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INIT INNOVATION IN TRAFFIC SYSTEMS, DE0005759807

init innovation in traffic systems SE präsentiert Innovationen auf ITS Weltkongress in Singapur

02.10.2019 - 10:35:24

init innovation in traffic systems SE präsentiert Innovationen auf ITS Weltkongress in Singapur. init innovation in traffic systems SE präsentiert Innovationen auf ITS Weltkongress in Singapur

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DGAP-News: init innovation in traffic systems SE / Schlagwort(e):

Sonstiges/Sonstiges

init innovation in traffic systems SE präsentiert Innovationen auf ITS

Weltkongress in Singapur

02.10.2019 / 10:33

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Erfolgreiches Testprojekt einer Mobilitäts-Assistenz für Menschen mit

Sehbeeinträchtigung

Es ist der internationale Marktplatz für technologische Innovationen im

Verkehrssektor - der ITS (Intelligent Transport Systems) World Congress. In

diesem Jahr findet dieser vom 21. bis 25. Oktober 2019 in Singapur statt.

Der asiatische Inselstaat ist nicht nur das führende Finanzzentrum der

Region, sondern gilt auch auf dem Gebiet der Mobilität als Musterstaat. Dies

stellt er auch auf dem ITS World Congress unter Beweis - zusammen mit init.

Gemeinsam haben die Land Transport Authority (LTA), die oberste

Verkehrsbehörde Singapurs, und die Karlsruher Telematikspezialisten ein

Pilotprojekt erfolgreich durchgeführt, das weltweit Aufsehen erregt hat und

ausgezeichnet wurde: Mit MAVIS können Menschen mit Handicaps, speziell aber

Sehbeeinträchtigte, die Nahverkehrssysteme im Alltag bequemer, besser und

selbstbestimmter nutzen.

Wie innovativ der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wirklich ist, zeigt

sich auch daran, wie er den Bedürfnissen von Menschen mit individuellen

Mobilitätseinschränkungen gerecht wird. Und auch auf diesem Gebiet ist

Singapur anderen Hochtechnologieländern einen Schritt voraus. MAVIS (ein

Akronym für "Mobilitätshilfe für sehbeeinträchtigte und ausgewählte Nutzer")

wurde von init und der LTA entwickelt, damit Menschen mit

Mobilitätseinschränkungen ihre Fahrten selbständig planen und dank der

barrierefreien Smartphone-App auch weitgehend unabhängig ausführen können.

In Singapur hat sich dies jetzt auf einer ausgewählten Linie mit einer Reihe

von Bussen, die das Testsystem installiert haben, bewährt.

ASSISTIVEtravel erleichtert Mobilität

Nutzer der App können die Einstellungen dabei an ihre Art der Einschränkung

anpassen. Die Funktionen werden dann exakt darauf ausgerichtet. So erhalten

beispielsweise Fahrgäste mit Sehbeeinträchtigung akustische Signale für die

geplante und aktuelle Reise, während Reisende im Rollstuhl darüber

informiert werden, ob im Bus genügend Platz für sie vorhanden ist.

Registrierten Fahrgästen wird in Echtzeit angezeigt oder angesagt, wann ihr

Bus kommt.

Das MAVIS-Projekt erregte wegen seiner Funktionalität weit über die Grenzen

Singapurs hinaus Aufmerksamkeit: init und LTA erhielten sowohl den UITP

Award in der Kategorie "Diversity & Inclusion" als auch den UITP Asia

Pacific Special Recognition Award auf dem UITP Global Public Transport

Summit in Stockholm. Dr. Jürgen Greschner, Vertriebsvorstand der init, ist

daher zu Recht stolz auf das erfolgreiche Projekt: «Mit dem MAVIS-Projekt

und der anschließenden Einführung der ASSISTIVEtravel-App erleichtern wir

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen den Zugang zum öffentlichen

Personenverkehr. Wir hoffen, dass wir mit ASSISTIVEtravel vielen Menschen

weltweit die Mobilität erleichtern können.»

