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PUMA SE: PUMAs anhaltende Markendynamik und operative Flexibilität führen zu starkem Umsatz- und EBIT-Wachstum im dritten Quartal

27.10.2021 - 08:04:29

PUMA SE: PUMAs anhaltende Markendynamik und operative Flexibilität führen zu starkem Umsatz- und EBIT-Wachstum im dritten Quartal. PUMA SE: PUMAs anhaltende Markendynamik und operative Flexibilität führen zu starkem Umsatz- und EBIT-Wachstum im dritten Quartal

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PUMA SE: PUMAs anhaltende Markendynamik und operative Flexibilität führen zu

starkem Umsatz- und EBIT-Wachstum im dritten Quartal

27.10.2021 / 08:00

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QUARTALSMITTEILUNG Q3 2021

PUMAs anhaltende Markendynamik und operative Flexibilität führen zu starkem

Umsatz- und EBIT-Wachstum im dritten Quartal

Herzogenaurach, 27. Oktober 2021

Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2021

- Umsätze steigen währungsbereinigt um 20% auf EUR 1.900 Millionen

(Q3 2020: EUR 1.583 Millionen)

- Rohertragsmarge verbessert sich auf 47,4% (Q3 2020: 47,0%)

- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen auf EUR 678 Millionen (Q3 2020: EUR 560

Millionen)

- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich auf EUR 229 Millionen

(Q3 2020: EUR 190 Millionen)

- Konzernergebnis verbessert sich auf EUR 144 Millionen (Q3 2020: EUR 114

Millionen)

- PUMA-Athlet*innen gewinnen 75 Medaillen bei den Olympischen und

Paralympischen Spielen in Tokio

- PUMA-Athlet Karsten Warholm gewinnt olympisches Gold und stellt neuen

Weltrekord über 400 m Hürden auf

- PUMA-Athletin Molly Seidel gewinnt mit dem neuen PUMA DEVIATE NITRO

Laufschuh Bronze im Marathon in Tokio

- PUMA-Sportler LaMelo Ball stellt seinen neuen PUMA MB.01 Basketballschuh

vor, der im Dezember auf den Markt kommen soll

- PUMA nimmt den französischen NBA-Spieler Killian Hayes unter Vertrag

- PUMA verkündet eine langfristige Partnerschaft mit US-Fußballer Christian

Pulisic

- PUMA lanciert erste Lifestyle-Kollektion mit Neymar Jr.

- PUMA führt ein neues Schuhkarton-Design ein, das jedes Jahr 2.800 Tonnen

Karton einspart

- PUMA wird in den DAX40 aufgenommen, den deutschen Börsenindex der größten

Unternehmen

Geschäftsentwicklung Januar bis September 2021

- Umsätze steigen währungsbereinigt um 39% auf EUR 5.038 Millionen (9M 2020: EUR

3.714 Millionen)

- Rohertragsmarge verbessert sich auf 47,8% (9M 2020: 46,5%)

- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen auf EUR 1.930 Millionen (9M 2020: EUR

1.596 Millionen)

- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich auf EUR 492 Millionen (9M 2020: EUR

146 Millionen)

- Konzernergebnis verbessert sich auf EUR 302 Millionen (9M 2020: EUR 54

Millionen)

Bjørn Gulden, Chief Executive Officer PUMA SE:

"Das dritte Quartal war erneut ein sehr starkes Quartal für uns. Trotz einer

Vielzahl an operativen Herausforderungen konnten wir im dritten Quartal

unseren Umsatz um 20% und unser EBIT von EUR 190 Millionen auf EUR 229 Millionen

steigern.

Im dritten Quartal mussten wir vielfältige Herausforderungen wie

Produktionsausfälle durch einen COVID-19-Lockdown in Südvietnam, eine

problematische Situation im Frachtbereich mit hohen Frachtraten,

unzureichenden Kapazitäten und überlasteten Häfen sowie eine sehr schwierige

Marktsituation in China bewältigen. Die Nachfrage nach unseren Produkten war

weiterhin hoch und unsere Teams auf der ganzen Welt haben hart gearbeitet,

um so viele Produkte wie möglich auszuliefern und möglichst flexibel und

serviceorientiert für unsere Partner zu agieren.

