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HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2019

08.08.2019 - 07:32:24

HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2019. HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2019

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DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

08.08.2019 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

München, 8. August 2019 - Die HolidayCheck Group AG blickt in einem

schwierigen Marktumfeld auf ein zufriedenstellendes erstes Halbjahr 2019

zurück.

Während die deutsche Pauschalreiseindustrie nach Schätzung der GfK im ersten

Halbjahr aufgrund einer schwachen Frühbuchernachfrage einen Umsatzrückgang

in Höhe von 2,0 Prozent verzeichnen musste, konnte die HolidayCheck Group

ihren Umsatz leicht steigern und damit weitere Marktanteile hinzugewinnen.

Gegen Ende des zweiten Quartals 2019 zeigte sich zudem eine spürbare

Umsatzbelebung in Folge einer erfreulichen Last-Minute-Buchungsnachfrage.

Die Ergebniszahlen blieben planmäßig, unter anderem aufgrund von

Investitionen in neue Geschäftsfelder wie Kreuzfahrt und eigener

Reiseveranstalter, unter den Vorjahreswerten.

Konkret verbesserte sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2019 auf 74,9

Millionen Euro nach 72,8 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (+2,9 Prozent).

Im zweiten Quartal 2019 verbesserte sich der Umsatz auf 32,7 Millionen Euro

nach 31,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+4,1 Prozent). Wesentlicher

Grund ist eine leichte Geschäftsbelebung der deutschsprachigen

Online-Reisebüros im zweiten Quartal 2019, von der die HolidayCheck Group

nach Unternehmenseinschätzung ebenfalls profitieren konnte.

Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) reduzierte sich

im ersten Halbjahr 2019 auf 5,3 Millionen Euro nach 7,2 Millionen Euro im

Vorjahr (-26,4 Prozent). Im zweiten Quartal 2019 verbesserte sich das EBITDA

leicht auf 1,3 Millionen Euro nach 1,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal

(+8,3 Prozent).

Das operative EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen)

belief sich im ersten Halbjahr 2019 auf 5,8 Millionen Euro nach 7,8

Millionen Euro im Vorjahr (-25,6 Prozent). Im zweiten Quartal 2019 belief

sich das EBITDA auf 1,5 Millionen Euro nach 1,6 Millionen Euro im

Vorjahresquartal (-6,3 Prozent)

Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) reduzierte sich im ersten

Halbjahr 2019 auf 0,3 Millionen Euro nach 4,1 Millionen Euro im

Vorjahreshalbjahr (-92,7 Prozent). Im zweiten Quartal 2019 reduzierte sich

das EBIT auf -1,3 Millionen Euro nach -0,4 Millionen Euro im

Vorjahresquartal (>100 Prozent).

Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) reduzierte sich im ersten Halbjahr 2019

auf 0,2 Millionen Euro nach 4,0 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (-95,0

Prozent). Im zweiten Quartal reduzierte sich das EBT auf -1,4 Millionen Euro

nach -0,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal >100 Prozent).

Das Konzernergebnis reduzierte sich im ersten Halbjahr 2019 auf -0,5

Millionen Euro nach 3,0 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Im zweiten

Quartal 2019 reduzierte sich das Konzernergebnis auf -1,5 Millionen Euro

nach -0,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie reduzierte sich im

ersten Halbjahr 2019 auf -0,01 Euro nach 0,05 Euro im Vorjahreshalbjahr. Im

zweiten Quartal 2019 reduzierte sich das verwässerte und unverwässerte

Ergebnis je Aktie auf -0,03 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahresquartal.

Ausblick

Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen

der Welt zu werden. Dazu ist geplant, das Angebotsspektrum im Bereich

Erholungsurlaub stetig auszubauen. Dazu sind Investitionen in die

beschleunigte Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und

Dienstleistungen in den Kernbereichen Pauschalreise, Hotel Only und

Kreuzfahrt geplant. Darüber hinaus werden Investitionen in die Entwicklung

neuer Produkte und Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenfeldern

getätigt, im Wesentlichen in den Aufbau des eigenen Reiseveranstalters

HolidayCheck Reisen.

Ferner beabsichtigen unsere Tochtergesellschaften weitere Investitionen in

Marketingmaßnahmen, sowohl zur direkten Verkaufsförderung als auch zur

nachhaltigen Steigerung der Markenbekanntheit.

Aufgrund des Geschäftsverlaufs im ersten Halbjahr 2019 und des positiven

Umsatztrends im Juni und Juli 2019 konkretisiert der Vorstand unter Einbezug

der vorgenannten Grundannahmen seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr

2019. Er erwartet nun eine Steigerung der Umsatzerlöse der HolidayCheck

Group, bereinigt um Beteiligungszu- und -verkäufe sowie Firmenneugründungen,

im Jahresvergleich zwischen 7,0 bis 9,0 Prozent. Die zu Jahresbeginn

formulierte Umsatzprognose ging von einem Wachstum zwischen 7,0 Prozent und

12,0 Prozent aus.

Ferner erwartet der Vorstand nun für das Geschäftsjahr 2019 ein operatives

EBITDA innerhalb einer Bandbreite von 8,5 Millionen Euro bis 11,5 Millionen

Euro. Darin enthalten sind positive Effekte auf das operative EBITDA aus der

erstmaligen Anwendung des International Financial Reporting Standards (IFRS)

16 in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro. Zu Jahresbeginn war der Vorstand für

das Geschäftsjahr 2019 von einem operativen EBITDA innerhalb einer

Bandbreite von 8,5 Millionen Euro bis 13,5 Millionen Euro ausgegangen.

Hinweis:

Die Veröffentlichung des Zwischenberichts für das erste Halbjahr 2019

erfolgt im Laufe des Tages unter www.holidaycheckgroup.com im Bereich

Investor Relations.

Über die HolidayCheck Group AG:

Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der

führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 490

Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck

AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und

Reisebuchungsportale), die HC Touristik GmbH (Betreiberin des

Reiseveranstalters HolidayCheck Reisen), die Driveboo AG (Betreiberin der

Mietwagenportale MietwagenCheck und Driveboo) sowie die WebAssets B.V.

(Betreiberin der Zoover-Hotelbewertungsportale und der

MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale). Die Vision der HolidayCheck Group

ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt:

HolidayCheck Group AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 357 680 901

Fax: +49 (0) 89 357 680 999

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

www.holidaycheckgroup.com

http://twitter.com/HolidayCheckGrp

http://facebook.de/HolidayCheckGroup

08.08.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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