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PUMA AG, DE0006969603

PUMA SE: PUMA erzielt im ersten Quartal starkes Umsatz- und Profitabilitätswachstum trotz Lockdown-Maßnahmen und Lieferengpässen

28.04.2021 - 08:04:30

PUMA SE: PUMA erzielt im ersten Quartal starkes Umsatz- und Profitabilitätswachstum trotz Lockdown-Maßnahmen und Lieferengpässen. PUMA SE: PUMA erzielt im ersten Quartal starkes Umsatz- und Profitabilitätswachstum trotz Lockdown-Maßnahmen und Lieferengpässen

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DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

PUMA SE: PUMA erzielt im ersten Quartal starkes Umsatz- und

Profitabilitätswachstum trotz Lockdown-Maßnahmen und Lieferengpässen

28.04.2021 / 08:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

QUARTALSMITTEILUNG Q1 2021

PUMA erzielt im ersten Quartal starkes Umsatz- und Profitabilitätswachstum

trotz Lockdown-Maßnahmen und Lieferengpässen

Herzogenaurach, 28. April 2021

Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2021

- Umsätze steigen währungsbereinigt um 25,8% auf EUR 1.549 Millionen

(+19,2% in der Berichtswährung Euro)

- Rohertragsmarge verbessert sich auf 48,5% (Q1 2020: 47,6%)

- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen nur um 8,6%

- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 116,7% auf EUR 154 Millionen

(Q1 2020: EUR 71 Millionen)

- Konzernergebnis verbessert sich von EUR 36 Millionen in Q1 2020 auf EUR 109

Millionen in Q1 2021

- PUMA stellt die Kommunikationsplattform SHE MOVES US für Frauen vor

- PUMA startet Markenkampagne ONLY SEE GREAT für mehr Optimismus und

Selbstvertrauen

- Neymar Jr. und PUMA bringen eine Creativity-Kollektion auf den Markt, die

neben dem Fußballschuh FUTURE Z 1.1 auch Shorts, Trainingszubehör und

Bekleidung abseits des Spielfelds umfasst

- PUMA bringt die neue Lauftechnologie NITRO auf den Markt

- PUMA stellt die neue RE:GEN-Kollektion vor, die Überreste aus der

Textilindustrie zu neuen Produkten aufbereitet

- PUMAs neues Multi-Channel-Vertriebszentrum in Geiselwind nimmt den Betrieb

auf

Bjørn Gulden, Chief Executive Officer PUMA SE:

"Wie erwartet, war Q1 ein sehr starkes Quartal für PUMA. Trotz zahlreicher

COVID-19-Restriktionen und Problemen in der Lieferkette aufgrund von

Containerknappheit und Hafenüberlastung haben wir ein währungsbereinigtes

Umsatzwachstum von 26% auf EUR 1.549 Millionen und einen EBIT-Anstieg von 117%

auf EUR 154 Millionen verzeichnet. Wir erzielten in allen Regionen und

Produktbereichen ein zweistelliges Wachstum und sehen weiterhin eine starke

weltweite Nachfrage nach unseren Produkten, sowohl von Verbrauchern als auch

von unseren Handelspartnern.

Trotz der Ungewissheit über die Dauer und die Auswirkungen der

COVID-19-Pandemie, anhaltender Kapazitätsprobleme und Kostensteigerungen im

globalen Frachtverkehr sowie einer angespannten politischen Situation

zwischen wichtigen Regionen, die sich negativ auf unsere Branche auswirken

könnte, sind wir zuversichtlich, dass 2021 ein besseres Jahr als 2020 werden

wird. Wir glauben, dass wir für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum im

mittleren Zehnerprozentbereich erreichen und eine deutlich bessere

Rentabilität als im letzten Jahr erzielen werden.

2021 wird leider wieder ein Jahr mit vielen Unsicherheiten sein, die ein

effizientes Arbeiten und eine genaue Planung erschweren werden. Unser Ziel

ist es weiterhin, das Unternehmen kurzfristig so gut wie möglich durch diese

schwierige Zeit zu führen, ohne das mittelfristige Momentum von PUMA zu

beeinträchtigen. Wir werden weiterhin in Produktentwicklung und Marketing

investieren, unsere Beziehungen zu unseren Handelspartnern stärken und alles

tun, um unsere Konsumenten zufrieden zu stellen.

