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Leifheit Aktiengesellschaft: Konzernumsatz etwa auf Vorjahresniveau

15.05.2018 - 08:42:24

Leifheit Aktiengesellschaft: Konzernumsatz etwa auf Vorjahresniveau. Leifheit Aktiengesellschaft: Konzernumsatz etwa auf Vorjahresniveau

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Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis

15.05.2018 / 08:40

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* Kräftiges Wachstum in Deutschland trotz ungünstiger Wetterbedingungen

* Markengeschäft im Plus

* Volumengeschäft unter Vorjahr

* Prognose für Umsatzwachstum und Ergebnis leicht anpasst

Nassau, 15. Mai 2018 - Der Leifheit-Konzern hat das erste Quartal des

Geschäftsjahres 2018 trotz ungünstiger Wetterbedingungen umsatzseitig etwa

auf Vorjahresniveau abgeschlossen. Die Konzern-Umsatzerlöse lagen dabei mit

62,2 Mio EUR nur knapp unter dem Vorjahr (62,5 Mio EUR). Starkes Wachstum im

deutschen Markt konnte Rückgänge in Zentral- und Osteuropa nicht vollständig

kompensieren. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) gab leicht um 0,4

Mio EUR auf 4,7 Mio EUR (Vorjahr: 5,1 Mio EUR) nach.

Deutschland-Geschäft mit kräftigem Wachstum

Leifheit hat im ersten Quartal 2018 seine Position in Deutschland trotz der

ungünstigen Wetterbedingungen im März weiter ausgebaut. Der Konzernumsatz im

Heimatmarkt wuchs um 4,9 Prozent auf 30,3 Mio EUR (Vorjahr: 28,9 Mio EUR),

der Anteil am Gesamtumsatz stieg auf 48,7 Prozent (Vorjahr: 46,2 Prozent).

Dabei profitierte das Unternehmen insbesondere von Produktinnovationen, wie

dem neuen kabellosen Leifheit Akkusauger Regulus PowerVac 2in1 oder den

Soehnle Connect Produkten.

Im Auslandsgeschäft verzeichnete der Konzern hingegen einen Umsatzrückgang

auf 31,9 Mio EUR (Vorjahr: 33,6 Mio EUR). Das Geschäft war auf Grund

fehlender Umsatzvolumina in Zentral- und Osteuropa rückläufig. Im ersten

Vorjahresquartal war der Umsatz in Osteuropa durch bedeutende

Markenbildungsaktivitäten stark gewachsen. Vergleichbare Programme sind für

die kommenden Quartale des laufenden Geschäftsjahres geplant.

Das Markengeschäft mit den Marken Leifheit und Soehnle schloss das erste

Quartal 2018 mit einem leichten Umsatzplus von 0,3 Prozent bei 52,8 Mio EUR

(Vorjahr: 52,7 Mio EUR) ab. Zum Wachstum trugen besonders Produktneuheiten

sowie das starke Ergebnis in Deutschland und Frankreich bei. Die

Produktkategorien Wäschepflege und Wellbeing konnten substanzielles

Umsatzwachstum verzeichnen. Die Umsätze der Kategorien Reinigen und Küche

blieben hingegen hinter dem Vorjahreswert zurück.

Im deutlich kleineren Volumengeschäft, welches unter klaren

Profitabilitätsgesichtspunkten geführt wird, sank der Umsatz um 4,1 Prozent

auf 9,4 Mio EUR. Das starke Umsatzwachstum in Deutschland konnte dabei

fehlendes Volumen bei Wäschepflegeprodukten der Marke Herby in Frankreich

nicht ausgleichen. Positiv entwickelten sich hingegen die Umsätze mit

Küchenprodukten von Birambeau in Frankreich sowie mit Dampfbügelprodukten

aus der Kategorie Wäschepflege.

Für das erste Quartal 2018 weist der Leifheit-Konzern ein EBIT von 4,7 Mio

EUR (Vorjahr: 5,1 Mio EUR) aus. Der Rückgang um 0,4 Mio EUR ist auf ein

niedrigeres Bruttoergebnis auf Grund von Währungseffekten und höheren

Materialpreise zurückzuführen. Dies konnte durch Verbesserungen im Bereich

der Vertriebs- und Verwaltungskosten nicht vollständig aufgeholt werden. Die

EBIT-Marge lag mit 7,5 Prozent unter dem Vorjahreswert (8,2 Prozent) und

leicht unterhalb des langfristigen Zielkorridors von 8 Prozent. Im ersten

Quartal 2018 erzielte der Leifheit-Konzern nach Abzug von Steuern ein

Periodenergebnis von 3,1 Mio EUR (Vorjahr: 3,4 Mio EUR).

"Im ersten Quartal 2018 haben wir trotz der für unser Geschäft ungünstigen

Wetterverhältnisse im März unsere Position im Kernmarkt Deutschland weiter

ausgebaut und damit unser Markengeschäft gestärkt. Der Umbau unseres

Vertriebs im Markengeschäft trägt erste Früchte, während unsere

Produktneuheiten einen stetig wachsenden Beitrag zum Unternehmensumsatz

leisten. Unser Geschäft in Zentraleuropa sowie im Fachhandel blieb jedoch

zuletzt hinter unseren Erwartungen zurück. Wir implementieren zügig die

Veränderungen in unserer Strategie ,Leifheit 2020' um den veränderten

Marktbedingungen Rechnung zu tragen und wieder zu breiter angelegtem

nachhaltigen Wachstum zurückzukehren" sagt Thomas Radke,

Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

Prognose für 2018 leicht angepasst

Für das Geschäftsjahr 2018 rechnet der Konzern mit einem Umsatzwachstum

leicht unter der Prognose von rund 4 bis 5 Prozent. Nach dem vergleichsweise

schwachen März, insbesondere in Zentraleuropa, wird der Vorstand die weitere

Geschäftsentwicklung sehr genau analysieren und die Prognose zum Halbjahr

konkretisieren. Das EBIT wird voraussichtlich am unteren Ende der Prognose

von etwa 17 bis 18 Mio EUR liegen.

Zusätzliche Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 31. März

2018, die unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung

steht.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige

innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in den

Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und Soehnle

zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im Markengeschäft ist

die Leifheit AG über ihre französischen Tochtergesellschaften Birambeau und

Herby im serviceorientierten Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit

seinen internationalen Niederlassungen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter.

Weitere Informationen über Leifheit finden Sie im Internet unter

www.leifheit-group.com, www.leifheit.de, www.soehnle.de.

Kontakt:

Leifheit AG

D-56377 Nassau

ir@leifheit.com

+49 2604 977218

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