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INIT INNOVATION IN TRAFFIC SYSTEMS, DE0005759807

init innovation in traffic systems SE: Vor 20 Jahren erfolgte mit dem Börsengang die ialzündung

26.07.2021 - 11:24:29

init innovation in traffic systems SE: Vor 20 Jahren erfolgte mit dem Börsengang die ialzündung. init innovation in traffic systems SE: Vor 20 Jahren erfolgte mit dem Börsengang die (init)ialzündung

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DGAP-News: init innovation in traffic systems SE / Schlagwort(e): Sonstiges

init innovation in traffic systems SE: Vor 20 Jahren erfolgte mit dem

Börsengang die (init)ialzündung

26.07.2021 / 11:20

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Digital vom Neuen Markt zum nachhaltigen Erfolg

Die init innovation in traffic systems SE (ISIN DE 0005759807) ist heute der

international führende Digitalisierungs-Spezialist für den Öffentlichen

Personennahverkehr (ÖPNV). 2020 erreichten sowohl der Umsatz wie auch der

Aktienkurs neue Bestwerte. Die «initialzündung» für diese Erfolgsgeschichte

erfolgte jedoch bereits vor 20 Jahren: Am 24. Juli 2001 schaffte das

Karlsruher Systemhaus den Gang an die Börse - als letztes am damals im

Niedergang befindlichen Wachstumswerte-Segment Neuer Markt. Mit den dabei

vereinnahmten Mitteln schaffte init den Marktdurchbruch in Nordamerika und

in der Folge auch in anderen Wachstumsmärkten.

Ein kurzer Rückblick: Im Juli 2001 herrscht Ausverkaufsstimmung am Neuen

Markt. Nach ersten Pleiten und einem beispiellosen Kurseinbruch kursieren

«Todeslisten», welche der über 300 in diesem Segment notierten Unternehmen

pleitegehen könnten. Das in den Vorjahren boomende Geschäft mit

Neuemissionen ist fast vollständig zum Erliegen gekommen. Investoren ziehen

sich zurück.

Die Börsenpläne der init innovation in traffic systems jedoch sind bereits

weit gediehen. Das von Dr. Gottfried Greschner gegründete und von ihm und

einem Team von Mitgründern geführte Unternehmen hat sich mit viel Aufwand

«börsenreif» gemacht. Jetzt steht die Entscheidung an - Platzierung zu einem

im Vergleich zu anderen Telematik-Aktien niedrigen Ausgabepreis oder Warten

auf eventuelle höhere Bewertungen.

Nach einer intensiven Roadshow entschied sich der Vorstand am späten

Freitagabend zum «Go». init schafft die Erstnotiz zu einem Kurs von 5,10

Euro. Dem Unternehmen fließen netto 8 Mio. Euro zu und verbessert damit

seine Eigenkapitalbasis fundamental. Damit kann init nun an größeren

internationalen Ausschreibungen teilnehmen - und gewinnt.

2001 gab es nur zwei erfolgreiche IPOs - die Deutsche Börse und init

Am Ende des Jahres 2001 - nach den schicksalhaften Ereignissen von 09/11 und

einem regelrechten Zusammenbruch von Kapital- und Produktmärkten - gibt es

nur zwei Börsendebütanten, die für Anleger Erfolg bringen. Die Deutsche

Börse AG mit einem Plus von 20 Prozent und init - mit einem Kursplus von

über 40 Prozent.

Viel wichtiger jedoch: init hat nun das Kapital, um aus eigener Kraft zu

wachsen. Auch wenn es in den nächsten Jahren immer wieder Rückschläge gibt -

das jahresdurchschnittliche Wachstum der init liegt in den letzten 20 Jahren

bei über 10 Prozent. Der Umsatz legt in dieser Zeit von 22,9 auf über 180

Mio. Euro zu.

Auch der Aktienkurs spiegelt das wider: Nachdem er nach dem erfolgreichen

Börsendebüt bis 2008 im Wesentlichen der Entwicklung des Deutschen

Aktienindex DAX folgte, setzte die init Aktie zu einem immer dynamischeren

Höhenflug an. Ihr Kurs verachtfachte sich in den 20 init Börsenjahren.

Gegenüber dem DAX-Kurs sind dies mehr als 600 Prozent Outperformance in

diesem Zeitraum. Und: init Aktionäre der ersten Stunde haben ihren Einsatz

allein durch die zwischenzeitlich gezahlten Dividenden von über 6 Euro pro

Aktie mehr als zurückbekommen.

Auch operativ reihte init Erfolg an Erfolg, wobei es immer wieder digitale

Innovationen waren, die den Weg bereiteten: So stellte init 2002 das

Betriebsleitsystem auf ein modernes JAVA-ITCS um, eine Technologie, die

danach schnelle Verbreitung fand. Als richtungweisend sollte sich auch die

2002 getroffene Entscheidung für die PC-Architektur und das damals neue

Windows(R) XP Embedded von Microsoft herausstellen. Im Vergleich zu anderen

Bordcomputern, war der COPILOTpc von init schon damals ein echter

Windows-Rechner und ermöglichte so den Einsatz weitverbreiteter

Softwaretools und Programmierbibliotheken.

Weltumspannende Liste von Großprojekten und Kunden

Mit Produkten wie diesen eroberte init in der Folge den Weltmarkt: In Oslo

wurde Anfang der 2000er-Jahre das umfassendste Fahrgastinformationssystem

und ITCS in Europa installiert, zur Fußball-WM 2006 ging in München ein ITCS

in Betrieb. Es folgten ein Telematiksystem für den ÖPNV der Superlative in

Dubai und das größte Telematiksystem Deutschlands für die DB Regio in

Bayern. init erhielt den "National Transport Award" für ein bahnbrechendes

ITCS in London, 2006 den Preis für das innovativste IT- und Telematikprojekt

in Stockholm und verschiedene "Corporate Recognition Awards" für

außerordentliche Performance von Telematik- und Ticketingsystemen.