Die COVID-19-Pandemie wird unsere Branche wahrscheinlich noch im gesamten

Jahresverlauf beeinflussen, jedoch sind wir sehr zuversichtlich für die

mittelfristige Zukunft von PUMA und unserer Branche."

Erstes Quartal 2021

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 25,8% auf EUR 1.548,8 Millionen

(+19,2% in der Berichtswährung Euro) trotz COVID-19-bedingter

Lockdown-Maßnahmen und Lieferengpässen aufgrund von Hafenüberlastungen,

insbesondere in Nordamerika. Alle Regionen und Produktbereiche trugen mit

zweistelligen währungsbereinigten Wachstumsraten zum Umsatzanstieg bei.

Amerika wuchs währungsbereinigt um 38,5%, angetrieben von Nordamerika,

Asien/Pazifik stieg währungsbereinigt um 28,8%, angeführt vom Großraum

China, und EMEA legte trotz der Lockdown-Maßnahmen in Europa

währungsbereinigt um 14,0% zu. Das Wachstum wurde maßgeblich von Schuhen

(währungsbereinigt +27,0%) und Textilien (währungsbereinigt +27,2%)

getragen, ausgehend von einer starken Nachfrage nach unseren Kategorien

Running and Training sowie Sportstyle. Accessoires wuchsen währungsbereinigt

um 19,4%, wobei der Golfsport sowie das Legwear- und Bodywear-Geschäft die

Haupttreiber waren.

PUMAs Großhandelsgeschäft stieg währungsbereinigt um 24,3% auf EUR 1.202,0

Millionen, trotz der durch den Lockdown bedingten Ladenschließungen in

mehreren Märkten und der Lieferengpässe in Nordamerika. Das

Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC), das sowohl eigene Einzelhandelsgeschäfte

als auch den Bereich E-Commerce umfasst, stieg währungsbereinigt um 31,3%

auf EUR 346,8 Millionen, vor allem aufgrund eines starken Wachstums im

E-Commerce von 74,9% (währungsbereinigt).

Die Rohertragsmarge verbesserte sich im ersten Quartal trotz negativer

Währungseffekte um 90 Basispunkte auf 48,5%. Die Verbesserung wurde durch

einen besseren Abverkauf unserer Produkte und geringere

Verkaufsförderungsmaßnahmen erzielt.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen aufgrund höherer umsatzabhängiger

Kosten und höherer Kosten für Lagerhaltung und Logistik, die hauptsächlich

durch den starken Anstieg des E-Commerce-Geschäfts verursacht wurden, sowie

höherer Marketinginvestitionen um 8,6% auf EUR 601,1 Millionen.

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im ersten Quartal aufgrund des starken

Umsatzwachstums, der höheren Rohertragsmarge und der fortgesetzten

Kostenkontrolle deutlich auf EUR 154,3 Millionen (Q1 2020: EUR 71,2 Millionen).

Dies führte zu einer Verbesserung der EBIT-Marge auf 10,0% im ersten Quartal

2021 (Q1 2020: 5,5%).

Das Konzernergebnis erhöhte sich deutlich von EUR 36,2 Millionen auf EUR 109,2

Millionen und das Ergebnis je Aktie stieg von EUR 0,24 im ersten Quartal 2020

auf EUR 0,73 im ersten Quartal 2021.

Working Capital

Wir konnten unser Working Capital um 6,2% von EUR 788,7 Millionen im Vorjahr

auf EUR 740,2 Millionen zum 31. März 2021 reduzieren. Die Vorräte stiegen um

8,3% von EUR 1.129,9 Millionen auf EUR 1.224,0 Millionen. Die Forderungen aus

Lieferungen und Leistungen erhöhten sich aufgrund des starken

Umsatzwachstums im März um 36,5% von EUR 672,0 Millionen auf EUR 917,5

Millionen. Auf der Passivseite stiegen die Verbindlichkeiten aus Lieferungen

und Leistungen aufgrund der mit unseren Lieferanten vereinbarten

verlängerten Zahlungsziele um 42,1% von EUR 742,3 Millionen auf EUR 1.054,9

Millionen.

