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Freenet AG, DE000A1KQXU0

freenet AG: Weiterhin sehr stabile Geschäftsentwicklung - Postpaid-Kundenbasis wächst im dritten Quartal

06.11.2019 - 18:02:28

freenet AG: Weiterhin sehr stabile Geschäftsentwicklung - Postpaid-Kundenbasis wächst im dritten Quartal. freenet AG: Weiterhin sehr stabile Geschäftsentwicklung - Postpaid-Kundenbasis wächst im dritten Quartal

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9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung

freenet AG: Weiterhin sehr stabile Geschäftsentwicklung -

Postpaid-Kundenbasis wächst im dritten Quartal (News mit Zusatzmaterial)

06.11.2019 / 18:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Weiterhin sehr stabile Geschäftsentwicklung - Postpaid-Kundenbasis wächst im

dritten Quartal

- Umsätze steigen leicht um 26,7 Millionen Euro auf 2,130 Milliarden Euro

- EBITDA mit 325,8 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres (9M/2018:

327,9 Millionen Euro)

- Free Cashflow erreicht mit 199,2 Millionen Euro den prognostizierten

Korridor zwischen 180,0 und 210,0 Millionen Euro

- Abonnentenzahl steigt um 327.000 Kunden auf 8,299 Millionen

- Guidance für das Gesamtjahr 2019 unverändert

Büdelsdorf, 06. November 2019 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute

die Ergebnisse für das dritte Quartal 2019 bekannt gegeben.

Konzern: Gesamtentwicklung weiterhin im Rahmen der Erwartungen

Wesentliche Kennzahlen des Konzerns

In Mio. EUR 9M/2019 9M/2018 Delta Q3/20- Q3/2018 Delta

bzw. lt. angepasst2 19 angepasst2

Angabe

Umsatzerlöse 2.130,0 2.103,3 26,7 741,0 717,0 23,9

EBITDA 325,8 327,9 -2,1 110,3 123,0 -12,7

davon

regulatorische

Effekte:

IFRS 16 33,5 33,5 11,2 11,2

International -7,0 -7,0 -5,0 -5,0

Calls/ Roaming

UKW Divestment -5,6 25,0 -30,6 -1,9 16,5 -18,4

EBITDA ohne 304,8 302,9 1,9 106,0 106,5 -0,5

regulatorische

Effekte

Free Cashflow 199,2 210,1 -10,9 72,4 75,0 -2,5

Abo-Kundenstam- 8,299 7,972 327,0 8,299 7,972 327,0

m1 (in Mio.)

Die Umsatzerlöse lagen in den ersten neun Monaten 2019 mit 2.130,0 Millionen

Euro leicht über dem Vorjahr (9M/2018: 2.103,3 Millionen Euro). Das EBITDA

bewegte sich in demselben Zeitraum mit 325,8 Millionen Euro leicht unter dem

Niveau der Vergleichsperiode (9M/2018: 327,9 Millionen Euro), wobei ein

direkter Vergleich beider Zahlen aufgrund regulatorischer Effekte (IFRS 16,

International Calls/Roaming und UKW Divestment) nur eingeschränkt möglich

ist. Das um die genannten Effekte adjustierte EBITDA stieg in den ersten

neun Monaten gegenüber dem Vorjahr um rund 2,0 Millionen Euro auf 304,8

Millionen Euro (9M/2018: 302,9 Millionen Euro). Im Quartalsvergleich blieb

das EBITDA mit 110,3 Millionen Euro rund 12,7 Millionen Euro unter dem

Vorjahresvergleichsquartal (Q3/2018: 123,0 Millionen Euro). Nach Abzug der

im Vorjahr erfassten Erlöse aus dem Verkauf der UKW-Infrastruktur in Höhe

von rund 16,5 Millionen Euro sowie dem positiven IFRS 16-Effekt von 11,2

Millionen Euro im dritten Quartal 2019 und dem negativen Effekt von rund 6,9

Millionen Euro aus den übrigen regulatorischen Effekten, zeichnet sich

jedoch eine nahezu stabile EBITDA-Entwicklung ab (Q3/2019: 106,0 Millionen

Euro; Q3/2018: 106,5 Millionen Euro).

