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HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das 1.

10.05.2021 - 07:29:25

HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das 1. Quartal 2021

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DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung

10.05.2021 / 07:25

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

ZWISCHENMITTEILUNG

München, 10. Mai 2021 - Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 und die damit

einhergehenden und anhaltenden umfassenden Reisebeschränkungen haben in den

ersten drei Monaten 2021 zu einer weiterhin ausgesprochen verhaltenen

Nachfrage nach Urlaubsreisen geführt. Das gilt sowohl für die Nachfrage nach

Pauschalreisen als auch nach Hotelbuchungen mit eigener Anreise.

Gleichwohl ist seit Beginn des Geschäftsjahrs, verglichen mit dem vierten

Quartal 2020, einhergehend mit steigenden Impfquoten, eine leichte Zunahme

bei Urlaubsbuchungen auf nach wie vor niedrigem Niveau zu verzeichnen. Dies

gibt Grund zur Hoffnung, dass sich dieser positive Trend in den kommenden

Monaten bei allmählich steigenden Wachstumsraten fortsetzen könnte.

Aufgrund der weiterhin großen Unsicherheiten, die aus der besonderen

Pandemie-Situation und der hohen Abhängigkeit von nicht planbaren

politischen Entscheidungen auf die Reisebranche resultieren, kann für

gebuchte Reisen mit einem Abreisedatum nach dem 31. März 2021 die

Stornoquote nicht verlässlich geschätzt werden. Daher wurden diese Reisen

aus Vorsichtsgründe im ersten Quartal 2021 nicht als Umsatz ausgewiesen. Zum

31. März 2021 beliefen sich die daraus resultierenden potenziellen

Provisionsansprüche im Auftragsbestand auf mehr als 6 Millionen Euro.

Etwaige künftige Stornierungen dieser Reisen würden die beschriebenen

Provisionsansprüche entsprechend mindern.

Ohne Einbezug der vorgenannten bestehenden Provisionsansprüche erzielte die

HolidayCheck Group AG einen gesteigerten Umsatz im ersten Quartal 2021 in

Höhe von 1,7 Millionen Euro nach -6,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Die Aufwendungen für bezogene Leistungen beliefen sich im ersten Quartal

2021 auf -0,2 Millionen Euro nach -1,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal

(Einkauf von Reisevorleistungen, wie Aufwendungen für Hotels, Flüge und

Transferdienstleistungen, durch den eigenen Veranstalter HC Touristik).

Die Bruttomarge des ersten Quartals 2021 belief sich auf 1,4 Millionen Euro

nach -8,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die Bruttomarge wird definiert

als Umsatzerlöse abzüglich ,Aufwendungen für bezogene Leistungen'.

Aufgrund der im Geschäftsjahr 2020 vollzogenen umfassenden Einsparmaßnahmen

in allen Kostenbereichen, gelang es der Gesellschaft, ihre Ergebniszahlen im

Quartalsvergleich nachhaltig zu verbessern und damit die Liquidität zu

schonen:

Der Marketingaufwand reduzierte sich im ersten Quartal auf -0,1 Millionen

Euro nach -7,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Wesentlicher Grund sind

verringerte Gutscheinkosten und die Einstellung fast aller

Marketingaktivitäten.

Der Personalaufwand reduzierte sich im ersten Quartal 2021 auf -5,1

Millionen Euro nach -9,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Die sonstigen Aufwendungen reduzierten sich im ersten Quartal 2021 auf -2,6

Millionen Euro nach -5,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte

sich im ersten Quartal 2021 auf -5,5 Millionen Euro nach -29,0 Millionen

Euro im Vorjahresquartal.

Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und

Abschreibungen) verbesserte sich im ersten Quartal 2021 auf -5,9 Millionen

Euro nach -29,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) des ersten Quartals 2021

verbesserte sich auf -7,1 Millionen Euro nach -30,9 Millionen Euro im

Vorjahresquartal.

Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) des ersten Quartals 2021 verbesserte

sich auf -7,2 Millionen Euro nach -31,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche des ersten Quartals

2021 verbesserte sich auf -6,5 Millionen Euro nach -30,9 Millionen Euro im

Vorjahresquartal.

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden

Geschäftsbereichen des ersten Quartals 2021 verbesserte sich auf -0,09 Euro

nach -0,54 Euro im Vorjahresquartal.

Die Zahlungsmittel zum 31. März 2021 beliefen sich auf 58,8 Millionen Euro

nach 33,7 Millionen Euro zum 31. Dezember 2020.