Ausblick 2021

Das Jahr 2021 begann mit einem weltweiten Allzeithoch an COVID-19-Fällen und

anhaltenden Einschränkungen für unsere Geschäftstätigkeit in zahlreichen

Märkten. Ende April 2021 sind immer noch etwa 30% der

Einzelhandelsgeschäfte, die unsere Produkte in Europa und Lateinamerika

verkaufen, aufgrund von Lockdown-Maßnahmen geschlossen, und die restlichen

70% sind überwiegend mit erheblichen Einschränkungen in Betrieb. Da die

weltweiten COVID-19-Fälle weiterhin stark ansteigen, sehen wir auch in

anderen Teilen der Welt wie Indien, Kanada und Türkei neue Einschränkungen

und Schließungen der Einzelhandelsgeschäfte. Infolgedessen rechnen wir für

das Jahr 2021 mit einem anhaltend negativen Einfluss der COVID-19-Pandemie

auf unser Geschäft. Darüber hinaus führen Lieferengpässe aufgrund von

Containerknappheit und Hafenüberlastung, insbesondere in Nordamerika sowie

die jüngsten politischen Spannungen in wichtigen Märkten zu einer erhöhten

Unsicherheit in unserer Branche.

Trotz all dieser Unwägbarkeiten ist unser Umsatz im ersten Quartal 2021

währungsbereinigt um 25,8% und unser EBIT um 116,7% gestiegen, was die

Relevanz und Dynamik unserer Marke auch in einem schwierigen Marktumfeld

unterstreicht. Angesichts eines starken ersten Quartals sind wir nun in der

Lage, unseren ursprünglichen Ausblick von "zumindest einem moderaten

währungsbereinigten Anstieg der Umsätze mit Aufwärtspotenzial" auf ein

"währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren Zehnerprozentbereich" für

das Gesamtjahr 2021 weiter zu präzisieren. Unser Ausblick sowohl für das

operative Ergebnis als auch für das Konzernergebnis hat sich nicht

verändert, und wir gehen trotz der weltweiten Unsicherheiten aufgrund der

COVID-19-Pandemie weiterhin von einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem

Jahr 2020 aus. Wir geben keinen detaillierten Ausblick auf unsere

Rohertragsmarge und unsere Kostenquote, da deren Entwicklung hauptsächlich

von der Dauer und Entwicklung der COVID-19-Pandemie sowie dem Zeitpunkt und

den negativen Auswirkungen entsprechender Einschränkungen auf unseren Umsatz

abhängen wird.

Wir werden die negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie weiterhin so gut

wie möglich meistern und sind davon überzeugt, dass PUMA gestärkt aus dieser

Krise hervorgehen wird. Unser starkes und profitables Wachstum im ersten

Quartal, ein sehr positiver Auftragsbestand und eine starke Produktpipeline

für den Rest des Jahres sowie sehr gutes Feedback von Handelspartnern und

Konsumenten stimmen uns zuversichtlich für den mittelfristigen Erfolg und

das Wachstum von PUMA.

Finanzkalender:

05. Mai 2021 Hauptversammlung

29. Juli 2021 Zwischenbericht Q2 2021

27. Oktober 2021 Quartalsmitteilung Q3 2021

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im

Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kerstin Neuber - Senior Head of Corporate Communications - PUMA SE - +49

9132 81 2984 - kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Teamhead Investor Relations & Finance Strategy - PUMA SE -

+49 9132 81 3157 -

investor-relations@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

- Die Finanzberichte finden Sie online auf about.puma.com

- PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY

Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und

die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten

Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des

Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und

in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-

und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen und

Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, können die

tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen erheblich

abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser

Prognosen.

PUMA

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 70

Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler

der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten

Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,

Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in

die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und

stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und

beschäftigt weltweit mehr als 13.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale

befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden

Sie im Internet unter: http://www.puma.com

28.04.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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