PAUL HARTMANN AG, DE0007474041

HARTMANN gibt für 2022 Gewinnwarnung

06.12.2021 - 12:17:29

PAUL HARTMANN AG / HARTMANN gibt für 2022 Gewinnwarnung

Heidenheim -

- Nach der Sonderkonjunktur belasten die Pandemieeffekte den Konzern

- Das Transformationsprogramm liefert positive Ergebnisbeiträge

- Zukunftsinvestitionen bleiben gesichert

Mit einem moderaten organischen Umsatzrückgang und einem im Mittel gegenüber der

zuletzt veröffentlichten Prognose für 2021 um ca. -35 Millionen Euro geringeren

bereinigten EBITDA in der Bandbreite von 180 bis 220 Millionen Euro plant die

HARTMANN GRUPPE für das Geschäftsjahr 2022. Die Sonderkonjunktur von

Schutzprodukten und Desinfektionsmitteln ist verebbt. Zurück bleibt ein durch

die Pandemie reduzierter Markt wegen geringeren Auslastungen in Krankenhäusern

und Pflegeheimen, verbunden mit deutlichen Erhöhungen bei Rohmaterialkosten wie

auch Transportkosten.

Die benannten negativen Pandemieeffekte können in großen Teilen, aber noch nicht

gänzlich, durch die hohen positiven Ergebnisbeiträge aus Maßnahmen des 2019

gestarteten Transformationsprogramms ausgeglichen werden. Das Programm wird

daher konsequent weiter umgesetzt. Das Transformationsprogramm hat das Ziel, die

Wettbewerbsfähigkeit der Kerngeschäfte durch Erhöhung der Innovationsrate und

Verbesserung der Kostenposition zu steigern und damit das Unternehmen mittel-

und langfristig zu stärken.

Obwohl Kostensenkungen einen klaren Fokus bilden, hält HARTMANN an seinen

umfangreichen Investitionsplänen zur Stärkung des Unternehmens fest. Wie bereits

2020 und 2021 sind auch im kommenden Jahr Investitionen in Höhe von 150

Millionen Euro geplant, mehr als doppelt so viel wie in den Jahren zuvor. Damit

werden vor allem Produktionsanlagen und deren Infrastruktur modernisiert,

beispielsweise bei den Tochtergesellschaften Kneipp und KOB in Deutschland sowie

für Kerngeschäftsbereiche in Herbrechtingen/Deutschland, Frankreich und Polen.

Darüber hinaus bringt HARTMANN eine wachsende Anzahl an Produktneuerungen auf

den Markt. Mit Silikonwundauflagen mit deutlichen Vorteilen für Pflegepersonal

und Patienten, Produkten zur Wundbefundung auf Basis künstlicher Intelligenz,

neuen Designs im Inkontinenzbereich und hochwirksamen Produkten zur Desinfektion

erhöht HARTMANN seine Schlagzahl an Produktneuerungen.

Pressekontakt:

Stephanie Reuter

PAUL HARTMANN AG

Tel. +49 7321361393

E-Mail: mailto:stephanie.reuter@hartmann.info

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