Ausblick

Aufgrund der weiterhin bestehenden Unsicherheit hinsichtlich der Entwicklung

der COVID-19-Pandemie in den kommenden Monaten, ist es uns zum gegenwärtigen

Zeitpunkt noch nicht möglich eine quantitative Prognose für Bruttomarge und

operatives EBITDA abzugeben.

Stattdessen wurden auf Basis der Planung ein Negativ- und ein

Positiv-Szenario für das Geschäftsjahr 2021 erarbeitet, die die Bandbreite

bilden, in der sich die tatsächliche Entwicklung aus heutiger Sicht bewegen

dürfte. Diesen beiden Szenarien lagen unterschiedliche Annahmen in Bezug auf

die Auswirkungen von COVID-19 hinsichtlich Dauer und Intensität zu Grunde.

Die beiden Szenarien werden kontinuierlich aktualisiert. Für jedes der

beiden Szenarien wurde daraus eine qualitativ komparative Einschätzung zur

tendenziellen Entwicklung von Bruttomarge und operativem EBITDA abgeleitet.

Unter Einbezug der vorgenannten Grundannahmen sowie der, nach derzeitigem

Kenntnisstand, zugrundeliegenden zwei Extremszenarien zu den Auswirkungen

von COVID-19, kommt der Vorstand zu folgender Einschätzung für das

Geschäftsjahr 2021:

Im Positiv-Szenario geht der Vorstand im Vergleich zum Vorjahr von einer

mindestens verdoppelten Bruttomarge (Umsatzerlöse abzgl. Aufwendungen für

bezogene Leistungen) der HolidayCheck Group aus. Gleichzeitig dürfte die

Bruttomarge dabei deutlich unter dem Vergleichswert des Vorkrisenjahres 2019

bleiben.

Im Negativ-Szenario geht der Vorstand von einer Bruttomarge im Geschäftsjahr

2021 in etwa auf Vorjahresniveau aus. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte die

HolidayCheck Group eine Bruttomarge in Höhe von 7,3 Millionen Euro und im

Geschäftsjahr 2019 in Höhe von 131,2 Millionen Euro.

Für das operative EBITDA geht der Vorstand sowohl im Positiv-Szenario als

auch im Negativ-Szenario von einer Verbesserung aus. Im Geschäftsjahr 2020

erzielte die HolidayCheck Group AG ein operatives EBITDA in Höhe von -35,9

Millionen Euro.

Eine verlässliche Quantifizierung des Anstiegs von Bruttomarge und

operativem EBITDA ist aufgrund der unsicheren Fakten- und Informationslage

derzeit nicht möglich.

Der Vorstand geht davon aus, dass die Reiselust mit Abflauen der Coronakrise

zügig zurückkehren wird. Der aktuelle positive Buchungstrend und die

steigenden Impfquoten sind dafür ermutigende Signale. Der mitteleuropäische

Reisevertrieb, allen voran der Online-Reisevertrieb, verfügt daher mittel-

bis langfristig über enormes Wachstumspotenzial. Die HolidayCheck Group ist

nach Einschätzung des Vorstands sowohl operativ als auch finanziell bestens

positioniert, um von dieser Entwicklung überproportional profitieren zu

können.

Hinweis:

Die Veröffentlichung der ausführlichen deutschsprachigen Zwischenmitteilung

für das 1. Quartal 2021 erfolgt im Laufe des Tages unter

www.holidaycheckgroup.com im Bereich Investor Relations.

Über die HolidayCheck Group AG:

Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der

führenden europäischen Digitalunternehmen für Erholungsurlaub. Die rund 300

Mitarbeiter zählende Gruppe vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck AG

(Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale),

die HC Touristik GmbH (Betreiberin des Reiseveranstalters HolidayCheck

Reisen) sowie die Driveboo AG (Betreiberin der Mietwagenportale

MietwagenCheck und Driveboo). Die Vision der HolidayCheck Group ist, das

urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt:

HolidayCheck Group AG

Neumarkter Str. 61

81673 München

Armin Blohmann

Tel.: +49 (0) 89 357 680 901

Fax: +49 (0) 89 357 680 999

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

Sabine Wodarz

Tel.: +49 (0) 89 357 680 915

Fax: +49 (0) 89 357 680 999

E-Mail: sabine.wodarz@holidaycheckgroup.com

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10.05.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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