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TOMORROW FOCUS AG, DE0005495329

HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das 2.

09.08.2021 - 07:33:29

HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das 2. Quartal und das 1. Halbjahr 2021 - erfreuliche Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2021. Quartal und das 1.

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DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das 2. Quartal und das 1.

Halbjahr 2021 - erfreuliche Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2021

09.08.2021 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das 2. Quartal und das 1.

Halbjahr 2021 - erfreuliche Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2021

München, 9. August 2021 - Die HolidayCheck Group AG kann aufgrund einer

zeitweise erfreulichen Geschäftsbelebung im zweiten Quartal 2021 auf ein -

den COVID-Umständen entsprechend - zufriedenstellendes erstes Halbjahr

zurückblicken. Trotz eines bewussten, weitestgehenden Verzichts auf

Marketingmaßnahmen verzeichneten die Unternehmensmarken HolidayCheck,

HolidayCheck Reisen, MietwagenCheck und DriveBoo vor allem im Juni 2021 eine

erfreuliche Nachfrage nach Pauschalreisen, Hotelbuchungen und Mietwagen.

Der Monat Juni konnte auf Ebene des Konzernergebnisses sogar profitabel

abgeschlossen werden.

Zwar führten die ab Ende Juni 2021 schrittweise verschärften Reiseregelungen

sowie die gesteigerte Aufmerksamkeit für die Delta-Variante im Juli zunächst

zu einer im Vergleich zum Vormonat rückläufigen Buchungsnachfrage sowie zu

einer erhöhten Storno- und Umbuchungsquote bereits gebuchter Reisen.

Allerdings zeichnet sich nun eine Stabilisierung der Nachfrage ab.

Aktuell beläuft sich der Auftragsbestand für gebuchte Reisen mit einem

Abreisedatum innerhalb des zweiten Halbjahres 2021 auf über 100 Millionen

Euro, auf die bei erfolgter Abreise Provisionsansprüche entstehen, die als

Umsatz verbucht werden. Diese Reisen wurden aus Vorsichtsgründen nicht im

Umsatz des ersten Halbjahres 2021 ausgewiesen. Zu erwartende Stornierungen

von Reisen werden die beschriebenen Provisionsansprüche erfahrungsgemäß noch

in einem nicht unerheblichen Umfang mindern. Im Vorjahreshalbjahr wurden

Provisionsansprüche für Reisen nach dem jeweiligen Bilanzstichtag vorsichtig

geschätzt und realisiert.

Ohne Einbezug der vorgenannten Provisionsansprüche erzielte die HolidayCheck

Group AG im ersten Halbjahr 2021 einen verbesserten Umsatz in Höhe von 8,9

Millionen Euro nach -1,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Im zweiten Quartal 2021 verbesserte sich der Umsatz auf 7,3 Millionen Euro

nach 4,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Der Aufwand für bezogene Leistungen reduzierte sich im ersten Halbjahr 2021

auf -1,3 Millionen Euro nach -1,6 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr

(Einkauf von Reisevorleistungen, wie Aufwendungen für Hotels, Flüge und

Transferdienstleistungen, durch den eigenen Veranstalter HC Touristik).

Im zweiten Quartal 2021 erhöhte sich der Aufwand für bezogene Leistungen

hingegen auf -1,0 Millionen Euro nach -0,1 Millionen Euro im

Vorjahresquartal.

Die Bruttomarge des ersten Halbjahrs 2021 verbesserte sich auf 7,7 Millionen

Euro nach -3,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Bruttomarge wird

definiert als Umsatzerlöse abzüglich ,Aufwendungen für bezogene Leistungen'.

Im zweiten Quartal 2021 verbesserte sich die Bruttomarge auf 6,2 Millionen

Euro nach 4,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Aufgrund der im Geschäftsjahr 2020 vollzogenen umfassenden Einsparmaßnahmen

in allen Kostenbereichen, gelang es der Gesellschaft, ihre Ergebniszahlen im

Quartals- und Halbjahresvergleich nachhaltig zu verbessern und damit die

Liquidität zu schonen:

Der Marketingaufwand des ersten Halbjahres reduzierte sich auf -0,6

Millionen Euro nach -8,1 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr.