Für die ersten neun Monate 2019 ergibt sich ein Free Cashflow in Höhe von

199,2 Millionen Euro, der zwar unterhalb des Vorjahres (9M/2018: 210,1

Millionen Euro), aber im Rahmen der Erwartungen für die ersten neun Monate

des Jahres (zwischen 180,0 und 210,0 Millionen Euro) liegt. Im dritten

Quartal 2019 wurde ein Free Cashflow in Höhe von 72,4 Millionen Euro

erzielt, was einem leichten Rückgang um 2,5 Millionen Euro gegenüber dem

Vergleichsquartal des Vorjahres (Q3/2018: 75,0 Millionen Euro) entspricht

und damit im Rahmen der quartalsweisen Prognose (70,0 bis 80,0 Millionen

Euro) liegt.

Der Abonnenten-Kundenstamm wuchs gegenüber dem zweiten Quartal 2019 um rund

75.500 Kunden auf 8,299 Millionen. Im Vergleich zum 30. September 2018

(7,972 Millionen Kunden) stieg die Zahl der Abonnenten um 327.000.

Maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung des Abo-Kundenstamms haben

weiterhin die waipu.tv Abo-Kunden, die in den letzten zwölf Monaten einen

Zuwachs um 163.400 verzeichneten.

Mobilfunk: Postpaid-Kunden wieder auf Wachstumskurs

Wesentliche Kennzahlen im Segment Mobilfunk

In Mio. EUR bzw. lt. 9M/2019 9M/2018 Del- Q3/20- Q3/2018 Del-

Angabe ange- ta 19 ange- ta

passt2 passt2

Umsatzerlöse 1.928,7 1.892,4 36,3 672,7 654,2 18,6

davon Serviceumsätze 1.159,7 1.166,0 -6,3 387,2 395,5 -8,3

Postpaid

davon Serviceumsätze 102,2 106,5 -4,2 35,1 36,6 -1,5

NoFrills/ Prepaid

EBITDA 281,8 281,6 0,2 94,9 99,8 -4,9

davon regulatorische

Effekte:

IFRS 16 17,7 17,7 5,8 5,8

International Calls/ -7,0 -7,0 -5,0 -5,0

Roaming

davon -5,6 13,1 -18,- -1,8 3,8 -5,6

Segmentallokation 7

EBITDA ohne 276,7 268,4 8,3 95,9 96,0 -0,1

regulatorische

Effekte/

Segmentallokationen

Postpaid-Kunden (in 6,866 6,869 -0,0- 6,866 6,869 -0,0-

Mio.) 02 02

Postpaid-ARPU ohne 18,8 19,1 -0,3 18,8 19,2 -0,4

Hardware (in EUR)

freenet FUNK-Kunden 30,6 30,6 30,6 30,6

(in Tsd.)

Nachdem im ersten Halbjahr 2019 aufgrund einer qualitätsbezogenen

Umstrukturierung des Tarifmixes sowie in der Anpassung der Angebotssteuerung

die Zahl der ertragsstarken Postpaid-Mobilfunkkunden zurückgegangen war,

zeigte sich im dritten Quartal 2019 eine positive Trendwende. Die Zahl der

Postpaid-Kunden stieg um rund 32.000 auf 6,866 Millionen und erreicht somit

das Vorjahresniveau (6,869 Millionen Postpaid-Kunden). Diese Entwicklung

unterstreicht die starke Wettbewerbsposition des Konzerns sowie der

Mobilfunkmarken mobilcom-debitel und klarmobil in diesem umkämpften

Kundensegment und nicht zuletzt die Effektivität der getroffenen Maßnahmen.

Auch die Anzahl der Nutzer des komplett digitalen Tarifs freenet FUNK wuchs

um rund 10.200 Kunden auf 30.625. Aufgrund der sehr erfreulichen Entwicklung

ist geplant, die innovative App-Funktionalität bis zum Jahresende auch für

den Vertrieb anderer Tarife zu nutzen.