Während die Beschaffungssituation voraussichtlich bis Ende des Jahres

schwierig sein wird, erwarten wir nach wie vor eine hohe Nachfrage nach

unseren Produkten.

Wir werden weiterhin die aktuellen operativen Herausforderungen bestmöglich

bewältigen, aber gleichzeitig auch Zukunftsinvestitionen in unsere Marke,

Produkte und Infrastruktur tätigen.

Der Ausblick für unsere Branche im Allgemeinen und für PUMA im Besonderen

ist in meinen Augen sehr positiv."

Umsatzentwicklung:

Drittes Quartal 2021

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 20,4% auf EUR 1.900,4 Millionen

(+20,0% in der Berichtswährung Euro). Die Region Amerika verzeichnete mit

einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 31,2% das stärkste Wachstum,

angetrieben durch eine starke Nachfrage nach der Marke PUMA in dem

nordamerikanischen und lateinamerikanischen Markt. Die Region EMEA

verzeichnete ein währungsbereinigtes Wachstum von 22,3%, das auf eine starke

Nachfrage in Europa und in Schwellenländern wie Russland, der Türkei und

Südafrika zurückzuführen ist. Die Region Asien/Pazifik wuchs

währungsbereinigt um 1,7% trotz eines schwierigen Marktumfelds im Großraum

China und COVID-19-bedingter Lockdown-Maßnahmen in Märkten wie Japan,

Südostasien und Australien. Bei den Produktbereichen verzeichneten Schuhe

ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 21,6%, welches auf eine anhaltend

starke Nachfrage nach Produkten unserer Performance- und

Sportstyle-Kategorien zurückzuführen ist. Textilien (währungsbereinigt

+21,3%) und Accessoires (währungsbereinigt +15,2%) verzeichneten im dritten

Quartal 2021 ebenfalls ein zweistelliges Wachstum.

Im Vergleich zum dritten Quartal 2019 stieg der Gesamtumsatz

währungsbereinigt um

35,4%.

PUMAs Großhandelsgeschäft stieg währungsbereinigt um 22,6% auf EUR 1.470,5

Millionen. Das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) wuchs währungsbereinigt um

13,3% auf EUR 429,9 Millionen, mit Zuwächsen sowohl in den eigenen

Einzelhandelsgeschäften (währungsbereinigt +18,0%) als auch im E-Commerce

(währungsbereinigt +4,0%). Wir haben unsere Strategie, ein guter und

verlässlicher Partner für unsere Großhandelskunden zu sein, fortgeführt und

ihnen weiterhin Priorität eingeräumt, selbst wenn die Produktverfügbarkeit

begrenzt war.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich im dritten Quartal um 40 Basispunkte

auf 47,4% (Q3 2020: 47,0% / Q3 2019: 49,7%). Die Verbesserung der

Rohertragsmarge wurde durch einen besseren Abverkauf und geringere

Verkaufsförderungsmaßnahmen erzielt. Demgegenüber hatten Währungseffekte,

Regionale- und Vertriebskanal-Mix-Effekte einschließlich Kostensteigerungen

für eingehende Frachten einen negativen Einfluss.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 21,2% auf EUR 678,0 Millionen

(Q3 2020:

EUR 559,6 Millionen / Q3 2019: EUR 578,5 Millionen) aufgrund höherer

Aufwendungen für Marketing, einer höheren Anzahl eigener

Einzelhandelsgeschäfte sowie höherer umsatzabhängiger Vertriebs- und

Lagerhaltungskosten. PUMA war im dritten Quartal aufgrund von COVID-19

weiterhin mit operativen Ineffizienzen, insbesondere in der Lieferkette,

konfrontiert. Infolgedessen stieg die Kostenquote von 35,3% im dritten

Quartal 2020 auf 35,7% im dritten Quartal 2021 (Q3 2019: 39,2%).

