TUI AG, DE000TUAG000

Guter Start ins Geschäftsjahr 2018 - Mehr Kunden und mehr Umsatz im 1.

13.02.2018 - 07:20:24

TUI AG / Guter Start ins Geschäftsjahr 2018 - Mehr Kunden und mehr ...

Quartal / Neues Wachstumssegment definiert: Großes Potenzial für TUI

Destination Services

Hannover -

- Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Wir bestätigen den

Ausblick für 2018. Mindestens zehn Prozent Zuwachs beim

operativen Ergebnis angepeilt. Hotels und Kreuzfahrten

wachsen weiter. TUI Destination Services wollen wir als

Geschäftsfeld ausbauen"

- 1. Quartal 2018: Bereinigtes EBITA um 57,9 Prozent(1)

verbessert

- 4,4 Prozent mehr Kunden im Berichtszeitraum, Umsatz wächst um

9,1 Prozent1

- Ausblick für 2018 bestätigt: Mindestens 10 Prozent(1) Wachstum

beim operativen Ergebnis

- Hotels und Kreuzfahrten expandieren weiter

- Kreuzfahrtflotte: Neubau Mein Schiff 7 für TUI Cruises in

Auftrag gegeben - Auslieferung 2023

- Ausblick Sommer 2018: sehr gute Buchungen entsprechen voll

unseren Erwartungen

"Das erste Quartal 2018 zeigt, TUI ist auf Kurs, wir wachsen

weiter. Nach drei Jahren in Folge mit zweistelligem Ergebniswachstum,

ist dies auch für 2018 unser Ziel. Deshalb freuen wir uns über das

schon sehr gute erste Quartal. Der Umsatz kletterte um 9,1 Prozent(1)

und wir konnten die Gäste-Zahlen um 4,4 Prozent gegenüber dem

Berichtszeitraum im Vorjahr steigern", erklärte Vorstandsvorsitzender

Fritz Joussen. Die Unternehmen der Tourismus-Industrie verbuchen im

ersten Quartal (1. Oktober bis 31. Dezember 2017) ein

branchenübliches Minus beim bereinigten EBITA. Das gilt auch für die

TUI, die dieses saisonübliche Minus beim bereinigten EBITA allerdings

um mehr als die Hälfte (57,91 Prozent) verringert hat. "Unsere

Strategie ist erfolgreich. Der Fokus liegt auf Hotels und

Kreuzfahrten. Wir sind heute Entwickler, Investor und Betreiber -

statt wie früher Händler. Das macht die TUI profitabler und wir

verdienen unser Geld heute gleichmäßiger über zwölf Monate verteilt.

Im vergangenen Geschäftsjahr steuerten die Hotels, die

Kreuzfahrtgesellschaften und unsere TUI Destination Services 59

Prozent unseres bereinigten Ergebnisses bei. Und wir investieren

weiter in die Digitalisierung: sie hilft, den Konzern effizienter zu

machen und unseren Kunden relevante, maßgeschneiderte Angebote und

Services anzubieten. Mit der Blockchain und unserem eigenen

Yield-System managen wir unsere Bettenkapazitäten deutlich

wirtschaftlicher und unsere CRM-Systeme ermöglichen eine einheitliche

Sicht auf unsere Gäste mit individualisierten Angeboten", sagte

Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen bei der Vorstellung der

Quartalszahlen im Rahmen der Hauptversammlung des Konzerns in

Hannover.

Zielgebietsservices als eigenständiger Bereich in der

Berichterstattung

Insbesondere bei den Zielgebietsservices (TUI Destination

Services), die alle Dienstleistungen wie Gästebetreuung, Transfers,

Aktivitäten und Ausflüge in den Urlaubsdestinationen verantworten,

will TUI bei Umsatz und Ergebnis wachsen. Der Bereich ist als

strategisches Wachstumsfeld der TUI definiert. "Wir sehen hier ein

großes Potenzial mit der Stärke und flächendeckenden Präsenz der

Marke TUI zu wachsen. Wir kennen den Kunden. Der Kunde kennt uns,

vertraut der Marke TUI. Daraus sollten wir mehr und bessere

Service-Angebote entwickeln und zusätzliche Umsätze generieren",

sagte Joussen. Die Palette der Angebote ist breit, und zwar vor,

während und nach der Reise. Mit modernen CRM Systemen (Customer

Relationship Management) sollen passgenaue Angebote für Kunden

entwickelt und zusätzliche Umsätze generiert werden. Um die Bedeutung

des Segments zu unterstreichen, werden die Zielgebietsservices in der

Berichterstattung nicht mehr im Bereich "Übrige Touristik"

zusammengefasst sondern als eigenständiger Bereich neben Hotels und

Kreuzfahrten ausgewiesen.

TUI Destination Services organisiert pro Jahr 24 Millionen

Transfers und 4,6 Millionen Ausflüge und Touren für mehr als 12

Millionen Gäste des Konzerns. Der Bereich wächst und ist mit rund

1.000 Fahrzeugen und 6.500 Mitarbeitern in 115 Zielen der Welt

präsent.

