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LEIFHEIT AG, DE0006464506

Leifheit Aktiengesellschaft: Im Geschäftsjahr 2020 auf Wachstumskurs

24.03.2021 - 09:30:27

Leifheit Aktiengesellschaft: Im Geschäftsjahr 2020 auf Wachstumskurs. Leifheit Aktiengesellschaft: Im Geschäftsjahr 2020 auf Wachstumskurs

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DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):

Jahresbericht/Jahresergebnis

24.03.2021 / 09:25

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Leifheit AG im Geschäftsjahr 2020 auf Wachstumskurs

* Konzernumsatz im Jahr 2020 um 16 Prozent auf 271,6 Mio. EUR gestiegen

* Positiver Turnaround in Deutschland mit Umsatzwachstum von 14,6 Prozent

* Konzern-EBIT mit 18,8 Mio. EUR im Vorjahresvergleich fast verdoppelt

* TV-Werbekampagne zu Jahresbeginn 2021 erfolgreich angelaufen

* Prognose 2021: Wachstum des Konzernumsatzes um mind. 5 Prozent gegenüber

dem Vorjahreswert, EBIT zwischen 20 und 24 Mio. EUR erwartet

Nassau, 24. März 2021 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der

führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, veröffentlicht

heute die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2020. Im abgelaufenen

Geschäftsjahr konnte der Leifheit-Konzern Umsatzerlöse in Höhe von 271,6

Mio. EUR erwirtschaften. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer

Steigerung von 16,0 Prozent (2019: 234,0 Mio. EUR). Dabei verzeichnete das

Unternehmen in allen Regionen ein zweistelliges Wachstum. Besonders

erfreulich ist hierbei die Entwicklung im Heimatmarkt Deutschland. Hier

gelang nach einer zuletzt rückläufigen Umsatzentwicklung im Jahr 2020 der

Turnaround. So erzielte der Leifheit-Konzern in Deutschland auf Jahressicht

einen Umsatz in Höhe von 107,2 Mio. EUR, was einer Steigerung von 14,6

Prozent entspricht (2019: 93,5 Mio. EUR). Daneben erzielte der

Leifheit-Konzern ein Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) von 18,8

Mio. EUR und konnte damit das Konzern-EBIT im Vorjahresvergleich fast

verdoppeln (2019: 9,9 Mio. EUR).

Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, bewertet das

Geschäftsjahr 2020 entsprechend positiv: "Wir haben im Jahr 2020 eine klare

Trendwende bei Umsatz, Marge und EBIT erreicht. Dabei ist es uns gelungen,

auf Basis unseres europäischen Produktions- und Logistik-Footprint unsere

Kunden trotz der pandemiebedingten Herausforderungen in der Supply Chain

verlässlich zu beliefern. Eine Herausforderung ist geblieben: der sowohl

wachstums- wie auch pandemiebedingte Anstieg des Working Capital ging zu

Lasten des Cashflows. An der Verbesserung des Cashflows werden wir 2021

weiter fokussiert arbeiten. Dass wir mit unserer Wachstumsstrategie "Scaling

Up Success" spürbare Fortschritte erreichen können, haben wir 2020 unter

Beweis gestellt. Wir haben neben den verstärkten Investitionen in

Verbraucherwerbung auch zusätzliche Rationalisierungsmaßnahmen umgesetzt und

damit weitere wichtige Weichenstellungen zur Steigerung der

Verbrauchernachfrage sowie zur Verbesserung der Margen- und Kostensituation

im Jahr 2021 auf den Weg gebracht."

Im Segment Household mit der Marke Leifheit konnte der Leifheit-Konzern den

Umsatz um 17,0 Prozent auf 213,1 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr deutlich

steigern (2019: 182,0 Mio. EUR). Damit trug das Segment Household mit 78,5

Prozent zum Konzernumsatz bei (2019: 77,8 Prozent). Besonders die Kategorien

Reinigen und Wäschepflege trugen zu dem starken Wachstum des Segments bei,

was zum einen in der erfolgreichen TV-Werbekampagne des Jahres 2020

begründet ist und zum anderen das erhöhte Hygienebedürfnis der Verbraucher

widerspiegelt. Auch in der Kategorie Küche profitierte der Leifheit-Konzern

vom pandemiebedingt veränderten Verbraucherverhalten. Dadurch, dass Menschen

aktuell vermehrt zu Hause kochen, erhöhen sich auch deren Ausgaben für

Küchenprodukte.

Im bedeutend kleineren Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle stiegen die

Umsatzerlöse von 19,8 Mio. EUR in 2019 um 33,7 Prozent auf 26,5 Mio. EUR.

