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HYPOPORT AG, DE0005493365

Hypoport SE: Plattformbasierte Geschäftsmodelle wachsen trotz ausgeprägter Ferienzeit in den Sommermonaten

13.10.2021 - 07:09:29

Hypoport SE: Plattformbasierte Geschäftsmodelle wachsen trotz ausgeprägter Ferienzeit in den Sommermonaten. Hypoport SE: Plattformbasierte Geschäftsmodelle wachsen trotz ausgeprägter Ferienzeit in den Sommermonaten

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DGAP-News: Hypoport SE / Schlagwort(e): Marktbericht

Hypoport SE: Plattformbasierte Geschäftsmodelle wachsen trotz ausgeprägter

Ferienzeit in den Sommermonaten

13.10.2021 / 07:05

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Operative Kennzahlen 9M 2021

Hypoport SE: Plattformbasierte Geschäftsmodelle wachsen trotz ausgeprägter

Ferienzeit in den Sommermonaten

- Europace Transaktionsvolumen 16% über 9M-Vorjahr

- Genossenschaftsbanken mit knapp 70% Steigerung weiterhin am stärksten

wachsende Nutzergruppe. Sparkassen mit Steigerung von knapp 30%

- VALUE Bewertungsvolumen und FIO Vermarktungsvolumen steigen um über 20%

- Vermittlungsvolumen wohnungswirtschaftliche Finanzierungsplattform wächst

um mehr als 20%

- Prämienvolumen der auf SMART INSUR migrierten Versicherungsbestände erhöht

sich um mehr als 20%

Berlin, 13. Oktober 2021: Die operativen Kennzahlen der plattformbasierten

Geschäftsmodelle der Hypoport-Gruppe wurden in den ersten neun Monaten 2021

prozentual zweistellig ausgebaut. Damit konnten erneut Wachstumsraten

deutlich oberhalb des jeweiligen Marktumfeldes erreicht werden.

Segment Kreditplattform: Europace konnte in den ersten neun Monaten 2021

sein Transaktionsvolumen* um 16% deutlich steigern. Das Gesamtvolumen

erhöhte sich auf 76 Mrd. Euro und das Transaktionsvolumen pro Vertriebstag**

um 17% auf 403 Mio. Euro. In der mit Abstand größten Produktgruppe

Immobilienfinanzierung wurde das Transaktionsvolumen um 20% auf 63 Mrd. Euro

ausgeweitet. Das Transaktionsvolumen der zweitgrößten Produktgruppe

Bausparen blieb in einem leicht rückläufigen Marktumfeld bei 10 Mrd. Euro

stabil. In der kleinsten Produktgruppe Ratenkredit stieg das Volumen um 13%

auf 3 Mrd. Euro gegen einen deutlich rückläufigen Gesamtmarkt.

FINMAS, der Teilmarktplatz für Institute des Sparkassen-Sektors, erhöhte

sein Transaktionsvolumen* in den ersten neun Monaten 2021 um 28% auf über

7,8 Mrd. Euro. Institute des genossenschaftlichen Bankensektors vermittelten

durch Nutzung des für sie konzipierten Teilmarktplatzes GENOPACE ein Volumen

von 9,4 Mrd. Euro und erreichten somit sogar eine Steigerung von 69%. Neben

diesen beiden Institutsgruppen hat sich das Volumen der ungebundene

Finanzierungsvertriebe und das der privaten Banken mit über 10% bzw. knapp

20%-Anstieg ebenfalls deutlich stärker als das Marktumfeld entwickelt.

Segment Privatkunden: Das von Dr. Klein vermittelte Volumen* wurde in den

ersten neun Monaten 2021 um 9% auf 7,4 Mrd. Euro ausgeweitet.

Segment Immobilienplattform: Die Bewertungsplattform der VALUE AG sowie die

Immobilien-Vermarktungsplattform der FIO Systems AG bauten ihre operativen

Kennziffern im laufenden Geschäftsjahr 2021 um über 20% weiter aus. So

erhöhte sich der Wert der durch VALUE besichtigter und begutachteter

Wohnimmobilien um 23% auf 22,7 Mrd. Euro. Der Wert der über FIO vermarkteten

Immobilien stieg um 22% auf 12,7 Mrd. Euro an. Die Finanzierungsplattform

Dr. Klein WoWi für die Wohnungswirtschaft steigerte ihr Transaktionsvolumen

um 21% auf 1,5 Mrd. Euro.

Segment Versicherungsplattform: Die Migration der Versicherungsbestände auf

SMART INSUR aus Einzellösungen der erworbenen Unternehmen auf die zentrale

Plattform wird seit Jahresbeginn 2021 veröffentlicht. Das Bestandsvolumen

erhöhte sich um 20% seit Jahresbeginn auf insgesamt 3,30 Mrd. Euro zum

30.09.2021.

Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, zeigt sich zufrieden

mit der operativen Entwicklung der ersten neun Monate und ordnet das

aktuelle verhaltene Marktumfeld der Sommermonate ein: "Wir konnten in nur

leicht wachsenden oder sogar rückläufigen Gesamtmärkten die Volumen unserer

B2B-Plattformen in den ersten neun Monaten deutlich steigern. Für unsere

Geschäftsmodelle entlang des Erwerbs privaten Wohneigentums konnten wir in

den Sommermonaten bei gleichbleibendem Zustrom an neuen Objekten eine

deutliche Verlängerung der Vermarktungszeiträume beobachten. Gegenüber dem

Corona-Jahr 2020 hat die Urlaubszeit zu einer merklichen Verlangsamung des

Marktes geführt. Die potenziellen Immobilienkäufer haben wahrnehmbar Urlaub

gemacht. Dies führte im dritten Quartal zu saisonal deutlich weniger

Immobilientransaktionen und folglich zu nur leicht steigenden Transaktions-

und Finanzierungsvolumen. Zusätzlich hat auch die Unklarheit durch den

Bundestagswahlkampf Immobilienkäufer gerade im Bereich der Vermietung zögern

lassen. Die Wohnungswirtschaft und der deutsche Mittelstand hingegen haben

das leicht anziehende Zinsumfeld für Zinssicherungsgeschäfte sowie Angebote

der Fördermittelberatung genutzt. Wir haben die Hypoport-Gruppe mittlerweile

so diversifiziert aufgestellt, dass unser Erfolg nicht an kurzfristigen

Entwicklungen eines Marktes hängt."

Operati-

ve

Kennzah-

len

platt-

formba-

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Ge-

schäfts-

modelle

der

Hypopor-

t-Grup-

pe

(Angabe- Q1-Q3 2021 Q1-Q3 2020 Q1-Q3 Q3 2021 Q3 2020 Q3

n in Verän- Verän-

Mrd. EUR) d. d.

Segment

Kredit-

platt-

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Transak- 76,29 65,49 16,5% 24,12 23,62 2,2%

tionsvo-

lumen*

Euro-

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(inkl.

FINMAS

&

GENOPAC-

E)

davon 63,36 52,91 19,8% 19,98 19,09 4,6%

Immobi-

lienfi-

nanzie-

rung

davon 9,87 9,88 -0,1% 3,06 3,23 -14,7%

Bauspa-

ren

davon 3,06 2,70 13,3% 1,08 0,94 15,9%

Raten-

kredit

Transak- 402,6 343,8 17,1% 365,5 348,9 2,2%

tionsvo-

lumen

pro

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triebs-

tag (in

Mio.

Euro)**

Segment

Privat-

kunden

Ver- 7,44 6,84 8,8% 2,31 2,28 1,5%

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Finan-

zierung

Dr.

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Privat-

kunden

Segment

Immobi-

lien-

platt-

form

Wert 22,68 18,44 23,0% 7,36 6,74 9,2%

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VALUE

AG

Wert 12,73 10,46 21,7% 3,38 3,82 -11,5%

vermark-

teten

Immobi-

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FIO

Wert 1,51 1,24 21,3% 0,48 0,26 85,6%

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Dr.

Klein

WoWi

Segment 30.09.2021 01.01.2021 ytd 30.09.2021 30.06.2021 qtq

Versi- 2021 2021

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rungs- d. d.

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form

Auf 3,30 2,75 20,2% 3,30 2,97 11,4%

SMART

INSUR

migrier-

tes

Be-

stands-

volumen

(Jahres-

nettopr-

ämie)

* Sämtliche Angaben zum Volumen von abgewickelten

Finanzdienstleistungsprodukten (Immobilienfinanzierungen, Bausparen und

Ratenkredite) beziehen sich auf Kenngrößen "vor Storno" und können

entsprechend nicht mit den ausgewiesenen Umsatzerlösen, in denen die

nachträglichen Stornierungen berücksichtigt sind, ins Verhältnis gesetzt

werden. Von den hier genannten Transaktionszahlen kann somit weder direkt

auf Umsatz- noch auf Ertragszahlen geschlossen werden.

** Vertriebstage definiert als Anzahl der Bankarbeitstage, abzüglich der

halben Anzahl der Brückentage.

Über die Hypoport SE

Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der

Hypoport-Gruppe. Mit ihren über 2.200 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe

ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie

Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander

profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform

und Versicherungsplattform

Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten

B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für

Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein

vollintegriertes System vernetzt rund 800 Partner aus den Bereichen Banken,

Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater

wickeln monatlich über 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 8

Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze

FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und

Starpool das Wachstum der Kreditplattform. Zudem zählen auch die REM CAPITAL

AG und die fundingport GmbH mit ihrer Beratung und ihrem

Finanzierungsmarktplatz für Firmenkunden (Corporate Finance) zum Segment

Kreditplattform.

Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen

Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal

Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu

Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an

Verbraucher richten.

Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten

der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der

Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von

Immobilien.

Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine

internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur

Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem werden dem Segment auch der

Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool sowie die

digitale Plattform ePension für die Verwaltung betrieblicher

Vorsorgeprodukte zugeordnet.

Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard

gelistet und seit September 2021 im MDAX vertreten.

Kontakt

Jan H. Pahl

Investor Relations Manager / IRO

Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942

Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19

E-Mail: ir@hypoport.de

Hypoport SE

Heidestraße 8

10557 Berlin

www.hypoport.de

Über die Aktie

ISIN DE 0005493365

WKN 549336

Börsenkürzel HYQ

13.10.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Hypoport SE

Heidestraße 8

10557 Berlin

Deutschland

Telefon: +4930420861942

Fax: +49/30 42086-1999

E-Mail: ir@hypoport.de

Internet: www.hypoport.de

ISIN: DE0005493365

WKN: 549336

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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