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im dritten Quartal auf EUR 228,9 Millionen

(Q3 2020:

EUR 189,5 Millionen / Q3 2019: EUR 162,2 Millionen), was auf das starke

Umsatzwachstum, die höhere Rohertragsmarge und die fortgesetzte

Kostenkontrolle zurückzuführen ist. Dies führte zu einer verbesserten

EBIT-Marge von 12,0% im dritten Quartal 2021 (Q3 2020: 12,0% / Q3 2019:

11,0%).

Das Konzernergebnis stieg von EUR 113,6 Millionen auf EUR 143,8 Millionen und

das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von EUR 0,76 im dritten Quartal 2020

auf EUR 0,96 im dritten Quartal 2021.

Januar bis September 2021

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 39,1% auf EUR 5.038,3 Millionen

(+35,6% in der Berichtswährung Euro). Die starke Umsatzentwicklung wurde von

zweistelligen Wachstumsraten in allen Regionen und Produktbereichen

getragen.

Im Vergleich zu den ersten neun Monaten im Jahr 2019 wuchs der Umsatz von

PUMA währungsbereinigt um 32,0%.

Das Großhandelsgeschäft stieg währungsbereinigt um 42,0% auf EUR 3.872,5

Millionen, während das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) währungsbereinigt

um 30,3% auf EUR 1.165,8 Millionen zulegte. Im DTC-Geschäft wurde ein Wachstum

sowohl in eigenen Einzelhandelsgeschäften (währungsbereinigt +35,0%) als

auch im E-Commerce (währungsbereinigt +22,5%) verzeichnet.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich in den ersten neun Monaten im Jahr 2021

um 130 Basispunkte auf 47,8% (9M 2020: 46,5% / 9M 2019: 49,4%). Die

Verbesserung wurde durch einen stärkeren Abverkauf und geringere

Verkaufsförderungsmaßnahmen erzielt. Demgegenüber hatten Regionale- und

Vertriebskanal-Mix-Effekte einschließlich Kostensteigerungen für eingehende

Frachten einen negativen Einfluss.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 20,9% auf EUR 1.929,5 Millionen

(9M 2020:

EUR 1.596,4 Millionen / 9M 2019: EUR 1.620,7 Millionen). Höhere Aufwendungen für

Marketing, eine höhere Anzahl eigener Einzelhandelsgeschäfte, höhere

umsatzabhängige Vertriebs- und Lagerhaltungskosten sowie operative

Ineffizienzen aufgrund von COVID-19 trugen zu diesem Anstieg bei. Die

Kostenquote sank dennoch aufgrund des höheren Umsatzwachstums und der

fortgesetzten Kostenkontrolle von 43,0% in den ersten neun Monaten im Jahr

2020 auf 38,3% in den ersten neun Monaten im Jahr 2021 (9M 2019: 40,3%).

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg in den ersten neun Monaten im Jahr 2021

deutlich auf

EUR 492,1 Millionen (9M 2020: EUR 145,9 Millionen / 9M 2019: EUR 385,0 Millionen)

aufgrund des starken Umsatzwachstums, der höheren Rohertragsmarge und der

fortgesetzten Kostenkontrolle. Dies führte zu einer Verbesserung der

EBIT-Marge auf 9,8% in den ersten neun Monaten im Jahr 2021 (9M 2020: 3,9% /

9M 2019: 9,6%).

Das Konzernergebnis stieg von EUR 54,2 Millionen auf EUR 301,7 Millionen und das

Ergebnis je Aktie erhöhte sich von EUR 0,36 in den ersten neun Monaten im Jahr

2020 auf EUR 2,02 in den ersten neun Monaten im Jahr 2021.

