Lufthansa Technik AG, Unternehmensmitteilungen

Lufthansa Technik bleibt international auf Wachstumskurs

22.03.2017 - 10:34:25

Lufthansa Technik AG / Lufthansa Technik bleibt international auf ...

Hamburg -

- Hohe Investitionen in Standorte und Innovation

- Erstmals mehr als 4.000 Flugzeuge unter Vertrag

Die Lufthansa Technik AG mit Sitz in Hamburg hat im Jahr 2016

ihren internationalen Wachstumskurs fortgesetzt und bei stark

erhöhten Investitionen ein gutes Ergebnis erzielt. Die Steigerung des

Umsatzes mit konzernexternen Kunden konnte den Rückgang der internen

Aufträge überkompensieren.

Solide Profitabilität

Die Umsatzerlöse stiegen um 45 Mio. Euro von 5,099 Milliarden Euro

auf 5,144 Milliarden Euro. Als Ergebnis vor Zinsen und Steuern

(Adjusted EBIT) hat das Unternehmen 411,3 Millionen Euro erreicht

(Vorjahr: 454,4 Mio. Euro). Diese Zahlen der Lufthansa Technik AG und

22 voll konsolidierter Gesellschaften wurden heute auf einer

Pressekonferenz vorgestellt.

"Wir haben unsere Position als führender Anbieter unserer Branche

im Jahr 2016 gefestigt", sagte der Vorsitzende des Vorstands der

Lufthansa Technik AG, Dr. Johannes Bußmann, bei der Vorstellung des

Jahresergebnisses in Hamburg. "Gleichzeitig konnten wir wichtige

Weichen für künftiges Wachstum stellen."

"Lufthansa Technik steht wirtschaftlich grundsolide da. Vor allem

außerhalb der Lufthansa-Gruppe ist Lufthansa Technik auf

Wachstumskurs geblieben und dabei überaus profitabel gewesen", so

Constanze Hufenbecher, Finanzvorstand der Lufthansa Technik.

"Angesichts des Wettbewerbs- und Preisdrucks ein sehr erfreuliches

Ergebnis."

Das Geschäft mit Kunden außerhalb der Lufthansa-Gruppe konnte

überproportional gesteigert werden. Der konzernexterne Außenumsatz

wuchs um acht Prozent auf 3,5 Mrd. Euro. Die Umsätze mit

Konzerngesellschaften fielen durch den Abschluss des

Modifikationsprogramms der Lufthansa Langstreckenflotte deutlich um

11,7 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro.

Überproportional sind die Umsätze in den Wachstumsregionen Asien

und in den USA gestiegen. Nach einem erheblichen Umsatzwachstum auf

dem amerikanischen Markt im Jahr 2015 konnte der Trend 2016 mit einer

Steigerung um 14 Prozent auf rund 900 Mio. Euro Umsatz fortgesetzt

werden. In Asien erreichte Lufthansa Technik sogar ein Plus von 23

Prozent. Mit inzwischen rund 600 Millionen Euro Umsatz wird dieser

Markt in raschem Tempo für die Lufthansa Technik immer wichtiger.

"Diese Entwicklung zeigt, dass unsere

Internationalisierungsstrategie aufgeht", so Constanze Hufenbecher.

"Das ermutigt uns, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen."

Anzahl der betreuten Flugzeuge erstmals über 4.000

Bei der Zahl der betreuten Flugzeuge überschritt das Unternehmen

erstmals die 4.000er-Marke und erreichte mit einem Wachstum von zwölf

Prozent einen neuen Höchststand von über 4.100 Flugzeugen.

Im Jahr 2016 hat die Lufthansa Technik AG 42 neue Kunden gewinnen

(Vorjahr: 27) und 456 neue Verträge abschließen können (Vorjahr:

375), deren Volumen für 2016 und die Folgejahre bei insgesamt 5,7

Milliarden Euro liegt (Vorjahr: 3,1).

Wichtige Verträge wurden für neue Flugzeugmuster wie die A350 von

Airbus gewonnen. "Nach Finnair konnten wir 2016 langfristige Verträge

zur Komponentenversorgung auch mit China Airlines und Ethiopian

Airlines abschließen - damit sind wir führender Anbieter für dieses

Zukunftsmodell", unterstrich Dr. Johannes Bußmann.

Auch auf dem Low-Cost-Markt hat Lufthansa Technik weitere Verträge

gewonnen: Mit EasyJet betreibt das Unternehmen jetzt in London

Gatwick einen Wartungshangar zur Betreuung der 55 dort stationierten

Flugzeuge. Darüber hinaus finden in den kommenden fünf Jahren gut 100

Flugzeugüberholungen für EasyJet bei Lufthansa Technik Malta statt.