Dies entspricht einem Anteil am Konzernumsatz von 9,8 Prozent. Wesentlich zu

dieser positiven Umsatzentwicklung beigetragen haben zum einen das starke

Wachstum bei Soehnle Küchenwaagen sowie die während der Pandemie verstärkt

nachgefragten Soehnle Luftreiniger, welche die Luft von Allergenen befreien

sowie Viren und Bakterien bekämpfen.

Im Private-Label-Segment blieb der Umsatz mit den französischen

Tochterunternehmen Birambeau und Herby im Jahr 2020 mit 32,0 Mio. EUR stabil

(2019: 32,2 Mio. EUR). Zwar war der für dieses Segment wichtige Kernmarkt

Frankreich stark von den Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie

betroffen. Gleichzeitig konnte dieser Negativeffekt durch Neukundengewinnung

abgeschwächt werden.

Die Kapitalstruktur des Leifheit-Konzerns blieb auch 2020 solide. Zum 31.

Dezember 2020 erreichte das Unternehmen eine Liquidität von 38,8 Mio. EUR

(2019: 50,3 Mio. EUR). Das Eigenkapital stieg leicht und belief sich zum

Stichtag auf 100,4 Mio. EUR (2019: 96,2 Mio. EUR). Aufgrund der gleichzeitig

gestiegenen Bilanzsumme lag die Eigenkapitalquote mit 43,7 Prozent leicht

unter dem Wert des Vorjahres (2019: 44,8 Prozent). Wie in den Vorjahren,

hatte Leifheit zum Ende des Geschäftsjahres 2020 keine Verbindlichkeiten

gegenüber Kreditinstituten.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der ordentlichen Hauptversammlung am 2.

Juni 2021 für das Geschäftsjahr 2020 eine Dividende in Höhe von 1,05 EUR je

Stückaktie vor. Nachdem die Ausschüttung im Jahr 2020 aufgrund der

Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Corona-Krise 0,55 EUR je

dividendenberechtige Aktie betragen hatte, knüpft Leifheit damit wieder an

die verlässliche Dividendenpolitik der vergangenen Jahre an.

Im laufenden Geschäftsjahr wird der Leifheit-Konzern die Umsetzung der

Wachstumsstrategie weiter voranzutreiben: "Zu Jahresbeginn 2021 sind unsere

TV-Kampagnen für unsere mit dem Testurteil ,sehr gut' ausgezeichneten

Bestseller erfolgreich angelaufen, so dass wir umsatzseitig gut in das neue

Jahr gestartet sind. Dabei weiten wir die Aktivitäten auch auf die Marke

Soehnle sowie weitere europäische Märkte aus", so Henner Rinsche. "Zugleich

sind die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie weiterhin spürbar. So stellen

uns die aktuell deutlich gestiegenen Stahl- und Kunststoffpreise, die

angespannte Situation im Seefrachtbereich sowie pandemiebedingte

Kostensteigerungen in unserem Werk im tschechischen Blatná vor

Herausforderungen. Dies werden wir weiter eng beobachten und effektiv

gegensteuern. Um unsere Lieferfähigkeit sicherzustellen, haben wir

beispielsweise bereits Ende 2020 unsere Bestände hochgefahren und sehen uns

für die umfangreichen Werbekampagnen in diesem Jahr gut gerüstet. So sind

wir zuversichtlich, dass wir im laufenden Geschäftsjahr an den positiven

Wachstumstrend des Vorjahres anknüpfen können."

Vor dem Hintergrund der nach derzeitigem Stand für 2021 erwarteten

weltweiten wirtschaftlichen Erholung und der schrittweisen Aufhebung der

umfangreichen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie in den nächsten

Wochen, rechnet der Vorstand der Leifheit AG für das Geschäftsjahr 2021 mit

einem Wachstum des Konzernumsatzes um mindestens 5 Prozent gegenüber dem

Vorjahreswert. Der Leifheit-Konzern wird sich weiter darauf konzentrieren,

dass Kerngeschäft mit den Marken Leifheit und Soehnle mittels verstärkter

Verbraucherwerbung weiter auszubauen. Gleichzeitig rechnet der Vorstand für

das Geschäftsjahr 2021 mit einem EBIT zwischen 20 und 24 Mio. EUR.

Der vollständige Jahresfinanzbericht 2020 des Leifheit-Konzerns steht unter

finanzberichte.leifheit-group.com zum Download zur Verfügung.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein

operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.

Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten

Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige

Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.

Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem

ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment

tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die

Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der

Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen

finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und

www.soehnle.de

Kontakt:

Leifheit AG

D-56377 Nassau

ir@leifheit.com

+49 2604 977218

24.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft

Leifheitstraße 1

56377 Nassau / Lahn

Deutschland

Telefon: 02604 977-0

Fax: 02604 977-340

E-Mail: ir@leifheit.com

Internet: www.leifheit-group.com

ISIN: DE0006464506

WKN: 646450

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

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