Wesentlicher Grund sind verringerte Gutscheinkosten und die bewusste

Einstellung fast aller Marketingaktivitäten ab Mitte März 2020.

Im zweiten Quartal 2021 belief sich der Marketingaufwand wie im

Vorjahresquartal auf -0,5 Millionen Euro.

Der Personalaufwand reduzierte sich im ersten Halbjahr 2021 auf -10,7

Millionen Euro nach -16,0 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr.

Wesentlicher Grund ist der Personalabbau im dritten Quartal 2020 als

Reaktion auf die COVID-19-Pandemie.

Im zweiten Quartal 2021 reduzierte sich der Personalaufwand auf -5,6

Millionen Euro nach -6,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Die sonstigen Aufwendungen reduzierten sich im ersten Halbjahr 2021 auf -5,2

Millionen Euro nach -9,0 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr.

Im zweiten Quartal 2021 reduzierten sich die sonstigen Aufwendungen auf -2,6

Millionen Euro nach

-3,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Neben konzernweiten Kosteneinsparungen trugen hierzu vor allem reduzierte

Kosten für den Betrieb des Service-Centers bei.

Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte

sich im ersten Halbjahr 2021 auf -7,8 Millionen Euro nach -32,3 Millionen

Euro im Vorjahreshalbjahr.

Im zweiten Quartal 2021 verbesserte sich das EBITDA auf -2,3 Millionen Euro

nach -3,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und

Abschreibungen) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2021 auf -8,2 Millionen

Euro nach -31,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Im zweiten Quartal 2021 verbesserte sich das operative EBITDA auf -2,3

Millionen Euro nach -2,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) des ersten Halbjahres 2021

verbesserte sich auf -10,9 Millionen Euro nach -36,2 Millionen Euro im

Vorjahreshalbjahr.

Im zweiten Quartal 2021 verbesserte sich das EBIT auf -3,8 Millionen Euro

nach -5,3 Millionen Euro.

Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) des ersten Halbjahres 2021 verbesserte

sich auf -11,1 Millionen Euro nach -36,3 Millionen Euro im

Vorjahreshalbjahr.

Im zweiten Quartal 2021 verbesserte sich das EBT auf -3,9 Millionen Euro

nach -5,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche des ersten Halbjahres

2021 verbesserte sich auf -10,1 Millionen Euro nach -36,0 Millionen Euro im

Vorjahreszeitraum.

Im zweiten Quartal 2021 verbesserte sich das Konzernergebnis fortzuführender

Geschäftsbereiche auf -3,6 Millionen Euro nach -5,1 Millionen Euro im

Vorjahresquartal.

Im zweiten Quartal 2021 verbesserte sich das verwässerte und unverwässerte

Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen auf -0,04 Euro nach

-0,09 Euro im Vorjahresquartal.

Die Zahlungsmittel zum 30. Juni 2021 beliefen sich auf 62,1 Millionen Euro

nach 33,7 Millionen Euro zum 31. Dezember 2020.

Positiv- und Negativ-Szenario für das Geschäftsjahr 2021

Aufgrund der weiterhin bestehenden Unsicherheit hinsichtlich der Entwicklung

der COVID-19-Pandemie in den kommenden Monaten, ist es uns auch zum

gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht möglich eine quantitative Prognose für

Bruttomarge und operatives EBITDA abzugeben.

Stattdessen wurden auf Basis der Planung ein Negativ- und ein

Positiv-Szenario für das Geschäftsjahr 2021 erarbeitet, die die Bandbreite

bilden, in der sich die tatsächliche Entwicklung aus heutiger Sicht bewegen

dürfte. Diesen beiden Szenarien lagen unterschiedliche Annahmen in Bezug auf

die Auswirkungen von COVID-19 hinsichtlich Dauer und Intensität zu Grunde.