Die Liste von internationalen Großprojekten der init umspannt heute die Welt

- von Christchurch-Neuseeland über Vancouver-Kanada und Montreal-Kanada,

Seattle-USA, Houston-USA, New York-USA, Dublin-Irland, Luxemburg, Den

Haag-Niederlande, Birmingham-Großbritannien bis Dubai und Abu Dhabi in den

Vereinigten Arabischen Emiraten. init Systeme steuern weltweit die größten

Fahrzeugflotten im ÖPNV, insgesamt über 150.000 Busse und Bahnen bei mehr

als 1.100 Verkehrsbetrieben, die jährlich Milliarden von Fahrgästen

befördern.

Das neueste und vielversprechendste Wachstumsfeld ist dabei das Smart

Ticketing. Besonders erfolgreich sind hier die ID-basierten

Ticketing-Systeme. Das Konzept ist denkbar einfach: Auf dem Ticketmedium,

meist einer Smartcard, ist lediglich eine eindeutige ID des Kundenkontos

hinterlegt und nicht, wie in traditionellen E-Ticketingsystemen, das

Guthaben oder Ticketinformationen gespeichert. Alle anderen Informationen

befinden sich ausschließlich im Hintergrundsystem, wo sie in Echtzeit

gespeichert und gemanagt werden. Das Prinzip bietet einige entscheidende

Vorteile: Verschiedene Ticketmedien können flexibel zum Einsatz kommen, die

Kunden sind beim Verlust des Mediums besser geschützt und systemweite

Eingriffe, wie beispielsweise Tarifänderungen, können sehr viel flexibler

gehandhabt werden. Damit lassen sich problemlos Bankkarten, Kreditkarten,

Firmenkarten, Smartphones etc. integrieren. In den letzten Jahren hat init

allein in den USA insgesamt zehn große Ticketing-Projekte gewonnen, etwa in

Honolulu, Tampa, Nashville, Los Angeles, in der Hightech-Region Seattle, in

San Diego und zuletzt in Houston.

«Das sind Erfolge, die 2001 nicht absehbar waren, aber wofür letztlich der

Börsengang damals den Weg bereitete», bilanziert init Gründer und

Vorstandsvorsitzender Dr. Gottfried Greschner. Er und seine Familie sind

weiterhin als Groß- und Ankeraktionäre an Bord. Nach Meinung vieler

Analysten, die init über viele Börsenjahre begleiten, ist auch das einer der

Erfolgsfaktoren - die Stabilität und Kontinuität im Vorstand wie in der

Gesellschafter-Struktur.

Auch für die kommenden Jahre ist init gut gerüstet für eine Fortsetzung der

Erfolgsgeschichte. Die vom init Vorstandsvorsitzenden Dr. Gottfried

Greschner verfolgte Wachstumsstrategie steht unter dem Motto «Integriert.

Innovativ. International». Dazu gehören Lösungen für das Smart Ticketing,

bei dem init bereits Marktführer im ÖPNV ist, ebenso wie Leitsysteme der

neuesten Generation, die neben Ticketing-Lösungen auch das Management und

das Smart Charging von Elektrofahrzeugen integrieren.

Mit Digitalisierung und Innovationen gerüstet für weitere Börsenerfolge

Einen besonderen Wachstumstreiber stellt für init die Umstellung von

Fahrzeugflotten im ÖPNV auf emissionsfreie bzw. Elektrofahrzeuge dar.

Hierfür hat init die integrierte Software-Produktsuite eMOBILE entwickelt,

die angefangen von der Simulation und Planung von Diensten und Abläufen über

das Depot- und Lademanagement und die Betriebssteuerung bis hin zur

Reichweitenprognose und Verbrauchsanalyse alle Prozesse optimiert. Für den

Partner KEOLIS rüstet init hier aktuell in den Niederlanden und in Norwegen

bereits zwei der größten Elektrobusflotten Europas aus.

Von politischer Seite wird zudem weltweit die nachhaltige Verkehrswende

forciert. Dies führt weiterhin zu einer steigenden Nachfrage nach digitalen

Lösungen etwa zum Ausbau der Elektromobilität und zur Vernetzung von

Mobilitätsdienstleistungen auf einer Plattform (Mobility as a Service,

MaaS). «Auf all diesen Feldern sind vielversprechende Ausschreibungen und

Aufträge zu erwarten, von denen wir uns in Zukunft weiteres Wachstum

erhoffen. Wir haben in den letzten fünf Jahren allein rund 45 Millionen Euro

in Basisentwicklungen investiert. Das beginnt sich jetzt immer mehr

auszuzahlen. Ab 2022 sollte es uns so möglich sein, unser nachhaltiges

Wachstumsziel von durchschnittlich 15 Prozent im Jahr wieder zu erreichen»,

so init Vorstand Dr. Gottfried Greschner.

Digitalisierung und Innovationen, seit jeher Bestandteil der DNS von init

und heute wichtiger denn je, lassen jedenfalls 20 weitere spannende

Börsenjahre erwarten.

Kontakt:

Mitteilende Person:

Simone Fritz

Investor Relations

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26.07.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: init innovation in traffic systems SE

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76131 Karlsruhe

Deutschland

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E-Mail: ir@initse.com

Internet: www.initse.com

ISIN: DE0005759807

WKN: 575980

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1221543

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