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NEMETSCHEK AG, DE0006452907

Nemetschek SE setzt hochprofitablen Wachstumskurs im Q2 2021 fort und erhöht die Prognose für das Gesamtjahr

29.07.2021 - 07:04:28

Nemetschek SE setzt hochprofitablen Wachstumskurs im Q2 2021 fort und erhöht die Prognose für das Gesamtjahr. Nemetschek SE setzt hochprofitablen Wachstumskurs im Q2 2021 fort und erhöht die Prognose für das Gesamtjahr

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DGAP-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e):

Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis

Nemetschek SE setzt hochprofitablen Wachstumskurs im Q2 2021 fort und erhöht

die Prognose für das Gesamtjahr

29.07.2021 / 07:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Corporate News

Nemetschek Group setzt hochprofitablen Wachstumskurs im Q2 2021 fort und

erhöht die Prognose für das Gesamtjahr

- Höhere Ziele für Geschäftsjahr 2021: Währungsbereinigtes Umsatzwachstum

zwischen 12 % und 14 % und EBITDA-Marge zwischen 30 % und 32 % erwartet

- +21,5 % währungsbereinigter Umsatzzuwachs im Q2 auf 165,9 Mio. Euro

- +53,1 % Wachstum bei Subskriptions-/SaaS-Modellen auf 30,2 Mio. Euro

- +38,3 % EBITDA-Wachstum auf 56,3 Mio. Euro, EBITDA-Marge steigt im Q2 auf

34,0 %

- +56,9 % Anstieg des Ergebnisses je Aktie auf 0,29 Euro

München, 29. Juli 2021 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), einer

der weltweit führenden Softwareanbieter für die Bauindustrie, hat nach einem

sehr starken zweiten Quartal mit neuen Höchstwerten bei Umsatz und Ertrag

ihre Prognose für das laufende Jahr 2021 nach oben angepasst. Das

währungsbereinigte Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr wird nun in einer

Bandbreite zwischen 12 % und 14 % erwartet; die EBITDA-Marge soll sich

zwischen 30 % und 32 % bewegen.

Der Geschäftserfolg ist auf die attraktiven Lösungen der Nemetschek Group,

die konsequente Umsetzung der strategischen Schwerpunkte sowie das hohe

Engagement der Organisation und des Managements zurückzuführen. "Wir

profitieren aktuell von der starken Positionierung bei unseren Kunden und

dem hohen Bedarf nach unseren digitalen Lösungen. Wir konnten daher im

zweiten Quartal unser starkes und hochprofitables Wachstum weiter ausbauen.

Die Entwicklung des ersten Halbjahres bestätigt uns in unserer Strategie,

weiter zu internationalisieren, Konzernkomplexitäten zu reduzieren und neue

Kunden zu akquirieren," so Dr. Axel Kaufmann, Sprecher des Vorstands und

CFOO. "Diese ausgezeichnete Geschäftsentwicklung hat uns veranlasst, unsere

Ziele für das Jahr 2021 anzuheben."

Wesentliche Kennzahlen des Konzerns im Q2 und 1. Halbjahr 2021

- Der Konzernumsatz stieg im Q2 um 17,2 % (währungsbereinigt: 21,5 %) auf

165,9 Mio. Euro (Q2 2020: 141,6 Mio. Euro). Der kumulierte Konzernumsatz für

die ersten sechs Monate nahm auf 324,3 Mio. Euro zu, ein Wachstum von 12,5 %

(währungsbereinigt: 16,7 %) zum Vorjahreswert von 288,2 Mio. Euro.

- Neben einem erstarkten Lizenzgeschäft, das im Q2 um 24,7 %

(währungsbereinigt: 30,0 %) auf 58,2 Mio. Euro stieg, waren weiterhin die

wiederkehrenden Umsätze aus Subskription und SaaS klarer Wachstumstreiber.

Der Umsatz aus Subskription / SaaS stieg um 47,4 % (währungsbereinigt: 53,1

%) auf 30,2 Mio. Euro. Auf Halbjahressicht stiegen die Lizenzen um 13,1 %

(währungsbereinigt: 17,8 %) auf 113,3 Mio. Euro. Die Umsätze aus

Subskription / SaaS konnten im ersten Halbjahr um 45,7 % (währungsbereinigt:

51,5 %) auf 58,5 Mio. Euro zulegen. Damit stieg der Anteil von Subskription

/ SaaS am Gesamtumsatz innerhalb eines Jahres von 13,9 % auf 18,0 %.

- Überproportional zum Umsatz stieg im Q2 das operative Konzernergebnis vor

Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 38,3 % (währungsbereinigt:

43,3 %) auf 56,3 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 40,7 Mio. Euro). Durch die

hohe Wachstumsdynamik sowie einer erhöhten Effizienz stieg die EBITDA-Marge

deutlich auf 34,0 % (Q2 2020: 28,8 %). Auf Halbjahresbasis erhöhte sich die

EBITDA-Marge auf 32,7 % (Vorjahr: 28,7 %).

