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GREIFFENBERGER AG, DE0005897300

Greiffenberger AG: Virtuelle ordentliche Hauptversammlung 2020; Veränderung im Aufsichtsrat

24.12.2020 - 16:18:30

Greiffenberger AG: Virtuelle ordentliche Hauptversammlung 2020; Veränderung im Aufsichtsrat. Greiffenberger AG: Virtuelle ordentliche Hauptversammlung 2020; Veränderung im Aufsichtsrat

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DGAP-News: Greiffenberger AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Personalie

Greiffenberger AG: Virtuelle ordentliche Hauptversammlung 2020; Veränderung

im Aufsichtsrat

24.12.2020 / 16:14

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Greiffenberger AG: Virtuelle ordentliche Hauptversammlung 2020; Veränderung

im Aufsichtsrat

- Hauptversammlung beschließt u.a. neues genehmigtes Kapital II

- Vorstand informiert über Erwartungen für das Gesamtjahr 2020

- Rudi Ludwig aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden; Peter Baumgartner als

Nachfolger bestellt

Augsburg, 24. Dezember 2020 - Am 18. Dezember 2020 fand die ordentliche

Hauptversammlung der Greiffenberger AG (die "Gesellschaft") statt, die aus

Gründen des Gesundheitsschutzes für alle Beteiligten angesichts der Covid-19

Pandemie rein virtuell abgehalten werden musste. Die Aktionäre nutzten rege

die Möglichkeit der Fragestellung im Vorfeld und konnten die

Hauptversammlung über den Internetservice der Gesellschaft vollständig in

Bild und Ton verfolgen. Auf der Hauptversammlung waren 57,18 % des

eingetragenen Grundkapitals der Greiffenberger AG vertreten; für weitere

2,34 % des Grundkapitals waren der Gesellschaft Briefwahlstimmen zugegangen.

Beschlussfassungen der Hauptversammlung

Die Hauptversammlung stimmte der Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals

II in Höhe von bis zu EUR 2.804.009,52 zu und bewilligt damit dem Vorstand

der Gesellschaft Handlungsspielraum insbesondere hinsichtlich der

Finanzierung des mittelfristig erforderlichen Umzugs der J.N. Eberle & Cie.

GmbH. Darüber hinaus beschloss die Hauptversammlung eine Satzungsänderung in

Bezug auf das System der Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder und eine

Anpassung der Satzung im Hinblick auf neue gesetzliche Vorgaben zum Nachweis

des Anteilsbesitzes im Rahmen der Teilnahme an der Hauptversammlung. Der

Beschlussvorschlag zur Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das

Geschäftsjahr 2019 fand nicht die erforderliche Mehrheit. Dagegen erfolgte

die Entlastung der im Geschäftsjahr 2019 amtierenden Mitglieder des

Aufsichtsrats sowie die Wahl der S&P GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft,

Augsburg, als neuer Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer durch die

Hauptversammlung.

Erwartungen für das Gesamtjahr 2020 und Stand der Maßnahmen zur

Sicherstellung einer längerfristigen Anschlussfinanzierung

Neben dem Rechenschaftsbericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2019

