Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

LEIFHEIT AG, DE0006464506

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG mit klarer Strategie und hochqualitativem Produktsortiment erfolgreich unterwegs

21.07.2020 - 16:47:29

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG mit klarer Strategie und hochqualitativem Produktsortiment erfolgreich unterwegs. Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG mit klarer Strategie und hochqualitativem Produktsortiment erfolgreich unterwegs

^

DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Sonstiges

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG mit klarer Strategie und

hochqualitativem Produktsortiment erfolgreich unterwegs (News mit

Zusatzmaterial)

21.07.2020 / 16:43

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Leifheit AG mit klarer Strategie und hochqualitativem Produktsortiment

erfolgreich unterwegs

* Konzern-EBIT stark gewachsen: in Q2 vervierfacht und H1 insgesamt rund

76 Prozent über Vorjahr

* Konzernumsatz mit 130,4 Mio. EUR um 7,3 Prozent über Vorjahr

* Positiver Ausblick für Gesamtjahr 2020

* Produktangebot hilft Verbrauchern in Pandemie-Zeiten

* Fortsetzung der Werbeoffensive im zweiten Halbjahr geplant

Nassau, 21. Juli 2020 - Die Leifheit AG, einer der führenden Markenanbieter

von Haushaltsartikeln in Europa, informiert auf Basis vorläufiger Zahlen für

das erste Halbjahr 2020 über die aktuelle Geschäftssituation. In den ersten

sechs Monaten des Geschäftsjahres 2020 erzielte der Leifheit-Konzern nach

vorläufigen Berechnungen ein EBIT von 8,8 Mio. EUR und konnte damit das

Ergebnis gegenüber dem Vorjahr signifikant um 75,5 Prozent steigern

(Vorjahr: 5,0 Mio. EUR). Die positive Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr

basiert im Wesentlichen auf der konsequenten Umsetzung der Scaling up

Success Wachstumsstrategie. So steigerte Leifheit den Konzernumsatz nach

vorläufigen Angaben um 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert auf 130,4

Mio. EUR. Gleichzeitig trugen die Verbesserung der Bruttomarge von 42,8 auf

44,1 Prozent und ein striktes Kostenmanagement maßgeblich zum

Ergebniswachstum bei.

Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, kommentiert: "Das

erste Halbjahr hat gezeigt, dass der Leifheit-Konzern mit seinem

Geschäftsmodell und den hochqualitativen Produkten auch in Pandemie-Zeiten

sehr gut aufgestellt ist. Angesichts des erhöhten Hygienebewusstseins wurde

unser Profi Bodenwischsystem von den Verbrauchern stark nachgefragt, ebenso

die weiteren beworbenen Produkte wie der Wäscheständer Pegasus. Während im

April der Lockdown unser Geschäft durch die Schließung wichtiger

Absatzkanäle kurzzeitig beeinträchtigt hat, konnten wir in den Folgemonaten

Mai und Juni über alle Kanäle hinweg wieder einen spürbaren Anstieg der

Absatzzahlen verzeichnen."

Leifheit-Produkte sorgen für hygienisch sauberes Zuhause

Die Corona-Pandemie hat das Hygienebewusstsein nachhaltig verändert.

Leifheit-Produkte können Verbrauchern dabei helfen, ihr Zuhause hygienisch

sauber zu halten. Für eine professionelle und hygienische Bodenreinigung hat

Leifheit den jeweils "sehr gut" getesteten Bodenwischer Profi XL und den

neuen Saugwischer Regulus Aqua PowerVac im Sortiment, der den Boden

gleichzeitig wischt und saugt. Wissenschaftliche Tests haben ergeben, dass

beide Produkte 99,99%* der Viren beseitigen. Für ein sauberes Zuhause sorgt

auch der Luftreiniger Airfresh Clean Connect 500 von Soehnle, der die Luft

von Allergenen befreit sowie Viren und Bakterien bekämpft. Er erreichte bei

Stiftung Warentest die Auszeichnung "gut" als zweitbestes Gerät im Test.

Im Zuge seiner Wachstumsstrategie setzt der Leifheit-Konzern weiterhin auf

ein ausgewähltes, hochqualitatives Produktangebot. In Deutschland entwickelt

Leifheit nach dem Prinzip "designed in Germany, made in Europe" hochwertige

Produkte, die Verbrauchern das Leben zuhause erleichtern. Als Ergebnis einer

kontinuierlichen und erfolgreichen Entwicklungsarbeit werden die Produkte

der Marken Leifheit und Soehnle regelmäßig von unabhängigen Test-Instituten

mit der Bestnote "sehr gut" ausgezeichnet. Als Beispiele seien die Leifheit

Isolierkanne Columbus, die neue Trinkflaschenserie Flip sowie der

Dampfreiniger Leifheit CleanTenso genannt, die als Testsieger jeweils mit

der Note "sehr gut" von Haus & Garten Test ausgezeichnet wurden. "Die

Trinkflasche Flip aus unserem neuen Küchensortiment kommt bei den

Verbrauchern gut an. Damit unterstützen wir als Leifheit das zunehmende

Bedürfnis vieler Kunden, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wer

Leitungswasser trinkt, kann dazu zuhause oder unterwegs bequem unseren

Testsieger nutzen", so Rinsche.

