhöhte sich PUMAs Working Capital nur

moderat um lediglich 4,3% auf EUR 762,8 Millionen. Die Vorräte erhöhten sich

um 11,3% auf EUR 795,8 Millionen. Dies diente dem Zweck, die

Warenverfügbarkeit sicherzustellen, das Umsatzwachstum zu unterstützen und

den gestiegenen Produktbedarf unserer zusätzlichen Einzelhandelsgeschäfte zu

decken. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 16,0% auf

EUR 677,4 Millionen und die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

erhöhten sich um 20,6% auf EUR 580,5 Millionen.

Ausblick 2017

Angesichts der starken Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal

2017 sowie der positiven Geschäftsaussichten für das vierte Quartal 2017

erhöht PUMA die Prognose für Konzernumsatz, Rohertragsmarge, operative

Aufwendungen und operatives Ergebnis (EBIT) für das Gesamtjahr 2017.

Das Management erwartet nun einen währungsbereinigten Umsatzanstieg zwischen

14% und 16% (bisherige Prognose: währungsbereinigter Umsatzanstieg zwischen

12% und 14%). In Bezug auf die Rohertragsmarge wird nun eine Verbesserung

auf cirka 46,5% erwartet (bisherige Prognose: cirka 46,0%). Aufgrund des

erwarteten Umsatzanstiegs geht das Management nun von einer Erhöhung der

operativen Aufwendungen (OPEX) im niedrigen zweistelligen Prozentbereich aus

(bisherige Prognose: Anstieg im hohen einstelligen Prozentbereich).

Demzufolge erwartet das Management nun ein operatives Ergebnis (EBIT) in

einer Bandbreite zwischen EUR 235 Millionen und EUR 245 Millionen (bisherige

Prognose: Bandbreite zwischen EUR 205 Millionen und EUR 215 Millionen).

Übereinstimmend mit der bisherigen Prognose erwartet das Management

weiterhin eine deutliche Verbesserung des Konzerngewinns für das Gesamtjahr

2017.

Finanzkalender Geschäftsjahr 2017:

9. Februar 2017 Geschäftsergebnisse 2016

12. April 2017 Hauptversammlung

25. April 2017 Quartalsmitteilung Q1 2017

26. Juli 2017 Zwischenbericht Q2 2017

24. Oktober 2017 Quartalsmitteilung Q3 2017

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im

Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -

kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

Johan-Philip Kuhlo - Head of Investor Relations - PUMA SE - +49 9132 81 2589

- investor-relations@PUMA.com

Hinweise an die Redaktionen:

* Die Finanzberichte finden Sie online auf www.about.puma.com.

* PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,

Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und

die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten

Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des

Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und

in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-

und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen und

Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, können die

tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen erheblich

abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser

Prognosen.

PUMA

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65

Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler

der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten

Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running und Training, Golf

und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten Designer-Labels und

bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des

Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und Dobotex. Das

Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt

weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in

Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet

unter: http://www.puma.com

24.10.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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621809 24.10.2017

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