berichtete der Sprecher des Vorstands Martin Döring der Hauptversammlung

auch detailliert über den bisherigen Geschäftsverlauf und die aktuellen

Erwartungen für das Gesamtjahr 2020. Wie verschiedentlich berichtet könnte

es im Greiffenberger-Konzern im Geschäftsjahr 2020 als Folge der

Corona-Pandemie zu einem Umsatzrückgang von bis zu gut 20 % gegenüber 2019

kommen. Nach derzeitigem Stand wird der Umsatzrückgang im laufenden

Geschäftsjahr etwas geringer ausfallen als die vorgenannte Unterkante des

Prognosekorridors. Durch den zum 15. September 2020 erfolgten Verkauf der

Betriebsimmobilie der J.N. Eberle & Cie. GmbH wird es im Geschäftsjahr 2020

auf Konzernebene zu einem positiven einmaligen Sondereffekt vor Steuern in

Höhe eines unteren zweistelligen Millionenbetrages kommen. Auf Ebene der

Greiffenberger AG werden sich die positiven Einmaleffekte aus dem

Immobilienverkauf dementgegen voraussichtlich in deutlich geringerem Umfang

niederschlagen, da die Dotierung einer Gewinnrücklage in nennenswerter Höhe

auf Ebene der J.N. Eberle & Cie. GmbH als Vorkehrung für den mittelfristig

erforderlichen Umzug beabsichtigt ist.

Des Weiteren berichtete Martin Döring der Hauptversammlung über den

aktuellen Stand der Maßnahmen zur Sicherstellung einer längerfristigen

Anschlussfinanzierung in Höhe eines mittleren einstelligen

Millionenbetrages, die den als Folge der Covid-19 Pandemie im

Greiffenberger-Konzern entstehenden zusätzlichen Finanzierungsbedarf decken

soll. So rechnet die Gesellschaft damit, Entwürfe der entsprechenden

Kreditverträge von den Banken um den anstehenden Jahreswechsel herum zu

erhalten; es wird erwartet, diese Kreditverträge zeitnah unterzeichnen zu

können. Als Auszahlungsvoraussetzungen für die Anschlussfinanzierung sind

nach den Vorgaben der LfA Förderbank Bayern bestimmte, derzeit noch nicht

vorliegende Beiträge durch die Greiffenberger Holding GmbH, die

Hauptaktionärin der Greiffenberger AG, zu erbringen. Unverändert rechnet der

Vorstand damit, dass die Auszahlungsvoraussetzungen gemäß den

Kreditverträgen und dem Liquiditätsbedarf des Greiffenberger-Konzerns

rechtzeitig geschaffen werden können.

Veränderung im Aufsichtsrat

Mit Wirkung zum Ende der ordentlichen Hauptversammlung am 18. Dezember 2020

hatte Herr Rudi Ludwig sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrats der

Gesellschaft aus persönlichen Gründen niedergelegt. Mit Herrn Peter

Baumgartner konnte der Hauptversammlung der designierte Nachfolger im

Aufsichtsrat durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats Marco v. Maltzan

vorgestellt werden. Peter Baumgartner ist aufgrund seiner Berufserfahrung

und seiner Branchenkenntnis besonders geeignet, ein Aufsichtsratsmandat bei

der Gesellschaft zu übernehmen. Er ist zugleich unabhängig im Sinne des

Aktiengesetzes und des Deutschen Corporate Governance Kodex. Eine Bestellung

durch die Hauptversammlung war wegen einzuhaltender aktienrechtlicher

Fristvorgaben nicht mehr rechtzeitig möglich. Dem Antrag der Gesellschaft

entsprechend wurde Herr Peter Baumgartner nunmehr gemäß § 104 Abs. 1 AktG

durch das Amtsgericht Augsburg zum Mitglied des Aufsichtsrats für den

Zeitraum bis zum Ablauf der Hauptversammlung 2021 bestellt.

Marco v. Maltzan: "Im Namen von Aufsichtsrat und Vorstand der Gesellschaft

bedanke ich mich ganz herzlich bei Herrn Ludwig, der seit 2017 die Arbeit im

Aufsichtsrat mit seiner umfassenden Industrieerfahrung bereichert hat und

auch dem Vorstand jederzeit ein wertvoller Berater und Diskussionspartner

war. Ich freue mich in diesem Zusammenhang, dass wir mit Herrn Baumgartner

erneut eine sehr kompetente und erfahrene Persönlichkeit für unser Gremium

gewinnen konnten."

Kontakt:

Greiffenberger AG

Martin Döring

Vorstand

Eberlestraße 28

86157 Augsburg

Tel.: 0821/5212-261

Fax: 0821/5212-275

e-mail: martin.doering@greiffenberger.de

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