Der Postpaid-ARPU ohne Hardware war im dritten Quartal 2019 mit 18,8 Euro

stabil gegenüber dem Vorquartal (Q2/2019: 18,8 Euro) und liegt aufgrund des

regulatorischen Effektes International Calls/ Roaming leicht unter dem

Vorjahr (Q3/2018: 19,2 Euro). Die im dritten Quartal 2019 ausgewiesenen

Umsatzerlöse im Segment Mobilfunk erhöhten sich in erster Linie aufgrund

höherer niedrigmargiger Hardwareerlöse um 18,6 Millionen Euro auf 672,7

Millionen Euro. In den ersten neun Monaten 2019 lagen die Mobilfunkumsätze

bei 1.928,7 Millionen Euro (9M/2018: 1.892,4 Millionen Euro). Die darin

enthaltenen Postpaid-Serviceumsätze sanken hingegen leicht um 6,3 Millionen

Euro auf 1.159,7 Millionen Euro und spiegeln damit die geringeren Erlöse aus

dem Bereich International Calls/ Roaming wider.

Das EBITDA betrug in den ersten neun Monaten des Berichtsjahres 281,8

Millionen Euro und hat sich somit im Vorjahresvergleich stabil entwickelt

(9M/2018: 281,6 Millionen Euro). Exklusive regulatorischer Effekte aus IFRS

16 und International Calls/ Roaming sowie Segmentallokationen betrug das

EBITDA 276,7 Millionen Euro und liegt damit - aufgrund geringerer

Kundenakquisitionskosten in Q1/2019 - weiterhin rund 8,3 Millionen Euro über

dem Vorjahr (9M/2018: 268,4 Millionen Euro). Im Quartalsvergleich entwickelt

sich das entsprechende EBITDA stabil (Q3/2019: 95,9 Millionen Euro; Q3/2018:

96,0 Millionen Euro).

TV und Medien: Jahresziel waipu.tv Abo-Kunden bereits per Ende September

2019 erreicht

Wesentliche Kennzahlen im Segment TV und Medien

In Mio. EUR bzw. lt. 9M/2019 9M/20- Delta Q3/2019 Q3/20- Delta

Angabe 18 18

Umsatzerlöse 187,8 211,3 -23,5 63,8 62,5 1,3

EBITDA 52,6 53,5 -0,9 19,4 25,5 -6,1

davon regulatorische

Effekte:

IFRS 16 14,4 14,4 4,8 4,8

UKW Divestment -5,6 25,0 -30,6 -1,9 -1,9 0,0

davon Segmentallokation -5,0 -20,0 -15,0 -1,5 -5,9 4,3

EBITDA ohne 48,8 48,5 0,3 18,0 14,8 3,1

regulatorische Effekte/

Segmentallokationen

waipu.tv Abo-Kunden3 (in 365,8 202,4 163,4 365,8 202,4 163,4

Tsd.)

freenet TV Abo-Kunden 1.036,6 901,5 135,1 1.036,6 901,5 135,1

(RGU) (in Tsd.)

Im Segment TV und Medien setzte das IPTV-Produkt waipu.tv nach wie vor seine

positive Entwicklung fort und übertraf bereits zum 30. September 2019 mit

rund 366.000 Abonnenten die für das Gesamtjahr 2019 prognostizierte Anzahl

zahlender Kunden von über 350.000 Kunden. Gegenüber dem Vorjahr entspricht

dies einer Steigerung von 163.400 Kunden (30. September 2018: 202.400

Abo-Kunden). Die Zahl der umsatzgenerierenden freenet TV Nutzer entwickelte

sich ebenso erfreulich und blieb mit rund 1,037 Millionen Kunden stabil zum

Vorquartal (30. Juni 2019: 1,037 Millionen Kunden). Im Vorjahresquartal

hatte die hohe Anzahl von fälligen Vouchern noch für einen außergewöhnlich

hohen Churn gesorgt. Ein vergleichbarer Churn konnte in diesem Jahr

vermieden werden, was letztendlich zu einem Anstieg von 135.100 Kunden

gegenüber dem 30. September 2018 (901.500 freenet TV Abo-Kunden (RGU))

führte.