Übersicht 1. Geschäftsquartal 2018

Im Berichtszeitraum (1. Oktober bis 31. Dezember 2017) konnte die

TUI Group den Umsatz auf Basis konstanter Wechselkurse um 9,1 Prozent

auf 3,58 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,28 Milliarden Euro) erhöhen.

Einschließlich Wechselkurseffekt ergibt sich ebenfalls ein deutliches

Plus um 8,1 Prozent. Das bereinigte EBITA wurde unter

Berücksichtigung konstanter Wechselkurse um 57,9 Prozent auf ein

saisonübliches Minus in Höhe von 25,4 Millionen Euro verbessert

(Vorjahr -60,3 Millionen Euro). Einschließlich Währungseffekt ergibt

sich eine Verbesserung um 58,7 Prozent.

Übersicht der Segmente - Urlaubserlebnisse

Hotels & Resorts mit starker Entwicklung

Hotels & Resorts hat das operative Ergebnis im 1. Geschäftsquartal

2018 nahezu verdoppelt. Der Bereich profitierte unter anderem von

einer insgesamt höheren durchschnittlichen Auslastung der Hotels und

gesteigerten Raten. Darüber hinaus wurde auch das Portfolio angepasst

und gestrafft: durch den Verkauf von drei RIU Häusern verbuchte der

Bereich einen Ertrag von 38 Millionen Euro.

- bereinigtes EBITA: +91,9 Prozent auf 94,4 Millionen Euro

(Vorjahr: 49,2 Millionen Euro)

- bereinigtes EBITA auf Basis konstanter Wechselkurse: +83,5

Prozent auf 90,3 Millionen Euro

- Durchschnittspreis pro Bett: 65 Euro (Vorjahr: 63 Euro)

- Durchschnittliche Auslastung: 75,1 Prozent (Vorjahr 72,6

Prozent)

Im 1. Geschäftsquartal 2018 wurden fünf neue Häuser der TUI Hotels

& Resorts Kernmarken eröffnet, darunter ein RIU Hotel in Mexiko, je

ein Robinson Club auf den Malediven und in Thailand sowie zwei Blue

Diamond Hotels in Punta Cana, Dominikanische Republik. Darüber hinaus

wurden zwei Hotels in Tunesien eröffnet, die nicht zu den Kernmarken

gehören.

Kreuzfahrten: Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt, Mein Schiff 7

Neubau für 2023 in Auftrag gegeben

Das Segment Kreuzfahrten hat den Wachstumskurs weiter fortgesetzt.

Im Berichtszeitraum wurde das bereinigte Ergebnis deutlich

gesteigert:

- Bereinigtes EBITA: +33,5 Prozent auf 37,5 Millionen Euro

(Vorjahr: 28,1 Millionen Euro)

- Bereinigtes EBITA auf Basis konstanter Wechselkurse: +34,5

Prozent auf 37,8 Millionen Euro

- Durchschnittliche Rate pro Tag und Passagier:

TUI Cruises 149 Euro (Vorjahr: 143 Euro)

Marella Cruises 129 GBP (Vorjahr: 122 GBP)(2)

Hapag-Lloyd Cruises 533 Euro (Vorjahr: 549 Euro)

- Durchschnittliche Auslastung:

TUI Cruises 98,9 Prozent (Vorjahr: 99,5 Prozent)

Marella Cruises 101,0 Prozent (Vorjahr: 101,2 Prozent)

Hapag-Lloyd Cruises 75,5 Prozent (Vorjahr: 71,3 Prozent)

Aufgrund der weiter steigenden Nachfrage plant die TUI den Ausbau

des Bereichs mit einem zusätzlichen Neubau der Mein Schiff Flotte. In

der finnischen Meyer Turku Werft soll ein Schwesterschiff der neuen

Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 mit einer Kapazität von bis zu 2.894

Passagieren entstehen. Die Auslieferung der Mein Schiff 7 ist für

2023 geplant.

Im Juni 2017 erweiterte die Mein Schiff 6 die Flotte der TUI

Cruises. Im Mai 2018 wird die neue Mein Schiff 1 bei TUI Cruises in

Dienst gestellt. Auch Marella Cruises wurde modernisiert: im Mai 2017

wurde die Marella Discovery 2 in Dienst gestellt, die Marella Majesty

ist im Berichtszeitraum aus der Flotte ausgeschieden.

Zielgebietsservices

Der Bereich Zielgebietsservices (TUI Destination Services) hat im

Berichtszeitraum eine gute operative Entwicklung erzielt. Im 1.

Geschäftsquartal konnte die Zahl der ankommenden Kunden (+3 Prozent)

und die Zahl der Ausflüge (+2 Prozent) gesteigert werden.