Die enge Partnerschaft mit WizzAir wurde 2016 ausgebaut. Die neu zur

Flotte kommenden A320neo und A321neo werden ebenfalls von Lufthansa

Technik betreut.

Internationalisierung mit neuer Organisation

Lufthansa Technik wird 2017 den Ausbau der internationalen Präsenz

und die Regionalisierung der Aktivitäten vorantreiben. Nach der

erfolgreichen Implementierung regionaler Vertriebsstrukturen erfolgt

zum April der nächste große Schritt der Internationalisierung. Der

Bereich Flugzeugüberholung wird in Manila neu für die gesamte Region

aufgestellt. Der Bereich Geräteversorgung bekommt neben Hamburg mit

Hongkong ein zweites Standbein in Asien. Die Leitung des

Geschäftsbereichs Fahrwerke wird aus Hamburg nach London verlegt.

Auch mit dem massiven Ausbau des weltweiten Logistik-Netzwerkes

ist Lufthansa Technik 2016 entscheidende Schritte zur weiteren

Internationalisierung des Konzerns gegangen. Neue Lager in London,

Hongkong, den USA, in Düsseldorf und München sowie der Start der

Unternehmen Lufthansa Technik Component Services Asia Pacific und

Lufthansa Technik Middle East verbessern die weltweite Versorgung mit

Komponenten.

"Das ist ein großer Schritt vom weltweit tätigen Hamburger

Unternehmen zum internationalen Konzern mit starken Wurzeln in

Hamburg", so Bußmann.

Mit neuen Kooperationen hat sich die Lufthansa Technik im Jahr

2016 den langfristigen Zugang zur Instandhaltung wesentlicher

Zukunftsmuster im Triebwerksbereich gesichert. Hamburg wird Zentrum

des neuen LEAP-Motors und damit Heimat der Überholung eines der

wichtigsten Motoren in der zivilen Luftfahrtindustrie überhaupt. Mit

dem Joint Venture XEOS ist der Einstieg in die Überholung der neuen

GE-Großmotoren gelungen. Durch eine strategische Partnerschaft mit

Pratt & Whitney ist Lufthansa Technik dem Instandhaltungs-Netzwerk

für den Geared Turbofan beigetreten. Ende Februar wurde dazu ein

Abkommen mit der MTU Aero Engines zum geplanten Aufbau eines

gemeinsamen Triebwerkshops unterzeichnet. N3 Engine Overhaul

Services, das Joint Venture mit Rolls Royce in Arnstadt, betreut

jetzt auch den Antrieb des Airbus A350.

Zur Sicherung der eigenen Zukunft investierte Lufthansa Technik

über 216 Millionen Euro und damit um 40 Prozent mehr als 2015 in ihre

Entwicklung. Wesentliche Themen waren dabei Innovation und

Produktentwicklung, neue Technologien, die Beherrschung neuer

Werkstoffe, die Automatisierung von Reparaturverfahren und

Digitalisierung. So hat das Unternehmen in Hamburg den neuen

Geschäftsbereich "Digital Fleet Solutions" gegründet. Zusätzlich

kamen im letzten Jahr noch Ausgaben in Höhe von rund 200 Mio. Euro

für den Ausbau des Materialpools dazu.

"Die Veränderung des MRO-Marktes bietet Chancen, die wir mit neuen

Geschäftsmodellen frühzeitig nutzen wollen, um hier entscheidend die

Branche mit zu gestalten", unterstrich Bußmann.

Lufthansa Technik:

Der Lufthansa Technik Konzern ist mit mehr als 30 Tochter- und

Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter

flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Rund 25.000 Mitarbeiterinnen

und Mitarbeiter sind für den Instandhaltungs-, Herstellungs- und

Entwicklungsbetrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst

das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs- und VIP-/Special

Mission-Flugzeuge, Triebwerke, Komponenten und Fahrwerke in den

Bereichen digitale Flottenbetreuung, Wartung, Reparatur, Überholung,

Modifikation, Ausstattung und Umrüstung sowie die Herstellung von

innovativen Kabinenprodukten.

OTS: Lufthansa Technik AG

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Pressekontakt:

Lufthansa Technik AG

Unternehmenskommunikation

Weg beim Jäger 193

22335 Hamburg, Germany

Telefon +49-40-5070-3667

Fax +49-40-5070-8534

press.pr@lht.dlh.de

www.lufthansa-technik.com/aktuell

Sitz der Gesellschaft:

Lufthansa Technik AG, Hamburg

Registereintragung:

Amtsgericht Hamburg HRB 56865

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Carsten Spohr

Vorstand:

Dr. Johannes Bußmann (Vorsitzender)

Constanze Hufenbecher

Antonio Schulthess

Dr. Thomas Stüger

@ dpa.de

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