PAUL HARTMANN AG, DE0007474041

HARTMANN bleibt auf Wachstumskurs

06.11.2018 - 08:03:23

PAUL HARTMANN AG / HARTMANN bleibt auf Wachstumskurs

Heidenheim an der Brenz -

- Solides Wachstum in medizinischen Kernsegmenten:

Neunmonatsumsatz steigt um 3,2 % auf 1.563,9 Mio. Euro

- EBIT liegt mit 90,3 Mio. EUR im Rahmen der Erwartungen

- Ausblick 2018 für Umsatz und EBIT bestätigt

Zwischen Januar und September 2018 konnte die HARTMANN GRUPPE, ein

international führender Anbieter von Medizin- und Pflegeprodukten,

ihren Konzernumsatz trotz schwieriger Marktbedingungen auf 1.563,9

Mio. EUR steigern. Dies entspricht einem moderaten Anstieg von 3,2 %

gegenüber dem Vorjahr.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 90,3 Mio. EUR

(Vorjahr: 93,4 Mio. EUR) und damit um 3,3 % unter dem Wert von 2017.

Maßgeblich für den leichten Rückgang des EBIT waren der allgemeine

Preisdruck in den Absatzmärkten, anhaltend hohe regulatorische Kosten

und die Aufwendungen für Struktur- und Wachstumsinvestitionen. Mit

einer soliden Nettofinanzposition von rund 66 Mio. EUR und einer

Eigenkapitalquote von über 60 % bleibt HARTMANN finanziell weiterhin

robust aufgestellt.

Das dritte Quartal 2018 bestätigt die Wettbewerbsfähigkeit von

HARTMANN: "Wir haben es geschafft, die Auswirkungen des Preisdrucks

sowie der Wechselkurseffekte zu kompensieren und unser Wachstum auf

Kurs zu halten", sagt Andreas Joehle, Vorstandsvorsitzender der Paul

Hartmann AG. "Trotz der Aufwendungen durch Struktur- und

Wachstumsprojekte, den Investitionen in die Vertriebsorganisationen

und die Umsetzung der EU-Medizinprodukte-verordnung liegen wir auch

beim EBIT im Rahmen der Erwartungen." Auf Basis der Ergebnisse der

ersten neun Monate bestätigt HARTMANN den Ausblick mit einem

moderaten Umsatzwachstum und einem moderaten Rückgang des EBIT für

das Gesamtjahr 2018. Joehle weiter: "Mit den Zukunftsinvestitionen

verschafft sich HARTMANN mittel- bis langfristig Wettbewerbsvorteile

und erschließt zusätzliche Marktpotenziale für eine nachhaltig

erfolgreiche Zukunft."

Solides Wachstum in den medizinischen Kernsegmenten

Das Segment Wundmanagement erzielte einen Umsatz von 351,4 Mio.

EUR und übertraf damit den Vergleichswert des Vorjahres um 3,9 %. Das

Wachstum ist vor allem auf die steigende Nachfrage nach

superabsorbierenden und antibakteriellen Wundauflagen, auf das

HydroTherapy Behandlungskonzept und den Bereich Personal Healthcare

zurückzuführen.

Der Umsatz des Segments Inkontinenzmanagement stieg um 5,4 % auf

516,8 Mio. EUR. Die Einbeziehung der Umsätze von LINDOR, dessen

Integration im Rahmen der Erwartungen liegt, konnte die negativen

Auswirkungen der Wechselkurse mehr als kompensieren. Das

Skintegrity-Konzept für das ganzheitliche Inkontinenzmanagement und

die IAD-Prophylaxe (Inkontinenz Assoziierte Dermatitis) trugen erneut

mit steigendem Anteil zum Umsatzwachstum des Segments im dritten

Quartal bei.

Im Segment Infektionsmanagement stieg der Umsatz um 2,0 % auf

372,7 Mio. EUR. Dank eines moderaten organischen Wachstums in Höhe

von 3,6 % übertraf der Umsatz mit OP-Produkten und

Untersuchungshandschuhen trotz der Wechselkurseffekte den

Vorjahreswert, ebenso der Verkauf von Lösungen für das

Desinfektionsmanagement. Das Segment Weitere Konzernaktivitäten

erwirtschaftete einen Umsatz von 323,0 Mio. EUR, der mit 0,6 % leicht

über dem Vorjahresniveau lag.

Der Anstieg des Konzernumsatzes basierte im Wesentlichen auf

positiven Entwicklungen in europäischen Ländern außerhalb des

Heimatmarktes des Konzerns. Europa (ohne Deutschland) insgesamt

erzielte einen Zuwachs von 5,7 %. In Deutschland konnte HARTMANN die

Vorjahreswerte um 1,2 % übertreffen. Außerhalb Europas wurde das

moderate Wachstum von 2,6 % durch negative Wechselkurseffekte

überlagert.

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