Ebenso werden die Produkte der Marke Soehnle regelmäßig als Testsieger

gekürt. So gab es von Haus & Garten Test für die Küchenwaage Page Profi 300,

die Personenwaage Shape Sense Connect 200 oder das Blutdruckmessgerät Systo

Monitor Connect 300 aus dem Soehnle-Sortiment jeweils die Note "sehr gut".

Werbeoffensive geht im zweiten Halbjahr weiter

Im zweiten Halbjahr 2020 wird Leifheit seine zu Jahresbeginn eingeleitete

Werbeoffensive weiter fortsetzen. Zum einen sind weitere TV-Kampagnen

geplant, die das Wischmop-Set CLEAN TWIST Ergo oder den mit der Note "sehr

gut" getesteten Wäscheständer Pegasus in den Fokus der Verbraucher rücken.

Daneben startet im August unter dem Claim "Auf's Gramm genau lecker" die

bislang größte Print-Kampagne für die Marke Soehnle. Im Mittelpunkt der

Kampagne steht die mit dem Testurteil "sehr gut" ausgezeichnete Soehnle

Küchenwaage Page Profi 300, die sich durch eine intelligente

4-Sensoren-Technologie für präzise Wiegeergebnisse und eine Tragkraft bis 20

kg auszeichnet. Die Soehnle Page-Profi-Reihe ist das meistverkaufte

Küchenwaagen-Sortiment Deutschlands.

Henner Rinsche erklärt: "In unserem Heimatmarkt Deutschland als auch in

ausgewählten europäischen Märkten wollen wir die Verbrauchernachfrage nach

unseren Produkten weiter steigern. Für die neue Print-Kampagne der Marke

Soehnle werden wir mit den Verlagshäusern Gruner + Jahr, Burda und der Funke

Mediengruppe kooperieren und mit der Soehnle Küchenwaage Page Profi 300 in

zielgruppenrelevanten Hochglanztiteln präsent sein. Mit unseren

ausgezeichneten Produkten und verstärkter Verbraucherkommunikation wollen

wir auch ein verlässlicher Wachstumsmotor für unsere Handelspartner sein. So

konnten wir im ersten Halbjahr mit über 1.200 weiteren Supermärkten in der

DACH-Region unsere Distribution weiter ausbauen. Ich bin zuversichtlich,

dass wir mit der eingeschlagenen Marketingstrategie Leifheit weiter

voranbringen."

Positiver Ausblick für 2020

Im Zuge der Erstellung des Halbjahresabschlusses hat der Vorstand seine

Prognose aktualisiert und geht nun für das Geschäftsjahr 2020 von einem

Wachstum der Konzernumsätze zwischen 7 und 9 Prozent sowie einem

Konzern-EBIT von 12 bis 15 Mio. Euro aus. Die Prognose basiert auf der

Annahme, dass es nicht zu erneuten wesentlichen Einschränkungen durch die

COVID-19-Pandemie in den für den Leifheit-Konzern relevanten Märkten und

Handelskanälen kommt. Zuvor hatte der Vorstand in seiner Prognose, die vor

den möglichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie getroffen wurde, für das

Geschäftsjahr 2020 ein Wachstum der Konzernumsätze um rund 8 Prozent und ein

EBIT von 9,5 bis 10,0 Mio. Euro erwartet.

Den vollständigen Bericht für das erste Halbjahr 2020 wird die Leifheit AG

am 13. August 2020 unter finanzberichte.leifheit-group.com veröffentlichen.

Bildmaterial zu dieser Mitteilung steht hier zum Download bereit:

https://ir.leifheit-group.com/websites/leifheit_ir/German/3900/bilder.html

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein

operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.

Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten

Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige

Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.

Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem

ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment

tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die

Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der

Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen

finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und

www.soehnle.de.

* Profi XL: An modifiziertem Vacciniavirus Ankara und an Staphylococcus

aureus Bakterium mit Micro Duo-Bezug und Leifheit Kraftreiniger (25ml auf 5l

Wasser, Wassertemperatur 60C) getestet.

* Regulus Aqua Power Vac: An modifiziertem Vacciniavirus Ankara mit Leifheit

Universalreiniger (5ml auf 500ml bei max Wassertemperatur 60C) getestet.

Kontakt:

Leifheit AG

D-56377 Nassau

ir@leifheit.com

+49 2604 977218

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=6320946f676e65bc5a6335fd9a3f1ed6

Dateibeschreibung: Leifheit Corporate News 2020_07_21 mit Bildmaterial

21.07.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft

Leifheitstraße 1

56377 Nassau / Lahn

Deutschland

Telefon: 02604 977-0

Fax: 02604 977-340

E-Mail: ir@leifheit.com

Internet: www.leifheit-group.com

ISIN: DE0006464506

WKN: 646450

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1098799

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1098799 21.07.2020

°

@ dpa.de