Die Umsatzerlöse im Segment TV und Medien verdeutlichen die positive

Entwicklung der TV-Kundenzahlen auf Quartalsebene mit einem leichten Anstieg

um 1,3 Millionen Euro auf 63,8 Millionen Euro (Q3/2018: 62,5 Millionen

Euro). Im Vergleich der ersten neun Monate lagen die Umsatzerlöse rund 23,5

Millionen Euro unter dem Vorjahreswert (9M/2018: 211,3 Millionen Euro), was

im Wesentlichen dem Verkauf des UKW-Geschäfts im Jahr 2018 zuzuschreiben

ist.

Das EBITDA blieb trotz sinkender Umsätze und verschiedener Sondereffekte auf

dem Niveau des Vorjahres (9M/2019: 52,6 Millionen Euro; 9M/2018: 53,5

Millionen Euro). Ohne Berücksichtigung der regulatorischen Effekte aus IFRS

16 und dem UKW Divestment sowie Segmentallokationen stieg das EBITDA um 0,3

Millionen Euro auf 48,8 Millionen Euro (9M/2018: 48,5 Millionen Euro). Die

negativen Effekte aus höheren Content-Kosten im ersten Halbjahr 2019 im

Bereich freenet TV wurde damit ausgeglichen.

Guidance für das Geschäftsjahr 2019 unverändert

Die freenet Group geht für das Gesamtjahr 2019 weiterhin von stabilen

Umsätzen, einem EBITDA zwischen 420,0 und 440,0 Millionen Euro sowie einem

Free Cashflow zwischen 240,0 und 260,0 Millionen Euro aus.

Internet-Übertragung der Telefonkonferenz

Die freenet AG lädt am 07. November 2019 um 11:00 Uhr zur

Analystentelefonkonferenz ein. Alle Interessierten können die Konferenz per

Webcast verfolgen ( Link).

Eine Aufzeichnung der Konferenz wird im Anschluss zur Verfügung gestellt

werden.

Die Quartalsmitteilung zum 30. September 2019 steht im Bereich Investor

Relations zum Download bereit:

https://www.freenet-group.de/investor-relations/publikationen/index.html

******************************

1 Summe aus Postpaid-Kunden, freenet FUNK-Kunden, freenet TV-Abo Kunden

(RGU) und waipu.tv Abo-Kunden.

2 Die Vergleichszahlen wurden aufgrund der Neufokussierung des ab 2019

gültigen internen Steuerungssystems und der damit einhergegangenen

Neudefinition verschiedener Leistungskennzahlen angepasst. Zu den Änderungen

verweisen wir insbesondere auf die Abschnitte "Steuerungssystem" und

"Alternative Leistungskennzahlen" im Geschäftsbericht 2018.

3 Inklusive Kundenbeitrag aus der Vertriebskooperation mit Telefónica

Deutschland (gestartet im Mai 2019).

******************************

Kontakt:

freenet Aktiengesellschaft

Investor Relations

Deelbögenkamp 4c

22297 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 778

Fax: + 49 (0) 40 / 513 06 970

E-Mail: [1]ir@freenet.ag

[2]www.freenet-group.de

1. mailto:ir@freenet.ag

2. http://www.freenet-group.de/

Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=OAJTBQJNVE

Dokumenttitel: CN deu

06.11.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: freenet AG

Hollerstraße 126

24782 Büdelsdorf

Deutschland

Telefon: +49 (0)40 51306-778

Fax: +49 (0)40 51306-970

E-Mail: ir@freenet.ag

Internet: www.freenet-group.de

ISIN: DE000A0Z2ZZ5, DE000A1KQXU0

WKN: A0Z2ZZ , A1KQXU

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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

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