- Der Quartalsüberschuss stieg um 56,9 % auf 33,1 Mio. Euro (Vorjahr: 21,1

Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie in Q2 erhöhte sich demnach auf 0,29 Euro

(Vorjahr: 0,18 Euro). Im Halbjahr nahm der Halbjahresüberschuss um 47,1 %

auf 62,6 Mio. Euro zu, sodass sich ein Ergebnis je Aktie von 0,54 Euro

(Vorjahr: 0,37 Euro) errechnet.

Strategische Schwerpunkte und Segmentüberblick

- Im zweiten Quartal hat die Nemetschek Group mit zwei strategischen

Investments in junge und innovative Unternehmen ihren Einstieg in Start-ups

erfolgreich umgesetzt. Neben der Beteiligung an dem deutschen und schnell

wachsenden Unternehmen Sablono, einem digitalen Lösungsanbieter zur

Steigerung der Effizienz im Bauprozess, wurde in das US-Start-up Reconstruct

investiert, einen Experten bei der Qualitätskontrolle von Baustellen auf der

Basis künstlicher Intelligenz.

- Das Segment Design, mit Schwerpunkt der Geschäftsaktivitäten in Europa,

konnte ihr zweistelliges Umsatzwachstum aus dem ersten Quartal auch im Q2

fortsetzen, das sowohl auf den Umsatzanstieg aus Lizenzen als auch

Subskription zurückzuführen ist. Der Quartalsumsatz erhöhte sich um 16,4 %

(währungsbereinigt: 19,2 %) auf 84,5 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge stieg auf

32,7 % (Q2 2020: 31,8 %).

- Auch das Segment Build, das vor allem Bauunternehmen in den USA und im

deutschsprachigen Raum adressiert, profitierte weiter stark von dem sehr

freundlichen Umfeld im Bausektor. Der Umsatz im Q2 stieg um 13,5 %

(währungsbereinigt: 20,4 %) auf 54,7 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge lag mit

45,1 % deutlich über dem entsprechenden Vorjahreswert (38,0 %). Die Marke

Bluebeam erzielte im zweiten Quartal den höchsten Anstieg an neuen Nutzern

in der Unternehmensgeschichte. Ausgehend von dem aktuellen Rekordwachstum an

neuen Nutzern wird Bluebeam bei der geplanten Umstellung des Geschäfts auf

Subskriptionsmodelle einen zeitlich konservativeren Transformationsprozess

wählen, um Zusatzchancen zu nutzen. Gleichzeitig kann Bluebeam dadurch die

neuen Subskriptionslösungen länger mit ausgewählten Kunden testen, um noch

mehr Feedback und Erkenntnisse zu gewinnen. Nemetschek ist überzeugt,

dadurch den Kundennutzen sowie die Geschäftsentwicklung zu maximieren und

die Umstellung von einer noch höheren Nutzerbasis aus im Jahr 2022 zu

starten.

- Im Segment Manage, das sich auf den europäischen Gewerbebau konzentriert,

hat sich die Markterholung weiter gefestigt, auch wenn das

Investitionsvolumen der Gebäudeverwalter noch nicht das Vorkrisenniveau

erreicht hat. Im Q2 konnte ein Wachstum der Erlöse von 15,6 %

(währungsbereinigt: 15,5 %) auf 11,1 Mio. Euro verzeichnet werden. Die

EBITDA-Marge lag bei 10,0 % (Vorjahreszeitraum: 17,7 %).

- Das Segment Media & Entertainment setzte seinen Wachstumskurs weiter fort

und profitierte dabei von der bereits weit fortgeschrittenen Umstellung auf

Subskriptionsmodelle. Der Umsatz im Q2 stieg um 27,7 % (währungsbereinigt:

33,9 %) auf 16,5 Mio. Euro. Auch die Profitabilität verbesserte sich

deutlich, was auf die mittlerweile abgeschlossene Integration der Marken

Redshift und Red Giant zurückzuführen ist. Die EBITDA-Marge stieg im Q2 auf

35,7 % nach 29,8 % im gleichen Vorjahresquartal.

Finanzausblick 2021 erhöht

Aufgrund der sehr guten Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2021 und der

weiteren positiven Aussichten hebt der Vorstand den Ausblick für das

Gesamtjahr 2021 an. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum wird nun in einer

Bandbreite zwischen 12 % und 14 % (vormals: mindestens hohes einstelliges

Wachstum) erwartet. Damit einhergehend wird eine EBITDA-Marge zwischen 30 %

und 32 % anvisiert (vormals: 27 % bis 29 %).

Dieser Ausblick geht davon aus, dass es in der zweiten Jahreshälfte 2021 zu

keiner Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingen kommt und die

Coronapandemie weiter abklingen wird.

Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q2)

In Mio. Euro Q2 Q2 in %

2021 2020 in FX-adj

%

Umsatz 165,9 141,6 +17- +21,5%

,2%

- davon Softwarelizenzen 58,2 46,7 +24- +30,0%

,7%

- davon wiederkehrende Umsätze 99,9 88,9 +12- +16,4%

,4%

- Subskription (Teil der wiederkehrenden 30,2 20,5 +47- +53,1%

Umsätze) ,4%

EBITDA 56,3 40,7 +38- +43,3%

,3%

Marge 34,0% 28,8%

EBIT 42,3 28,4 +48- +53,9%

,8%

Marge 25,5% 20,1%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) 33,1 21,1 +56-

,9%

Ergebnis je Aktie in Euro 0,29 0,18 +56-

,9%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 39,2 26,1 +50-

PPA-Abschreibungen ,1%

Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,34 0,23 +50-

Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,1%

Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q2)

In Mio. Euro Q2 2021 Q2 2020 in % in %

FX-adj.

Design

Umsatz 84,5 72,6 +16,4% +19,2%

EBITDA 27,6 23,1 +19,5% +18,4%

EBITDA-Marge 32,7% 31,8%

Build

Umsatz 54,7 48,2 +13,5% +20,4%

EBITDA 24,7 18,3 +35,0% +42,2%

Marge 45,1% 38,0%

Manage

Umsatz 11,1 9,6 +15,6% +15,5%

EBITDA 1,1 1,7 -34,3% -33,1%

Marge 10,0% 17,7%

Media & Entertainment

Umsatz 16,5 12,9 +27,7% +33,9%

EBITDA 5,9 3,8 +53,0% +68,7%

Marge 35,7% 29,8%

Kennzahlen im Halbjahresüberblick

In Mio. Euro H1 H1 in %

2021 2020 in FX-adj

%

Umsatz 324,3 288,2 +12- +16,7%

,5%

- davon Softwarelizenzen 113,3 100,1 +13- +17,8%

,1%

- davon wiederkehrende Umsätze 196,1 175,0 +12- +16,2%

,0%

- Subskription (Teil der wiederkehrenden 58,5 40,1 +45- +51,5%

Umsätze) ,7%

EBITDA 105,9 82,6 +28- +34,8%

,3%

Marge 32,7% 28,7%

EBIT 81,0 57,6 +40- +48,0%

,6%

Marge 25,0% 20,0%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) 62,6 42,5 +47-

,1%

Ergebnis je Aktie in Euro 0,54 0,37 +47-

,1%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 72,5 52,4 +38-

PPA-Abschreibungen ,3%

Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,63 0,45 +38-

Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,3%

Kennzahlen Segmente im Halbjahresüberblick

In Mio. Euro H1 2021 H1 2020 in % in %

FX-adj.

Design

Umsatz 168,4 149,8 +12,4% +15,2%

EBITDA 55,5 46,2 +20,0% +22,5%

EBITDA-Marge 33,0% 30,9%

Build

Umsatz 105,7 96,8 +9,1% +15,7%

EBITDA 46,3 37,0 +25,2% +33,1%

Marge 43,8% 38,2%

Manage

Umsatz 22,0 19,6 +12,3% +12,3%

EBITDA 1,9 2,7 -28,6% -30,6%

Marge 8,8% 13,8%

Media & Entertainment

Umsatz 31,2 25,6 +21,9% +27,9%

EBITDA 10,8 6,9 +57,4% +67,0%

Marge 34,8% 26,9%

Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an

Nemetschek Group

Stefanie Zimmermann

Investor Relations

+49 89 540459 250

szimmermann@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist Vorreiter für die digitale Transformation in der

AEC-Industrie. Sie deckt mit ihren intelligenten Softwarelösungen den

kompletten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und führt

ihre Kunden in die Zukunft der Digitalisierung. Als eine der weltweit

führenden Unternehmensgruppen erhöht die Nemetschek Group die Qualität im

Bauprozess und verbessert den digitalen Workflow aller am Bauprozess

Beteiligter. Dadurch können Bauwerke effizienter, nachhaltiger und

ressourcenschonender geplant, gebaut und betrieben werden. Im Mittelpunkt

steht der Einsatz von offenen Standards (Open BIM). Zum Portfolio gehören

zudem digitale Lösungen für Visualisierung, 3D-Modellierung und Animation.

Die innovativen Produkte der 15 Marken der Nemetschek Group in den vier

kundenorientierten Segmenten werden weltweit von rund sechs Millionen

Nutzern eingesetzt. Gegründet von Prof. Georg Nemetschek im Jahr 1963,

beschäftigt die Nemetschek Group heute mehr als 3.000 Experten.

Das seit 1999 börsengelistete und im MDAX und TecDAX notierte Unternehmen

erzielte 2020 einen Umsatz in Höhe von 596,9 Mio. Euro und ein EBITDA von

172,3 Mio. Euro.

29.07.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Unternehmen: Nemetschek SE

Konrad-Zuse-Platz 1

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Fax: +49 (0)89 540459-444

E-Mail: investorrelations@nemetschek.com

Internet: www.nemetschek.com

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Indizes: MDAX, TecDAX

Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime

Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,

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Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1222438 29.07.2021

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