Working Capital

Das Working Capital stieg lediglich um 2,3% auf EUR 719,0 Millionen (30.

September 2020:

EUR 703,2 Millionen / 30. September 2019: EUR 915,7 Millionen). Die Vorräte, zu

denen auch unterwegs befindliche Waren gehören, stiegen um 11,6% auf EUR

1.363,9 Millionen. Die COVID-19-bedingten Lockdown-Maßnahmen in Südvietnam

und entsprechende Verzögerungen schränkten die Produktverfügbarkeit ein und

limitierten folglich die Lagerbestände am Ende des dritten Quartals. Infolge

der starken Umsatzentwicklung im dritten Quartal stiegen die Forderungen aus

Lieferungen und Leistungen um 39,0% auf EUR 1.058,6 Millionen. Auf der

Passivseite stiegen die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen um

28,4% auf EUR 1.202,8 Millionen.

Ausblick 2021

2021 begann mit einem weltweiten Allzeithoch an COVID-19-Fallzahlen und

anhaltenden Einschränkungen für unsere Geschäftstätigkeit in zahlreichen

Märkten sowie Lieferengpässen aufgrund von Containerknappheit und

Hafenüberlastung. Zusätzlich zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie

hatten auch politische Spannungen in einigen unserer wichtigsten Märkte

einen erheblichen Einfluss auf unsere Geschäftstätigkeit. Trotz dieser

Unsicherheiten hat sich PUMA in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 dank

einer anhaltenden Markendynamik, erfolgreichen Produkteinführungen mit hohen

Abverkaufsraten und einem starken Fokus auf Flexibilität in unserer

Geschäftstätigkeit gut entwickelt.

In Anbetracht der starken Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten

des Jahres präzisiert PUMA seinen Ausblick und erwartet nun für das

Geschäftsjahr 2021 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von mindestens 25%

(bisheriger Ausblick: mindestens 20% währungsbereinigtes Umsatzwachstum).

Das operative Ergebnis (EBIT) wird nun in einer Bandbreite zwischen EUR 450

und EUR 500 Millionen erwartet (bisheriger Ausblick: zwischen EUR 400 und EUR 500

Millionen). Wie bisher gibt PUMA weiterhin keinen detaillierten Ausblick auf

die Entwicklung der Rohertragsmarge und der Kostenquote. Für das Jahr 2021

wird weiterhin eine deutliche Verbesserung des Konzernergebnisses erwartet.

Infolge der länger als erwartet andauernden Lockdown-Maßnahmen in Südvietnam

sowie Lieferengpässen aufgrund von Hafenüberlastung und Containerknappheit

kommt es in der Branche zu Verzögerungen, die sich kurzfristig negativ auf

die Produktverfügbarkeit von PUMA auswirken werden. PUMA wird diese

Herausforderungen weiterhin meistern, indem es auf seiner Markendynamik und

operativen Flexibilität aufbaut. Das starke und profitable Wachstum in den

ersten neun Monaten des Jahres 2021, eine wettbewerbsfähige Produktpalette

sowie das sehr gute Feedback von Handelspartnern und Konsumenten stimmen uns

zuversichtlich für den mittelfristigen Erfolg und das Wachstum von PUMA.

Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten,

die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in

Tausend basieren.

.

Finanzkalender:

23. Februar 2022 Geschäftsergebnisse 2021

27. April 2022 Quartalsmitteilung Q1 2022

11. Mai 2022 Hauptversammlung

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im

Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kerstin Neuber - Senior Head of Corporate Communications - PUMA SE - +49

9132 81 2984 - kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

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+49 9132 81 3157 -

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Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und

die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten

Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des

Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und

in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-

und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen und

Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, können die

tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen erheblich

abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser

Prognosen.

PUMA

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 70

Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler

der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten

Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,

Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in

die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und

stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und

beschäftigt weltweit mehr als 14.300 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale

befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden

Sie im Internet unter: https://about.puma.com.

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