Die beiden Szenarien werden kontinuierlich aktualisiert. Für jedes der

beiden Szenarien wurde daraus eine qualitativ komparative Einschätzung zur

tendenziellen Entwicklung von Bruttomarge und operativem EBITDA abgeleitet.

Unter Einbezug der vorgenannten Grundannahmen sowie der, nach derzeitigem

Kenntnisstand, zugrundeliegenden zwei Extremszenarien zu den Auswirkungen

von COVID-19, kommt der Vorstand zu folgender Einschätzung für das

Geschäftsjahr 2021:

Im Positiv-Szenario geht der Vorstand im Vergleich zum Vorjahr von einer

mindestens verdoppelten Bruttomarge (Umsatzerlöse abzgl. Aufwendungen für

bezogene Leistungen) der HolidayCheck Group aus. Gleichzeitig dürfte die

Bruttomarge dabei deutlich unter dem Vergleichswert des Vorkrisenjahres 2019

bleiben.

Im Negativ-Szenario geht der Vorstand von einer Bruttomarge im Geschäftsjahr

2021 in etwa auf Vorjahresniveau aus. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte die

HolidayCheck Group eine Bruttomarge in Höhe von 7,3 Millionen Euro und im

Geschäftsjahr 2019 in Höhe von 131,2 Millionen Euro.

Für das operative EBITDA geht der Vorstand sowohl im Positiv-Szenario als

auch im Negativ-Szenario von einer Verbesserung aus. Im Geschäftsjahr 2020

erzielte die HolidayCheck Group AG ein operatives EBITDA in Höhe von -35,9

Millionen Euro.

Eine verlässliche Quantifizierung des Anstiegs von Bruttomarge und

operativem EBITDA ist aufgrund der unsicheren Fakten- und Informationslage

derzeit nicht möglich.

Ausblick

Der positive Buchungstrend im zweiten Quartal 2021 zeigt eindrucksvoll, dass

die Reiselust der Deutschen, Österreicher und Schweizer ungebrochen ist.

Allerdings wirken sich Faktoren, wie komplizierte und inkonsistent

wahrgenommene Reiseregelungen, niedrige Impfquoten und die Sorge vor einer

vierten Pandemiewelle aktuell in gewissem Maße dämpfend auf die Nachfrage

nach Urlaubsreisen aus.

Das mittel- bis langfristige Wachstumspotenzial des mitteleuropäische

Reisevertriebs, allen voran des Online-Reisevertriebs, ist nach Ansicht des

Vorstands jedoch ausgezeichnet.

Die schlanke Kostenstruktur, die hohe Innovationskraft und die erfreuliche

Bekanntheit der Marken unter dem Dach der HolidayCheck Group, gepaart mit

einer soliden Liquiditätsausstattung, sind, nach Einschätzung des Vorstands,

ideale Voraussetzungen, um von diesem Wachstumspotenzial überproportional

profitieren zu können.

Hinweis:

Die Veröffentlichung der ausführlichen deutschsprachigen Zwischenmitteilung

für das 1. Halbjahr 2021 erfolgt im Laufe des Tages unter

www.holidaycheckgroup.com im Bereich Investor Relations.

Über die HolidayCheck Group AG:

Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der

führenden europäischen Digitalunternehmen für Erholungsurlaub. Die rund 300

Mitarbeiter zählende Gruppe vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck AG

(Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale),

die HC Touristik GmbH (Betreiberin des Reiseveranstalters HolidayCheck

Reisen) sowie die Driveboo AG (Betreiberin der Mietwagenportale

MietwagenCheck und Driveboo). Die Vision der HolidayCheck Group ist, das

urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt:

HolidayCheck Group AG

Neumarkter Str. 61

81673 München

Armin Blohmann

Tel.: +49 (0) 89 357 680 901

Fax: +49 (0) 89 357 680 999

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

Sabine Wodarz

Tel.: +49 (0) 89 357 680 915

Fax: +49 (0) 89 357 680 999

E-Mail: sabine.wodarz@holidaycheckgroup.com

www.holidaycheckgroup.com

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