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HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2019

08.05.2019 - 07:32:25

HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2019. HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2019

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DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung

08.05.2019 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

München, 8. Mai 2019 - Die HolidayCheck Group AG blickt im laufenden

Geschäftsjahr 2019 auf ein verhaltenes erstes Quartal zurück. Nachdem der

Konzern im ersten Quartal 2018 ein starkes Umsatzwachstum in Höhe von 24

Prozent verzeichnen konnte, übertraf der Umsatz des ersten Quartals 2019

diesen hohen Vorjahreswert nur leicht. Die Ergebniszahlen blieben dabei

planmäßig unter den Vorjahreswerten, im Wesentlichen aufgrund von

Investitionen in Marketing und Personal.

Nach einer verhaltenen Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr 2018,

verzeichnete der mitteleuropäische Pauschalreisemarkt im ersten Quartal 2019

nach Unternehmensschätzung im Vergleich zum Vorjahr eine rückläufige

Buchungsnachfrage nach Pauschalreisen. Auch die Anbieter im Marktsegment

Online-Pauschalreise spürten diese Entwicklung, wenn auch in etwas

geringerem Maße.

Im genannten Umfeld konnte die HolidayCheck Group AG ihren Umsatz im ersten

Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,9 Prozent von 41,4

Millionen Euro auf 42,2 Millionen Euro steigern (+0,8 Millionen Euro).

Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) reduzierte sich

im ersten Quartal 2019 auf 4,1 Millionen Euro nach 6,0 Millionen Euro im

Vorjahresquartal (-31,7 Prozent bzw. -1,9 Millionen Euro).

Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und

Abschreibungen) reduzierte sich im ersten Quartal 2019 auf 4,3 Millionen

Euro nach 6,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-30,6 Prozent bzw. -1,9

Millionen Euro).

Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) reduzierte sich im ersten Quartal

2019 auf 1,7 Millionen Euro nach 4,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal

(62,2 Prozent bzw. -2,8 Millionen Euro).

Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) reduzierte sich im ersten Quartal 2019

auf 1,6 Millionen Euro nach 4,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-63,6

Prozent bzw. -2,8 Millionen Euro).

Das Konzernergebnis reduzierte sich im ersten Quartal 2019 auf 1,0 Millionen

Euro nach 3,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-70,1 Prozent bzw. -2,4

Millionen Euro).

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie reduzierte sich im

ersten Quartal 2019 auf 0,02 Euro nach 0,06 Euro im Vorjahresquartal (-0,04

Euro).

Ausblick

Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen

der Welt zu werden. Dazu ist geplant, das Angebotsspektrum im Bereich

Erholungsurlaub stetig auszubauen. Dazu sind Investitionen in die

beschleunigte Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und

Dienstleistungen in den Kernbereichen Pauschalreise, Hotel Only und

Kreuzfahrt geplant. Darüber hinaus werden Investitionen in die Entwicklung

neuer Produkte und Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenfeldern

getätigt, im Wesentlichen in den Aufbau eines eigenen Reiseveranstalters.

Ferner beabsichtigen unsere Tochtergesellschaften weitere Investitionen in

Marketingmaßnahmen, sowohl zur direkten Verkaufsförderung als auch zur

nachhaltigen Steigerung der Markenbekanntheit.

Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet der Vorstand eine Steigerung der

Umsatzerlöse der HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- und

-verkäufe sowie Firmenneugründungen, im Jahresvergleich innerhalb einer

Bandbreite von 7 bis 12 Prozent.

Aufgrund der beschriebenen Investitionen in Personal und Marketing erwartet

der Vorstand dabei für das Geschäftsjahr 2019 ein operatives EBITDA

innerhalb einer Bandbreite von 8,5 Millionen Euro bis 13,5 Millionen Euro.

Darin enthalten sind positive Effekte auf das operative EBITDA aus der

erstmaligen Anwendung des International Financial Reporting Standards (IFRS)

16 in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro.

Hinweis:

Die Veröffentlichung der ausführlichen Quartalsmitteilung für das erste

Quartal 2019 erfolgt im Laufe des Tages unter www.holidaycheckgroup.com im

Bereich Investor Relations.

Über die HolidayCheck Group AG:

Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der

führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 450

Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck

AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und

Reisebuchungsportale), die HC Touristik GmbH (Betreiberin des

Reiseveranstalters HolidayCheck Reisen), die Driveboo AG (Betreiberin des

Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V. (Betreiberin der

Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale).

Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen

der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt:

HolidayCheck Group AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 357 680 901

Fax: +49 (0) 89 357 680 999

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

www.holidaycheckgroup.com

http://twitter.com/HolidayCheckGrp

http://facebook.de/HolidayCheckGroup

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