In Singapur sind täglich über 7,5 Millionen Menschen mit öffentlichen

Verkehrsmitteln unterwegs. Da müssen die verschiedenen Verkehrsträger

optimal aufeinander abgestimmt und auf einer Mobilitätsplattform vernetzt

werden. Auch hierzu präsentiert init auf dem ITS World Congress in Singapur

intelligente Lösungen, auch für Smart Ticketing oder automatische

Fahrgastzählung sowie den Einsatz und das Management von Elektrofahrzeugen.

Offene Mobilitätsplattformen tragen dazu bei, den individuellen Autoverkehr

und die daraus resultierenden Emissionen zu reduzieren. Für ihre Nutzung

entscheidend ist ein leichter Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln durch

bequeme Ticketing-Lösungen. In Singapur präsentiert init dazu erfolgreiche

Smart-Ticketing-Projekte aus Europa und Nordamerika.

Fahrer im Großraum Portland-Vancouver (USA) können so aus einer ganzen Reihe

von verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen. Neben Papiertickets können

sie hier kontaktlos mit einer Kredit- oder Debitkarte, einer mobilen

Brieftasche wie Apple Pay oder Google Pay, einer virtuellen Smartcard bei

Google oder Apple Pay oder einer physischen Smartcard bezahlen. Die

Verrechnung erfolgt über das Backoffice-System MOBILEvario von init.

National Express West Midlands mit Sitz in Birmingham (Großbritannien)

entschied sich ebenfalls für MOBILEvario als Backoffice-System für sein

Smart Ticketing System. Dies erforderte eine umfassende EMV-Akkreditierung

(Europay, Mastercard und Visa), die EMV Level 2-Akkreditierung für dieses

Projekt war die erste im Vereinigten Königreich.

Crowd Management im ÖPNV immer wichtiger

Nicht nur in den asiatischen Mega Cities wird das crowd management für den

öffentlichen Verkehr immer wichtiger. Es geht dabei vorrangig um

Sicherheitsaspekte, aber auch darum, die Servicequalität zu verbessern und

die Effizienz der Mobilitätssysteme zu steigern. Eine bessere Verteilung der

Fahrgäste in überfüllten Zügen ist hier das große Ziel. Die MOBILE-APC

(Automatic Passenger Counting) Technologie von init geht dabei weit über

Planungsprozesse und statistische Analysen hinaus: Sie liefert genaue

Informationen über die tatsächliche Fahrgastlast jedes Zugwagens in Echtzeit

und überträgt sie an die Bahnsteigtüren der nächsten Stationen, wo angezeigt

wird, in welchen Zugwagen noch Platz ist. Die Fahrgäste können darüber auch

mit einer App informiert werden. Die APC-Lösung von init berücksichtigt

dabei sogar schon die Situation, die eintritt, nachdem neue Fahrgäste

eingestiegen sind. Mit dieser neuen Methode, die bereits in den USA

patentiert ist, liefert init genaue Informationen, die das Reiseerlebnis der

Passagiere deutlich verbessern, aber auch die Verweilzeiten der Züge

verkürzen und Sicherheitsrisiken minimieren.

Ein weiterer Trend im ÖPNV weltweit ist die zunehmende Bedeutung von

Elektromobilität. Als Pionier und einziger Anbieter auf dem Markt bietet

init hier eine umfassende Lösung, die alle betrieblichen Prozesse für den

Einsatz von Elektrobussen integriert: Von der Routenplanung über die

Reichweitenvorhersage, das Management und die Überwachung der Ladeprozesse

bis hin zu Analysen und Berichten. Der Fahrer erhält darüber hinaus auch

Echtzeit-Feedback, das ihm hilft, einen energiesparenden Fahrstil zu

entwickeln.

Kontakt:

Mitteilende Person:

Simone Fritz

Investor Relations

ir@initse.com

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