- Bereinigtes EBITA auf Basis konstanter Wechselkurse: +1,1

Millionen Euro

Vertrieb & Marketing: in allen Regionen mit Gästezuwachs 4,4

Prozent, Umsatzwachstum der Regionen um 8,2 Prozent

Die Vertrieb- und Marketinggesellschaften in den

Quellmarkt-Regionen verzeichneten im 1. Geschäftsquartal 2018 eine

gute operative Entwicklung, insbesondere in den Nordischen Ländern

und in Benelux. Die Gästezahlen wurden über alle Regionen um 4,4

Prozent gesteigert, der Gesamtumsatz kletterte um 8,2 Prozent auf

3,03 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,80 Milliarden Euro).

- Bereinigtes EBITA alle Regionen: -3,1 Prozent auf -133,4

Millionen Euro (Vorjahr: -129,4 Millionen Euro)

- Bereinigtes EBITA alle Regionen auf Basis konstanter

Wechselkurse: -2,9 Prozent auf -133,1 Millionen Euro

In der Region Nord (UK & Irland, Nordische Länder, Kanada,

Russland) konnten die Nordischen Länder das Ergebnis deutlich

steigern. Gründe dafür waren unter anderem sehr gute Buchungszahlen,

die Nutzung der zentral eingeführten konzerneigenen Yield- und

CRM-Systeme sowie die Migration von der lokalen Marke zur globalen

Marke TUI. In Großbritannien blieb die Nachfrage anhaltend stark. Die

TUI Markenmigration erfolgt sehr erfolgreich. Durch den Wechsel von

der lokalen Marke Thomson zu TUI entstanden im vierten Quartal des

abgelaufenen Geschäftsjahres Marketingkosten in Höhe von 17 Millionen

Euro, die im Berichtszeitraum verbucht wurden.

- Bereinigtes EBITA Region Nord: -6,1 Prozent auf -31,1 Millionen

Euro (Vorjahr: -29,3 Millionen Euro)

- Bereinigtes EBITA Region Nord auf Basis konstanter Wechselkurse:

-5,5 Prozent auf -30,9 Millionen Euro

Die Region Zentral (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen)

verbuchte einen starken Anstieg der Gästezahlen: im Berichtszeitraum

reisten 1,364 Millionen Gäste aus der Region mit der TUI. Das ist ein

Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,261 Millionen).

Deutschland verzeichnete dabei eine sehr starke operative Entwicklung

mit einem Kundenzuwachs um sechs Prozent. Im Flugbereich ergaben sich

im Berichtszeitraum zwei sich nahezu aufhebende Effekte: zum einen

fielen die im Vorjahr durch die krankheitsbedingten Ausfälle bei TUI

fly entstandenen Kosten weg (Vorteil: 24 Millionen Euro), zum anderen

wurde eine Abschreibung in Höhe von 20 Millionen Euro für eine

Forderung aus einem Wet-Lease Vertrag infolge der Insolvenz der

Fluggesellschaft Niki verbucht.

- Bereinigtes EBITA Region Zentral: -7,6 Prozent auf -56,4

Millionen Euro (Vorjahr: -52,4 Millionen Euro)

- Bereinigtes EBITA Region Zentral auf Basis konstanter

Wechselkurse: -7,4 Prozent auf -56,3 Millionen Euro

Das Ergebnis der Region West (Belgien, Niederlande, Frankreich)

wurde durch eine gute Entwicklung in Belgien und den Niederlanden

getrieben. Benelux verzeichnete einen Anstieg der Gästezahlen um

sechs Prozent. In Belgien fielen darüber hinaus auch die Kosten weg,

die im Vorjahreszeitraum für die Migration zur globalen Dachmarke TUI

angefallen waren. In Frankreich lag das Ergebnis unter dem

Vorjahreswert. Grund dafür war die Einbeziehung der Verluste für ein

volles Quartal der im Oktober 2016 erworbenen Transat.

- Bereinigtes EBITA Region West: +3,8 Prozent auf -45,9 Millionen

Euro (Vorjahr: -47,7 Millionen Euro)

Sehr gute Buchungslage - aktueller Sommer entspricht weiterhin

voll unseren Erwartungen

Die Buchungslage für den aktuellen Sommer 2018 (Stand: 4. Februar

2018) ist sehr gut und entspricht voll unseren Erwartungen. Besonders

hohe Buchungszuwächse verzeichnen Griechenland, die Türkei und

Zypern.

- Quellmarktumsätze: +8 Prozent(1)

- Buchungen: +6 Prozent

(1) auf Basis konstanter Wechselkurse

(2) integrationsbedingt inklusive aller Pauschalreiseelemente

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in

rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist

Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der

Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die

TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 18,5

Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,102 Milliarden

Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern.

TUI bietet für seine über 20 Millionen Kunden Services aus einer

Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter

dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 330 eigene Hotels und

Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 15

Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der

Luxusklasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und

Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern

gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken,

1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische

Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und

Langstrecken-Flugzeugen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges

wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer

Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven

Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für

die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven

Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tuigroup.com

OTS: TUI AG

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/44027

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_44027.rss2

ISIN: DE000TUAG000

Pressekontakt:

TUI Group

Group Corporate & External Affairs

Kuzey Alexander Esener

Leiter Presse

+49 (0) 511 566 6024

kuzey.esener@tui.com

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!