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HARTMANN hält Kurs auf Wachstumsziel 2018

07.08.2018 - 08:18:24

PAUL HARTMANN AG / HARTMANN hält Kurs auf Wachstumsziel 2018

Heidenheim -

- Nachfrage in den medizinischen Kernsegmenten: Halbjahres-Umsatz

wächst um 3,0 % auf 1.036,8 Mio. EUR

- EBIT liegt mit 61,1 Mio. EUR im Rahmen der Erwartungen

- Ausblick 2018 für Umsatz und EBITbestätigt

Die HARTMANN GRUPPE, ein international führender Anbieter von

Medizin- und Hygieneprodukten, bleibt im Jubiläumsjahr 2018 auf

Wachstumskurs. Der Konzernumsatz legte in den ersten sechs Monaten

trotz fortgesetzter negativer Währungseffekte um 3,0 % auf 1.036,8

Mio. EUR zu. Ohne die Umsatzeinbußen durch den starken Euro, die sich

vor allem in Amerika und Asien auswirkten, hätte das Wachstum

annähernd 5 % betragen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)

bewegte sich mit 61,1 Mio. EUR erwartungsgemäß um 6,5 % unter dem

Vorjahreswert. Ausschlaggebend hierfür waren der Preisdruck in den

Märkten, höhere regulatorische Kosten sowie die mit den Struktur- und

Wachstumsinvestitionen verbundenen Aufwendungen. So hat HARTMANN in

den zurückliegenden Monaten den Vertrieb in Deutschland und

Frankreich wesentlich ausgebaut. Zusätzlich werden die Investitionen

in den Vertrieb im Wachstumsfeld der modernen Wundbehandlung

verstärkt. Mit einer positiven Nettofinanzposition von rund 45 Mio.

EUR und einer Eigenkapitalquote von über 60 % ist HARTMANN finanziell

weiterhin robust aufgestellt und kann die Zukunftsinvestitionen auch

in der zweiten Jahreshälfte mit Nachdruck vorantreiben.

"HARTMANN hat in den ersten sechs Monaten 2018 seine gute

strategische Aufstellung und Wettbewerbsfähigkeit bewiesen", betont

Chief Executive Officer Andreas Joehle. "Wir haben die Effekte durch

Preisdruck und Euro-Aufwertung gut ausgleichen können und liegen mit

unserem Wachstum auf Höhe der Erwartungen. Auch ergebnisseitig sind

wir auf Kurs und haben trotz der Zusatzbelastungen durch unsere

Zukunftsprojekte einschließlich der Umsetzung der

EU-Medizinprodukteverordnung ein den Umständen entsprechend

zufriedenstellendes EBIT erzielt." Auf Basis der Ergebnisse des

ersten Halbjahres bestätigt HARTMANN den Ausblick für das gesamte

Geschäftsjahr 2018 mit einem moderaten Umsatzanstieg bei einem

moderaten Rückgang des EBIT.

HARTMANN übernehme aber nicht nur Verantwortung für das eigene

Unternehmen, sondern darüber hinaus ebenso aktiv für

gesellschaftliche Themen - auch und gerade im Jubiläumsjahr. Joehle:

"Mit dem HARTMANN Zukunftsforum haben wir im Juni eine völlig neue

Plattform geschaffen, die Impulse für die Zukunft des

Gesundheitswesens setzt - ob es um die Bewältigung des demografischen

Wandels, der voranschreitenden Digitalisierung oder insbesondere des

Fachkräftemangels in der Pflege geht. Wir sind überzeugt, dass

Unternehmen wie unseres für die Verbesserung der Pflegesituation

weitaus mehr Verantwortung übernehmen können und möchten im Rahmen

einer Pflegeoffensive zukünftig mit gutem Beispiel vorangehen."

Medizinische Kernsegmente legen zu

Das Segment Wundmanagement übertraf mit einem Umsatz von 228,7

Mio. EUR den Vergleichswert 2017 um 1,9 %. Das Wachstum beruhte

vorwiegend auf der belebten Nachfrage nach superabsorbierenden und

antibakteriellen Wundauflagen, dem Behandlungskonzept HydroTherapy

und dem Bereich Personal Healthcare. Im Segment Inkontinenzmanagement

nahm der Umsatz um 7,8 % auf 344,5 Mio. EUR zu. Negative

Währungseffekte wurden durch die Einbeziehung der Umsätze von LINDOR

in Spanien deutlich überkompensiert. Das Skintegrity-Konzept für ein

ganzheitliches Inkontinenzmanagement und die IAD-Prophylaxe

(Inkontinenz Assoziierte Dermatitis) leistete auch im zweiten Quartal

wachsende Beiträge zum Segmentumsatz.

Im Segment Infektionsmanagement hat HARTMANN einen Umsatzanstieg

von 1,0 % auf 252,3 Mio. EUR erreicht. Produkte für das OP-Management

und Untersuchungshandschuhe konnten ebenso wie die Lösungen für das

Desinfektionsmanagement währungsbereinigt den Vorjahreswert

übertreffen. Das Segment Weitere Konzernaktivitäten liegt mit einem

Umsatz von 211,3 Mio. EUR währungsbedingt leicht unter

Vorjahresniveau.

Der Anstieg des Konzernumsatzes beruhte weitgehend auf der

positiven Entwicklung im europäischen Ausland. Die Gesamtregion

Europa (ohne Deutschland) erreichte ein Plus von 6,0 %. In

Deutschland konnte HARTMANN die Vorjahreszahlen leicht übertreffen.

Außerhalb Europas wurde das moderate Wachstum durch negative

Wechselkurseffekte überlagert.

Für weiterführende Informationen zur HARTMANN GRUPPE besuchen Sie

uns unter https://hartmann.info/

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